• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GF 8600 M GT SLI vs X1950 Pro und wodurch ersetzen?

lorgan

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.10.2004
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Hi,

das Thema ist nicht ganz glücklich.
Ich habe zum einen ein Toshiba Notebook, in dem 2x die GF 8600 M GT (je 256 MB) verbaut ist. In meinem Desktoprechner ist derzeit noch meine alte ATI X1950 GT (512 MB) verbaut.
Grundsätzlich gefragt: Welche Konfiguration ist für Spiele stärker?
Bei den Benchmarks schenken sich die Systeme nur wenig. Das Notebook hat einen C2D T7500 mit 2,2 GHz, der Desktop einen X2 5000+ mit 2,6 GHz. Beide Systeme haben je 2 GB Ram.

Ich spiele z.Zt. eigentlich nur Gothic 3 und evtl. Sacred 2. Auf beiden Systemen laufen die Spiele nahezu identisch - könnte aber jeweils besser sein. Beide Systeme könnte ich mit RAM aufrüsten, was aber vermutlich nur wenig Besserung bringen würde.

Daher wäre es doch sicher am sinnvollsten, die Karte des Desktops auszutauschen?
Allerdings möchte ich unter 100 Euro bleiben und da gibt es dann eigentlich nur die GF 9500 und 9600 GT und ich frage mich, ob der Sprung so spürbar wäre oder der Unterschied zur alten ATI nur gering ist. Denn 100 Euro für nichts wäre unsinnig.

Danke erstmal.
 
Was für Mainboard ist denn im PC?
Für 100 Eu bekommst du auch schon eine 9800GT oder eine 4830, aber eine 9600GT wäre auch schon schneller als die alte 1950GT.
 
Memphis11 am 01.04.2009 10:13 schrieb:
Was für Mainboard ist denn im PC?
Für 100 Eu bekommst du auch schon eine 9800GT oder eine 4830, aber eine 9600GT wäre auch schon schneller als die alte 1950GT.

Hm, welches es genau ist, müsste ich erst nachschauen - ich bin gerade nicht an dem Rechner. Es ist auf jeden Fall ein NFORCE5 von MSI.

Stimmt, die 9800 gibt es für unter 100. Ich hatte allerdings gelesen, die Karte wäre im Grunde nur eine 8800. Ich schaue mal...

Da gab es eine Seite im Web, mit der man Karten direkt vergleichen konnte...kennt die zufällig jemand?
 
was genau ist denn deine frage? ob du den desktop überhaupt aufrüsten sollst oder nicht? oder ob desktop oder laptop? letzteres lohnt sich überhaupt nicht. wenn, dann den PC aufrüsten, und da würde ne 100€ karte schon deutlich über ner 1950XT sein. selbst eine 60-80€ AMD 3870 wäre fast doppelt so stark.
 
Herbboy am 01.04.2009 15:33 schrieb:
was genau ist denn deine frage? ob du den desktop überhaupt aufrüsten sollst oder nicht? oder ob desktop oder laptop? letzteres lohnt sich überhaupt nicht. wenn, dann den PC aufrüsten, und da würde ne 100€ karte schon deutlich über ner 1950XT sein. selbst eine 60-80€ AMD 3870 wäre fast doppelt so stark.

Hm, ja - wie gesagt: unglücklich formuliert.
Es war ein Mittelding aus Frage und Selbsthilfe^^

Ich kam auch zu dem Schluss, dass sich ein Aufrüsten des Notebookspeichers nicht lohnen würde.
Also bleibt der Desktop. Und dort war dann die Frage: Gegen was tausche ich die ATI X1950GT 512 aus, wenn ich:
a) Unter maximal 120 Euro bleiben mag (inkl. HDMI-Kabel oder VGA/DVI Adapter)
b) Trotzdem einen möglichst hohen Leistungszuwachs für Gothic 3 bekomme.

Frage c) wäre dann als nächstes: Lohnt eine Karte mit 1GB statt 512 MB (im Hinblick auf die Nachladeruckler) oder ist das purer Unsinn.

Frage d) wäre dann schlussendlich:
Geforce 9600 GT oder 9800 GT oder etwas mehr und 9800 GTX
Oder vielleicht doch eine Radeon HD?

So in etwa war es gedacht^^
 
In der Preisklasse bietet sich eine HD4850 oder eine 9800GTX+/GTS250 an, die sind ungefähr gleich schnell. 1GB V-Ram lohnt sich bei den Karten aber noch nicht, das fängt eine Preisklasse höher an ;)
 
SuicideVampire am 01.04.2009 17:46 schrieb:
In der Preisklasse bietet sich eine HD4850 oder eine 9800GTX+/GTS250 an, die sind ungefähr gleich schnell. 1GB V-Ram lohnt sich bei den Karten aber noch nicht, das fängt eine Preisklasse höher an ;)

Für noch schnellere Karten ist seine CPU zu langsam, auser er will sie irgendwann gegen eine schnellere austauschen, deshalb wollte ich wissen was er für ein Mainboard verbaut hat :)
 
Memphis11 am 01.04.2009 18:05 schrieb:
SuicideVampire am 01.04.2009 17:46 schrieb:
In der Preisklasse bietet sich eine HD4850 oder eine 9800GTX+/GTS250 an, die sind ungefähr gleich schnell. 1GB V-Ram lohnt sich bei den Karten aber noch nicht, das fängt eine Preisklasse höher an ;)

Für noch schnellere Karten ist seine CPU zu langsam, auser er will sie irgendwann gegen eine schnellere austauschen, deshalb wollte ich wissen was er für ein Mainboard verbaut hat :)


ja, so ist es. 1GB macht erst bei ner besseren graka sinn, und dann wiederum bei games, die wiederum dann eh ne bessere CPU bräuchten, um die 1GB auszureizen.

ich würde dem desktopPC ne 80-90€ karte spendieren, das macht schon gut was her, für Gothic3 reicht das mehr als locker. und falls der PC nur 2 oder sogar nur 1GB eigenes RAM hat, dann würd ich auf 4GB aufstocken. der hat doch DDR2-RAm, oder? da kriegts du 2GB-riegel DDR2-800 schon für 15€. grad bei gothic3 isses hilfreich, wenn das spiel nur für sich 2GB nutzen kann.
 
also ich würde wie herbboy meint dem desktop ne neue 4830 geben. die liegt im 90€ bereich und hat (hab sie hier mit nem Q6600 laufen) mehr als genug leistung für den 5000+ (den hatte ich vorher mit 2xX1950Pro).

mehr leistung kann der 5000+ nicht befeuern, und die 4830 ist viel schneller als die X1950Pro, und die ist schneller als deine GT :B

hastes? :B
 
Hi,

also erstmal danke für die vielen Antworten - ich bin nun um einiges weiter als noch am Morgen.

Nun der Reihe nach: Momentan bin ich mit dem 5000+ noch sehr zufrieden. Ich spiele nicht viel am PC und wenn, dann nur eben Gothic 3, Oblivion, Spellforce 2, WoW, Sacred 2 und demnächst vielleicht DSA und später irgendwann Risen.
Momentan geht es aber nur um G3. Das Board ist übrigens ein Gigabyte (S Series) M55S-S3 - Luft nach oben bleibt ein wenig.

Kurz zum Thema Speicher: Wenn G3 von 2 GB für sich selbst profitiert - sollte ich dann also doch zu 3 bzw. 4 GB greifen? Bislang sind ja nur 2 GB in Form von 4x 512 PC533 verbaut (den Speicher nutze ich noch aus dem Vorsystem). Würde der Umsteig auf 2x 1 GB PC800 oder 2x 2 GB denn nun Sinn machen?

Bei den Karten werde ich dann wohl zu einer GF9800GT 512 greifen.
Ich muss nur eine finden, die sowohl VGA (ohne Adapter) als auch - und v.a. - HDMI unterstützt. Ich würde zum Spielen erstmal statt meines alten 1280x1024 19" TFTs meinen kleinen Samsung (23") LCD TV über HDMI nehmen, bis ich an einen neuen Monitor denke.
Die anderen genannten Karten liegen preislich doch ein Stück über der 9800GT und für meine Zwecke sollte es so eigentlich reichen.

Also, danke nochmal!
 
lorgan am 01.04.2009 20:41 schrieb:
Kurz zum Thema Speicher: Wenn G3 von 2 GB für sich selbst profitiert - sollte ich dann also doch zu 3 bzw. 4 GB greifen? Bislang sind ja nur 2 GB in Form von 4x 512 PC533 verbaut (den Speicher nutze ich noch aus dem Vorsystem). Würde der Umsteig auf 2x 1 GB PC800 oder 2x 2 GB denn nun Sinn machen?
also, ich würd schon sagen: 2x1GB nehmen und dafür 2x512 raus, oder direkt 2x2GB holen, dann kannst du alle 512er jetzt irgendwie noch halbwegs lohnenswert verkaufen.

wo wolltest du die graka denn bestellen? man kriegt 2x2GB als set für ca. 25-32€, je nach shop. 2x1GB kostet mind. 17€, d.h. "pro GB" isses teurer, und wenn du eh schon für 90-100€ + versand was bestellst, wären die 15€ für 2GB mehr IMHO schon lohnenswert.


Bei den Karten werde ich dann wohl zu einer GF9800GT 512 greifenel.
Ich muss nur eine finden, die sowohl VGA (ohne Adapter)
warum muss es ohne adapter sein?
 
Herbboy am 01.04.2009 21:17 schrieb:
lorgan am 01.04.2009 20:41 schrieb:
Kurz zum Thema Speicher: Wenn G3 von 2 GB für sich selbst profitiert - sollte ich dann also doch zu 3 bzw. 4 GB greifen? Bislang sind ja nur 2 GB in Form von 4x 512 PC533 verbaut (den Speicher nutze ich noch aus dem Vorsystem). Würde der Umsteig auf 2x 1 GB PC800 oder 2x 2 GB denn nun Sinn machen?
also, ich würd schon sagen: 2x1GB nehmen und dafür 2x512 raus, oder direkt 2x2GB holen, dann kannst du alle 512er jetzt irgendwie noch halbwegs lohnenswert verkaufen.

wo wolltest du die graka denn bestellen? man kriegt 2x2GB als set für ca. 25-32€, je nach shop. 2x1GB kostet mind. 17€, d.h. "pro GB" isses teurer, und wenn du eh schon für 90-100€ + versand was bestellst, wären die 15€ für 2GB mehr IMHO schon lohnenswert.


Bei den Karten werde ich dann wohl zu einer GF9800GT 512 greifenel.
Ich muss nur eine finden, die sowohl VGA (ohne Adapter)
warum muss es ohne adapter sein?

Gut, danke für den Rat. Hm...wo ich bestellen werde, ist eine gute Frage. Ursprünglich hatte ich vor, direkt im Ladengeschäft bei ARLT oder K&M vorbeizugehen. Ich habe in den letzten Jahren Hardware nur persönlich also nicht per Bestellung gekauft.
Ich habe daher gar keine Ahnung, welcher Hardware-Versandhandel in Ordnung ist (günstige Preise, große Auswahl, schnelle Lieferzeit und problemlose Abwicklung bei Sachmängeln). Wer bietet sich da denn aktuell an? Alternate? Snogard? E-Bug? Oder sind die Zeiten schon wieder vorbei?
 
lorgan am 01.04.2009 21:26 schrieb:
Gut, danke für den Rat. Hm...wo ich bestellen werde, ist eine gute Frage. Ursprünglich hatte ich vor, direkt im Ladengeschäft bei ARLT oder K&M vorbeizugehen. Ich habe in den letzten Jahren Hardware nur persönlich also nicht per Bestellung gekauft.
Ich habe daher gar keine Ahnung, welcher Hardware-Versandhandel in Ordnung ist (günstige Preise, große Auswahl, schnelle Lieferzeit und problemlose Abwicklung bei Sachmängeln). Wer bietet sich da denn aktuell an? Alternate? Snogard? E-Bug? Oder sind die Zeiten schon wieder vorbei?

ich kann hardwareversand.de empfehlen, das is quasi die online-sektion von atelco, aber mit sehr günstigen preisen. meine letzten zwei bestellungen => bestellt, online überwiesen (sparkasse), tags drauf geldeingang bestätigt und abgesendet, an tag 2 war es schon bei mir.

auch hoh.de ist recht gut.

alternate is auch gut, aber rel. teuer.

km is in letzter zeit ziemlich teuer geworden.



bei allen shops gilt, dass du manchmal bessere preise hast, wenn du über http://www.geizhals.at/de ein prodult aussuchst und von dort zum shoplink gehst.
 
du kannst dir auch ne 9800GT kaufen, aber bis auf das eine Angebot von Mixed comp. für 50€ finde ich kein Angebot welches viel billiger wäre als die 90€ die man für eine 4830 bezahlt.

und die bei Mixed ist "nicht lieferbar", wodurch ich es für mich mehr wie ein "Lockangebot" aussieht, von dem wenn dann nur kleine Stückzahlen verkauft werden/wurden.

ist aber nur meine persönliche einschätzung, denn wenn der billigste Shop 70€ haben will, und nur mixed den 50€ Kampfpreis hat, sieht es danach aus.

An sich ist die 9800GT aber genau in der Leistungsklasse die deinem PC gut tut.

Warum G3 auch auf dem SLI 8600m gespann net besser läuft als auf der einen X1950 kann ich dir auch sagen, es unterstützt kein SLI.
 
der-jo am 02.04.2009 10:05 schrieb:
du kannst dir auch ne 9800GT kaufen, aber bis auf das eine Angebot von Mixed comp. für 50€ finde ich kein Angebot welches viel billiger wäre als die 90€ die man für eine 4830 bezahlt.

und die bei Mixed ist "nicht lieferbar", wodurch ich es für mich mehr wie ein "Lockangebot" aussieht, von dem wenn dann nur kleine Stückzahlen verkauft werden/wurden.

ist aber nur meine persönliche einschätzung, denn wenn der billigste Shop 70€ haben will, und nur mixed den 50€ Kampfpreis hat, sieht es danach aus.

An sich ist die 9800GT aber genau in der Leistungsklasse die deinem PC gut tut.

Warum G3 auch auf dem SLI 8600m gespann net besser läuft als auf der einen X1950 kann ich dir auch sagen, es unterstützt kein SLI.

Alles klar. Dafür und für die anderen Antworten nochmals danke.
Entschieden habe ich mich noch nicht. Vielleicht nehme ich doch Slow Downs in Kauf - große Teile des Spiels habe ich so immerhin schon gespielt. Evtl. rüste ich erst dann auf, wenn es richtig Sinn macht und notwendig wird. Mal schauen.

---
Nachtrag:

Okay, ich habe lange darüber nachgedacht und mich nun zu einem Kauf durchgerungen.
Ich habe zu 2x 2 GB PC800 Speicher in Kombination mit einer GF9800GT (512) gegriffen.
Momentan bin ich noch am benchmarken, später baue ich die Karte ein.
Hier mal die momentane Benchmarksituation unter 3D Mark 06:

System 1: (Treiber noch nicht aktuell!)
1. Desktop - X2 5000+, Radeon X1950 GT 512, 4x 512 GB PC 533, XP 32 SP3 = 4319
2. Wie oben, sonst: 2x 2GB Pc800 - unangepasst, 3,25 GB = 4337
3. Wie unter 2., aber mit Anpassung der boot.ini = 3944 (tolle Anpassung^^)

System 2:
1. Notebook 1: C2D T7500 @ 2,2 GHz, Geforce M 8600 GT 256, 2x 1 GB, XP 32 SP3 = 4814
2. Wie oben, aber mit SLI: = 7806

System 3:
Notebook2 : C2D P7350 @ 2,0 GHz, Radeon 3470 M 256 MB, Vista 32 SP1 = 1801
-> Ist ein reines Arbeitssystem, Test war nur aus Interesse

Die neue Karte kommt in System 1.
Bin gespannt ob ich damit zu System 2.2 aufschließe - sonst wäre es eine deutliche Fehlinvestition...
 
lorgan am 04.04.2009 12:27 schrieb:
der-jo am 02.04.2009 10:05 schrieb:
du kannst dir auch ne 9800GT kaufen, aber bis auf das eine Angebot von Mixed comp. für 50€ finde ich kein Angebot welches viel billiger wäre als die 90€ die man für eine 4830 bezahlt.

und die bei Mixed ist "nicht lieferbar", wodurch ich es für mich mehr wie ein "Lockangebot" aussieht, von dem wenn dann nur kleine Stückzahlen verkauft werden/wurden.

ist aber nur meine persönliche einschätzung, denn wenn der billigste Shop 70€ haben will, und nur mixed den 50€ Kampfpreis hat, sieht es danach aus.

An sich ist die 9800GT aber genau in der Leistungsklasse die deinem PC gut tut.

Warum G3 auch auf dem SLI 8600m gespann net besser läuft als auf der einen X1950 kann ich dir auch sagen, es unterstützt kein SLI.

Alles klar. Dafür und für die anderen Antworten nochmals danke.
Entschieden habe ich mich noch nicht. Vielleicht nehme ich doch Slow Downs in Kauf - große Teile des Spiels habe ich so immerhin schon gespielt. Evtl. rüste ich erst dann auf, wenn es richtig Sinn macht und notwendig wird. Mal schauen.

---
Nachtrag:

Okay, ich habe lange darüber nachgedacht und mich nun zu einem Kauf durchgerungen.
Ich habe zu 2x 2 GB PC800 Speicher in Kombination mit einer GF9800GT (512) gegriffen.
Momentan bin ich noch am benchmarken, später baue ich die Karte ein.
Hier mal die momentane Benchmarksituation unter 3D Mark 06:

System 1: (Treiber noch nicht aktuell!)
1. Desktop - X2 5000+, Radeon X1950 GT 512, 4x 512 GB PC 533, XP 32 SP3 = 4319
2. Wie oben, sonst: 2x 2GB Pc800 - unangepasst, 3,25 GB = 4337
3. Wie unter 2., aber mit Anpassung der boot.ini = 3944 (tolle Anpassung^^)

System 2:
1. Notebook 1: C2D T7500 @ 2,2 GHz, Geforce M 8600 GT 256, 2x 1 GB, XP 32 SP3 = 4814
2. Wie oben, aber mit SLI: = 7806

System 3:
Notebook2 : C2D P7350 @ 2,0 GHz, Radeon 3470 M 256 MB, Vista 32 SP1 = 1801
-> Ist ein reines Arbeitssystem, Test war nur aus Interesse

Die neue Karte kommt in System 1.
Bin gespannt ob ich damit zu System 2.2 aufschließe - sonst wäre es eine deutliche Fehlinvestition...

Sollte möglich sein schätze du kommst mit deinem CPU und Karte(9800GT) bis auf 10k Punkte (komme mit meinem System auf Standart auf knapp mehr als 10k Punkte) also Investition lohnt sich halt mit 2GB Ram mehr beckommst du normal kaum Punkte mehr bei 3DMark06!
 
Zurück