• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Gerücht] Telltale Games vor dem Aus!

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
37.503
Reaktionspunkte
8.467
[Gerücht] Telltale Games vor dem Aus!

leider kein witz: angeblich steht telltale games vor dem aus und wird in kürze seine pforten kompett schließen. das finale von twd soll als letztes spiel von einem rumpfteam fertiggestellt werden.
 
Das wäre echt sehr bitter. Klar, hatten die Spiele ihre Mängel, aber ich hab sie immer sehr gerne gespielt, hab auch fast alle Adventures von ihnen.
 
wurde jetzt offiziell bestätigt. telltale ist geschichte!
traurig und zugleich unfassbar. wie konnten sie diese gelddruckmaschine, ich schätze das war telltale mit seinen technisch komplett anspruchslosen spielen und der immergleichen engine, gegen die wand fahren?
hoffentlich erfährt man was über die hintergründe.

edit:
in dem statement ist von miesen verkaufszsahlen die rede.
kaum zu glauben, dass diese spiele nicht mal die entwicklungskosten einspielen konnten.
das teuerste daran waren doch vermutlich die lizenzen, die aber wiederum beinahe verkäufe garantierten...dachte ich bislang. anscheinend hab ich mich getäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gerade auf Twitter das Statement gelesen.
Unglaublich schade, keine Ahnung wie man das gegen die Wand fahren konnte.
 
mit seinen technisch komplett anspruchslosen spielen und der immergleichen engine
Da hast du die Antwort.

Ich glaube, dass viele der Formel einfach überdrüssig waren.
Die Spiele hatten ihren Charme, haben sich aber anscheinend sehr darauf ausgeruht.
Dazu war der Markt für diese Spiele wahrscheinlich von vornherein verhältnismäßig klein.
So schätze ich das ein, ohne Fakten.


hoffentlich erfährt man was über die hintergründe
Jo, das wäre interessant.
 
a) Das Episoden Format:
Wenn ich ein Spiel kaufe, will ich auch die Möglichkeit haben, es in einem Rutsch durchspielen zu können und nicht bis zu drei(!) Monate lang auf den nächsten <2h Schnipsel warten.
Wenn das schon unbedingt im Episodenformat sein muß, warum dann nicht so weit fertig machen, daß ein wöchentlicher Release Rhythmus möglich ist?

Außerdem: Die Auflösung des Falles in The Wolf among us beinhaltet, daß man sich an eine Dialogzeile aus der ersten Folge erinnert, die ein dreiviertel Jahr vorher erschienen ist ...

b) Langweilige Gameplay Konzepte:
In der Batman Staffel (zumindest in der ersten Folge davon) funktionierte das Spielprinzip so: 5 Minuten Video schauen, dann 15 Sekunden lang exakt die vorgegebenen Aktionen nachklimpern, dann wieder 5 Minuten Video schauen etc. Da hab ich selbst als BatFan auf der ersten Hälfte der ersten Episode die Löffel hin geschmissen und es seitdem nicht wieder angerührt. Derartig eingeschränkte Interaktionen kann man ja au DVDs oder BRs als "interaktive Filme" konzipieren, aber für ein Computerspiel finde ich das zu viel Einschränkung.

Da hat man ja teilweise selbst auf Rail-Walking Simulatoren mehr Möglichkeiten ...

c) Noch obskurere Projekte:
Ein Minecraft Adventure? Warum nicht direkt noch eine Staffel zu Tetris oder Mah Jongg? :B

d) das grundsätzliche Spielprinzip:
Selbst laufende Handlung, dann Interaktionsmöglichkeit; später Folgen der getätigten Entscheidungen.
Das ist so rudimentäres Gameplay, daß man eher trotz diesem das Spiel spielt, aber nicht deswegen.

In The Walking Dead kommt das dennoch 1A zur Geltung und hat den Charme von diesen Adventure Büchern, bei denen man durch eine Entscheidung am Ende der Seite festlegt, auf welcher Seite es weitergeht.

Meistens ist der Spielgrund allerdings eher das Franchise: Puzzle Agent fasziniert wegen des Grafikstils des Künstlers und wegen der "Twin Peaks"-Style Story, Back to the Future wegen der typischen Zeitreise Verwirrung; The Walking dead, weil sie es geschafft haben, daß man sich um die Charaktere sorgt und sie einem am Herzen liegen; Sam & Max, weil es Sam und Max sind :B ... aber das eigentliche Spielprinzip ist für den Erwerb doch eher uninteressant
 
es wird noch schlimmer: anders als oben behauptet, erscheinen die episoden 3 + 4 des twd-finales angeblich doch nicht mehr; das 2012 gestartete spiel, das telltale ursprünglich groß gemacht hat, bliebe demnach also unvollendet!
ich hoffe, dass sich wenigstens das nicht bewahrheitet, auch wenn ich mit dem schlimmsten rechne. :(
 
Das ist bitter und erschreckend. Gerade die Telltale-Spiele fand ich gut. Wenn auch das gleiche Prinzip dahinter gesteckt hatte. Wenn jetzt TWD unvollständig bleibt ist es für das Spiel echt schade. Eine winzige Hoffnung bleibt vielleicht doch noch, daß man unter Ubisoft-Regie die fehlenden Episoden nachliefern darf.
 
Das ist bitter und erschreckend. Gerade die Telltale-Spiele fand ich gut. Wenn auch das gleiche Prinzip dahinter gesteckt hatte. Wenn jetzt TWD unvollständig bleibt ist es für das Spiel echt schade. Eine winzige Hoffnung bleibt vielleicht doch noch, daß man unter Ubisoft-Regie die fehlenden Episoden nachliefern darf.

Dazu müsste Ubisoft aber auch die TWD-IP mit übernehmen, oder ginge das auch so?
 
Sehr schade -.-

@Worrel
Das Episodenformat hat man, soviel ich weiß, ja aus finanziellen Gründen gewählt, damit die Entwicklung ein wenig leichter fällt.
 
Dazu müsste Ubisoft aber auch die TWD-IP mit übernehmen, oder ginge das auch so?

Die Rechte lagen ja soweit ich weiß bei Telltale. Da kein weiterer da zugreifen kann ohne Geld zu bezahlen könnte Ubisoft seine Rubrik mit den kleinen Indieperlen erweitern. Nur so ein Gedanke. Und die Telltale-Jungs könnte man an neue Projekte in dem Bereich setzen. Und dank Ubisoft wären die Budgets sicher auch besser. Aber das sind alles erst einmal nur fiktionale Träume. Es wäre aber schade, wenn die Spielereihe TWD am Ende für immer abgebrochen dastehen würde. Und auch weitere Ideen die sicher in den Schubladen bei Telltale liegen/lagen wären für immer verloren.

Wem gehört eigentlich die IP wenn die Firma insolvent ist ? Die landet ja dann eigentlich in dem Verwertungspool wo der eingesetzte Konkursverwalter versucht, mit Verkäufen aus dem Firmenbestand (darunter neben klassischen "greifbaren" Dingen wie Hardware, Büromöbeln, Gebäuden, Fahrzeugen usw. auch immaterielle Güter wie Lizenzen, IP`s etc. pp.) die vorhandenen Schulden zu tilgen.

Mal angenommen kein Käufer greift hier zu. Was würde mit den IP dann geschehen ? Würden die für ewig versauern ? Wenn Ubisoft die Leute von Telltale übernimmt (wonach es fast klingt), wäre es doch das einfachste und imho auch nicht ganz unclever von Ubisoft, wenn diese mit einem kombinierten Deal die vorhandenen IPs aus dem Telltale-Bestand gleich mit übernehmen würden. Die Kosten (der Marktwert) der IP´s dürfte doch im Vergleich zu Triple A-Lizenzen relativ überschaubar sein, wenn man deren Marktabdeckung/bisherige Verkaufszahlen betrachtet. Aber die IP haben imho ein großes, verstecktes Potential. Eigentlich könnte Ubisoft auf dem Wege das Studio Telltale gleich komplett mit übernehmen und als Sub-Studio in seine Firmenarchitektur einbauen. Ubisoft hat doch neben Blockbusterproduktionen wie AC und Co. eh schon ein Faible für Indies (Child of Light, Valient Hearts, Ode usw.)

Ubisoft hätte aber dann alle Möglichkeiten aus den IP´s (auch den bisher unbekannten wo bislang eventuell nur Gedankenszenarien, Grundgerüste und Notizen existieren) mit seinen Möglichkeiten deutlich mehr da herauszuholen. Mal übertrieben formuliert muß ein zukünftiges TWD oder Wolf among us ja kein 2,5 D Sidescroller mehr sein, sie hätten im Gegenteil alle Möglichkeiten, die IP so zu nutzen, wie sie es für richtig erachten. Zum Beispiel aus einem 2,5 D Adventure ein 3D Egoshooter zu machen um es einmal flapsig zu formulieren, von Cartoonoptik weggehen, mit einer anderen Engine auf realistischere Darstellungen wechseln. Ein TWD nach Tomb Raider oder AC Prinzip (ganz ganz grob formuliert) käme mir da zum Beispiel in den Sinn. Mit Crafting, aber den nicht linearen Spieleverlauf beibehaltend (imho eine der großen Stärken eines TWD). Oder wie ein The Last of Us. Von eng begrenzten Leveln auf ein (begrenztes) Open World-Design gehen. Was weiß ich. Die QTE eliminieren und durch andere, sinnvolle Gameplaymechaniken ersetzen u.s.w. Da gibt es unmengen an Möglichkeiten was man aus den IP herausholen könnte. Es ist doch nicht in Stein gemeißelt, daß die Spiele von Telltale so aussehen müssen wie sie sich jetzt darbieten.

Gut das würde die klassischen Telltale-Kunden sicher teils vergraulen, die IPs aber dem Massenmarkt mehr öffnen, wenn sie die Spiele mainstreamtauglicher umfrickeln und demzufolge größere Verkaufszahlen ermöglichen. Das wäre ein komplett anderes Spieleerlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, gut, daß ich mit dem Kauf immer warte, bis es die Staffel komplett gibt ... :finger:

ironischerweise hab ich, entgegen meiner sonstigen gepflogenheiten und prinzipien (preorder? - niemals!), ausgerechnet das twf-finale vorbestellt. :B
allerdings nur, weil es die kompletten staffeln 1 bis 3 als bonus hinzugab. ist also zu verkraften, selbst wenn es keinen refund gibt.
 
Schade, aber es wird andere Entwicklerstudios geben.
Die für mich besten Spiele, waren eh Zurück in die Zukunft, die erste Staffel The Walking Dead und The Wolf Among Us und diese liegen nun wirklich schon Jahre zurück. An diese Klasse sind sie nie wieder herangekommen.
Mit dem Episodenformat bin ich nie warm geworden und habe dann meistens auf die komplette Staffel gewartet, die zu dem Zeitpunkt auch nur noch einen Bruchteil des Preises gekostet hat.
 
Dazu müsste Ubisoft aber auch die TWD-IP mit übernehmen, oder ginge das auch so?
alle möglichen studios haben ex-mitarbeiter angeworben, teils schon vor der offiziellen bekanntgabe des endes, was dann schon fast was von leichenfledderei hatte.

dass telltale insgesamt nicht übernommen wurde, oder nicht mal ein investor gefunden wurde, derartige bemühungen wird es ja gegeben haben, spricht irgendwie nicht dafür, dass großes interesse am portfolio besteht. aber vielleicht kommt der weiße ritter ja doch noch von irgendwoher angeritten, um zumindest twd abzuschließen. drauf hoffen würd ich aber ehrlich gesagt nicht.
 
Ich mochte diese Art von "spielen" sowieso nie. Erstens, wie Worrelix sagt, das nervige Episodenformat, zweitens Quicktime Events, die für mich genau so schlimm sind, wie Wackelkameras in Filmen. Und drittens bieten sie ja auch nicht besonders viel Gameplay. Hab mir nur eins dieser Spiele angetan, nämlich die Säulen der Erde, was aber von Daedalic stammt. Dort bin ich einfach wegen des Settings und der Geschichte mal schwach geworden.
Und wenn TWD nicht mehr fertig wird...was solls, ist bei der Serie doch auch so :B
 
aber vielleicht kommt der weiße ritter ja doch noch von irgendwoher angeritten, um zumindest twd abzuschließen. drauf hoffen würd ich aber ehrlich gesagt nicht.

Ich warte ja nur auf die Meldung, dass THQ Nordic das alles übernimmt.
Die kaufen in letzter Zeit doch alles auf, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
 
THQ wäre auch eine Idee. Vielleicht stellen die mit den Ips dann auch was vernünftiges an. Wie gesagt es muß ja kein Comic 2,5 D Sidescroller mit QTE mehr sein. Die IP können ja auch komplett anders verwertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alle möglichen studios haben ex-mitarbeiter angeworben, teils schon vor der offiziellen bekanntgabe des endes, was dann schon fast was von leichenfledderei hatte.

dass telltale insgesamt nicht übernommen wurde, oder nicht mal ein investor gefunden wurde, derartige bemühungen wird es ja gegeben haben, spricht irgendwie nicht dafür, dass großes interesse am portfolio besteht. aber vielleicht kommt der weiße ritter ja doch noch von irgendwoher angeritten, um zumindest twd abzuschließen. drauf hoffen würd ich aber ehrlich gesagt nicht.

Die Frage ist ob Telltale das damals auch wollte oder ob man gedacht hatte, man kann das Ruder noch allein herumreißen und hat deshalb blauäugig potentielle Übernahmeverhandlungen abgelehnt. Quasi in der Hoffnung daß TWD The Final Season besonders erfolgreich ist. So nach dem Motto greifen nach dem letzten Strohhalm. Die Mitarbeiter die abgesprungen sind konnte man vielleicht nur nicht halten, wenn das andere Studio (mal fiktiv und gesponnen) 50% mehr Gehalt bietet. Da wandert der loyalste Mitarbeiter ab, zumal wenn er merkt, daß Telltale wackelig bis kurz vor dem Zusammenbruch dasteht. Die Mitarbeiter bekommen das ganze doch deutlich eher mit als Außenstehende (z.B. verspätete Lohnzahlungen, eventuelle Lohnkürzungen, keine Boniausschüttungen firmeninterne Gerüchte usw.)

Die Hintergründe zu eventuell damaligen potentiellen Übernahmeverhandlungen kennen wir ja nicht. Könnte nämlich durchaus auch sein, daß Telltale jetzt jeden Deal annimmt (besser noch annehmen muß) den ein potentieller Käufer anbietet, weil die Rahmenbedingungen ihnen im Gegensatz zu früheren Versuchen keine andere Wahl mehr lassen und weil der Konkursverwalter bestimmt ob der Deal gemacht wird oder nicht. Der CEO/Vorstand von Telltale kann da im Dreieck springen wie er will. Mal sehen wie die Geschichte um Telltale weitergeht.

PS: Und ich habe entgegen früherer Telltale Käufe The Final Season auch pregeordert.

PPS: Mal kurz OT: Was ist eigentlich mit Appeal? Ex-Mitarbeiter von Appeal wollten doch nach dem Release von Outcast: Second Contact an Teil 2 arbeiten. Läuft das noch oder ist das auch wieder nur eine Luftnummer gewesen und geplatzt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück