• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gedankenwandel: Alternative zum EPIA-M Mainboard...

M

maxx2003

Gast
HI

Eine Bekannte von mir braucht ein System zum I-Net Surfen.
Da ich aber jetzt mehr Anspruch an mein System stelle, möchte ich ihr mein System verkaufen.

Ich habe ein (siehe Sig.) System.
Nun möchte ich aber auf ein leistungsfähigeren System umsteigen.
Ich hab mal was von "µ-ITX" bei Intel gelesen.
Ist vom Aufbau her, also von der Größe her gleich.

Ich weiß nur nicht mehr, wo ich das gelesen habe. :-(

Intels µ Alternative soll einen wichtigen Punkt vorraussetzen:

Compare: EPIA und Intel (für mich wichtiger Punkt: Energieverbrauch/Leistung)

VIA C3: 15 Watt bei 1 GHz (VIA N-Prozessor coming soon or later)
Wahrscheinlich Intel Pentium M: :confused: Watt (sollte weniger als der C3 verbrauchen)

Das EPIA Mainboard hat eine Dimension von 170 x 170.
Intels Alternative müsste glaub ich gleich sein.

Anmerkung: Intels Alternative soll den selben Dienst verrichten wie der C3, aber eben mit mehr Leistung und weniger Verbrauch. :-)

Welches Mainbord von Intel erfüllt diese Bedingungen?

THX

maxx2003 am 28.01.2005 20:12 schrieb:
HI

Da ich aber jetzt mehr Anspruch an mein System stelle, möchte ich ihr mein System verkaufen.

Wahrscheinlich Intel Pentium M: :confused: Watt (sollte weniger als der C3 verbrauchen)

Anmerkung: Intels Alternative soll den selben Dienst verrichten wie der C3, aber eben mit mehr Leistung und weniger Verbrauch. :-)

THX

Hallo!
Bey E-Bay nachschauen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77191&item=5159809088&rd=1

MFG Peter

Kanonik am 28.01.2005 23:30 schrieb:
Hallo!
Ich glaub du verwechelst was.
Es gibt ein "µ-ITX" von VIA auf dem ein Pentium 3 läuft und nicht anders rum.

MFG Peter
Nö.
Ich mein ja nicht das ein Pentium 4 etc. aufm VIA Board läuft. :ugly:

Was ich meine ist, das Intel auch µ-ITX Boards anbietet, mit eigenem Chipset. Ich hab mal ein Bild davon gesehen. Leider weiß ich nicht mehr, wo es sah.
Die komplette EPIA Serie baut auf µ-ITX auf. Hab selbst das EPIA-M Board drin mit dem VIA C3 Eden.
Diesmal wollte ich aber ein µ-ITX Mainbord mit Intel Pentium M CPU kaufen.
Gesehen habe ich das mal.
Was mich brennend interessiert, ist der Verbrauch der Pentium M CPU. ;-)

Hab jetzt schon viele Seiten durch stöbert, aber scheinbar ist das Board zurückgezogen worden. :-(

Welche Leistungsaufnahme hat denn nun der Pentium M Prozessor?
Lohnt es sich von der Anschaffung?

maxx2003 am 28.01.2005 20:12 schrieb:
HI

THX

von intel selbst wäre mir nichts bekannt, aber aopen und dfi sind in letzter zeit in aller munde, weil sie jeweils ein so479m bord für pentium ms rausgebracht haben. (es gibt aber schon seit längerer zeit andere anbieter, die allerdings schwer zu bekommen und teuer sind, da sie auf den embedded markt abzielen)
in naher zukunft werden noch mehr bords erwartet, da intel gerade nen neuen chipsatz (sonoma plattform, i9?? ) rausgebracht hat.
selbige unterstützen dann auch die neueste pm generation mit 533mhz fsb und ddr2, pci-e,.. - die sind aber bei gleicher leistung n bissl wärmer (größtenteils 27w) angegeben.

ansonsten hat der p4m im extrem fall nur 5w (1,1ghz ulv. leistung wäre ungefähr einem p4 1,6-1,8 vergleichbar, was in etwa das doppelte des c3 wäre -zusätzliche mpeg&co beschleuniger auf epia bords mal unberücksichtigt)
bei 10w bekommst du schon 1,4ghz, 21w reichen bis rauf zu 2,1ghz, womit das teil dann locker aktuellen p4 oder at64 system konkurrenz machen. wenn man noch n bissl oced (ohne hierbei den vcore anzuheben, dürfte also unter 25w bleiben), schlägt das teil selbst nen fx55.

(alle genannten cpus mit banias core, zu erkennen am 2mb 2nd level cache - oder an der bescheuerten modellnummer statt angabe der taktfrequenz)

Ich glaube was du meinst ist das Intel D845GVSH, kann das sein?

http://www.hkepc.com/hwdb/intelobc-1.htm

Das besitzt den Intel Shelton Prozessor, also quasi ein Pentium-M ohne L2-Cache. Trotzdem ist das System ein gutes Stück schneller als ein EPIA. Gesichtet habe ich es übrigens noch nicht. Außerdem denke ich, dass VIA mit dem EPIA-SP (bis zu 1,3 GHz und CN400 Chipsatz mit vielen tollen neuen features) diesen Vorsprung wieder minimieren wird.

BTW. es gibt kein µ-ITX. Weil µ = Micro. :-P Es gibt nur die Standards Mini-ITX und Nano-ITX.

Das Intel Mainboard entspricht außerdem nicht der Mini-ITX Spezifikation, die Bohrungen sind zwar an den gleichen stellen, aber das D845GVSH ist 2cm länger als Mini-ITX. In manchen Gehäusen würde es daher passen, in manchen nicht.

Da das D845GVSH vorerst nicht erscheinen wird und es sich ohne L2-Cache aucn nich sonderlich gut arbeiten lässt würde ich dir empfehlen, ein bisschen mehr Geld zu investieren und ein Mini-ITX Mainboard für den Pentium-M mit Sockel zu holen. Die sind zugegebenermaßen nicht billig aber da hast du deutlich mehr Saft unter der Haube.

Sicher ist der Shelton ganz nett, aber man hat lange nix mehr von dem gehört. Vielleicht auf der Cebit? Du kannst ja mal bei Intel anfragen.

Ich glaube was du meinst ist das Intel D845GVSH, kann das sein?

http://www.hkepc.com/hwdb/intelobc-1.htm

Das besitzt den Intel Shelton Prozessor, also quasi ein Pentium-M ohne L2-Cache. Trotzdem ist das System ein gutes Stück schneller als ein EPIA. Gesichtet habe ich es übrigens noch nicht. Außerdem denke ich, dass VIA mit dem EPIA-SP (bis zu 1,3 GHz und CN400 Chipsatz mit vielen tollen neuen features) diesen Vorsprung wieder minimieren wird.
Ja, sowas ähnliches habe ich gesucht. Auf jedenfall mit Pentium M CPU.

BTW. es gibt kein µ-ITX. Weil µ = Micro. :-P Es gibt nur die Standards Mini-ITX und Nano-ITX.
Naja, ich weiß das µ = Micro entspricht. Bin ja Kommunikationselektroniker. :-D
Aber oft sah ich auch, das anstatt m auch µ stand. Naja ist ja auch egal.
Jedenfalls wurde mein Posting verstanden. :-P

Das Intel Mainboard entspricht außerdem nicht der Mini-ITX Spezifikation, die Bohrungen sind zwar an den gleichen stellen, aber das D845GVSH ist 2cm länger als Mini-ITX. In manchen Gehäusen würde es daher passen, in manchen nicht.
:haeh: , ich dachte, dass das die selben Dimensionen besitzt wie das EPIA.

Da das D845GVSH vorerst nicht erscheinen wird und es sich ohne L2-Cache aucn nich sonderlich gut arbeiten lässt würde ich dir empfehlen, ein bisschen mehr Geld zu investieren und ein Mini-ITX Mainboard für den Pentium-M mit Sockel zu holen. Die sind zugegebenermaßen nicht billig aber da hast du deutlich mehr Saft unter der Haube.
Eine CPU ohne L² Cache, war schon in der Vergangenheit, ein Flop gewesen. Wir erinnern uns an den Celeron für den Slot1. :ugly:

Sicher ist der Shelton ganz nett, aber man hat lange nix mehr von dem gehört. Vielleicht auf der Cebit? Du kannst ja mal bei Intel anfragen.
Überstürtzt kaufe ich nie was und es hat noch ein ein wenig Zeit. So schnell braucht das eine Bekannte von mir auch nicht. Ist immer eine Frage des Geldes. :-$

ps: Hab schon auf dein Posting sehnsüchtig gewartet. :-]

Hoffe nur, das Intel in der nächsten Zeit bald was auf die Beine stellt.

Danke an alle die gepostet haben. =)

Zurück