• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gehäuselüfter mit Abit AV8 unter 8V drosseln?

XxSnEaKeRxX

Gelegenheitsspieler/in
Gehäuselüfter mit Abit AV8 unter 8V drosseln?

Gibt es eine Möglichkeit, meine Gehäuselüfter über das Mobo (Abit AV8) mit weniger als 8V zu betreiben? Etwa mit dem Tool Speedfan oder so? Kenne mich da net so aus. Denn mit meinem Mobo kann ich die Voltzahl nur von 8-12Volt regeln. Schon ma Danke für eure Hilfe!!!

AW: Gehäuselüfter mit Abit AV8 unter 8V drosseln?

XxSnEaKeRxX am 30.03.2005 16:23 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, meine Gehäuselüfter über das Mobo (Abit AV8) mit weniger als 8V zu betreiben? Etwa mit dem Tool Speedfan oder so? Kenne mich da net so aus. Denn mit meinem Mobo kann ich die Voltzahl nur von 8-12Volt regeln. Schon ma Danke für eure Hilfe!!!

du könntest den auch einfach ans netzteil anschlißen mit einem 12V => 7V adapter. es gibt allerdings auch lüfter, die mit nur 7V oder weniger niht mehr starten

ich habe meine Lüfter mit einem Stufenschalter am 5Volt anschluss mit Vorwiederstand gehängt. Lassen sich von unter 5 V bis 12 V regeln. Funktioniert einwandfrei. war halt ein bischen Lötarbeit.

Null815 am 30.03.2005 19:15 schrieb:
ich habe meine Lüfter mit einem Stufenschalter am 5Volt anschluss mit Vorwiederstand gehängt. Lassen sich von unter 5 V bis 12 V regeln. Funktioniert einwandfrei. war halt ein bischen Lötarbeit.

is net schlecht. kannst ja mal die anleitung linken. habe keine ahnung wie das geht. Wollte auch demnächst meine graka mit nem poti ausstatten. in windows und so wollt ich dann alles schön leise haben und in 3D is es egal wie laut es is. Der Sound übertönt das sowieso. Is ja lauter als 3Sone ;-)

servus
die anleitung kann ich dir nicht linken, denn da gibts kein link. hab ich alles im kopf. Selfmade. aba wennst hilfe brauchst dann kann ich dir ein paar tips geben.

Null815 am 01.04.2005 17:22 schrieb:
servus
die anleitung kann ich dir nicht linken, denn da gibts kein link. hab ich alles im kopf. Selfmade. aba wennst hilfe brauchst dann kann ich dir ein paar tips geben.

Jo dann schreib ma rein hier... wird andere bestimmt auch interessieren. Ehe ich stundenlang im Net suche, hab ich hier ja die richtige Quelle :top:
Wieviel kostet das ganze dann, also die Sachen, die ich dazu brauche?

Also ich habe den Lüfter mit einem Stufenschalter in 6 Stufen aufgeteilt, das heißt in 6 Geschwindigkeiten.
1. Stufe hab ich nicht angeschlossen, dass ist wenn die Lüfter aus sind.
2. Stufe habe ich am 5 Volt Anschluss mit einem Vorwiederstand von ca 50 Ohm angeschlossen
3. Stufe ist direkt am 5 Volt Anschluss dran.
4. Stufe ist am 12 Volt Anschluss mit einem Vorwiederstand von ca 150 Ohm
5. Stufe ist am 12 Volt Anschluss mit einem Vorwiederstand von ca 50 Ohm
6. Stufe ist direkt am 12 Volt Anschluss dran

Der Rote Draht ist der 5 Voltanschluss, der Gelbe ist der 12 Voltanschluss. Die zwei Schwarzen sind jeweils der Minus. Bei den Vorwiederständen musst du selbst ausprobieren wei groß du sie wählst, damit die Drehzahl in etwa passt. Die Stufen lassen sich auch noch erweitern. Mit einem Poti geht das in diesem Fall nicht stufenlos zu verstellen, weil ein Poti meist nur auf 1/4 Watt ausgelegt ist.

Ich habe meine Gehäuselüfter an einem freien Netzteilanschluss angeschlossen. Mithilfe von ein bisschen Elektronik-Bastel-Zubehör sowie 3 Potis oder ggf. Widerständen, kannst Du die Lüfter wunderbar nach deinem Gustum drosseln.

Zurück