• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gehäuselüfter von Noctua

cheesyproduction

Anfänger/in
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Gehäuselüfter von Noctua

Mahlzeit,

ich hätt mal ne Frage zu Gehäuselüfter von Noctua.
Ich hab momentan die hier in meinem Soprano am werkeln:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6404&Shop=0
Dann bin ich beim stöbern über die hier gestolpert:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=13353&Shop=0

Jetzt kommts: Taugen die was, hat die einer von euch? Also von den Eckdaten her hören die sich schonmal ganz gut an, nur das Design is eher naja, von der Optik gefallen mir meine Noiseblocker besser. Wäre schön wenn ich mir weiterhelfen könntet, schonmal danke für eure Antworten!
 
AW: Gehäuselüfter von Noctua

Die Noctua Lüfter sind meines Wissens nach zusammen mit den Scythe S-Flex die besten Lüfter auf dem Markt. Also:
kaufen marsch marsch ;)
 
AW: Gehäuselüfter von Noctua

olstyle am 28.05.2007 14:00 schrieb:
Die Noctua Lüfter sind meines Wissens nach zusammen mit den Scythe S-Flex die besten Lüfter auf dem Markt. Also:
kaufen marsch marsch ;)

Wenn mal Geld übrig is besorg ich mir schon was neues....nur halt nich sofort. Weiß vielleicht auch jemand wie sich die Noctuas und die S-Flex gegen meine Noiseblocker schlagen? Also von den Eckdaten her sind die Noctuas ja schonmal besser, aber wie siehts in der Praxis aus?
 
AW: Gehäuselüfter von Noctua

cheesyproduction am 29.05.2007 19:21 schrieb:
die S-Flex gegen meine Noiseblocker schlagen?

mir ist niemand bekannt, der an nem s-flex irgendwas auszusetzen hatte, außer dem preis. (nicht mal ich - allerdings hab ich nur 2 80er papst zum vergleich)
noiseblocker dagegen ist für ultra-silent wohl eher schlechte wahl (kugellager, wenn ich mir recht erinnere?) - wer ordentlich durchzug haben will, hat aber eh n breites spektrum zur auswahl denn bewegte luft macht nunmal geräusche, egal welcher hersteller drauf steht.
 
AW: Gehäuselüfter von Noctua

ruyven_macaran am 29.05.2007 20:19 schrieb:
cheesyproduction am 29.05.2007 19:21 schrieb:
die S-Flex gegen meine Noiseblocker schlagen?

mir ist niemand bekannt, der an nem s-flex irgendwas auszusetzen hatte, außer dem preis. (nicht mal ich - allerdings hab ich nur 2 80er papst zum vergleich)
noiseblocker dagegen ist für ultra-silent wohl eher schlechte wahl (kugellager, wenn ich mir recht erinnere?) - wer ordentlich durchzug haben will, hat aber eh n breites spektrum zur auswahl denn bewegte luft macht nunmal geräusche, egal welcher hersteller drauf steht.

Naja ich hab auch Noiseblocker und die sind wirklich genial..die mit Abstand besten Lüfter die ich jemals gehabt habe. Sowohl von der Austattung( NB Slics und NB Speed Control), Volumenstrom, Laustärke und natürlich Design :)
Und hab auch schon auf vielen Seiten gelesen das die Noiseblocker immer gut sein sollen. Wie sie sich jetzt gegen den Scythe Sflex schlagen weis ich nicht, von den Daten her ist aber z.B. der Black Silent Fan besser als der sfelx...

Noiseblocker BlackSilent Fan XL2:

Volumenstrom: 98 m³/h
Lautstärke: 21 dB(A)
Preis: 6,90 Euro

Scythe SFlex 1200rpm:


Volumenstrom: 83,3 m³/h
Geräuschentwicklung: 20,1 dB(A)
Preis: 14 Euro
 
AW: Gehäuselüfter von Noctua

Also da stimm ich dir zu, vom Design her sind die NB ne ganze Ecke besser bzw passen besser zu meinem Rechner. Die Noctuas sehen aus als kämen sie ausn 70ern oder 80ern, schön die Zeit mit den Creme und Brauntönen :-D
Hast du zu dem Lüfter nen Link?
 
AW: Gehäuselüfter von Noctua

Ecle am 30.05.2007 15:12 schrieb:
Naja ich hab auch Noiseblocker und die sind wirklich genial..die mit Abstand besten Lüfter die ich jemals gehabt habe. Sowohl von der Austattung( NB Slics und NB Speed Control), Volumenstrom, Laustärke und natürlich Design :)
Und hab auch schon auf vielen Seiten gelesen das die Noiseblocker immer gut sein sollen. Wie sie sich jetzt gegen den Scythe Sflex schlagen weis ich nicht, von den Daten her ist aber z.B. der Black Silent Fan besser als der sfelx...

Noiseblocker BlackSilent Fan XL2:

Volumenstrom: 98 m³/h
Lautstärke: 21 dB(A)
Preis: 6,90 Euro

Scythe SFlex 1200rpm:


Volumenstrom: 83,3 m³/h
Geräuschentwicklung: 20,1 dB(A)
Preis: 14 Euro

lautstäre messungen lassen sich leider nicht zwischen herstellern vergleichen, da nirgendwo festgeschrieben ist, aus welchem abstand oder winkel gemessen wird.

und bei 1200rpm ist man dann ja doch langsam im angesprochenen leistungs- , nicht mehr im silent-bereich.
 
AW: Gehäuselüfter von Noctua

ruyven_macaran am 30.05.2007 17:44 schrieb:
und bei 1200rpm ist man dann ja doch langsam im angesprochenen leistungs- , nicht mehr im silent-bereich.
Ist halt eine Interpretationsfrage. Für mich sind 1200rpm durchaus noch als Silent zu betrachten(vorallem beim S-Flex). Was mein aktueller CPU-Lüfter bei über 1800RPM veranstaltet ist dann schon weniger leise aber bringt halt dafür die nötige Leistung.
mfg Olstyle
P.S.:Hatte es schonmal irgendwo gefragt aber eim zweites mal kann ja nicht schaden: Kennt einer die Förderwerte des Zalman 120mm Lüfters( vom 7700CU)?
 
AW: Gehäuselüfter von Noctua

olstyle am 30.05.2007 17:51 schrieb:
Ist halt eine Interpretationsfrage. Für mich sind 1200rpm durchaus noch als Silent zu betrachten(vorallem beim S-Flex). Was mein aktueller CPU-Lüfter bei über 1800RPM veranstaltet ist dann schon weniger leise aber bringt halt dafür die nötige Leistung.
mfg Olstyle

:-o
1800rpm 120mm cpu-kühler?
selbst meinen 92er zalman hatte ich kaum über 1200-1300@106w tdp@volllast.

P.S.:Hatte es schonmal irgendwo gefragt aber eim zweites mal kann ja nicht schaden: Kennt einer die Förderwerte des Zalman 120mm Lüfters( vom 7700CU)?

1000-2000rpm entsprechen ~60-120m³/h (je nach hersteller ±5m³/h, aber das sollte nicht so den unterschied machen...)
 
AW: Gehäuselüfter von Noctua

cheesyproduction am 30.05.2007 15:58 schrieb:
Also da stimm ich dir zu, vom Design her sind die NB ne ganze Ecke besser bzw passen besser zu meinem Rechner. Die Noctuas sehen aus als kämen sie ausn 70ern oder 80ern, schön die Zeit mit den Creme und Brauntönen :-D
Hast du zu dem Lüfter nen Link?

Klar:

Wenn du ihn kaufen willst:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=186376

Hier die Homepage:
http://noiseblocker.de/de/produkt_luefter_nb-blacksilentfan-xl2.php
 
Zurück