• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gehäuse umlakieren? Welcher Lack? Was beachten?

KainLaVey

Gelegenheitsspieler/in
Gehäuse umlakieren? Welcher Lack? Was beachten?

Hi,

ich würde gerne das Innenteil (käfig, nennt man das glaube ich^^) umlackieren (schwarz). Im speziellen geht es um das Gehäuse: http://www.nzxt.com/products/lexa_blackline/

Der innenteil ist leider unlackiert "normal stahlfarbend". Den würde ich gerne schwarz lackieren.

Was muss man da beachten? Hat das schon mal jemand gemacht?

lg.

AW: Gehäuse umlakieren? Welcher Lack? Was beachten?

KainLaVey am 27.01.2008 14:21 schrieb:
Hi,

ich würde gerne das Innenteil (käfig, nennt man das glaube ich^^) umlackieren (schwarz). Im speziellen geht es um das Gehäuse: http://www.nzxt.com/products/lexa_blackline/

Der innenteil ist leider unlackiert "normal stahlfarbend". Den würde ich gerne schwarz lackieren.

lg.

1. Alles auseinander nehmen
2. Schrauben usw. rausnehmen
3. Außenseite abdecken
4. Mit Alkohol vom Fett usw. reinigen
5. Auslüften
6. Schwarze Farbe nehmen und besprayen
7. Trockenen lassen
8. Lack auftragen
9. Trocknen lassen
10. Testen,obs wirklich hält
11. Sich freuen

Raptor-Gaming am 27.01.2008 14:30 schrieb:
Hi,

lg.

3. Außenseite abdecken
5. Auslüften
7. Trockenen lassen
8. Lack auftragen
9. Trocknen lassen
11. Sich freuen

Du solltest auch ein schwarz nehmen was dazu passt, nicht jedes schwarz ist gleich :)

Du solltest dir vielleicht noch ein paar Tipps aus dem Baumarkt, von Bekannten etc. holen damit es auch gleichmäßig wird.

KainLaVey am 27.01.2008 14:49 schrieb:
Bevor du mit Hochprozentigem Alkohol reinigst, schleif die Innenseite am besten ganz leicht an, damit des ganze auch wirklich hält.. Un bevor du den Lack Deckend aufträgst, Trag ihn ganz am Anfang nur im "Nebel" auf. Und niemals aufn Teil anfangen zu Spritzen, immer von Außen!

Raptor-Gaming am 27.01.2008 14:30 schrieb:
Hi,

lg.

3. Außenseite abdecken
5. Auslüften
7. Trockenen lassen
8. Lack auftragen
9. Trocknen lassen
11. Sich freuen

Mein Vorredner hat das ja schon recht gut formuliert.
Hier noch ein paar Tipps.

Hole dir aus dem Baumarkt 180er Schmiergelpapier (Körnung) am besten auf Leinen nicht auf Papier ist besser zu verarbeiten, kostet ca 1,20€ zusammen. Nach der Demontage schmiergelst du so ganz leicht am Rahmen herum, aber nicht bis der Zink runter ist, sondern bis du so ne gleichmäßige leichte Schleiffläche hast. Dann nimmst de was zum entfetten, kannst du auch Glasreiniger aus dem Aldi 0.79 € nehmen und säuberst den Rahmen damit.

Am besten suchst du dir ein Plätzchen wo du das Teil an einem etwas stabileren Draht (Maschendrahtzaun) so in Kopfhöhe aufhängen kannst, dann kommst du überall dran und er kann von allen Seiten bearbeitet werden und genau so in einem Trocknen.

Wenn du sprühst, dann halte so ca. 30 cm abstand mit der Dose, fang neben dem Rahmen an zu sprühen und zieh dann in so 30 - 40 cm Bahnen über die Rahmenflächen, so schön gleichmäßig Einnebeln, bis du merkst das nun eine gute gleichmäßige deckende Schicht aufgetragen ist. Das kostet zwar ein wenig mehr Farbe die du dann in die Luft feuerst, aber umso besser ist das Ergebniss. Falls du nochmal eine 2 Schicht auftragen möchtst dann mußt du es einmal trocknen lassen und dann nochmal leicht mit Schmiergel ( mit 240er Körnung) anrauhen, das Reinigen mit Glasreiniger kannst du dir aber sparen.

Bei der Farbe bin ich mir nicht sicher, den einige stellen sind auch Temperaturen ausgesetzt. Ich würde dir raten mich mal über Autolack Sprühdosen zu informieren, wenn mich nicht alles täuscht sind so bis zu 60-70 Grad beständig, kriegst du in jedem KFZ Zubehör Kostet so ne Dose um die 10€.

Hoffe ich konnte dir helfen! :rolleyes:

Funktioniert das ganze auch bei meinem 8-10 Jahre alten Big-Tower :ugly: ? Innen und außen?

bnoob am 31.01.2008 14:19 schrieb:
Funktioniert das ganze auch bei meinem 8-10 Jahre alten Big-Tower :ugly: ? Innen und außen?

Das kannst du auch bei einem C64 Gehäuse machen!
;-)

Wir reden hier allerdings ja nur von dem Stahlblech Gerippe was innen liegt. Wenn du das Kunststoffgehäuse rundherum abkriegst kannst du den auch auf diese Weise Lackieren. Wenn Rost dran ist schmiergelste den ebend weg.

Die Kunstoffverkleidung könnte man natürlich auch Lackieren, würde ich aber das Kunstoff mit max. 240er Schmiergel anrauhen sonst gibts zu große riefen, die du dann nicht mehr weg kriegst.

Bei der Farbe würde ich auf jedenfall drauf achten das sie "Löungsmittelfrei" ist, sonst hattest du mal ein Gehäuse. Es gibt mittlerweile Farben auf Wasserbasis die kannst du nehmen. Als Finisch würde ich mir auch noch ne Schicht Klarlack drüber machen, gibt erstens geile Glanzeffekte und die Farbe griffelt sich nicht so schnell wieder ab.

Viel erfolg!

Falls du dir nicht sicher bist besorge dir irgenwo ein Gehäuse vom Müll und du probierst es an einer Seite aus!

also wenn hier wer kunststoffe lackieren will, dann sollte er sich vorher primer besorgen, ohen vorbehandlung inklusive dem primer der leicht den kunststoff anlöst kann man kunststofflackierungen vergessen,
wers auf einfach will nimmt von revell die email-lacke für kunststoff die halten normal eigentlich sehr gut

ansonsten, lack immer in hauchdünnen nebelschichten auftragen, lieber 5 dünne schichten als 2 dicke, die halten niemals

vielen Dank für die Tips. Ich fahr heute in den Baumarkt.

noch eine Frage: Hat es eigentlich irgendwelche Nachteile (z.b. elektrostatic etc) wenn der Käfig lackiert ist?

So bin fertig mit dem lackieren :) Das Gehäuse kann sich sehn lassen :) Demnächst gibts evt auch fotos^^

Ich habe "Hitzefest Lack" vom OBI genommen. Dieser wurde mir von mehreren PC Moddern aus meinem Umkreis empholen.

Der Lack wird normalerweise "in" Motoren und für Auspuffblenden benutzt und hält bis zu 250°C ohne Probleme aus ... das sollte reichen^^.

Außerdem ist der Kratz und Stoßfest (kann ich noch nicht beurteilen, aber wird schon^^)

Zurück