• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GF 7800GTX behalten oder aufrüsten ?

Steaki

NPC
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
GF 7800GTX behalten oder aufrüsten ?

Hallo,
ich habe im Kaufberatungsforum schon eine Anfrage gestellt wegen einem neuen PC.

Ich habe den X2 4600 (oder 4800? :B ), die GF 7800GTX und 2GB Arbeitsspeicher.
Das Motherboard hat den Geist aufgegeben, die Kühler geben alle langsam den auch den Geist auf und ich weiß nicht mehr weiter.

Die Kiste ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt und macht nur noch Probleme.

Einen ganz neuen Rechner kaufen mit schwachen Quad ist blöd, jetzt noch Duo holen ebenfalls. >:|

Die 9800GTX soll ja bald kommen (Wann genau?), lohnt es sich jetzt noch für 340€ eine 8800 Ultra zukaufen oder die schwache 9600 ?
Ich bräuchte nämlich jetzt "die Tage" einen PC. :(


Verschiedene Möglichkeiten:

1. Komplett neuer PC mit Quad 6600, GF 8800 Ultra etc.
2. Neuer PC mit Q6600 und alter Grafikkarte + Arbeitsspeicher + Festplatten (Und dann aufrüsten mit 9800 GTX etc.)
3. Den Laptop von Vadder weiterhin behalten und hoffen das wenigstens WoW drauf läuft...zumindestens bis die neuen Quads und Grafikkarten draussen sind. Was aber nicht wirklich gut wäre..ich glaub der will den wieder haben.
:B

Was sagt ihr dazu ?
 
AW: GF 7800GTX behalten oder aufrüsten ?

Steaki am 18.03.2008 06:07 schrieb:
Hallo,
ich habe im Kaufberatungsforum schon eine Anfrage gestellt wegen einem neuen PC.

Ich habe den X2 4600 (oder 4800? :B ), die GF 7800GTX und 2GB Arbeitsspeicher.
Das Motherboard hat den Geist aufgegeben, die Kühler geben alle langsam den auch den Geist auf und ich weiß nicht mehr weiter.

Die Kiste ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt und macht nur noch Probleme.

Einen ganz neuen Rechner kaufen mit schwachen Quad ist blöd, jetzt noch Duo holen ebenfalls. >:|

Die 9800GTX soll ja bald kommen (Wann genau?), lohnt es sich jetzt noch für 340€ eine 8800 Ultra zukaufen oder die schwache 9600 ?
Ich bräuchte nämlich jetzt "die Tage" einen PC. :(


Verschiedene Möglichkeiten:

1. Komplett neuer PC mit Quad 6600, GF 8800 Ultra etc.
2. Neuer PC mit Q6600 und alter Grafikkarte + Arbeitsspeicher + Festplatten (Und dann aufrüsten mit 9800 GTX etc.)
3. Den Laptop von Vadder weiterhin behalten und hoffen das wenigstens WoW drauf läuft...zumindestens bis die neuen Quads und Grafikkarten draussen sind. Was aber nicht wirklich gut wäre..ich glaub der will den wieder haben.
:B

Was sagt ihr dazu ?
Ich habe eine ziemlich identische Config wqie du und kann eigentlich alles noch gut spielen - wenn es nciht gerade dfcpu-belastend wird.
CoD4 schafft mein Rechner gerade so ncoh auf hoch, Bioshock e3benfalls.
Crysis habe ich gar nciht erst probiert.

Ich würde/mache warten und mehr Geld sparen.
 
AW: GF 7800GTX behalten oder aufrüsten ?

also ich würde an deiner stelle auch erst ma warten, weil die Geforce9 Modelle von der Leistung net wesentlich besser sind. Und wenn die Gerüchte um den GT200 stimmen der Ende 2008 auf den Markt kommen soll (19000 Punkte 3DMark06 mit 2560 Auflösung) und man bedenkt, dass intel dieses Jahr noch Nehalem rausbringen will (vorraussichtlich mit nem neuen Sockel) lohnt es sich jetzt einfach nicht was "neues" anzuschaffen was in nem dreiviertel Jahr dann wieder Alteisen ist.
 
AW: GF 7800GTX behalten oder aufrüsten ?

SimsP am 18.03.2008 11:41 schrieb:
(19000 Punkte 3DMark06 mit 2560 Auflösung)
Das Ergebnis wurde aber mittlerweile als Fälschung enttarnt.
 
AW: GF 7800GTX behalten oder aufrüsten ?

Bart1983 am 18.03.2008 13:25 schrieb:
SimsP am 18.03.2008 11:41 schrieb:
(19000 Punkte 3DMark06 mit 2560 Auflösung)
Das Ergebnis wurde aber mittlerweile als Fälschung enttarnt.

sry wusste ich nicht torztdem überzeugen die Geforce9 Karten nicht mit übermäßig guter leistung im vergleich zu den Geforce8 karten.
 
AW: GF 7800GTX behalten oder aufrüsten ?

Steaki am 18.03.2008 06:07 schrieb:
Einen ganz neuen Rechner kaufen mit schwachen Quad ist blöd, jetzt noch Duo holen ebenfalls. >:|

Die 9800GTX soll ja bald kommen (Wann genau?), lohnt es sich jetzt noch für 340€ eine 8800 Ultra zukaufen oder die schwache 9600 ?
Ich bräuchte nämlich jetzt "die Tage" einen PC. :(


Verschiedene Möglichkeiten:

1. Komplett neuer PC mit Quad 6600, GF 8800 Ultra etc.
2. Neuer PC mit Q6600 und alter Grafikkarte + Arbeitsspeicher + Festplatten (Und dann aufrüsten mit 9800 GTX etc.)
3. Den Laptop von Vadder weiterhin behalten und hoffen das wenigstens WoW drauf läuft...zumindestens bis die neuen Quads und Grafikkarten draussen sind. Was aber nicht wirklich gut wäre..ich glaub der will den wieder haben.
:B

Was sagt ihr dazu ?

was ist für dich ein schwacher Quad? Hersteller ist egal?

die 9800er dauern noch etwas, ob sie sich lohnen... ich bezweifle es. Momentan vom Preis her sind die 8800er GT und GTS sehr nett, eine Ultra für 360€ ist auch nicht schlecht. jetzt mal von der Möglichkeit dieses Jahr eine High-End-Karte zu kaufen würde ich glatt eine 8800GT empfehlen, 160 Euro und du hast was schönes in der Maschine.

ne 9600er würde ich nicht empfehlen, bei den aktuellen Preisen schon min. eine 8800 GT.

wie immer liegt es an dir und deinem Geldbeutel was du haben möchtest, mit der GT oder GTS kann man auf jeden Fall nichts falsch machen. eine Ultra ist momentan evtl. erschwinglich, nur jetzt 360 Euro für eine 1 Jahr alte Karte? hm...
 
AW: GF 7800GTX behalten oder aufrüsten ?

Ich würde alles behalten und dazu eine 8800GT für 160€ holen. Das ganze gibt deinem system einen megaschub nach vorne.
 
AW: GF 7800GTX behalten oder aufrüsten ?

Chat1000 am 18.03.2008 18:23 schrieb:
Ich würde alles behalten und dazu eine 8800GT für 160€ holen. Das ganze gibt deinem system einen megaschub nach vorne.

Stimme ich zu hab auch geholt und berue nichts hatte davor ne 7900GS auf 600Mhz getacktet und der Leistungsschub ist sehr bemerkbar sogar mit meinem CPU Crysis bei 1440x ???? (vergessen) alles auf hoch immer Flüssig gewesen Overlord ging bei mir auch davor nur auf mittel bei kleineren Auflösung auf mittel mal flüssig mal ruckelig jetzt bei 1680x1050 alles auf hoch ohne einen Ruckler :X .
Mit AA würde das sich natürlich ordentlich ändern aber ich z.B. brauche nicht AA, AF ist schöne Sache muss aber nicht immer sein wenns ohne flüssig läuft
:P (aber bei aktuellen Titeln muss ich auf AF nicht verzichten ;) )
Also ich sage nur auch 8800GT holen und auf nvidia10 warten oder eben auf atis neue chips wenn die sich jetzt mal mühe geben!
 
Zurück