• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gesundes Leben - Vortrag

GameZocker92

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.09.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
0
Hoi,

ich brauche mal wieder die kompetente Hilfe einiger Forumsmitglieder. Und zwar geht es diesmal um eine Fächerübergreifende Prüfung. Nachdem wir jetzt die schriftlichen Prüfungen hintern uns haben kommt noch diese letzte Prüfung hinzu. Wie der Name schon sagt wird da Wissen aus zwei Fächern abgefragt. Und zwar muss es ein Thema sein das in zwei Fächern vorkommt. Mein/Unser Thema ist Gesundes Leben. Und die beiden Fächer sind Sport und Biologie.
So und nun bräuchte ich ein bisschen Hilfe bei der Strukturierung des Themas. Der Vortrag muss insgesamt etwa 30 Minuten gehen und der gesamte Teil muss in drei gleich lange/große Teile unterteilt sein. Wir sind zu dritt in dieser Gruppe. Also eine Einteilung das jeder ungefähr gleich lang redet. Natürlich können wir auch Medien einsetzten. Ich hätte da PowerPoint gedacht da ich damit schon ein bisschen Erfahrung habe und man damit einige schöne Effeckte hinzaubern kann.
Also hab ich mich mal hingesetzt und ein vorläufiges Inhaltsverzeichnis geschrieben:

- Einleitung
- Körperliche Aktivität
- Ernährung
- Körpergewicht (Über- und Untergewicht)
- Wirkung von Alkohol
- Wirkung von Rauchen
- Wichtige Messwerte (Bodymasindex, Blutzucker, ...)
- Schlaf
- Stress
- Schluss

Körperliche Aktivität:
Hier würde ich reinschreiben was man alles so für seinen Körper tun kann um ihn Fitt zu halten. Natürlich auch was passiert wenn mans übertreibt. Auserdem würd ich hier noch die Wirkung von Yoga, Mediatation, usw. beschreiben.

Ernährung:
Hier würde ich die bekannte Ernährungspyramiede zeigen und natürlich sagen warum gerade z.B. Vollkorn so gesund ist. Auserdem würde ich noch sagen was bei falscher Ernährung passiert und wie es dem Körper schadet.

Körpergewicht:
Welche Ernährung führt zu Über- bzw. Untergewicht. Welche Gefahren sind damit verbunden. Wie kann man das bekämpfen.

Wirkung von Alkohol:
Wie der Alkohl sich auf den Körper auswirkt, was bei einer Sucht passieren kann, wie man diese überwinden kann und warum ein bisschen Alkohol gesund ist.

Wirkung von Rauchen:
Wie sich das Rauchen auf den Körper auswirkt, was bei einer Sucht passiert, wie man diese bekämpft und warum der Rauch eigentlich so schädlich ist.

Wichtige Messwerte:
Hier kommen halt die ganzen Messwerte rein die man beachten soll. Wie viel Kohlenhydrate gut sind, was bei zu viel Kalorien passiert, usw.

Schlaf:
Wie sich der Schlaf auf den Körper auswirkt. Warum Schlaf so wichtig ist. Was bei entzug passiert.

Stress:
Wie Stress den Körper schädigt, wie man Stress vermeiden kann, wie man Stress abbaut, warum Stress so schlecht ist.

So was haltet ihr von dieser Gliederung? Ich bin für Kritik und Vorschläge offen.

MfG
 
Also die Gliederung würde ich so lassen. Es sind ja keine übergreifende Themen, sondern sie sind ja in sich abgeschlossen. Eventuell würde ich die Themen, bei denen Du Dich sehr sicher fühlst, an den Schluß setzen.

Aber wer hat Dir denn erzählt, dass Vollkorn so gesund ist? Wahrscheinlich die Nahrungsmittelindustrie.

In Sachen gesundes Leben, vor allem Ernährung, bin ich ein Exzentriker. Ich halte viel von der natürlichen Gesundheitslehre. Davon haben die Wenigstens etwas gehört.

Ich esse nur Naturbelassene Produkte. Ich ernähre mich also zu 99 % nur mit Obst, Gemüse, Trockenfrüchten und Nüssen. Zum trinken gibt es nur Wasser.

Damit habe ich angefangen, als ich mit 30 Jahren feststellen mußte, dass ich körperlich schwer angeschlagen war. Ich hatte ständig Kopfschmerzen, litt unter Allergien (Pollenallergie), hatte 30 kg Übergewicht, demzufolge auch Gelenkschmerzen, war ständig müde und fühlte mich generell schlecht.

Seit ich meine Ernährung auf reine Rohkost umgestellt habe, sind alle oben genannten Sympthome verschwunden. Ich habe 30 kg abgenommen, habe seit Jahren keine Kopfschmerzen mehr und meine Allergie ist komplett verschwunden. Das ist der beste Beweis, dass dies funktioniert. Und mein Arzt hat mir bei meinem letzten Bluttest gesagt, das ich absolut ausgezeichnete Werte habe und unter keinerlei Mangelerscheinungen leide.

Ich lehne auch Vollokornprodukte ab. Denn Volkornprodukte verkleistern, wie generell alle industriell verarbeitete Produkte, den Organismus.

Ich weiss, dass ist schwerer Tobak, was ich von mir gebe. Aber ich bin der beste Beweis, dass die natürliche Gesundheitslehre funktioniert.
 
was für ein niveau? abi? hauptschule? ist das ein hauptfach mit den zwei unterfächern, oder sind bio + sport getrennt, aber bio+sportöhrer zufällig die gleich person? oder isses uni?

je nach dem musst du natürlich selber wissen, wie tiefgehend und mit welchen erklärungen es sein soll, und was in den jeweiligen fächern auch drangenommen wurde, d.h. ob du vlt. sogar die biochemischen vorgänge bei der aufnahme von isotonischen getränken beschreiben musst, oder ob es nicht so detailliert/fachspezifisch sein soll...
 
Danke erst mal fürs Feedback.

Also das mit der Ernährung schau ich mir nochmal genauer an.

Was Niveau angeht, da hat der Lehrer gesagt das wir es zimlich einfach halten sollen. So Realschulniveau. Was gut ist was nich sozusagen. Von Biotechnischen vorgängen wollen die sicher nichts wissen und das brauchen wir auch nicht dranbringen.
Und Bio und Sport sind bei uns getrennt. Deswegen heißt es auch Fächerübergreifende Kompetenzprüfung.
 
Du solltest zwischen Vortrag und Präsentation unterscheiden.
Ein Vortrag ist in der Regel eine Rede, bei der keinerlei visuelle Hilfsmittel benutzt werden.
Mit PowerPoint Folien ist dann schon eher eine Präsentation. Und die haben (wenn man es fachlich richtig machen will) ihre ganz eigenen Regeln.

Generell rate ich dir, wenn du mit Powerpoint arbeitest: Übertreibe nicht mit den Effekten!
Die sollte man, wenn überhaupt, nur sehr bedacht einsetzen.

Achte auf Einheitlichkeit und eine immer sichtbare Gliederung (Folie 1 von 19 z.B.).
Wenn das Publikum nicht weiß, wie lange der Vortrag noch dauert und wo man sich ungefähr befindet, fangen sie an darüber nachzudenken und sind abgelenkt.
Du solltest auch vor dem Vortrag in der Einleitung etwas in der Art sagen: "der Vortrag wird insgesamt 30 Minuten dauern und erstreckt sich über 30 Folien". Das Publikum muss wissen, was es zu erwarten hat, sonst droht Ablenkung und Unkonzentriertheit.

Teste die Folien ausreichend vor der Prüfung unter verschiedenen Bedingungen. Gerade, wenn du mit einem Beamer und Laptop arbeitest, solltest du für den Notfall eine Folien-Version für den Overhead-Projektor parat haben. Man weiß nie, ob die Technik versagt.
Lernt nicht jeder nur euren Teil, sonder jeder alles. So kann zur Not einer einspringen, falls einer von euch kollabiert oder so.^^ Außerdem vergisst man Dinge, über die man mal einen Vortrag/Präsi gehalten hat nicht mehr so schnell.

Der Anfang und das Ende prägt sich ein Publikum stest am besten ein. Wenn du dein Vortrag mit einem "Knaller" (eine geschickt rethorisch gestellte Frage, die erstmal die Aufmerksamkeit auf dich zieht z.B.) beginnst und mit einem "Knaller" beendest, dann kannst du dir sicher sein, dass man am nächsten Tag noch von deiner Präsentation/Vortrag reden wird.

Wenn du ein Vortrag halten sollst, dann sollten die Bilder/Folien nicht von deinem Vortrag ablenken.
Eine Präsentation hingegen arbeitet gerade mit der Visualisierung und Bildern, die sich einprägen sollen. Dort sollten das Wort die Folien begleiten.

Ganz großes Präsentations-Handwerk ist es, wenn du "Anschauungsmaterial" dabei hast ... etwas Leibhaftiges zum Vorzeigen. Das können zum Beispiel ein paar typische Bio-Produkte sein, die du einfach mal rumgehen lässt. Die Gefahr einer kurzen Unruhe kompensiert sich durch den Erfolg der Einprägsamkeit solcher Aktionen. Glaube es mir: Gut eingesetzt sind solche Präsentations-Mittel Gold wert.
Auch eine Möglichkeit ist es im Anschluss an die Präesntation/Vortrag etwas herumzureichen.

Oder am allerbesten: Fertige ein HANDOUT an. Das wäre dann die Königsklasse. Ein Handout ist eine kleine Broschüre, die die Themen und die Quintessenz deiner Präsentation noch einmal kurz erläutert. Jeder Schüler/Lehrer kann sich dann ein Handout mitnehmen und später darin lesen. Das wäre etwas Nachhaltiges.

Naja, es gibt noch zahlreiche Sachen, die mir gerade so einfallen. Aber ich denke, ich sollte mal nicht übertrieben. Meistens wird bei "Realschul-Niveau" ja nicht ganz so viel verlangt.
Aber eigentlich kein Grund für dich es nicht besser zu machen! Dann haut ihr einen Vortrag raus, dass dem Lehrer die Ohren schlackern und ihr kassiert eine fette Eins.


Wenn du etwas über ungesundes Leben wissen willst, quasi als Negativbeispiel, dann bin ich übrigens dein Mann. :B
 
Mothman am 02.05.2009 22:47 schrieb:
Du solltest zwischen Vortrag und Präsentation unterscheiden.
Ein Vortrag ist in der Regel eine Rede, bei der keinerlei visuelle Hilfsmittel benutzt werden.
Mit PowerPoint Folien ist dann schon eher eine Präsentation. Und die haben (wenn man es fachlich richtig machen will) ihre ganz eigenen Regeln.

Generell rate ich dir, wenn du mit Powerpoint arbeitest: Übertreibe nicht mit den Effekten!
Die sollte man, wenn überhaupt, nur sehr bedacht einsetzen.

Achte auf Einheitlichkeit und eine immer sichtbare Gliederung (Folie 1 von 19 z.B.).
Wenn das Publikum nicht weiß, wie lange der Vortrag noch dauert und wo man sich ungefähr befindet, fangen sie an darüber nachzudenken und sind abgelenkt.
Du solltest auch vor dem Vortrag in der Einleitung etwas in der Art sagen: "der Vortrag wird insgesamt 30 Minuten dauern und erstreckt sich über 30 Folien". Das Publikum muss wissen, was es zu erwarten hat, sonst droht Ablenkung und Unkonzentriertheit.

Teste die Folien ausreichend vor der Prüfung unter verschiedenen Bedingungen. Gerade, wenn du mit einem Beamer und Laptop arbeitest, solltest du für den Notfall eine Folien-Version für den Overhead-Projektor parat haben. Man weiß nie, ob die Technik versagt.
Lernt nicht jeder nur euren Teil, sonder jeder alles. So kann zur Not einer einspringen, falls einer von euch kollabiert oder so.^^ Außerdem vergisst man Dinge, über die man mal einen Vortrag/Präsi gehalten hat nicht mehr so schnell.

Der Anfang und das Ende prägt sich ein Publikum stest am besten ein. Wenn du dein Vortrag mit einem "Knaller" (eine geschickt rethorisch gestellte Frage, die erstmal die Aufmerksamkeit auf dich zieht z.B.) beginnst und mit einem "Knaller" beendest, dann kannst du dir sicher sein, dass man am nächsten Tag noch von deiner Präsentation/Vortrag reden wird.

Wenn du ein Vortrag halten sollst, dann sollten die Bilder/Folien nicht von deinem Vortrag ablenken.
Eine Präsentation hingegen arbeitet gerade mit der Visualisierung und Bildern, die sich einprägen sollen. Dort sollten das Wort die Folien begleiten.

Ganz großes Präsentations-Handwerk ist es, wenn du "Anschauungsmaterial" dabei hast ... etwas Leibhaftiges zum Vorzeigen. Das können zum Beispiel ein paar typische Bio-Produkte sein, die du einfach mal rumgehen lässt. Die Gefahr einer kurzen Unruhe kompensiert sich durch den Erfolg der Einprägsamkeit solcher Aktionen. Glaube es mir: Gut eingesetzt sind solche Präsentations-Mittel Gold wert.
Auch eine Möglichkeit ist es im Anschluss an die Präesntation/Vortrag etwas herumzureichen.

Oder am allerbesten: Fertige ein HANDOUT an. Das wäre dann die Königsklasse. Ein Handout ist eine kleine Broschüre, die die Themen und die Quintessenz deiner Präsentation noch einmal kurz erläutert. Jeder Schüler/Lehrer kann sich dann ein Handout mitnehmen und später darin lesen. Das wäre etwas Nachhaltiges.

Naja, es gibt noch zahlreiche Sachen, die mir gerade so einfallen. Aber ich denke, ich sollte mal nicht übertrieben. Meistens wird bei "Realschul-Niveau" ja nicht ganz so viel verlangt.
Aber eigentlich kein Grund für dich es nicht besser zu machen! Dann haut ihr einen Vortrag raus, dass dem Lehrer die Ohren schlackern und ihr kassiert eine fette Eins.


Wenn du etwas über ungesundes Leben wissen willst, quasi als Negativbeispiel, dann bin ich übrigens dein Mann. :B

Danke erst mal für deine Hilfe.

Also da das nicht meine erste Präsentation ist denk ich weiß ich schon wie ich das gestalten werden. Das mit den "Effeckte" hab ich eigentlich auch nicht ganz so ernst gemeint. Damit meinte ich einfach das man eine Folie hat und pro Klick sich noch irgendein Bild oder ein Teil einr Tabelle oder so einblenden lässt. Bei einer Folie müsste man die ja ganz wechseln.
Ein Handout würde ich sowieso anfertigen da eigentlich Pflicht ist.
Und zum veranschaulichen würde ich wie du schon gesagt hast ein paar Bio Produkte und ein paar "Nicht"-Bio Produkte mitbringen. Die würde ich dann rumreichen und die Lehrer (die Präsentation findet nur vor 3 Lehrern stat) könnten dann die Mengen an Zucker usw. Vergleichen. Das würde ich auch nochmal in einer Tabelle festhalten damit das schön übersichtlich bleibt.

MfG
 
Dann will ich mit meiner Befähigung zum Lehramt sek2 auch mal meinen Senf abgeben.

Die Tipps von Mothman sind gut, besonders mit Handout (aber kurz) könntet Ihr punkten.

Mir ist nur aufgefallen, das deine Inhaltbeschreibung etwas am Thema und am Zeitrahmen vorbei geht.

Eine halbe Stunde ist sehr wenig. Zuviel Inhalt, schnell Vorgetragen ist sehr anstrengend und fast nutzlos.

Stell Dir die Frage was direkt mit dem Thema und den Fächern zu tun hat. Hilfreich ist dabei eine MINDMAP. In die Mitte das Thema schreiben und dann gliedern. Alles was zuweit vom Thema abschweift würd ich streichen.
Bsp. Thema: Gesundheit. Alkohol: Du spichst hier die Rolle des Alkohols an. Aber dann noch zu beschreiben welche Möglichkeiten der Terapie es gibt, ist zu weit abgedriftet.

Mach Dir vielleicht mal Gedanken über Verknüpfungen/Zusammenhänge. Soll heißen: nicht einfach verschiedne Gebiete aufzählen und beschreiben sondern darstellen, wie das eine mit dem anderen Zusammenhängt.

In der Art (Ins Unreine gesprochen z.B. ): Sport führt zu: Gewichtsreduktion, bessere Durchblutung, Stressabbau usw. Sport benötigt: Gute Ernährung (Nährstoffe) usw.

Und noch ergänzend zu Mothman: Der wohl häufigste Fehler ist bei Powerpoint auf der Folie das gleiche stehen zu haben was gessagt wird, also nur vorzulesen. Das nimmt die Spannung, mit Powerpoint nur unterstützen, klare Bilder, Grafiken, kurze prägnante Aussagen etc.

Und Vorsicht mit Aussagen wie viel Vollkorn und kleine Mengen Alkohol ist gesund.

Meist ist weniger mehr (5 Euro ins Phrasenschwein)

Grad gelesen: vor 3 Lehrern aha, also bei unseren Prüfungen hat die Kommission immer wert auf zusammenhänge gelegt und uns wurde das für die Beurteilung von Prüfungen als wichtiges (wenn nicht das wichtigste) Kriterium genannt. Böse gesagt einfaches aufzählen (maximal Note 3)

Noch ein Nachtrag: Guck Dir mal Müsliprodukte (als gesund verschriehen)an. Das beste Beispiel. Eins mit viel Zucker und Fett das andere mit wenig.
 
badbattlebird am 03.05.2009 10:11 schrieb:
Hier noch was zu Gesunder Lebensweise (Ballaststoffe, Vollkorn, Salat)

http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=2258124/xo4az5/index.html

Die Menge machts (5 Euro ins Schwein)

Also krieg ich jetzt 10€ von dir? :-D

Ne also danke für die Tipps. Ja als ich das per Hand aufgeschrieben hab ist mir das alles doch als recht viel vorgekommen. Bisher mussten wir Rferate eher so ein einer Zeitspanne von 5 - 10 min. machen. Deswegen weiß ich nicht genau wieviel ich da reinmachen soll.

Was die Powerpoint angeht, ich hatte eigentlich vor so wenig Text wie möglich zu bringen. Ich mein zu dem Thema kann man sehr viel mit Bilder machen (z.B. die verschiedenen Yogastellungen, Diagramme, Verhältnisse, wie sich etwas auf das andere auswirkt (Pfeil usw.))

MfG
 
Zurück