• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geforce 6600 GT

Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich habe in meinem PC 2 o.g. Karten mit je 128 MB eingebaut.

Kann mir jemand sagen ob die zusammen arbeiten, ich somit 256 MB zur Verfügung habe oder arbeiten die unabhängig voneinander?

Habe nämlich seit neustem das Problem, dass Anno 1701 im Endlosspiel stockt.
 
Das verdopelt (theoretisch) der rechen leistung aber da beide karten am kleichen bild arbeiten Brauchen die auch beide die daten.
somit sind es nur 128mb
 
South-Beach am 09.11.2006 16:59 schrieb:
Ich habe in meinem PC 2 o.g. Karten mit je 128 MB eingebaut.

Kann mir jemand sagen ob die zusammen arbeiten, ich somit 256 MB zur Verfügung habe oder arbeiten die unabhängig voneinander?

Habe nämlich seit neustem das Problem, dass Anno 1701 im Endlosspiel stockt.
Da musst du dich nicht wundern, dass Anno stockt. Zwei 6600GTs bringen lange nicht soviel Leistung wie eine aktuelle Grafikkarte.
Mit welchen einstellungen spielst du anno denn? Hat es denn schon einmal nicht gestockt (weil du schreibst: "seit neuestem")? Wenn ja, was für ne Grafikkarte hattest du da?
Zwei Karten bringen nicht automatisch die doppelte Geschwindigkeit, da kommt es drauf an, wie gut das Spiel SLI-optimiert ist. Wie das bei Anno ist weiß ich nicht.
Hier bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, du hast schon 256 MB zu Verfügung, aber ich glaube nicht, dass du das mit einer single Karte mit 256 MB vergleichen kannst.

Edit: Okay, mein Vorredner war schneller und hat die Sache geklärt. Ich bitte also den durchgestrichenen Absatz meines posts nicht zu beachten (der vollständigkeit halber lass ich ihn trotzdem durchgestrichen stehen).
 
Arjan400016 am 09.11.2006 17:06 schrieb:
Das verdopelt (theoretisch) der rechen leistung aber da beide karten am kleichen bild arbeiten Brauchen die auch beide die daten.
somit sind es nur 128mb


könnte ich also theoretisch beide raushauen, verkaufen und ne bessere reinstecken? würde das ohne probleme funktionieren?
 
South-Beach am 09.11.2006 17:12 schrieb:
Arjan400016 am 09.11.2006 17:06 schrieb:
Das verdopelt (theoretisch) der rechen leistung aber da beide karten am kleichen bild arbeiten Brauchen die auch beide die daten.
somit sind es nur 128mb


könnte ich also theoretisch beide raushauen, verkaufen und ne bessere reinstecken? würde das ohne probleme funktionieren?
Das würde nicht nur funktionieren, das wäre mit einer angemessenen Karte sogar um einiges besser.
 
machbetmachallabett am 09.11.2006 17:11 schrieb:
South-Beach am 09.11.2006 16:59 schrieb:
Ich habe in meinem PC 2 o.g. Karten mit je 128 MB eingebaut.

Kann mir jemand sagen ob die zusammen arbeiten, ich somit 256 MB zur Verfügung habe oder arbeiten die unabhängig voneinander?

Habe nämlich seit neustem das Problem, dass Anno 1701 im Endlosspiel stockt.
Da musst du dich nicht wundern, dass Anno stockt. Zwei 6600GTs bringen lange nicht soviel Leistung wie eine aktuelle Grafikkarte.
Mit welchen einstellungen spielst du anno denn? Hat es denn schon einmal nicht gestockt (weil du schreibst: "seit neuestem")? Wenn ja, was für ne Grafikkarte hattest du da?
Zwei Karten bringen nicht automatisch die doppelte Geschwindigkeit, da kommt es drauf an, wie gut das Spiel SLI-optimiert ist. Wie das bei Anno ist weiß ich nicht.
Hier bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, du hast schon 256 MB zu Verfügung, aber ich glaube nicht, dass du das mit einer single Karte mit 256 MB vergleichen kannst.

Edit: Okay, mein Vorredner war schneller und hat die Sache geklärt. Ich bitte also den durchgestrichenen Absatz meines posts nicht zu beachten (der vollständigkeit halber lass ich ihn trotzdem durchgestrichen stehen).

seit neustem...
spiele das Endlosspiel bereits ca. 30h
im laufe der zeit haben sich alle Teilnehmer (Meine Stadt + 3 Computer Player) sehr weit entwickelt -> viel mehr Grafik als zu beginn des spiels
und plötzlich stockt es halt

Wo kann ich nach sehen ob das Spiel SLI optimiert ist und welche Karte eignet sich dann am besten?
 
South-Beach am 09.11.2006 17:12 schrieb:
Arjan400016 am 09.11.2006 17:06 schrieb:
Das verdopelt (theoretisch) der rechen leistung aber da beide karten am kleichen bild arbeiten Brauchen die auch beide die daten.
somit sind es nur 128mb


könnte ich also theoretisch beide raushauen, verkaufen und ne bessere reinstecken? würde das ohne probleme funktionieren?

Was hast'n für'n Board, Ram, Prozi? Und was willste ausgeben?
Denke da kann dir schon sehr geholfen werden!!!

Wenn du in aktuelle GraKa-Charts schaust wird die 6600 GT schon gar net mehr geführt...!!! Würde spontan zu ner 7800 oder 7900 raten...
 
C-rec am 09.11.2006 17:16 schrieb:
South-Beach am 09.11.2006 17:12 schrieb:
Arjan400016 am 09.11.2006 17:06 schrieb:
Das verdopelt (theoretisch) der rechen leistung aber da beide karten am kleichen bild arbeiten Brauchen die auch beide die daten.
somit sind es nur 128mb


könnte ich also theoretisch beide raushauen, verkaufen und ne bessere reinstecken? würde das ohne probleme funktionieren?

Was hast'n für'n Board, Ram, Prozi? Und was willste ausgeben?
Denke da kann dir schon sehr geholfen werden!!!

Wenn du in aktuelle GraKa-Charts schaust wird die 6600 GT schon gar net mehr geführt...!!! Würde spontan zu ner 7800 oder 7900 raten...


Board weiss ich jetzt gar nicht...3,4 GHz Pentium 4, 2048 DDR RAM.
Spielt denn das Board da ne große rolle?
Ist eigentlich ne PCI oder ne AGP Karte besser?
 
South-Beach am 09.11.2006 17:24 schrieb:
C-rec am 09.11.2006 17:16 schrieb:
South-Beach am 09.11.2006 17:12 schrieb:
Arjan400016 am 09.11.2006 17:06 schrieb:
Das verdopelt (theoretisch) der rechen leistung aber da beide karten am kleichen bild arbeiten Brauchen die auch beide die daten.
somit sind es nur 128mb


könnte ich also theoretisch beide raushauen, verkaufen und ne bessere reinstecken? würde das ohne probleme funktionieren?

Was hast'n für'n Board, Ram, Prozi? Und was willste ausgeben?
Denke da kann dir schon sehr geholfen werden!!!

Wenn du in aktuelle GraKa-Charts schaust wird die 6600 GT schon gar net mehr geführt...!!! Würde spontan zu ner 7800 oder 7900 raten...


Board weiss ich jetzt gar nicht...3,4 GHz Pentium 4, 2048 DDR RAM.
Spielt denn das Board da ne große rolle?
Ist eigentlich ne PCI oder ne AGP Karte besser?
PCIe ist zwar von der Geschwindigkeit her nicht unbedingt besser, aber es ist die Zukunft. Nur noch Deppen kaufen sich jetzt ein neues AGP board, denn die AGP Grafikkarten sind am Aussterben.
 
Board weiss ich jetzt gar nicht...3,4 GHz Pentium 4, 2048 DDR RAM.
Spielt denn das Board da ne große rolle?
Ist eigentlich ne PCI oder ne AGP Karte besser?

Ob PCI oder AGP ist (grundsätzlich) egal. Natürlich ist PCI-E (ich hoffe du meintest PCI-E und nicht PCI) der neuere Standart. Er ist auch geringfügig schneller als AGP. AGP nutzt jedoch noch ein Großteil der User (vorallem in älteren Rechnern!!!)

Da du geschrieben hattest, dass du 2 6600 GT hast gehe ich davon aus, dass du PCI-E (also SLI) besitzt. Ich würde dir, wie oben schon gesagt und je nach dem was du ausgeben willst, zu ner 7950 GT raten...kostet was um die 300 EUS...hast aber (vorerst keine (großen)) Probleme mit aktuellen und etwas älteren Games!!!

Erkundige dich trotzdem nochmal nach deinem Board (Everest, SiSoftSandra)
 
kann ich im geräte manager oder so nachsehen was für ein mainboard ich habe? (sind zwar blöde fragen, solche schwierigkeiten hatte ich aber noch nie)
 
South-Beach am 09.11.2006 17:48 schrieb:
kann ich im geräte manager oder so nachsehen was für ein mainboard ich habe? (sind zwar blöde fragen, solche schwierigkeiten hatte ich aber noch nie)
Leider geizt Windoof mit solchen informationen.
Ich rate dir deshalb zu Fremdtools wie z.B.Everest Ultimate oder dem älteren freien Everest Home2.2 (bei www.lavalys.com oder auf PCGames Heft-DVD).
Wenn du aber jetzt schon 2 6600GT verwendest dann hast du auf jeden fall ein PCI-Express Board - was dem neuesten Standart entspricht.
Ich an deiner stelle würde jetzt versuchen mit etwas runtergeschraubter Grafik zu leben(zuerst AntiAliasing und Anisotrophen Filter niedriger oder aus !)da diese beiden Verschönerungseinstellungen ältere Hardware überfordern.
Aktuelle Karten der 7ner - reihe würde ich jetzt nicht mehr kaufen .
Lieber auf eine Preigünstige NextGen Mittelklassekarte der GF8000ter - reihe warten (wenns irgendwie auszuhalten ist :-D )

Allerdings kann es auch sein , dass dein CPU etwas schwächelt.
Vor allem, wenn du schreibst,das dass ruckeln erst nach vielen Stunden mit mehreren Computergegnern auftritt.Denn da sich diese ja auch weiterentwickeln muss die CPU immer mehr Daten verarbeiten!
 
Zurück