• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Geforce 8800 GTX - Defekt ?

Grukxs

NPC
Hallo zusammen :top: ,
und zwar spinnt meine Grafikkarte seit ca. 2 tagen, dies äußert sich durch häufige abstürze.
Das Bild hängt, Aktualisiert langsam, die Verbindung von Monitor zu PC wird öfters „unterbrochen“ - Schwarzer Bildschirm der dann nach ca. 2 Sekunden wieder weg ist bis wieder ich ein normales Bild habe, jetzt reagiert nichts mehr und dann der Fehler "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

Das kam schon öfters bei mir vor, auch bevor es in diesem Zustand war, das Problem war angeblich ein Verbugter Nvidia Treiber... wie dem auch sei, das Problem habe ich jedesmal schnell in den Griff bekommen. Jetzt ist es aber 99% nicht wegen dem Treiber. :(

Als es letztens bei mir passiert ist da konnte ich mein PC garnichtmehr Hochfahren weil mein ganzer Boot Screen Verbugt war d.h Verschobene Buchstaben, Streifen auf dem Bildschirm usw. Ich konnte nur in den abgesicherten Modus hier waren auch diese Streifen, der Monitor ist es 100% nicht, hab es mit einem anderen getestet da kamen sie auch…

Was äußerst komisch ist das Diese „streifen“ auch im BIOS kommen, wo es ziemlich wenig mit dem Treibern zu tun haben kann :-o …
So sehen die Streifen ungefähr aus*Klick* Bild ist nicht von mir

Naja PC ausgemacht, vorsichtig ausgebaut und entstaubt.
Jetzt kam das Problem aber nicht, keine streifen kein nix, bis ich 3D Anwendungen Starte.

Es ruckelt und das Spiel fängt von Vorne an - wieder diese streifen – und wieder ausgebaut.

Jetzt war der Bildschirm wieder klar auch wenn ich nur so hier sitze und Surfe kommen manchmal Ruckler und Blaue Punkte auf dem Bildschirm, die bei mir wieder Panik Auslösen naja, nach weiteren Abstürzen und Neuinstalationen des Treibers immer noch kein Fortschritt :pissed:

Jetzt läuft es einigermaßen „Stabil“ bis hierhin hab ich noch keine 3D Anwendung gestartet worauf ich auch irgendwie keine Lust habe ich bin froh das diese bekloppten Streifen weg sind.
Naja sie sind jetzt weg ich Start gleich mal ein Spiel und mal schau was Passiert.
Um sicherzugehen das es Nicht der Treiber ist setz ich Gleich mal das System Neu auf.

Grafikkarte ist übrigens von Gainward und jetzt knapp 1 Jahr alt, wurde nie Overclockt und war auch immer im normalen Temperaturbereich.
Hoffentlich hab ich noch Garantie auf das Teil :/

Habe es auch schon mal gehabt bei mir war es aber der Speicher war zu viel Volt drauf habe bios reset gemacht und danach war es weg bis jetzt auch nicht wieder gekommen must mal ins bios wen du kannst und die spanungen ansehen

Grukxs am 06.07.2008 16:30 schrieb:
Hallo zusammen :top: ,
und zwar spinnt meine Grafikkarte seit ca. 2 tagen, dies äußert sich durch häufige abstürze.
Das Bild hängt, Aktualisiert langsam, die Verbindung von Monitor zu PC wird öfters „unterbrochen“ - Schwarzer Bildschirm der dann nach ca. 2 Sekunden wieder weg ist bis wieder ich ein normales Bild habe, jetzt reagiert nichts mehr und dann der Fehler "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

Das kam schon öfters bei mir vor, auch bevor es in diesem Zustand war, das Problem war angeblich ein Verbugter Nvidia Treiber... wie dem auch sei, das Problem habe ich jedesmal schnell in den Griff bekommen. Jetzt ist es aber 99% nicht wegen dem Treiber. :(

Als es letztens bei mir passiert ist da konnte ich mein PC garnichtmehr Hochfahren weil mein ganzer Boot Screen Verbugt war d.h Verschobene Buchstaben, Streifen auf dem Bildschirm usw. Ich konnte nur in den abgesicherten Modus hier waren auch diese Streifen, der Monitor ist es 100% nicht, hab es mit einem anderen getestet da kamen sie auch…

Was äußerst komisch ist das Diese „streifen“ auch im BIOS kommen, wo es ziemlich wenig mit dem Treibern zu tun haben kann :-o …

Naja PC ausgemacht, vorsichtig ausgebaut und entstaubt.
Jetzt kam das Problem aber nicht, keine streifen kein nix, bis ich 3D Anwendungen Starte.

Es ruckelt und das Spiel fängt von Vorne an - wieder diese streifen – und wieder ausgebaut.

Jetzt war der Bildschirm wieder klar auch wenn ich nur so hier sitze und Surfe kommen manchmal Ruckler und Blaue Punkte auf dem Bildschirm, die bei mir wieder Panik Auslösen naja, nach weiteren Abstürzen und Neuinstalationen des Treibers immer noch kein Fortschritt :pissed:

Jetzt läuft es einigermaßen „Stabil“ bis hierhin hab ich noch keine 3D Anwendung gestartet worauf ich auch irgendwie keine Lust habe ich bin froh das diese bekloppten Streifen weg sind.
Naja sie sind jetzt weg ich Start gleich mal ein Spiel und mal schau was Passiert.
Um sicherzugehen das es Nicht der Treiber ist setz ich Gleich mal das System Neu auf.

Grafikkarte ist übrigens von Gainward und jetzt knapp 1 Jahr alt, wurde nie Overclockt und war auch immer im normalen Temperaturbereich.
Hoffentlich hab ich noch Garantie auf das Teil :/

Wenn der Fehler immer noch auftritt würde ich die Karte bei Gainward einschicken, Gainward gibt 3 Jahre Garantie ;)

MfG Korn86

frank-drenkow am 06.07.2008 16:47 schrieb:
Habe es auch schon mal gehabt bei mir war es aber der Speicher war zu viel Volt drauf habe bios reset gemacht und danach war es weg bis jetzt auch nicht wieder gekommen must mal ins bios wen du kannst und die spanungen ansehen

DIe RAM-Spannung hat mit solchen Grafikfehlern nix zu tun.

Folgende Fehlerquellen gibt dabei:
- GraKa-RAM defekt
- zu hohe GraKa-RAM-Frequenz
- GraKa-Temperatur
- PEG übertaktet

Wie hoch sind den die Temps der Grafikkarte?

Wenn diese Fehler auftreten ist in der Regel der Vram defekt und es bleibt einem nichts anderes übrig als die Karte einzuschicken ;)

Okay, danke euch...
ich werd dann denke ich die Karte einschicken :S

achja und temp liegt atm bei 59°C

So ich hab den gesamten PC mitgegeben und nach ca. 1 Woche hab ich ihn wieder...
Der fehler ist behoben, ersetzt durch - Geforce 9800 GTX
Jetzt weiss ich nich ob ich mich freuen soll, da Lüfter so komisch knistert... kommt sicher gegen das Kabel in der Geforce... guck ich dann mal :pissed: und um soviel besser ist sie von der Performance ja auch nicht wie ich gelesen hab,oder irre ich mich da :confused:
Naja aufjedenfall hab ich mein PC wieder :X

eine solchen tausch hättest du zustimmen müssen
hast du das getan?
wenn ja ok, dann musst du es wissen
ich würde auf eine 8800gtx bestehen, und wenn die nicht mehr zu haben ist, geld zurück
eine 9800gtx ist definitiv kein gleichwertiger ersatz

knistern im lüfter?
*achselnzuck* das müsste man "hören"

naja, kommt immer auch auf die Auflösung an, die gezockt wird. Erst ab etwa 22"-Monitoren (1680x1050) hat die 8800GTX Vorteile wegen des größeren Speicherinterfaces, darunter ist meist die 9800GTX schneller.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gtx_sli/21/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Ich mein, die haben dir relativ schnell und problemlos Ersatz geliefert, die Frage ist also, ob du dir den ganzen Umtausch-Stress nochmal antun willst.
Wie gesagt, wenn du z.B. auf nem 19-Zöller spielst, würde ich es dabei belassen. Ist aber natürlich deine Entscheidung. ;)

schon, nur wenn er sein geld zurück bekommt, kann er ja ne hd4870 kaufen ;)
die ist dann doch ein bisserle schneller ;)

klar muss man das wissen
bei mri wäre das halt imme rne idee, ich hab ja genug PCs die ich nutzen kann zwischenzeitlich ;)

Naja, den kompletten Preis für die Grafikkarte werde ich Sicherlich nicht zurück bekommen da ich sie ja Nutzen konnte...
Derzeit Spiel ich auf nem 19 Zoller und werde denke auch nie umsteigen auf etwas Größeres von daher :|
Ich wurde auch garnicht gefragt ob das so okay ist, die habens mir halt "repariert" (kostenlos) indem sie mir halt ne Ganz andere Karte eingebaut haben, wie geht sowas überhaupt passt da keiner auf :-D
Auch wenn es "nett" gemeint war ~~
Egal, ich belasse es bei der Grafikkarte und muss mich mit nem "Rauschendem" Lüfter rumschlagen, der kommt da irgendwo innendrin gegen irgendwas hört sich kratzend an ^^
Wie auch immer danke für eure hilfe :top:

Leute, vergesst alles was ihr in sachen Grafikkarte erlebt habt :-o
In meiner Grafikkarte, ist ein zusammengepresstes Tape, weisses Klebeband, ca 2 cm breit und 1 cm Hoch oO!
Ich mach mal Bilder von dem Teil :-D
Das liegt Direkt neben dem Grafikkarten Lüfter, ich hab ewig gerätselt, dann seh ich da doch son Ding, ich hab mit nem Drat erstmal zurseite geschoben, das der lüfter dadurch nichtmehr blockiert ist...

Kann ich garnich glauben ich frag mich woher das kommt... Made in China hatte da wer nen schlechten Tag und lässt erstmal nen Kneul Tape im Grafikarten Gehäuse liegen oder was, aber das der Reperaturmensch das nichmal gesehn hat is Krass, gut es hat "nur" geräusche gemacht aber ebend wurde es extrem laut... der lüfter hat an dem Tape geschliffen daher die geräusche.

Naja jetzt liegt das teil immer noch drin durch den schlitz am lüfter gehts nicht raus hab probiert das gehäuse zu öffnen aber habs nich hingekriegt...

Gibts da ne möglichkeit das gehäuse von der Grafikkarte zu entfernen :confused:

jupp, aber das würde ich den support machen lassn, die haben das ja verbockt
gibts doch gar nicht
erst ne 88gtx gegen ne 98gtx tauschen obwohl die eigentlich technisch nicht gleichwertig ist, dann auch noch mist dabi baun?
wasn das fürn saftladen?

Grukxs am 06.07.2008 16:30 schrieb:

ja das gleiche Problem hab ich jetzt auch... mal wieder, hab bisher die grafikkarte schon 3x bei Gainward eingeschickt. ursprünglich eine gainward bliss 8800 gts 320mb, die 1,5 jahre problemlos mit den gleichen komponenten lief.

Nach dem ersten umtausch bekam ich die gleiche karte repariert zurück. Der fehler trat wieder unmittelbar nach starten einer 3d anwendung auf (wenn der fehler einmal aufgetreten ist, ist irgendwas kaputt gegangen in der graka und tritt von da an sporadisch/regelmäßig auf).

nach 2tem umtausch bekam ich ein identisches austauschmodell, ebenfalls gebraucht. der fehler trat nach ca. 2std in einer anwndung wieder auf. bääm

nach dem 3ten umtausch erhielt ich jetzt zuletzt eine gainward gefore 8800 gts mit 640mb. die lief ca. einen monat jetzt einwandfrei, bis der gleiche fehler plötzlich wieder aufgetreten ist.

Es kann keinesfalls an Überhitzung liegen.
Ich hab verschiedene Treiber ausprobiert.
Ich habe im Bios bei 3.3V: 3,28V

Was mich stark beunruhigt ist, das es jetzt die 3te karte ist, die es zerhauen hat. hat jemand eine idee? werd

Asus P5 WDH Deluxe
OCZ 2x 1GB Ram (800?Mhz)
Bequiet 500W Netzteil

Chris-W201-Fan am 17.07.2008 22:40 schrieb:
eine solchen tausch hättest du zustimmen müssen
hast du das getan?
wenn ja ok, dann musst du es wissen
ich würde auf eine 8800gtx bestehen, und wenn die nicht mehr zu haben ist, geld zurück
eine 9800gtx ist definitiv kein gleichwertiger ersatz

knistern im lüfter?
*achselnzuck* das müsste man "hören"

also ich hatte ca vor 2 jahren ne 7800gt glh mit 512 mb.nach fast genau 13 monaten ist mir die karte total abgeschmiert,nicht ging mehr. also ich hin und habe sie eingeschickt.nach 3 wochen habe ich immer noch nichts gehort von denen.da habe ich erst mal druck gemacht...dachte erst es hilft nicht.so ca nochmal nach 3 wochen bekomme ich ein anruf,die karte ist nicht zu reparieren und es gibt keine austausch karte. ja und nun fragte nich...dann meineten die ich wurde ne gutschrift bekommen und mir ne neue,andere kaufenkonnen.toll dachte ich,was bekomm ich wohl fur geld wenn die karte 13 monate alt war...zur ueberaschung habe ich den vollen kaufpreis von 380 euro bekommen.da hab ich mir sofort ne 88er(g80) bestellt. also deine 98er zuruck fragen wegen gutschrift und ne neue kaufen.

keine haftung fuer schreibfehler....

Zurück