• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Geforce 6800-Experten gesucht

Bart1983

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

wir alle haben uns ja mittlerweile daran gewöhnt, dass die beiden großen Grafikkartenhersteller unzählig verschiedene Varianten ihrer Modelle herauszubringen um Kunden zu verwirren und ggf. einen zusätzlichen Reibach zu machen.
Speicheranbindung, Rambestückung und Taktung sind die Schlagworte auf die man deshalb immer achten sollte.

Nun stehe ich aber vor eine Frage, bei der ich unschlüssig bin.

Ich bekam, obwohl nicht gewollt, eine funktionsfähige Asus Geforce 6800.
Die technischen Details sind 6800-typisch:
- Taktung: 325 MHz / 700 MHz (Default)
- 128 MB DDR1
- 256bit Speicherbus
- Shader: 12/5 (Keine Ahnung ob Shader freigeschaltet werden können)
Kleiner Kühler der nicht die Speicherreigel abdeckt. Stabil lief laut Aussage bis 378 MHz / 790 MHz.

Ein Dilemma, ist in meinem Zweitrechner doch schon eine Geforce 6800 verbaut:

XFX Geforce 6800 GS/LE
- Taktung: 350 MHz / 1000 MHz (Default) @ 470 MHz / 1290 MHz
- 256 MB DDR3
- 128bit Speicherbus
- Shader: 8/4 (weitere Freischaltungen nicht möglich)

Sicherlich ist eine 6800 einer 6800LE/GS klar überlegen, doch durch die Übertaktung und den zusätzlichen 128MB VRam bin ich mir nicht so sicher ob die Geforce 6800 einen Boost bringen würde.

Zum besseren beurteilen ergänze ich noch ein paar Benchmarkergebnisse, die mit der übertakteten Geforce6800 LE/GS gefahren wurden (auf glattere Werte ab- bzw aufgerundet):

3DMark 2005: ~4.200
3DMark 2006: ~1.900
Aquamark³: ~44.500 (GPU: ~7.000 + CPU: ~6.000)

Beim Rechner handelt es sich um:
AthlonXP 2400+ @ 2,22 GHz (13 x 171 MHz)
1GB DDR400 @ 342 MHz
Forceware 162.18
WinXP SP2

Sicherlich stellen sich einige die Frage warum ich die Karte nicht einfach einbaue und damit benchmarke.
Nunja, dann müsste ich Windows wieder aktiveren.
Auf die Telefonprozedur habe ich keine Lust und besonders dann nicht, wenn die "neuere" Karte genauso schnell oder gar langsamer ist.

Womöglich weiß ja einer von euch, welche Grafikkarte schneller/sinnvoller ist. ;)

ciao

Bart1983 am 05.10.2007 20:29 schrieb:
Sicherlich stellen sich einige die Frage warum ich die Karte nicht einfach einbaue und damit benchmarke.
Nunja, dann müsste ich Windows wieder aktiveren.
Auf die Telefonprozedur habe ich keine Lust und besonders dann nicht, wenn die "neuere" Karte genauso schnell oder gar langsamer ist.
dann bau die neue ein, teste, und falls es nicht reicht, dann bau die alte wieder ein. dann musst du glaub ich nicht neu aktivieren - du musst ja nicht SOFORT neu aktivieren, oder? es kann sogar sein, dass der grakawechsel noch nicht zu einer neuaktivierung führt.

Bart1983 am 05.10.2007 20:29 schrieb:
3DMark 2005: ~4.200
3DMark 2006: ~1.900
Aquamark³: ~44.500 (GPU: ~7.000 + CPU: ~6.000)
Im Aquamark hab ich mit meiner 6800 (ohne Freischaltung) ca. 48.000 Punkte gemacht, mit einem vergleichbaren System. Details siehe hier
Mit dem 2006er hab ich auch gebencht und im entsprechenden Thread gepostet,bin aber zu faul, da auch noch den Link zu suchen.

Wenn Du Glück hast und die Pipes freischalten kannst, dürfte das im Schnitt schätzungsweise nochmal 15% mehr Spieleleistung geben.

Herbboy am 05.10.2007 20:43 schrieb:
dann bau die neue ein, teste, und falls es nicht reicht, dann bau die alte wieder ein. dann musst du glaub ich nicht neu aktivieren - du musst ja nicht SOFORT neu aktivieren, oder? es kann sogar sein, dass der grakawechsel noch nicht zu einer neuaktivierung führt.
Ab einer gewissen Anzahl an Hardwareaustauschaktionen aber schon.

Wie dem auch sei, die Neugier hat über die Vernunft gesiegt:
Ich habe die Karte eingebaut und einige Benchmarks damit gestartet.
Wie nicht anders zu erwartet wollte Windows dann nach Hause telefonieren. :|

Mit dem RivaTuner konnten bei der Geforce6800 die fehlenden Pipelines aktiviert werden, somit läuft diese nun mit 16x6 Shader.
Übertakten war auch kein Problem 375 / 775 waren ohne Probleme drin und es könnte sogar noch höher gehen.

Recht interessante Benchmark-Ergebnisse:
Bei Aquamark war sie um einiges schneller (7400 zu 7000 GPU Punkte).
Beim ATI-Tool mit seiner FPS-Anzeige beim Würfel, konnte sie ebenso zulegen.
Auch auf der CSS-Map Atzec war sie um einiges schneller (sogar um bis zu 40%).

Nun aber Ergebnisse, die mich verwundert haben:
3DMark05: nur 4.000 im Gegensatz zu den 4.200 mit der alten
3DMark06: nur 1.600 im Gegensatz zu den 1.900 mit der alten Karte.

Anscheinend ist bei den neueren 3DMarks Grafikspeicher wichtiger als Shaderanzal oder Speicheranbindung.

Bart1983 am 06.10.2007 11:27 schrieb:
Herbboy am 05.10.2007 20:43 schrieb:
Ab einer gewissen Anzahl an Hardwareaustauschaktionen aber schon.

Wie dem auch sei, die Neugier hat über die Vernunft gesiegt:
Ich habe die Karte eingebaut und einige Benchmarks damit gestartet.
Wie nicht anders zu erwartet wollte Windows dann nach Hause telefonieren. :|

Mit dem RivaTuner konnten bei der Geforce6800 die fehlenden Pipelines aktiviert werden, somit läuft diese nun mit 16x6 Shader.
Übertakten war auch kein Problem 375 / 775 waren ohne Probleme drin und es könnte sogar noch höher gehen.

Recht interessante Benchmark-Ergebnisse:
Bei Aquamark war sie um einiges schneller (7400 zu 7000 GPU Punkte).
Beim ATI-Tool mit seiner FPS-Anzeige beim Würfel, konnte sie ebenso zulegen.
Auch auf der CSS-Map Atzec war sie um einiges schneller (sogar um bis zu 40%).

Nun aber Ergebnisse, die mich verwundert haben:
3DMark05: nur 4.000 im Gegensatz zu den 4.200 mit der alten
3DMark06: nur 1.600 im Gegensatz zu den 1.900 mit der alten Karte.

Anscheinend ist bei den neueren 3DMarks Grafikspeicher wichtiger als Shaderanzal oder Speicheranbindung.
Oder ein 3DEuro ist in etwa so aussagekräftig wie die Bibel.
Aquamark und CSS beruhen auf Spieleengines. 3DEuro nicht. Also lieber mehr Spielepower als mehr 3DEuros (es heißt ja nicht mehr Mark :finger: )

Zubunapy am 06.10.2007 11:34 schrieb:
Oder ein 3DEuro ist in etwa so aussagekräftig wie die Bibel.
Aquamark und CSS beruhen auf Spieleengines. 3DEuro nicht. Also lieber mehr Spielepower als mehr 3DEuros (es heißt ja nicht mehr Mark :finger: )
Wie konnte ich das nur vergessen. Dieser Fehler ging mir wirklich durch Euro und Bein.

Werde zukünftig natürlich nicht mehr Begriffe "Benchmarks" oder 3DMarks verwenden. "Bencheuros" und 3DEuros hören sich, im Rahmen der EU, schließlich viel schlüssiger an.

Mein Kumpel Mark wird zukünftig zwar ein bissel derbert aus der Wäsche schauen wenn ich ihn mit "Jo Euro" anrede, daran muss er sich eben gewöhnen.
Selbst schuld wenn man im Jahr 2007 immernoch Mark heißt.

Nochmals danke das du mich darauf hingewiesen hast, ohne Menschen wie dich würde unsere chaotische Welt zugrunde gehen.

:rolleyes:

So, ab zum Europlatz, muss noch Obst kaufen.

ciao

Bart1983 am 06.10.2007 13:41 schrieb:
So, ab zum Europlatz, muss noch Obst kaufen.

ciao

Wenn du meinen Gag schon in den Dreck ziehst, dann mach es doch bitte wenigstens richtig. Kein Mensch geht zum Markplatz :rolleyes: . Das ding heißt MarkTplatz. Also nennst du es entweder Eurotplatz oder lässt es noch besser gleich ganz.

Man. Da will man n Bissl Spasss haben und schon kommt ein Klugsch... vorbei und tut intelligent

Bart1983 am 06.10.2007 11:27 schrieb:

die speicheranbindung ist bei keinem nv40 ein ernsthaftes problem, vermutlich würdest du mit ~600mhz ddr noch keine nachteile bemerken - die shader sind einfach nicht stark genug. (man erinnere sich: 6600gt schneller als 6800le, obwohl letztere mehr als die 1,5fache ramgeschwindigkeit hatte - ein bissl weniger shadertakt machte den unterschied)
und 128mb speicher ist heutzutage schon ein bißchen wenig (und 05 nicht zu viel), da ein 3dmark immer für morgen testet, macht sich dass da bemerkbar.
solange du aber keine speicherhungrigen spiele&einstellungen wählst, sollte dir das egal sein.
vermutlich werden spiele/einstellungen, die ernsthaft von 256mb profitieren, auf ner 8 pipeline karte eh kaum spielbar sein.

kleine anmerkung aber noch:
ne 6800gs (die xfx) sollte 12/5 shader haben.
8/4 bei dem takt wäre vermutlich eine xl, bei nicht freischaltbar vermutlich nv41/42. (also die nativ-pcie ausgabe)

Zurück