• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gehäuselüfter brummt

MICHI123

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
4.067
Reaktionspunkte
52
Gehäuselüfter brummt

hi, bei mir scheint sich ein (ich glaube 120mm) gehäuselüfter zu verabschieden, der brummt, hab jetzt drangepackt und nun läuft er (vorerst) wieder leise.
http://www.mt-fotos.de/lüfter.jpg hier dieser.
Brauch ich da einen neuen oder kann ich den, wenn der dauerhaft brummt einfach abklemmen? Wenn ich nen neuen bruache, ich habe dieses Gehäuse http://www.listan.net/listan.net/data/media/_pms/rg017/rg017_m.jpg das Revoltec Fifty 1, wie komm ich da überhaupt an den Lüfter dran?
grüße,
Michi
 
AW: Gehäuselüfter brummt

hi, bei mir scheint sich ein (ich glaube 120mm) gehäuselüfter zu verabschieden, der brummt, hab jetzt drangepackt und nun läuft er (vorerst) wieder leise. http://www.mt-fotos.de/lüfter.... hier dieser.
Brauch ich da einen neuen oder kann ich den, wenn der dauerhaft brummt einfach abklemmen? Wenn ich nen neuen bruache, ich habe dieses Gehäuse http://www.listan.net/listan.n... das Revoltec Fifty 1, wie komm ich da überhaupt an den Lüfter dran?
grüße,
Michi
Wenn der brummt, und damit vorübergehend aufhört wenn man ihn anpackt (bremst), dann kündigt sich da ein Lagerschaden an.
Klar kannst Du den einfach abklemmen...die Kühlung des Systems leidet dann halt.
Ich würd den durch einen neuen ersetzen, ist ja nun wirklich keine große Sache!

Ein Lüfter ist immer mit vier Schrauben - jeweils eine an den vier Ecken des Lüfterrahmens - befestigt.
Von welcher Seite der Rahmen ans Gehäuse geschraubt ist, kann man auf dem Bild nicht genau erkennen.

Beide Möglichkeiten sind aber nicht sonderlich kompliziert:

1. Der Lüfter ist von vorne verschraubt. (Schraubenköpfe Richtung Vorderseite des Gehäuses)
Dann musst Du die Gehäusefront abmachen, um von vorne an die Schrauben zu kommen.
Die Gehäusefront - ein Plastikrahmen - ist von vorne ans Gehäuse gesteckt und muss letztendlich nur losgehebelt werden. Musst mal vorsichtig mit nem Schraubendreher o. vgl. an verschiedenen Stellen ansetzten, irgendwann löst sich das dann.

2. Der Rahmen ist von hinten verschraubt (Schraubenköpfe Richtung Rückseite des Gehäuses)
Dann musst Du den Festplattenkäfig abschrauben, um vernünftig an die Schrauben dran zu kommen.

Den abmontierten Lüfter ruhig mal begutachten. Der Aufkleber, der (zumindest bei den meisten Modellen) auf der Drehachse aufgebracht ist (auf dem Gehäuse des Lagers), ist wahrscheinlich schon so leicht bräunlich verfärbt bzw schlägt leichte Wellen.
Das kommt von der Wärme, die so ein schadhaftes Lager abgibt.

Alles in Allem wirklich kein Beinbruch, so ein Lüfter geht mal kaputt, kostet nicht wirklich die Welt, und ist fix ausgewechselt.
Ich empfehle aus Austauschteil Be Quiet Silent Wings USC oder einen der Scythe Slip Stream Reihe.
Kosten ca 10-15Euro und Zeitbedarf für den Austausch vielleicht ne Viertelstunde, wenn man besonders ungeschick...ääh, ungeübt ist, vielleicht auch ne knappe halbe Stunde.

Achja, und denk bitte dran, bei der Gelegenheit auch gleich den ganzen Rechner mal von innen gründlich zu säubern!!!
Was man nämlich auf dem Foto wesentlich besser als die Schrauben erkennen kann, ist eine Staubschicht, die wirklich ALLES im Gehäuse bedeckt.
Wichtig: Grafikkarten-Lüfter mit sauber machen!!! CPU-Lüfter + Kühlkörper mit sauber machen!!!
 
AW: Gehäuselüfter brummt

Jo, hol halt nen neuen. Aber check mal die aktuellen Temps mit aktivem und dann mal mit abgstecktem Lüfter - grad "vorne unten" kann es völlig reichen, dass dort die Luft durch UNterdruckt reinfliesst, soll heißen: vlt wird es ohne Lüftr vorne unten nicht mal (nennenswert) wärmer.
 
AW: Gehäuselüfter brummt

jau, danke für die Antworten =)
 
Zurück