BigBubby am 25.09.2008 15:18 schrieb:
Herbboy am 24.09.2008 19:49 schrieb:
naja, ich würd für ein gehäuse einen nehmen, der schneller dreht. da der ja hinten im gehäuse sitzt wirst du meiner meinung nach den lüfter so oder so nicht hören, egal ob 500 oder 800 oder 1000 upm. die scythe sind alle sehr leise (die dB kannst du eh nur schlecht als verläßlichen wert nehmen)
wenn der vorne hin soll und hinten auch einer, dann mach vorne den 500er und hinten nen schnelleren,
Hinten einen schnelleren zu nehmen als vorne ist Lufttechnisch bescheuert, da dazu das Netzteil kommt und somit ein Unterdruck im Gehäuse entsteht, wodurch durch jede Lücke Staub ins Gehäuse gesogen werden.
Es sollte nach möglichkeit immer etwas mehr Luft reingepustet werden (
Natürlich, wenn die Staubfilter haben), als rausgepustet, durch den Überdruck kann staub nicht so leicht eindringen.
wow, das is mir jetzt neu gewesen, dass durch unterdruck reingesaugte luft mehr staub enthät als durch einen lüfter reingeblasene... ^^
wenn man nicht grad ein gehäuse voller lücken vor allem UNTEN hat, wo eher staub ist (boden im zimmer), dann solte das IMHO vernachlässigbar sein. und lieber putz ich einmal pro jahr mehr als dass ich ausgerechnet vorne, wo ich direkten "hör"kontakt hab, nen starten lüfter ertragen muss...