• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Geforce 7950 GT mit 256 oder 512MB Besser?

BenQman

Spiele-Novize/Novizin
Hi Leute.. sorry das ich schon wieder nen Thread auf mache... ;)
Also ich hole mir ja die 7950GT mit 256MB Grafikspeicher.
Mein Kumpel holt sich um mich zu ärgern die gleiche - nur mit 512MB -
Jetzt wollte ich fragen, ob das für ein großer "Vorsprung" ist.
Ach ja, meine 7950GT von Gainward ist von Werk aus übertaktet (580Mhz/750Mhz)
und seine von ASUS (550Mhz/700Mhz)...
macht das viel aus???
MFG BeDo ;)

Hab ne 7950er GT mit 512 MB... Ein Kumpel hat ne 7950GT mit 256 MB, ist fast kein Unterschied eigentlich, nur dass am Anfang eines Spiels (BF2 haben wir gespielt) 1-2 Ruckler mehr auftraten mit 256 MB... Aber nicht gravierend. Lief ansonsten eigentlich meistens mit denselben Frameraten.
Dein Kumpel wird also keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dir haben. Zumindest noch nicht ;)

SSX-Tricker am 07.12.2006 21:29 schrieb:
Hab ne 7950er GT mit 512 MB... Ein Kumpel hat ne 7950GT mit 256 MB, ist fast kein Unterschied eigentlich, nur dass am Anfang eines Spiels (BF2 haben wir gespielt) 1-2 Ruckler mehr auftraten mit 256 MB... Aber nicht gravierend. Lief ansonsten eigentlich meistens mit denselben Frameraten.
Dein Kumpel wird also keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dir haben. Zumindest noch nicht ;)

Hehe gut ;)
Ich hab mir das auch schon so gedacht... das man mit der 512er Variante (als Beispiel hab ich auch BF2 ;) genommen, weil das da immer am Anfang stark ruckelt, das es bei ihm schneller geht.)
Oder das er eine Karte oder ein Spiel schneller lädt ^^
Naja we will see... er hat auch so fast das selbe System zu Weihnachten gewünscht...
Beide ein Asus A8N32SLI Deluxe, ich nen Opteron 170 (2200Mhz Dual Core)
und er nen Athlon 64 4000+ ja und die verschiedenen Grakas eben...
Hab ihm schon gesagt.. am Anfang wenn komplett formatiert is, gleich nen 3D Mark 06 machen :)
MFG BeDo :top:

also, da spielen viele faktoren eine rolle. zum einen natürlich die Speicheranbindung. Eine karte mit einer speicheranbindung von 256 bit ist mit 256MB schneller als mit 512MB. dieser unterschied ist allerdings minimal. In deinem fall würde ich sagen, das deine version um ein paar Fps (Frames per second) schneller ist als die deins freundes, aber sicher bin ich mir da leider nicht.

BenQman am 07.12.2006 21:36 schrieb:
SSX-Tricker am 07.12.2006 21:29 schrieb:

Hehe gut ;)
Ich hab mir das auch schon so gedacht... das man mit der 512er Variante (als Beispiel hab ich auch BF2 ;) genommen, weil das da immer am Anfang stark ruckelt, das es bei ihm schneller geht.)
Oder das er eine Karte oder ein Spiel schneller lädt ^^
Naja we will see... er hat auch so fast das selbe System zu Weihnachten gewünscht...
Beide ein Asus A8N32SLI Deluxe, ich nen Opteron 170 (2200Mhz Dual Core)
und er nen Athlon 64 4000+ ja und die verschiedenen Grakas eben...
Hab ihm schon gesagt.. am Anfang wenn komplett formatiert is, gleich nen 3D Mark 06 machen :)
MFG BeDo :top:

Also seine 512er wird nur minimal schneller sein. Sieht man auch an meiner x1900xt 256mb, die 512 ist nicht wirklich schneller, manchmal sogar gleichschnell. ich spiele wegen 15 zoll leider nur in 1024*768 (tft) und gerade da oder in der auflösung 1280*960 merkt man meist nur 2-3 frames unterschied, gravierend ist es nur in call of duty 2 bei 1600*1200 mit aktivierter kantenglättung, da fällt der unterschied schon ca. 10 frames(bei x1900xt) aus.
aber in allen aktuellen spielen ist der unterschied trotzdem sehr sehr gering aus und besonders bei geforce karten fällts kaum auf. auch die 7950gt ist sehr schnell und reicht noch ne weile. Also brauchst dir keine gedanken machen. deine karte taktet eh höher ;)
also ich denke in manchen games hast sogar du die nase vorn, aber in den meisten wohl er. aber wie gesagt , das merkt man eigentlich gar nicht.

mfg
:-D

BlackAcidDevil am 09.12.2006 15:39 schrieb:
Sieht man auch an meiner x1900xt 256mb

Die X1900XT gibs auch mit 256mb? :confused:
wieviel würd die im moment denn kosten, ich hol mir nämlich bald n neuen pc und bin mir noch net sicher mit der grafik...
zuviel eine x1950xt kostet genausoviel (250€) und bringt so 20% mehr leistung

sonnst eine x1950pro liegt nur knapp 10% unter der x1900xt aber kostet 100€ weniger

@top

imo dürfte der unterschied nicht mehr als max 5% liegen
das wird sich aber bald ändern im sommer wird er schätzungsweise schon bei 10% liegen gegen Jahresende wenn die spiele auf dx10 und die damit verbundenen Speicherressourcen optimirt sind könnten es schon 15bis max20% sein

*alle angaben schätzungsweise und nur auf neue speile bezogen*

Zurück