• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Geburtstaggeschenk

agvoter

Hobby-Spieler/in
Mein Freund feiert bald Geburtstag und wünscht sich von mir ein Computerspiel. Es sollte ein actionorientiertes Rollen- oder Strategiespiel sein, das relativ hohe Systemanforderungen benötigt. Denn er hat zu seinem Geburtstag einen neuen Laptop bekommen.

Der Haken an der ganzen Sache ist, dass mir nur 20 € zur Verfügung stehen. Konkret ist mir bis jetzt nur The Elder Scrolls 4: Oblivion eingefallen, aber vielleicht fällt euch noch etwas besseres ein.

Titan Quest, das gibt es schon für einen 10ner mit dem Addon, dann bleibt dir selber noch ein 10ner übrig :B
-Companie of Heros Gold 20Eu
-Medieval2:Total War 10Eu

agvoter am 19.03.2009 17:38 schrieb:
...das relativ hohe Systemanforderungen benötigt...

Wie :B ist das denn?
Ich kann ja verstehen wenn jemand eine gute Grafik voraussetzt, aber hohe Systemanforderungen als Qualitätsmerkmal? Ich weiß nicht. :B

Oblivion wär aber schon eine ganz gute Wahl. Ist zwar auch schon etwas älter, aber mit ein paar Textur-Mods bringt das Spiel wohl auch starke Systeme noch zum schwitzen. Und sieht dabei grandios aus. :top:

The Witcher könnte auch noch was für Deinen Freund sein.
Oder World in Conflict, das müsste es auch schon für 20 € geben.

Chemenu am 19.03.2009 17:48 schrieb:

Ich kann ja verstehen wenn jemand eine gute Grafik voraussetzt, aber hohe Systemanforderungen als Qualitätsmerkmal? Ich weiß nicht. :B

Ich meinte damit, dass er sein neues System auch ausreizen möchte und kein altes Spiel will.
Außerdem muss ich noch sagen, dass nur Spiele ab 12 gehen :S

agvoter am 19.03.2009 17:59 schrieb:

Ich meinte damit, dass er sein neues System auch ausreizen und kein altes Spiel will.

aber er hat doch nen laptop, da is die wahrscheinlichkeit hoch, dass ein sehr forderndes spiel gar nicht geht bzw. dass er schon mit diablo2 das system voll ausreizt... ^^

Titan Quest + addon ist btw ab 12: http://www.amazon.de/Titan-Quest-DVD-ROM-Software-Pyramide/dp/B001EUVUFY

mehr story+rollenspiel wäre KotoR2: http://www.amazon.de/Star-Wars-Knights-Republic-Lords/dp/B00009P51

reinrassiges rollenspiel: http://www.amazon.de/Neverwinter-Nights-Best-Atari-DVD-ROM/dp/B0013XV958 das erste addon gibt's für nen zehner dazu: http://www.amazon.de/Neverwinter-Nights-Mask-Betrayer-Atari/dp/B001B6IKDQ

vlt. wär auch fable was für ihn: http://www.amazon.de/Microsoft-Fable-The-Lost-Chapters/dp/B0009PO5ES

haben natürlich alle keine crysis-grafik, aber die grafik ist modern. ganz neue spiele wären halt noch schärfer, aber alle games haben detaillierte und schöne grafik, nur halt nicht ganz so hochauflösende texturen wie aktuellste egoshooter.

Herbboy am 19.03.2009 18:09 schrieb:
agvoter am 19.03.2009 17:59 schrieb:

Ich meinte damit, dass er sein neues System auch ausreizen und kein altes Spiel will.

aber er hat doch nen laptop, da is die wahrscheinlichkeit hoch, dass ein sehr forderndes spiel gar nicht geht bzw. dass er schon mit diablo2 das system voll ausreizt... ^^

Also das komplette System habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber ich weiß noch, dass sein Laptop 4 GB RAM, eine Geforce mit 1 GB und einen Prozessor mit 4 GhZ hat.

agvoter am 19.03.2009 18:56 schrieb:
Also das komplette System habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber ich weiß noch, dass sein Laptop 4 GB RAM, eine Geforce mit 1 GB und einen Prozessor mit 4 GhZ hat.

Die 4 GHz Mobile-CPU möchte ich sehn. :P

Chemenu am 19.03.2009 18:57 schrieb:

Es waren wahrscheinlich 2 Kerne je 2 GhZ :P

eine Geforce mit 1 GB
Das sagt nichts aus. Gibt auch Karten mit 128MB, die schneller sind.

Was will man mit einem Auto, dessen Tank 500 Liter fassen kann, wenn das Auto dann nur 30 fährt. oder so ähnlich

agvoter am 19.03.2009 19:02 schrieb:
Chemenu am 19.03.2009 18:57 schrieb:
Es waren wahrscheinlich 2 Kerne je 2 GhZ :P

Das kommt schon eher hin. Addieren kann man die Taktfrequenz einer DualCore-CPU nämlich nicht so einfach.

Beispiel:
Eine Lok zieht 10 Güterwagen mit Kohle. Maximalgeschwindigkeit 100 km/h.
Hängt man eine zweite Lok davor, hat man mehr Leistung, kann also auch mehr Güterwagen ziehen. Maximalgeschwindigkeit bleibt aber nach wie vor bei 100 km/h. ;)

Und zur Grafikkarte:
Das wird wahrscheinlich Shared Memory sein, d.h. die Grafikkarte zweigt sich etwas vom RAM ab.

Aber darum gehts hier ja eigentlich gar nicht. :B
Heroes of Might and Magic könnte evtl. noch was für deinen Freund sein.
Hat gute SourceEngine Grafik (Half-Life 2) und ist ein sehr actionlastiges Rollenspiel. ;)

Chemenu am 20.03.2009 10:13 schrieb:
Beispiel:
Eine Lok zieht 10 Güterwagen mit Kohle. Maximalgeschwindigkeit 100 km/h.
Hängt man eine zweite Lok davor, hat man mehr Leistung, kann also auch mehr Güterwagen ziehen. Maximalgeschwindigkeit bleibt aber nach wie vor bei 100 km/h. ;)
Das Beispiel hinkt ein wenig. Meiner Meinung nach müsste man eine zweite Lok parallel zur ersten Lok fahren lassen. Die Gesamtgeschwindigkeit steigt nicht, allerdings die zu transportierende Menge an Gütern.

;)

Rabowke am 20.03.2009 10:16 schrieb:
Das Beispiel hinkt ein wenig. Meiner Meinung nach müsste man eine zweite Lok parallel zur ersten Lok fahren lassen. Die Gesamtgeschwindigkeit steigt nicht, allerdings die zu transportierende Menge an Gütern.

Aber genau das hab ich doch auch geschrieben? :B

OK, nicht ganz... Eine zweite Lok auf einem parallelen Gleis könnte natürlich nochmal die gleiche Menge an Gütern ziehen wie die erste, also eine Effizienzsteigerung von 100%.
Das trifft bei einer zweiten Lok die der ersten nur vorgeschalten wird so wahrscheinlich nicht zu.

Aber mal ne andere Frage: Hat ein DualCore Prozessor immer genau die doppelte Leistung eines equivalenten SinglsCore-Prozessors? ;)

Ich denke das ist wiederum abhängig von der Anwendung. Unterm Strich würde ich sagen: Manchmal ist meine, manchmal aber auch Deine Konstellation praxisnäher. Je nachdem wie der zweite Kern genutzt wird. Theoretisch entspricht Deine parallel fahrende Lok aber natürlich eher dem Prinzip einer DualCore-CPU. ;)

Chemenu am 20.03.2009 11:06 schrieb:
Rabowke am 20.03.2009 10:16 schrieb:

Aber genau das hab ich doch auch geschrieben? :B

OK, nicht ganz... Eine zweite Lok auf einem parallelen Gleis könnte natürlich nochmal die gleiche Menge an Gütern ziehen wie die erste, also eine Effizienzsteigerung von 100%.
Das trifft bei einer zweiten Lok die der ersten nur vorgeschalten wird so wahrscheinlich nicht zu.

Aber mal ne andere Frage: Hat ein DualCore Prozessor immer genau die doppelte Leistung eines equivalenten SinglsCore-Prozessors? ;)

Ich denke das ist wiederum abhängig von der Anwendung. Unterm Strich würde ich sagen: Manchmal ist meine, manchmal aber auch Deine Konstellation praxisnäher. Je nachdem wie der zweite Kern genutzt wird. Theoretisch entspricht Deine parallel fahrende Lok aber natürlich eher dem Prinzip einer DualCore-CPU. ;)

Während ihr hier diskutiert, erzähl ich mal, was ich jetzt gekauft habe ;)

Ich hatte mich eigentlich für "The Elder Scrolls 4: Oblivion" entschieden, da aber Saturn 30 € dafür verlangte und Mediamarkt und Gamestop das Spiel nicht im Angebot hatten, fiel es schon mal weg. Also habe ich Titan Quest+Add On gekauft. Es blieben jetzt aber noch 10 € übrig. Zum Glück gibt es gerade bei Green Pepper Flatout 2, dachte ich mir. Also hin zur Kasse. Da fragt mich die Kassiererin aber, ob ich einen Ausweis dabei hätte :rolleyes:

Ich bin 14, im Stimmbruch und fast 1,70 groß, was denkt die sich :B

Na ja, hab mir dann Kommentare á la "Hätten sich mich das auch vor dem Amoklauf gefragt" gespart und hab jetzt noch 10 € übrig :S

Zurück