• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Gerücht] Telltale Games vor dem Aus!

Ich hätte in den heutigen Zeiten, der so genannten "Ära der Shitstorms", eher auf "Anonymously Mindfucking Assholes" getippt ^^
 
gibt neues von telltale, leider keine guten nachrichten:
das studio wird abgewickelt, allem anschein nach plant man allerdings eine insolvenz zu vermeiden.
sichtbares zeichen dieser entwicklung ist die tatsache, dass die telltale-spiele nach und nach von steam und co. verschwinden!
ob nur vorübergehend bleibt abzuwarten.
 
gibt neues von telltale, leider keine guten nachrichten:
das studio wird abgewickelt, allem anschein nach plant man allerdings eine insolvenz zu vermeiden.
sichtbares zeichen dieser entwicklung ist die tatsache, dass die telltale-spiele nach und nach von steam und co. verschwinden!
ob nur vorübergehend bleibt abzuwarten.

a) Versteh ich nicht, Wieso?
Ich meine, Telltale hat doch eine Insolvenzmasse, die veräußert wird. Warum gibt es da nicht auch den Posten "Rechte am Erlös aus Verkäufen bei Steam", der dann an Interessenten verhökert wird?

b) Da sieht man sehr "schön" einen Aspekt des massenhaften Umschwungs auf "Download only": Wie sollen zukünftige Generationen unsere Kulturmedien konsumieren können? Wenn es nicht mal mehr einen Anbieter dafür gibt? CD/DVDs kann man ja auf Flohmärkten & Co verticken, aber Downloads? (Von Bonustiteln, die man mit Code in der Musik CD von der offiziellen Webseite von Bands runterladen kann, mal ganz abgesehen ... da gibt es ja jetzt schon diverse Titel nicht mehr.)
 
a) Versteh ich nicht, Wieso?
Ich meine, Telltale hat doch eine Insolvenzmasse, die veräußert wird. Warum gibt es da nicht auch den Posten "Rechte am Erlös aus Verkäufen bei Steam", der dann an Interessenten verhökert wird?

hat möglicherweise lizenzrechtliche gründe.
vielleicht ist es auch vom jeweiligen händler abhängig, ob er die titel weiter auf seiner plattform anbietet. vielleicht enden verträge aber auch automatisch, wenn sich ein partner in der liquidierungsphase befindet. schwer zu sagen.

Da sieht man sehr "schön" einen Aspekt des massenhaften Umschwungs auf "Download only": Wie sollen zukünftige Generationen unsere Kulturmedien konsumieren können? Wenn es nicht mal mehr einen Anbieter dafür gibt?

darüber sollte man sich gedanken machen, richtig.
 
b) Da sieht man sehr "schön" einen Aspekt des massenhaften Umschwungs auf "Download only": Wie sollen zukünftige Generationen unsere Kulturmedien konsumieren können? Wenn es nicht mal mehr einen Anbieter dafür gibt? CD/DVDs kann man ja auf Flohmärkten & Co verticken, aber Downloads? (Von Bonustiteln, die man mit Code in der Musik CD von der offiziellen Webseite von Bands runterladen kann, mal ganz abgesehen ... da gibt es ja jetzt schon diverse Titel nicht mehr.)
Tja, sobald das Copyright nach 70 Jahren nach Tod des Schaffenden abgelaufen ist, kann man es dann ja frei online stellen. Nur wird man vieles dann wohl einfach auch nicht mehr finden oder schlicht vergessen haben.
Die diversen ROM Seiten für alte vergessene 8 und 16 Bit Module werden ja jedenfalls dichtgemacht ...
 
[...]Die diversen ROM Seiten für alte vergessene 8 und 16 Bit Module werden ja jedenfalls dichtgemacht ...
... wie an anderer Stelle gepostet: https://archive.org/details/software

Als Beispiel. Nur weil zwei Webseiten zu gemacht wurden, gibt es immer noch gefühlt hunderte davon sowie ganze ROM-Sets. ¯\_(ツ)_/¯

D.h. gerade bei digitalen Dingen dürfte das Vergessen schwer fallen, schau dir doch mal an mit welchem Aufwand und Umfang z.B. alte Spielhallengeräte gerettet, repariert und gewartet werden. In Berlin gibt es ein Computerspielemuseum und und und ... die c't hatte in einer Sonderausgabe, kostenlos für Abonnenten, ein komplettes Retroheft als Special aufgelegt, wo das u.a. besprochen wurde.

Sehr lesenwert, sehr empfehlenswert. :top:
 
Rabowke schrieb:
D.h. gerade bei digitalen Dingen dürfte das Vergessen schwer fallen...

bei online-only-veröffentlichungen kann das imo durchaus passieren, und ist es vielleicht sogar schon in einzelfällen.
man denke nur an die silent-hills-demo, die man mittlerweile auch auf umwegen nicht mehr beziehen kann, wenn ich richtig informiert bin.
ob sie noch irgendwo auf konamis servern rumgammelt? wer weiß.

müsste man mal nachforschen, wie lange steam und co. spiele zum donwload anbieten, wenn der publisher / entwickler pleite ist. auf ewig? ich glaubs ehrlich gesagt nicht.
 
D.h. gerade bei digitalen Dingen dürfte das Vergessen schwer fallen, schau dir doch mal an mit welchem Aufwand und Umfang z.B. alte Spielhallengeräte gerettet, repariert und gewartet werden.
Digitale Dinge kann man schneller kopieren - das war's dann aber auch schon.

Ein gedrucktes Buch kann ich theoretisch auch in Jahrhunderten noch lesen - aber wie sieht es dann mit einer CD/DVD aus?

Hat jemand in 200 Jahren noch ein solches Laufwerk?
Hält der Datenträger überhaupt so lange? (Ich hab eine BR, die hat schon nach 4 Jahren den Geist aufgegeben ... :|)
Kommt das Laufwerk mit dem Kopierschutz zurecht?
Laufen entsprechend benötigte Online Server noch bzw: war das Spiel bekannt und einfach genug zu knacken, daß es einen Crack dafür gibt?
Benötigt das Spiel bestimmte Hardware/Treiber? Gibt es die überhaupt noch?
Hat das Spiel einen "Bug", der erst dann auftaucht, wenn die Rechenleistung viel höher ist als momentan möglich?
Und wie würde man ein Spiel wie WoW konzeptionell archivieren? Wenn ich das dann in ferner Zukunft als einziger auf einem Privat Server zuhause installiere, hat das ja mit dem Spielgefühl heutzutage, bei dem man überall mit anderen Spielern interagiert, nichts mehr zu tun.
 
müsste man mal nachforschen, wie lange steam und co. spiele zum download anbieten, wenn der publisher / entwickler pleite ist. auf ewig? ich glaubs ehrlich gesagt nicht.
Letztendlich hat der Kunde aber für "ewig" gezahlt - und dementsprechend kann ich beispielsweise immer noch "Full Pipe" spielen, obwohl das im Steam Store gar nicht mehr vorhanden ist: https://store.steampowered.com/app/4600
Auch bei einem Rechte Zoff zwischen Entwickler und Publisher und daher 2 verschiedenen Spielversionen kann ich immer noch beide Versionen spielen.
 
Wenn man in Steam Spiel einmal gekauft hat sind diese jederzeit abrufbar. Habe selbst einige Spiele die seit längerem offiziell nicht mehr dort zu beziehen, innerhalb der eigenen Bibliothek aber weiter nutzbar sind.

Dennoch bin ich am Überlegen ob ich vorsichtshalber doch noch die DRM-Version der TWD-Spiele bei GoG hole, bevor die auch dort verschwinden.

Nebenbei:
Was wird denn nun mit der Final Season? Wenn der Laden dicht ist wird doch auch der vermeintlich gerettete Abschluss endgültig Geschichte sein, oder? Kurioserweise wird gerade dieser als einziger TWD-Titel im Steamkatalog gelistet.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Digitale Dinge kann man schneller kopieren - das war's dann aber auch schon.
... und mit einfachsten Mitteln jedem zugänglich machen.

Ein gedrucktes Buch kann ich theoretisch auch in Jahrhunderten noch lesen - aber wie sieht es dann mit einer CD/DVD aus?
Naaaa ... mich wundert eigentlich das Bremse hier noch nicht Einspruch erhoben hat.

Ein gedrucktes Buch was ohne besondere Maßnahmen behandelt bzw. gelagert wird, wirst du nicht noch in Jahrhunderten lesen können, einfach weil es dann nicht mehr da ist. Medien wie CDs & DVDs sind, genau so wie Bücher, eigentlich nicht für die Langzeitspeicherung gedacht. ;)

Hat jemand in 200 Jahren noch ein solches Laufwerk?
... wahrscheinlich eher nicht, wenn man sich so den Wandel der Technik in den letzten 30, 40 Jahren anschaut.

Aber, nehmen wir doch mal die letzten 30, 40 Jahre: wer hat heute noch ein Floppy-Lfw.? Wer hat heute noch Datasette? Trotzdem sind die Daten 'gesichert' und für jeden abrufbar: im Internet (= Cloud).

Nehmen wir jetzt wieder das Buch, ein fragiler Gegenstand: was meinst du, warum hier Millionen in die Hand genommen werden um diese Daten zu digitalisieren? Eben um diese Bücher bzw. den Inhalt noch gaaaaaaaaanz lange aufzubewahren.

Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass sich meine Aussage eben schon ziemlich explizit auf die Aussage mit den 8 und 16bit ROMs bezieht. Das man natürlich nicht alles im Leben digitalisieren kann, klar. Aber gerade Dinge wie Filme, Musik etc. auf optischen Medien lassen sich sehr gut und einfach digitalisieren, Kopierschutz hin oder her. ;)
 
Letztendlich hat der Kunde aber für "ewig" gezahlt.

Wenn man in Steam Spiel einmal gekauft hat sind diese jederzeit abrufbar.

jo, in der (juristischen) theorie, wobei ich mir nicht mal da zu 100% sicher bin, und bislang auch in der praxis dürfte das so sein. allerdings reden wir hier ja gerade mal von zeiträumen bis vielleicht maximal 10 jahren. da muss nur mal ne datei auf steams servern korrupt sein, ein 3rdparty-drm-system nicht mehr funktionieren, lizenzwirrwarr herrschen oder eine verwendete middleware ein sicherheitsrisiko darstellen. schon hätte steam gründe ein spiel vom server zu verbannen.

den stand heute ziemlich unwahrscheinlichen fall, dass valve pleite geht, haben wir dabei noch gar nicht thematisiert. vielleicht sollten wir uns darüber besser auch keine gedanken machen. insbesondere wir pc'ler sind den digtal-stores auf gedeih und verderb ausgeliefert. machen wir uns nix vor. das aber nur am rande. hatten wir ja schon des öfteren.

Was wird denn nun mit der Final Season? Wenn der Laden dicht ist wird doch auch der vermeintlich gerettete Abschluss endgültig Geschichte sein, oder? Kurioserweise wird gerade dieser als einziger TWD-Titel im Steamkatalog gelistet.

die finale staffel wird von skybound vollendet. das ist schon seit längerem bekannt.
 
nach einer kurzen (zwangs-) pause arbeitet skybound nun wieder an den letzten beiden twd-episoden. wer die komplette finale staffel gekauft hat, wird übrigens NICHT erneut zur kasse gebeten. eigentlich klar - trotzdem wurde das jetzt nochmal klargestellt. release-termine gibt's noch nicht. man kann, meiner meiung nach, aber wohl davon ausgehen, dass es erst im kommenden jahr weitergeht.
 
minecraft story mode (episoden 1 bis 3) ist vor wenigen tagen tatsächlich auf netflix erschienen. die beiden noch fehlenden episoden sollen am 5. dezember folgen.
https://www.netflix.com/de-en/title/80227995
wie ich das sehe, handelt es sich nicht um viel mehr als eine 1:1-umsetzung. gespielt wird schätzungsweise mit smartphone und / oder fernbedienung. keine ahnung.
 
twd: final season (pc) ist ab sofort wieder erhältlich - aber exklusiv im epic store!
doch keine angst, wer sich die komplette season bereits zugelegt hat, bekommt die fehlenden episoden auch noch bei steam und co.
 
Zurück