• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gehäuse-Lüfter

DarkDesperado

Stille/r Leser/in
Gehäuse-Lüfter

Hi,

Wie viel Airflow sollte generell ein Gehäuse-Lüfter haben?

Vielen 'Dank schonmal im Vorraus

AW: Gehäuse-Lüfter

Ein gesundes Mittelmaß aus bewegter Luftmenge und akzeptabler Lautstärke ist sinnvoller, als nur nach der Fördermenge zu gehen. Je mehr, desto besser - aber desto höher sind oft auch die entstehenden Verwirbelungs- und Lagergeräusche.

uuodan am 24.09.2008 18:15 schrieb:
Ein gesundes Mittelmaß aus bewegter Luftmenge und akzeptabler Lautstärke ist sinnvoller, als nur nach der Fördermenge zu gehen. Je mehr, desto besser - aber desto höher sind oft auch die entstehenden Verwirbelungs- und Lagergeräusche.
mhhmmm
ok ich sags mal so: reicht ein Lüfter mit einer Fördermenge von 25 CFM ?
die größe beträgt 120mm und dir lautstärke 7,5 dB
hier nochmal die site : http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Scythe/Scythe-Slip-Stream-120mm-SY1225SL12SL-500rpm::10802.html

kannst dir auch 1200er zulegen und mit 5V betreiben kommt ungefähr aufs gleiche

DarkDesperado am 24.09.2008 19:15 schrieb:
uuodan am 24.09.2008 18:15 schrieb:
mhhmmm
ok ich sags mal so: reicht ein Lüfter mit einer Fördermenge von 25 CFM ?
die größe beträgt 120mm und dir lautstärke 7,5 dB
hier nochmal die site : http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Scythe/Scythe-Slip-Stream-120mm-SY1225SL12SL-500rpm::10802.html

naja, ich würd für ein gehäuse einen nehmen, der schneller dreht. da der ja hinten im gehäuse sitzt wirst du meiner meinung nach den lüfter so oder so nicht hören, egal ob 500 oder 800 oder 1000 upm. die scythe sind alle sehr leise (die dB kannst du eh nur schlecht als verläßlichen wert nehmen)

wenn der vorne hin soll und hinten auch einer, dann mach vorne den 500er und hinten nen schnelleren,

Danke für die Antworten. Werd jetzt einen 500er vorne einbauen und einen 800er hinten.

Jetzt aber nochmal eine andere Frage:
Ich hab vor mir einen neuen CPU- und GraKAkühler zu holen. Welche stehen eigl. auch schon fest(Thermalright HR-01 PLUS und Thermalright VGA HR-03 PLUS) , nur weiß ich wieder nicht
welche Lüfter ausreichend sind (da die beiden Kühler ja ohne Lüfter geliefert werden). Ich hätte jetzt bei beiden an einen Scythe Slip Stream 120mm, 800rpm gedacht.
Vll. kann mir jemand da weiterhelfen?

kauf dir die 1200er slipstreams und regel sie jenachdem wie schnell du sie brauchst mit 5, 7 oder 12 V... wenn du ne lüftersteuerung hast kannst die dinger sogar mit unter 3V betreiben wie schnell/ langsam sie dann drehen weis ich aber nicht.

@ Herbboy
warum glaubst du das man lüfter nicht hört nur weil sie hinten im gehäuse sitzen?
meiner meinung nach is alles über 600rpm viel zu laut... zumindest wenn man nicht grad das headset aufgesetzt hat

pazifismus am 24.09.2008 23:03 schrieb:
kauf dir die 1200er slipstreams und regel sie jenachdem wie schnell du sie brauchst mit 5, 7 oder 12 V... wenn du ne lüftersteuerung hast kannst die dinger sogar mit unter 3V betreiben wie schnell/ langsam sie dann drehen weis ich aber nicht.

@ Herbboy
warum glaubst du das man lüfter nicht hört nur weil sie hinten im gehäuse sitzen?
meiner meinung nach is alles über 600rpm viel zu laut... zumindest wenn man nicht grad das headset aufgesetzt hat
weiter hinten hörst du den auf jeden fall lang nicht so deutlich wie vorne, weil das a) weiter weg von dir ist und b) von dir "wegzeigt" - aber ich weiß ja nicht, wie DEIN gehäuse bei dir steht ;)

und >600rpm zu laut? dann hattest du bisher entweder nur schlechte lüfter, die auch bei 600 schon laut sind, oder du meinst kleinere lüfter, die sind bei 600 natürlich lauter als ein 120er, oder du bist sehr sehr sehr empfindlich. in so nem fall sollte man dann lieber ne wakü anschaffen...

das klacken meiner tastatur ist ja schon lauter als mein 800-1200rpm CPU-lüfter 120mm und der 800rpm-scythe hinten im gehäuse...

Also Ich würde sagen, 25 cfm sind praktisch nichts, das entspricht in etwa 40kubikmeter/h.
Was soll denn das für lüfter sein?
Entweder 80mm oder Supersilent.
Also das mit der Lautstärke kann man sowieso nicht so sagen, die angegebenen dB variieren sehr stark, je nach Tonlage des Geräusches.
Normale 120er Lüfter haben etwa eine Fördermenge von 90m/h
und sind auch nicht sonderlich laut, die AC gibt es ab 5Euro zu kaufen und sind gutes Mittelmass

Sehr aufschlussreich fand Ich den test der beiden Papst Lüfter auf der letzten Heft-DVD, da weiss man dann wirklich was laut ist.
Naja, meine lautesten waren die Scythe Ultra Kaze 3000, die waren schon arg Laut, machten dafür aber auch ganz schön Wind.
Aber wie oben schon gesagt, eigentlich kann man nur schauen, dass man einen Lüfter findet, der bei ausreichender Fördermenge nicht sonderlich laut ist.

Herbboy am 24.09.2008 19:49 schrieb:
naja, ich würd für ein gehäuse einen nehmen, der schneller dreht. da der ja hinten im gehäuse sitzt wirst du meiner meinung nach den lüfter so oder so nicht hören, egal ob 500 oder 800 oder 1000 upm. die scythe sind alle sehr leise (die dB kannst du eh nur schlecht als verläßlichen wert nehmen)

wenn der vorne hin soll und hinten auch einer, dann mach vorne den 500er und hinten nen schnelleren,
Hinten einen schnelleren zu nehmen als vorne ist Lufttechnisch bescheuert, da dazu das Netzteil kommt und somit ein Unterdruck im Gehäuse entsteht, wodurch durch jede Lücke Staub ins Gehäuse gesogen werden.
Es sollte nach möglichkeit immer etwas mehr Luft reingepustet werden (Natürlich, wenn die Staubfilter haben), als rausgepustet, durch den Überdruck kann staub nicht so leicht eindringen.

Was du auch nicht beachtet hast ist, dass Lüfter vorne idR hinter einer blende vesteckt sind und dementsprechend nicht so gut hörbar sind.

@Threadstseller. Welches Gehäuse hast du denn?

@AXL79 könntest du kurz zusammenfassen, was auf der DVD gesagt wurde bzw was das ergebniss war. Ich habe ein paar papst lüfter und die sind extrem leise, kosten dafür natürlich auch 1,2 euro mehr

BigBubby am 25.09.2008 15:18 schrieb:

Hinten einen schnelleren zu nehmen als vorne ist Lufttechnisch bescheuert, da dazu das Netzteil kommt und somit ein Unterdruck im Gehäuse entsteht, wodurch durch jede Lücke Staub ins Gehäuse gesogen werden.
Es sollte nach möglichkeit immer etwas mehr Luft reingepustet werden (Natürlich, wenn die Staubfilter haben), als rausgepustet, durch den Überdruck kann staub nicht so leicht eindringen.
wow, das is mir jetzt neu gewesen, dass durch unterdruck reingesaugte luft mehr staub enthät als durch einen lüfter reingeblasene... ^^ :-D

wenn man nicht grad ein gehäuse voller lücken vor allem UNTEN hat, wo eher staub ist (boden im zimmer), dann solte das IMHO vernachlässigbar sein. und lieber putz ich einmal pro jahr mehr als dass ich ausgerechnet vorne, wo ich direkten "hör"kontakt hab, nen starten lüfter ertragen muss...

Herbboy am 25.09.2008 15:46 schrieb:

wow, das is mir jetzt neu gewesen, dass durch unterdruck reingesaugte luft mehr staub enthät als durch einen lüfter reingeblasene... ^^ :-D

wenn man nicht grad ein gehäuse voller lücken vor allem UNTEN hat, wo eher staub ist (boden im zimmer), dann solte das IMHO vernachlässigbar sein. und lieber putz ich einmal pro jahr mehr als dass ich ausgerechnet vorne, wo ich direkten "hör"kontakt hab, nen starten lüfter ertragen muss...
tja, wenn man nur die hälfte ließt, ist es immer einfach zu meckern...

Achja und staub auf dem Boden stört weniger, da der idR fest liegt und nicht umherfliegt, deshalb ist erstaunlicherweise für Stauballergika Teppich angenhemer als Laminat, da der Teppich den staub festhält, wogegen auf laminat das zeug rumfliegt...
Dazu hat keiner der Lüfter zu viel Kraft, staub vom Boden anzusaugen. Natürlich, wenn man davon ausgeht, dass das ding nicht 1 mm vom boden entfernt ist. Dazu kommt so ziemlich aller staub, der am boden liegt aus der Luft, welches langsam zum boden sinkt und deshalb kriegt so ein Lüfter aus der Luft sogar mehr Staub als vom Boden, da es einen "größeren Bereich einsaugt", aber das ist Haarspalterei...

Achja du magst garnicht glauben, wieviele Lücken so ein gehäuse hat, denn ich hatte das mal beim alten gehäuse. Wo man da überall staub/staubspuren findet...

Achja zur Lautstärke, ich weiß ja nicht, was du für Lüfter hast, aber meine sind auf 7Volt nicht zu hören (bzw da sind die Graka und sonst alles andere Lauter). Da könnte der PC auch direkt neben meinem Ohr stehen...

BigBubby am 25.09.2008 16:03 schrieb:
tja, wenn man nur die hälfte ließt, ist es immer einfach zu meckern...
nicht hingeschaut? da isn smiley...

Achja zur Lautstärke, ich weiß ja nicht, was du für Lüfter hast, aber meine sind auf 7Volt nicht zu hören (bzw da sind die Graka und sonst alles andere Lauter). Da könnte der PC auch direkt neben meinem Ohr stehen...
momentchen: wenn deine nur bei 7V sind, dann leisten die ja auch nicht mehr soviel. wenn dir das REICHT, dann isses o.k. und es spielt keine rolle, was für ein lüfter vorne drin is.

aber ich geh jetzt von der fragestellung hier aus, dass man ja "sorge" hat um die luftmenge. er will ja wissen, wievil "airflow" ein lüfter haben sollte. der gilt aber ja für 12V, nicht für 7V, d.h in so nem fall betreibt man die lüfter ja dann auch eher bei 12V und nicht bei 7V, weil man ja besogrt um die luftmenge ist. und DANN würd ich lieber hinten nen schnelleren und vorne nen langsameren lüfter verwenden und dafür öfter putzen, als STÄNDIG vorne nen 1200rpm-lüfter hören zu müssen...

oder: ne steuerung einbauen. beim zocken auf 100%, wo der gamessound den lüfter eh übertönt, beim arbeiten/surfen runterstellen.

Herbboy am 25.09.2008 16:19 schrieb:
momentchen: wenn deine nur bei 7V sind, dann leisten die ja auch nicht mehr soviel. wenn dir das REICHT, dann isses o.k. und es spielt keine rolle, was für ein lüfter vorne drin is.

aber ich geh jetzt von der fragestellung hier aus, dass man ja "sorge" hat um die luftmenge. und in so nem fall betreibt man die lüfter ja eher bei 12V und nicht bei 7V, weil man ja besogrt um die luftmenge ist. und DANN würd ich lieber hinten nen schnelleren und vorne nen langsameren lüfter verwenden und dafür öfter putzen, als STÄNDIG vorne nen 1200rpm-lüfter hören zu müssen...
Deshalb habe ich auch erst mal nach dem Gehäuse gefragt.
Danach würde ich nach dem restlichen System fragen, denn erst dann kann man wirklich einen vernünftigen Rat geben, was sinnvoll wäre.
1200rpm sagt dazu nicht all zu viel aus, da die zwischen 40 und 120m³ luft schaufeln können. Deshalb sollte man schon explizit modelle dazu sagen.

Bei mir ist er natürlich nicht auf 12 volt, da ich vorne 1 und an der seite 4 120mm habe. Da brauchen die nicht alle auf 12 Volt laufen. Deshalb laufen bei mir auch noch die billigen Lüfter im Gehäuse, die am anfang dabei waren, und ich habe noch nicht die teuren Papst eingebaut, die dann entsprechend leiser bei selber luftmenge wären...

Herbboy am 25.09.2008 15:46 schrieb:

Netzteile in solchen Gehäusen sehen dann ungefähr so aus:

:B

@AXL79 könntest du kurz zusammenfassen, was auf der DVD gesagt wurde bzw was das ergebniss war. Ich habe ein paar papst lüfter und die sind extrem leise, kosten dafür natürlich auch 1,2 euro mehr

Das waren Industrielüfter, eigentlich nicht für den einsatz in Heimcomputern gedacht.
Aber macht ja nichts, probieren kann mans ja, ausserdem waren die eine Spur dicker, 38mm, im Gegensatz zu den 25 die normal bei 120mm Lüftern gängig sind.
Es war ein Versuch, der gezeigt hat, dass zu hoher Luftstrom nicht unbedingt der Kühlung förderlich sein muss, so wurde auf einem CPU Kühler getestet ob sich dadurch eine bessere Kühlung einstellen würde, doch normale Luftkühlelemente können mit dem mehr an Luftstrom nichts anfangen, desshalb waren die nur laut.

Heisst aber nicht, dass die nicht auch ihre berechtigung hätten, nur halt in grossen Servergehäusen.

DarkDesperado am 24.09.2008 20:21 schrieb:
Danke für die Antworten. Werd jetzt einen 500er vorne einbauen und einen 800er hinten.

Jetzt aber nochmal eine andere Frage:
Ich hab vor mir einen neuen CPU- und GraKAkühler zu holen. Welche stehen eigl. auch schon fest(Thermalright HR-01 PLUS und Thermalright VGA HR-03 PLUS) , nur weiß ich wieder nicht
welche Lüfter ausreichend sind (da die beiden Kühler ja ohne Lüfter geliefert werden). Ich hätte jetzt bei beiden an einen Scythe Slip Stream 120mm, 800rpm gedacht.
Vll. kann mir jemand da weiterhelfen?

würde helfen, wenn du sagst, was überhaupt gekühlt werden soll ;)
und ob du es lieber kalt oder lieber leise willst.

bezüglich der bisherigen lüfterwahl:

die lüfterblätter der slipstream sind für hohen luftdruchsatz optimiert, die lager eher laut.
wenn du was leises willst (d.h. unter 1000rpm) würde ich s-flex empfehlen, die sind dann bei gleichem durchsatz schlichtweg leiser.

wenn du mit lüftern vorne und hinten arbeiten willst, würde ich außerdem den stärkeren lüfter vorne einbauen - hinten saugt schließlich noch das netzteil.
und wenn die mehrheit der luft, die hinten raus soll, eh irgendwo reingesaugt, weil der vordere deutlich schwächer ist, kann man sich den fast komplett sparen.

hardwareluxx hat in der aktuellen ausgabe übrigens nen graka-kühler test drin (pcgh-x wohl in der kommenden), der thermalright schneidet so gut ab, wie er es bei dem preis müsste.

Zurück