• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GB P35 DS3P und CPUZ

Mitglied seit
08.01.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ahoi zusammen,

ich habe ein paar 'noob' - Fragen zu meinem BIOS und CPUZ.

Da ich absoluter Leie bin, bitte nicht aufstöhnen wenn Euch die Fragen langweilen *gg*.

Wie im Titel postet besitze ich ein

Gigabyte P35-DS3P Board in Rev. A2. - BIOS Ver. F6

und unter anderem:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 / Kühlng mit AC Freeser Pro7
4 x 1 GB Corsair DDR2 800
Saphire X1900XTX
Ich nutze Win XP prof. SP3

Das System ist nicht übertaktet.

Fragen:

Wenn ich CPUZ starte wird mir ein Corespeed von 1600 MHZ angezeigt, es müssten aber 2400 MHZ sein, wie üblich bei einem E6600. Im BIOS wird es korrekt angezeigt.

Gibt es eine Einstellung im BIOS die mir die CPU in eine Art ecconemy Modus versetzt wenn diese nicht voll ausgelastet wird? Und wenn ja, welche ist das und würde es Sinn machen dies zu deaktivieren?

Ich werde in Kürze einen E8400 bekommen (freu).
Wenn ich diesen einsetzte muss ich dann irgendetwas im BIOS einstellen?
Ich gehe davon aus, dass der Prozessor erkannt und voll genutzt wird, da ich ein P35 Board habe . . . oder ist meine Annahme falsch?

Wie oben geschrieben habe ich die BIOS Version F6.
Muss ich mein BIOS flashen? Oder macht es Sinn diese Version zu behalten?
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem System so wie es läuft.

C.I.A.2
Unter diesem Menüpunkt im BIOS steht mein System auf Disable.
Macht es Sinn hier etwas anderes zu nehmen?

Performance Enhance:
Unter diesem Punkt ist bei mir Standard eingestellt.
Macht es Sinn hier etwas anderes zu nehmen?

Schon mal vielen Dank für jegliche hilfreichen Antworten und einen schönen Tag noch :)
 
docfallout am 01.04.2008 13:11 schrieb:
Fragen:

Wenn ich CPUZ starte wird mir ein Corespeed von 1600 MHZ angezeigt, es müssten aber 2400 MHZ sein, wie üblich bei einem E6600. Im BIOS wird es korrekt angezeigt.
CPUs takten zum stromsparen runter, is noral

Wenn ich diesen einsetzte muss ich dann irgendetwas im BIOS einstellen?
Ich gehe davon aus, dass der Prozessor erkannt und voll genutzt wird, da ich ein P35 Board habe . . . oder ist meine Annahme falsch?
du musst VIELLEICHT das BIOS updaten. am besten schau mal bei gigabyte, da gibt es listen, welche CPU bei welchen board klappt und ab welchem BIOS.

wenn F6 schon recht neu is, dann reicht das


C.I.A.2

Performance Enhance:


Unter diesem Menüpunkt im BIOS steht mein System auf Disable.
Macht es Sinn hier etwas anderes zu nehmen?
wenn du nicht genau weiß, wofr etwas ist, dann lass es immer so, wie es ist ;) für optimierungen lies dir in RUHE das handbuch durch.
 
frage 1 : das ist die energiesparfunktion EIST die den multi bei leerlauf auf auf 6 reduziert => 1600mhz

frage 2 : siehe frage 1

frage 3: sollte alles selbst erkannt werden wenn nicht musst du den fsb auf 333 und den ram takt anpassen falls er danach nicht passen sollte .

frage 4:ja musst du , der 8400 wird erst ab F9 unterstützt .

frage 5: diese funktion übertakten den prozessor in % werten .

frage 6 : diese funktion erhöht den speicherdurchsatz , kann allerdings zu instabilitäten führen .
 
docfallout am 01.04.2008 13:11 schrieb:
Fragen:

Wenn ich CPUZ starte wird mir ein Corespeed von 1600 MHZ angezeigt, es müssten aber 2400 MHZ sein, wie üblich bei einem E6600. Im BIOS wird es korrekt angezeigt.

Gibt es eine Einstellung im BIOS die mir die CPU in eine Art ecconemy Modus versetzt wenn diese nicht voll ausgelastet wird? Und wenn ja, welche ist das und würde es Sinn machen dies zu deaktivieren?
Damit hast du deine Frage schon selbst beantwortet. ;) EIST ist für das Heruntertakten bei geringer Last verantwortlich und kann für geringere min. FPS sorgen. Diese Funktion muss beim Übertakten ausgeschaltet sein.

Ich werde in Kürze einen E8400 bekommen (freu).
Wenn ich diesen einsetzte muss ich dann irgendetwas im BIOS einstellen?
Ich gehe davon aus, dass der Prozessor erkannt und voll genutzt wird, da ich ein P35 Board habe . . . oder ist meine Annahme falsch?
Deine Annahme ist korrekt. Im Zweifel nach E8400 Einbau einfach die Standardeinstellungen laden.

Wie oben geschrieben habe ich die BIOS Version F6.
Muss ich mein BIOS flashen? Oder macht es Sinn diese Version zu behalten?
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem System so wie es läuft.
Wenn alles läuft wie du möchtest, brauchst du nicht flashen. Zur Sicherheit kannst du einfach mal auf der Gigabyte Seite schauen, ob ein Update nötig/ sinvoll ist.

C.I.A.2
Unter diesem Menüpunkt im BIOS steht mein System auf Disable.
Macht es Sinn hier etwas anderes zu nehmen?
Die Funktion ist mumpitz, kann also aus.

Performance Enhance:
Unter diesem Punkt ist bei mir Standard eingestellt.
Macht es Sinn hier etwas anderes zu nehmen?
Das soll wohl einen kleinen Leistungszuwachs bringen, der vielleicht messbar, aber nicht spürbar ist. Beim OC abschalten.[/quote]
 
Zurück