• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GEZ-Nachzahlung

Was für einen Vorteil geben mir die ÖR Sendler wenn ich sie nicht nutze?
dachte ja ich hätte schon drauf hingewiesen, dass es beim ör-system nicht nur um sender geht, sondern auch kultur im allgemeinen (spielfilme, Musik, theater, etc...), also im grunde gibt es keinen deutschen spielfilm ohne förderung durch eine der landesrundfunkanstalten. wenn dir dass aber zu abstrakt ist, profitierst du allein dadurch am ör-system, indem du deinen mp3 player nutzt, die entwicklung des formates wurde wesentlich durch das institut für rundfunktechnik möglich, dass sich u.a. aus deutschen öffentlich-rechtlichen mitteln finanziert...
Danke für die Aufklärung :)

Nach kurzer Rechersche bin ich hierrauf gestoßen:

Der größte Teil der eingenommenen Rundfunkgebühren dient der
Produktion, Gestaltung und Verbreitung der Rundfunkprogramme der
öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, des Zweiten Deutschen
Fernsehens und des Deutschlandradios. Hierzu gehört z.B. auch der
deutsche Beitrag zum Europäischen Fernsehkulturkanal ARTE sowie das
Programm von 3sat, Phoenix und dem KI.KA. Einen weiteren Anteil an der
Rundfunkgebühr hat der Gesetzgeber für die Finanzierung der
Landesmedienanstalten, die die privaten Rundfunkveranstalter
beaufsichtigen, bestimmt.

Quelle: http://www.gez.de/gebuehren/faqs/index_ger.html

Wo steht da den daß das Institut für Runbfunktechnik davon profitiert?
 
*OT*

Ich wiederhole mich immer wieder: Man ist nicht verplichtet der GEZ irgendetwas zu zeigen oder sie ins Haus zu lassen. Sie haben kein Recht in ein Haus einzudringen ohne Erlaubnis des Mieters. Sollen sie doch mit einem polizeilichen Durchsuchungsbefehl kommen :-D
FALSCH

Du bist verpflichtet anzuzeigen dass du Geräte besitzt. Siehe § 3 Rundfunkgebührenstaatsvertrag. Verstößt du dagegen ists ne Ordnungswidrigkeit. D. h. du musst es angeben unabhängig davon ob du gefragt wirst oder es von dir aus machst.

Soweit die Theorie ;)
 
*OT*

Ich wiederhole mich immer wieder: Man ist nicht verplichtet der GEZ irgendetwas zu zeigen oder sie ins Haus zu lassen. Sie haben kein Recht in ein Haus einzudringen ohne Erlaubnis des Mieters. Sollen sie doch mit einem polizeilichen Durchsuchungsbefehl kommen :-D
FALSCH

Du bist verpflichtet anzuzeigen dass du Geräte besitzt. Siehe § 3 Rundfunkgebührenstaatsvertrag. Verstößt du dagegen ists ne Ordnungswidrigkeit. D. h. du musst es angeben unabhängig davon ob du gefragt wirst oder es von dir aus machst.

Soweit die Theorie ;)
Nix da falsch. ;)

Es ging mir nicht darum wozu der Bürger verpflichtet ist, es ging mir dum daß der Typ von der GEZ kein Recht hat in Dein Haus einzudringen wenn Du ihn nicht reinbittest.

Wenn Du ihn nicht reinläßt kommt er nur mit einem polizeilichen Durchsuchungsbefehl rein, un den beantragt er nicht.

Was Du geschrieben hast stimmt... theoretisch eben ;)
 
Der größte Teil der eingenommenen Rundfunkgebühren dient der Produktion, Gestaltung und Verbreitung der Rundfunkprogramme der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, des Zweiten Deutschen Fernsehens und des Deutschlandradios. Hierzu gehört z.B. auch der deutsche Beitrag zum Europäischen Fernsehkulturkanal ARTE sowie das Programm von 3sat, Phoenix und dem KI.KA. Einen weiteren Anteil an der Rundfunkgebühr hat der Gesetzgeber für die Finanzierung der Landesmedienanstalten, die die privaten Rundfunkveranstalter beaufsichtigen, bestimmt.
Quelle: http://www.gez.de/gebuehren/fa...

Wo steht da den daß das Institut für Runbfunktechnik davon profitiert?
du hast das falsche gefettet, ich hab mal das wichtige gefettet. mpeg dient ja genau zu der verbreitung von programmen (audio, video). denn der ursprung von mpeg ist ja die av übertragung per satellit, die deshalb eine möglichst geringe datengröße haben sollte... über eureka, das von irt mitfinanziert wird, also von gebühren, entstand dann mit vielen anderen mpeg

das institut für rundfunktechnik (irt) ist eine der gemeinschaftseinrichtung von "14 öffentlich-rechtlichen Rundfunkveranstaltern aus Deutschland (ARD,ZDF, Deutschlandradio), Österreich (ORF) und der Schweiz (SRG)" - das irt ist also nicht privat sondern öffentlich rechtlich und was die alles so machen / gemacht haben steht ja im link.

wie schon gesagt, wenn man wissen will was alles so mit den gebühren passiert, ist die gez auf jeden fall der falsche ansprechpartner.
 
Na irgendwie weiss ich immer noch net Bescheid was ich nun machen soll :S

Ich glaub ich meld das mal meiner Verkehrsrechtsschutz...
 
Auf Verjährung berufen und nur den Teil zahlen den man dir nachweisen kann.
 
Widerruf deine Angaben. Versuchen kann mans ja wohl.

Ausserdem, was der Mist mit der GEZ soll, kann ich nicht nachvollziehen. Warum wird sowas nicht auch aus Steuergeldern finanziert? Vor 30 Jahren hätte ich ja nachollziehen können, wenn nur die Betroffenen zur Kasse gebeten worden wären. Aber heutzutage hat jeder ein Radio, Fernseher oder eins von beidem. Gehört ja auch, soweit ich weiss, schon zur Grundausstattung, die nicht gepfändet werden kann. Und wenn man wirklich keins besitzt...ich zahle auch Steuern und von meinem Geld wird ein Haufen Kram finanziert, der mich nicht betrifft.
 
soweit ich weiß, gilt verjährung nur dann, wenn das gerät auch angemeldet gewesen ist. wenns aber nicht angemeldet gewesen ist, gilt keine verjährungsfrist.

wenn du nicht unter sozialhilfesatz verdienst, musst du wohl zahlen, frage ist ob du evtl. 2001 noch in studium / ausbildung warst, da gelten die zahlungen der eltern.

naja, wie auch immer, wenn du zugang zu anwälten hast, nimm deren hilfe in anspruch, manchmal kommt man wohl durch in dem man die verjährung einfordert.

und in zukunft (du müsstest ja evtl. auch gez für tv, radio, radiowecker o.ä. zahlen), wenn gezler an der tür stehen, einfach wieder wegschicken oder tür zu machen, oder garnicht erst aufmachen oder denen sagen, wenn sie was wollen sollen sie schreiben. drohen dürfen die auf keinen fall.
 
Zurück