• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gewaltspiele bzw. medien einer der ursachen für jugendgewalt ?

Lordlaz

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.09.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Gewaltspiele bzw. medien einer der ursachen für jugendgewalt ?

in letzter zeit häufen sich die schlagzeilen um jugendliche die gewalttätig zu werke gehen.irgendwie tuen mir diese jugendlichen die ihr leben verschwenden leid.ich stelle mir vor wenn ich diese jugendlichen wäre,was für ein alptraum,weil jeder denkt das kann mir nicht passieren.vor allem wie die eltern jetzt leiden,ist schon schlimm,seinen eigenen kind zu verlieren..


natürlich rechtfertigt das nicht die tat.es gibt ja auch geistige krankheiten,aber ich denke diese jugendlichen wurden gepeinigt,und nehmen rache an den peinigern.da sieht man was hass für ein ziel hat - nur zerstörung.

es zerstört nicht nur das,was man hasst,sondern auch vor allem sich selbst,dem hassenden.(siehe diktatoren mit hass)

wie man aber heute weiss verursacht,hass im körper gifte die dem körper schaden zufügen können.(das wussten schon die propheten).wie schon jesus und andere propheten sagten :"erliege nicht dem hass" was heute wissenschaftlich bewiesen ist ,hass oder extreme wut auch herzkrankheiten auslösen kann.

oder in filmen wie star wars wird gesagt : "hass verdirbt einen" in star wars steckt wie george lucas meinte :"viel religion und wissenschaftliche wahrheiten"(mehr info siehe film doku oder ähnliches.)

was ist nur los mit unseren jugendlichen ? oder sollte ich lieber sagen ,was ist nur los mit uns erwachsenen ? immer wieder wird die schuld an die jugendlichen geworfen,natürlich wenn man jung ist ,ist man naiv und sieht die welt mit anderen augen.

aber wir sollten auch unsere erziehung bzw. pflichten gegenüber den jugendlichen nicht vergessen.weil die jugend nimmt sich vorbilder,wie zum beispiel schauspieler (schlechte vorbilder),vater,mutter,freunde,ja auch spiele charaktere etc...zum beispiel macht sich ein fußball star eine andere frisur,wird das von der jugendlichen fans nachgeahmt und ihre eigene persönlichkeit in den schatten gestellt.

wir sollten nicht vergessen,jeder mensch ist sein eigenes original und es wird in 100 jahren nicht so ein mensch wie das original geben.

alles entwickelt sich weiter,ob gutes ob schlechtes.aber irgendwie brauchen wir mehr charakter schulen nicht nur wissen.ich sage immer,was wäre das nur für eine welt ,wenn jeder jeder helfen würde,einfach paradiesisch nicht wahr ? wer natürlich nichts gutes tuen kann sollte zumindest keinen anderen schädigen,denn letzt endlich schädigt er oder sie sich selber,nach dem gesetz des säen und ernten (manchmal dauert es,aber der bumerang kommt zurück) oder wie tao te ching zitierte : "going on means going far,going far means returning"

wenn ich so in den laden gehe,gibt es mehr gewaltspiele als andere kategorien.seien wir mal ehrlich haben wir nicht die schnauze voll von gewalt-spielen -filme etc....früher in meiner jugend hat man noch zusammen viele sportarten getrieben in der freizeit.heut zu tage sehe ich jugendliche die nur versuchen andere unglücklich zu machen,anstatt harmonie herrscht chaos,leider.viele sagen früher war alles besser,ja aber wir formen unsere zukunft,wir verändern unsere umwelt.

selbst bei mir ist aufgefallen wie viel einfluss so welche spiele oder filme auf einem haben kann und ich gebe zu,seit meiner kindheit verbringe ich schon mit spielen am computer,eine sucht die ich nie losgeworden bin,aber ich sage mir besser spiele sucht als glückspiele,alkohol,drogen oder zigaretten sucht.natürlich gibt es am pc zum glück auch gewaltfreie spiele.wie zum beispiel sportspiele,adventure etc...

mir persönlich gefallen,so welche intelligente spiele wie deus ex 1 und 2 besser,weil man es auch ohne gewalt durchspielen kann,was auch wirklich mehr freude bereitet.zum beispiel das anschleichen ohne gesehen zu werden(diese nervenkitzel).


zu diesem thema könnte ich noch mehr wichtige sachen aufführen aber das sollte im moment reichen und einen denkanstoss in richtung ,gesunder menschenverstand führen.

macht das beste aus eurem leben...

mit freundlichen grüssen

irgendein mensch unter milliarden,auf der grossen weiten welt
 
AW: Gewaltspiele bzw. medien einer der ursachen für jugendgewalt ?

Ich zitiere mal eben Dirk Felsenheimer: Ich hab n Deja Vú
 
AW: Gewaltspiele bzw. medien einer der ursachen für jugendgewalt ?

Realität vs. Fiktion!

Unterhaltung vs. guter Geschmack!

Dieses Thema hatten wir hier schon 100 mal, es kommt immer drauf an wie man mit dieser Art Unterhaltung umgeht!

Wenn ich alles bierernst nehme, kann ich nicht mal eine Soap im Tv anschauen (Intrigen, Böse/Gute Menschen usw.).


Zudem besteht nur ein geringer Prozentsatz der Spiele aus Gewaltspielen, ebenso bei Büchern, Filmen usw..

Zu deiner Aussage, dass Frisuren von Fußballspielern kopiert werden:

Menschen lernen, indem sie Dinge probieren, nachahmen, Grenzen kennen lernen...soweit alles in "normalen" Dimensionen abläuft, gibs dagegen nix auszusetzen! (Immerhin, auch Babies "lächeln", doch sie imitieren nur die Mimik der Mutter, bewusstes Lachen kommt erst später ;) ).


Alles was extrem betrieben wird, ist nicht gut, sei es von der politischen Orientierung, bis hin zur Freizeitgestaltung am Computer bzw. dem "Fan-sein"... es gibt bestimmte Grenzen, 48Stunden vor dem Pc sitzen ist nicht normal, wenn das dauernd passiert....dann sollten Eltern/Erziehungsberechtige einschreiten!

Deine Argumentation klingt danach, als sollten wir alle jungen Menschen irgendwo einsperren, damit sie nie mit Glamour, Gewalt und Pornographie konfrontiert werden und beim ersten Kontakt damit absolut durchdrehen :S

Mit Vertrauen in die "Jugend" und Aufklärung erreicht man mehr als mit Verboten, Verteufelungen und dergleichen!

mfg

ein anderer Mensch :-D
 
AW: Gewaltspiele bzw. medien einer der ursachen für jugendgewalt ?

muertel am 25.09.2008 00:07 schrieb:
Zudem besteht nur ein geringer Prozentsatz der Spiele aus Gewaltspielen,
Kommt darauf an, was man unter "Gewaltspiele" versteht. Unfälle (NFS), absichtliche Fouls(FIFA), Massenschlachten (C&C), Gegner zerquetschen (Super Mario), Monster schnetzeln (Diablo)... Die Zahl der gewalthaltigen Spiele übersteigt die berühmte Anzahl der Egoshooter um Längen und nimmt einen nicht unbeträchtlichen Anteil der Spieleeinnahmen ein. Rollenspiele, Rennspiele, Jump´n´Run, Actionadventures, Strategiespiele. Sie alle beinhalten mehr oder weniger Gewaltszenen. Also ist und bleibt es eine Interpretationssache.
 
AW: Gewaltspiele bzw. medien einer der ursachen für jugendgewalt ?

Sicher, hast du recht!

Aber dann müsste man bei jedem Krimi "Gewaltfilm" schreien, bzw. auch bei Soaps wird betrogen, gemordet, beschimpft usw., auch Bücher gibs kaum welche gewaltfrei sind, man werfe nur einen Blick auf Märchen :B


Ich konsumiere das, was ich vertretbar finde... Ich ziehe da eine Grenze, die kann für dich oder andere zu heftig sein (ich mag z.b. Zombiefilme uns Splatterfilme), mag aber nicht die Filme wo alles so real und blutig wie möglich sein muss (Rambo 4 z.b.!)!


Zudem liebe ich Shooter und hab auch FEAR mit Begeisterung gespielt, aber Manhunt nur 2 Minuten angeschaut und weg damit ^^

Ausserdem, wie ich oben schon geschrieben habe: Menschen dauernd von Gewalt fernhalten funktioniert nicht, ein gesunder Umgang damit sollte schon eher angestrebt werden! Bei Sexualität scheinen die Schranken ja langsam aber sicher zu fallen, Kinder davon abzuschotten bis sie 14 sind und dann mit einem schnellen Aufklärungskurs abzuspeisen funktioniert einfach nicht!

Wenn man offen damit umgeht und den Kindern vertraut, treffen sie schon die richtigen Entscheidungen. Die meisten Kinder, welche Kinder kriegen, sind ja meist der Meinung Präservativ sei ein grammatikalischer Begriff :B
 
AW: Gewaltspiele bzw. medien einer der ursachen für jugendgewalt ?

auf jeden Fall sind Gewaltspiele und Gewaltfilme einer der Ursachen :P
auserdem resultieren Suchtverhalten und andere unterschwellige Probleme mit denen nun mal nicht jeder Mensch umgehen kann aus Mangel an Selbstreflektion ! :B
wieviel Prozent das allerdings ausmacht muss jeder für sich selbst rausfinden ....

die anderen die sowas gleich im Ansatz ersticken bzw verleugnen oder lächerlich machen oder gelangweilt sind haben überhaupt keine Ahnung was Information bewirken kann..

Es sind die typischen Märtyrer der neuen postmodernen Technikwelt.
Sie fühlen sich angegriffen und haben Angst um ihren Stoff :rolleyes:

so mehr will ich nicht sagen ist sowieso Perlen vor die Katzen geworfen :-D

In diesem Sinne : Heilt euch selbst ! :finger:

Ps : Ich will natürlich nicht verleugnen das ich auch ähm Gewaltspiele spiele ....... ;)
nur hat sich meine Kindheit auf der strasse abgespielt ........

Eine andere Frage stellt sich mir :warum müssen es eigentlich immer abgetrennte Arme und Blutlachen sein ? Fehlt es uns an Phantasie ? Würden wir soetwas in der Realität auch sehen wollen ....( Ja schlag ihn tot ,tret ihn in die Fresse....) :-D

*gg :oink:

achja und die Hauptgefahr ist ja das auf jeden Fall Jugendliche sagen wir mal ab 12 (natürlich nicht alle )diese Spiele 100% auch spielen machen wir uns doch nichts vor. :rolleyes:
 
AW: Gewaltspiele bzw. medien einer der ursachen für jugendgewalt ?

muertel am 25.09.2008 00:31 schrieb:
Sicher, hast du recht!

Aber dann müsste man bei jedem Krimi "Gewaltfilm" schreien, bzw. auch bei Soaps wird betrogen, gemordet, beschimpft usw., auch Bücher gibs kaum welche gewaltfrei sind, man werfe nur einen Blick auf Märchen :B

Ich habe es auch nur erwähnt, weil gewisse Quellen, wie die öffentlich Rechtlichen auf dein Argument schonmal reagiert haben. "Metzelspiele sind in den Hitlists ganz oben". Und mit Metzelspiele waren nicht ausschließlich Egoshooter gemeint, sondern alle Spiele, bei denen man irgend eine Form der Gewalt vermuten würde ;)
 
AW: Gewaltspiele bzw. medien einer der ursachen für jugendgewalt ?

Zubunapy am 25.09.2008 08:55 schrieb:
muertel am 25.09.2008 00:31 schrieb:
Sicher, hast du recht!

Aber dann müsste man bei jedem Krimi "Gewaltfilm" schreien, bzw. auch bei Soaps wird betrogen, gemordet, beschimpft usw., auch Bücher gibs kaum welche gewaltfrei sind, man werfe nur einen Blick auf Märchen :B

Ich habe es auch nur erwähnt, weil gewisse Quellen, wie die öffentlich Rechtlichen auf dein Argument schonmal reagiert haben. "Metzelspiele sind in den Hitlists ganz oben". Und mit Metzelspiele waren nicht ausschließlich Egoshooter gemeint, sondern alle Spiele, bei denen man irgend eine Form der Gewalt vermuten würde ;)
was aber oft nur mit unkenntnis oder bösem willen seitens der medien zu tun hat. der autor informiert sich nur kurz zB "worum geht es in diesem WoW?", und weil dann gesagt wird "man kämpft mit schwertern und magie gegen monster" => "ach ja, das ist METZELspiel!". würde der autor unvoreingenommen sich das spiel mal anschauen, dann würd es niemals so bezeichnen. und wenn er sich sogar intensiv mit spielen beschöäftigen würde, dann würd er kaum mehr ein spiel finden, bei dem man sagen kann "der spieler muss seine gegner abmetzeln". das trifft zB bei diablo2 sogar eher so als bei CoD4 :B
 
Zurück