• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gaming und Stromverbrauch: Strombedarf, Kosten und mehr

"Spart bloß Energie Leute! Sonst kommt Robert Habeck persönlich mit dem Kantholz vorbei und prügelt euch und euren Verbrauch runter bis nach Meppen! :-D" -Meinte dazu kürzlich jemand auf Spiegel.de.

Aber schlechter Scherz beiseite.

Denn Wow! Was für ein aufwendiger Artikel! Auch wenn der eine oder andere bestimmt über bestimmte Maßnahmen zu streiten bereit ist...

Hut ab von mir hierfür!

Mein Rechner, mein Bildschirm schalten sich nach ich glaube 8 Minuten ins Koma, wenn kein Radiostream oder so noch an ist. Die Tastatur wird nach fünf Minuten dunkel. Und da ich so einer bin, der gerne nur mal schnell in die Küche geht, um sich was aus dem Kühlschrank zu holen oder nen Tee zu kochen.... Und dann manchmal erst ne halbe Stunde später wieder an den Rechner zurückkehrt, bin ich verbrauchstechnisch auch schon vor dem ganzen Schlamassel den wir nun haben froh gewesen, dass dies alles schon so ab Werk bei meinem Gerätekram eingestellt ist.
 
Wirklich großes Dankeschön für diesen Artikel.

Themen-Schwerpunkte bei sind aktuell 1A gesetzt. Strom kommt eben nicht nur aus der Steckdose, Inflation und Energiekrise betreffen leider auch unser liebstes Hobby.

Aus eigener Initiative habe ich meinen Desktop PC abseits des Gamings nun auch erstmal in unbezahlten Urlaub geschickt und Browser oder gucke Netflix nur noch über den kleinen Intel-Nuc Mini-PC. 30 Watt vs. 600 Watt. Wer wirft schon gerne das Geld aus dem Fenster. Aber wenn man damit auch unserem Land (und Arbeitsplätzen) was Gutes tun kann, warum nicht.

Gerne mehr solcher Artikel!
 
Aus eigener Initiative habe ich meinen Desktop PC abseits des Gamings nun auch erstmal in unbezahlten Urlaub geschickt und Browser oder gucke Netflix nur noch über den kleinen Intel-Nuc Mini-PC. 30 Watt vs. 600 Watt. Wer wirft schon gerne das Geld aus dem Fenster. Aber wenn man damit auch unserem Land (und Arbeitsplätzen) was Gutes tun kann, warum nicht.

Na ja, im Idle verbraucht so ein Desktop auch nur 40 Watt oder so. Die Größe des Netzteils hat damit erst mal wenig zu tun.

Fernseher oder Monitor hingegen liegen je nach Größe und Modell zwischen 100 und 200 Watt, sind also die größeren Stromfresser.
 
Fernseher oder Monitor hingegen liegen je nach Größe und Modell zwischen 100 und 200 Watt, sind also die größeren Stromfresser.
Uff, das wollte ich jetzt nicht unterschreiben. Mein AOC Gaming Monitor Curved kommt gerade mal auf 27 Watt. Wenn es nicht unbedingt Gaming Monitore sein sollen, ist man derzeit sogar mit 10-15 Watt dabei. Da verbraucht selbst meine Lichterkette zu Weihnachten mehr.
 
Uff, das wollte ich jetzt nicht unterschreiben. Mein AOC Gaming Monitor Curved kommt gerade mal auf 27 Watt. Wenn es nicht unbedingt Gaming Monitore sein sollen, ist man derzeit sogar mit 10-15 Watt dabei. Da verbraucht selbst meine Lichterkette zu Weihnachten mehr.
Sollte man dann aber lieber selbst nachmessen, Herstellerangaben sind dann eher Mindestwerte wie etwa bei schwarzem Bild oder so.
Es stimmt aber schon, dass die Bandbreite da sehr groß ist, da es von vielen Faktoren wie Herstellungsjahr, Größe, Displaytyp usw. usf. abhängt.

Generell sage ich aber mal, dass der Verbrauch eines Desktop PCs plus Monitor bei täglicher Nutzung von mehreren Stunden für den Gesamthaushalt über das Jahr verteilt bedeutungslos ist. Der größte Verbraucher ist imho der Kühlschrank (bzw. Kühltruhe falls vorhanden). Nur lohnt es sich selbstredend da nicht, den alle fünf Jahre zu ersetzen, denn gerade das wäre ökologischer Irrsinn.

Der Stromverbrauch generell spielt auch eine untergeordnete bzw. gar keine Rolle, wenn er aus erneuerbaren Energiequellen stammt. In der Regel kann man bei den meisten Stromanbietern ja aussuchen, welche Art von Strom man verwenden möchte. Reiner Ökostrom kostet halt aktuell noch ein wenig mehr.

Das aktuelle Problem ist weniger Strom als vielmehr Gas. In ein paar Jahren werden wieder alle zur Stromheizung wechseln, weil das dann die günstigste und umweltfreundlichste Variante ist.

Ich habe vor einem Monat oder so sogar von meinem Stromanbieter Bescheid bekommen, dass ich (dieses Jahr?) weniger bezahlen muss, die haben den Preis gesenkt. Gas hingegen wird sehr spannend.
 
Generell sage ich aber mal, dass der Verbrauch eines Desktop PCs plus Monitor bei täglicher Nutzung von mehreren Stunden für den Gesamthaushalt über das Jahr verteilt bedeutungslos ist. Der größte Verbraucher ist imho der Kühlschrank (bzw. Kühltruhe falls vorhanden). Nur lohnt es sich selbstredend da nicht, den alle fünf Jahre zu ersetzen, denn gerade das wäre ökologischer Irrsinn.
Öhm, nein...
Daddeln mit Mittelklasse Gaming PC zusammen mit Monitor nuckelt rund 500 Watt aus der Leitung. Bei zwei Stunden täglich landest Du dann bei 360 kWh Verbrauch im Jahr. Wer vier Stunden pro Tag in sein Hobby versenken kann, landet dann bei rund 700 kWh. Zum Vergleich: einen Singlehaushalt kalkuliert man mit 1500-2000 kWh pro Jahr; da ist das schon gut saftig mit dem daddeln. Selbst 20 Jahre alte Kühlschränke knabbern allenfalls an den 300 kWh.

Was in den meisten Haushalten auch nur entfernt mit einem Daddelomaten mithalten kann ist der Durchlauferhitzer. Die können durchaus 20 kW verbrauchen. Bei 1h Duschen pro Woche wären das dann theoretisch bis zu 1000 kWh pro Jahr. Realistisch aber wohl drunter, da kaum jemand kochend heiß duscht.

Weitere notorische Stromfresser sind Wäschetrockner und Backofen. Zweimal Tielfkühlpizza pro Woche sind 250 kWh im Jahr. Hängt natürlich auch vom Ofen ab.
 
Der größte Stromfresser ist bei mir wohl auch der Durchlauferhitzer.
Abstriche mache ich bisher aber noch nicht. Was ich an Strom verbrauche das verbrauche ich halt.
Die steigenden Kosten nerven natürlich trotzdem. Denke derzeit über eine PV Anlage nach. Ist zwar auch erstmal eine ordentliche investition aber sich möglichst unabhängig machen ist hier sicher nicht verkehrt.
Hatte jetzt erst irgendwo gelesen dass es im Winter zu größeren Stromausfällen kommen könnte weil viele Leute eher einen Heizlüfter in die Wohnung stellen da die Gas und Öl Preise so hoch sind und das Netz dadurch zusammenbrechen könnte. Würde mich nicht überraschen.
 
Auch von mir ein dickes Lob für diesen informativen, gut recherchierten Artikel. Klasse und gerne mehr davon! Das, obwohl ich selbst "nur" an einem Gaming Notebook zocke (i5 + RTX 3050) und damit in Sachen Stromverbrauch vergleichsweise eh moderat unterwegs bin.
 
Öhm, nein...
Daddeln mit Mittelklasse Gaming PC zusammen mit Monitor nuckelt rund 500 Watt aus der Leitung. Bei zwei Stunden täglich landest Du dann bei 360 kWh Verbrauch im Jahr. Wer vier Stunden pro Tag in sein Hobby versenken kann, landet dann bei rund 700 kWh. Zum Vergleich: einen Singlehaushalt kalkuliert man mit 1500-2000 kWh pro Jahr; da ist das schon gut saftig mit dem daddeln. Selbst 20 Jahre alte Kühlschränke knabbern allenfalls an den 300 kWh.
Bei Cywor ging es jedoch nicht ums Daddeln sondern Netflix schauen und Surfen und da landet man bei nicht mal der Hälfte.

Wir liegen mit einem 2-Personen-Haushalt (+ Hund) bei um die 1900 kWh im Jahr, der Desktop (Gaming) PC läuft zwischen 12 und 24 Stunden, dazu kommt ein Notebook, das auch etwa 6 bis 8 Stunden läuft (am Wochenende länger), manchmal sogar noch ein zweites Notebook dazu. Fernseher läuft auch den ganzen Abend nebenher (ein Notebook dient als Mediencenter).

Videospiele zocke ich ein paar Mal in der Woche meist am PC, gelegentlich an der Konsole.

Kühlschrank ist uralt und fällt auseinander ist aber A++, wir kochen jeden Tag selbst, Herd bzw. Backofen, Mikrowelle läuft also auch jeden Tag, Waschmaschine alle paar Tage. Wäschetrockner haben wir nicht aber Geschirrspüler.

Wobei, die meisten Lampen hier in der Wohnung sind LED, ein paar alte Energiesparlampen gibt es aber auch noch.

Also irgendwas macht ihr falsch, wenn der Verbrauch so hoch ist.
 
Bei Cywor ging es jedoch nicht ums Daddeln sondern Netflix schauen und Surfen und da landet man bei nicht mal der Hälfte.

Wir liegen mit einem 2-Personen-Haushalt (+ Hund) bei um die 1900 kWh im Jahr, der Desktop (Gaming) PC läuft zwischen 12 und 24 Stunden, dazu kommt ein Notebook, das auch etwa 6 bis 8 Stunden läuft (am Wochenende länger), manchmal sogar noch ein zweites Notebook dazu. Fernseher läuft auch den ganzen Abend nebenher (ein Notebook dient als Mediencenter).

Videospiele zocke ich ein paar Mal in der Woche meist am PC, gelegentlich an der Konsole.

Kühlschrank ist uralt und fällt auseinander ist aber A++, wir kochen jeden Tag selbst, Herd bzw. Backofen, Mikrowelle läuft also auch jeden Tag, Waschmaschine alle paar Tage. Wäschetrockner haben wir nicht aber Geschirrspüler.

Wobei, die meisten Lampen hier in der Wohnung sind LED, ein paar alte Energiesparlampen gibt es aber auch noch.

Also irgendwas macht ihr falsch, wenn der Verbrauch so hoch ist.
Wenn Ihr Warmwasser über die Heizung bekommt, kommt das doch gut hin. Mit Durchlauferhitzer wärt Ihr allerdings recht zügig bei 3000 kWh im Jahr.
 
Inflation, steigende Energiepreise - wenn es nach der derzeitigen Leistung der Regierung geht wäre es wohl den Leuten recht, wenn man nach getaner Arbeit zu Hause im Dunkeln sitzt und maximal bei Kerzenschein ein Buch liest, denn viel mehr wird man sich womöglich bald nicht mehr leisten können.
Obwohl Energietipps für den heimischen PC oder Konsole sicher mal interessant sind, hätte sich wohl keiner hier vor 5 Jahren vorstellen können, dass Dinge wie Strom und "Wärme" mal zu einer Art Luxusgut werden.

Für mich waren immer abschaltbare Steckdosenleisten ein probates Mittel um heimliche Stromfresser kalt zu stellen, aber das wird nun auch nicht mehr viel helfen.

Vielleicht hier die Frage, wie viel Solarzellen braucht man um einen Gaming PC am Laufen zu halten? ;)
 
Vielleicht hier die Frage, wie viel Solarzellen braucht man um einen Gaming PC am Laufen zu halten? ;)
Kommt auf die Solarzellen an, die besten und teuersten haben einen Wirkungsgrad von um die 22 Prozent, die billigsten von um die 10 Prozent.

Für 2000kWh im Jahr brauchst du etwa 10 Quadratmeter der modernen Solarzellen.
 
Gut, Durchlauferhitzer sind heutzutage jedoch zum Glück eher selten.
Ist das so? Seit dem Auszug daheim lebe ich jetzt in meiner vierten Mietwohnung. 4/4 mit Durchlauferhitzer für Warmwasser. Gibt es dazu Statistiken?
Inflation, steigende Energiepreise - wenn es nach der derzeitigen Leistung der Regierung geht wäre es wohl den Leuten recht, wenn man nach getaner Arbeit zu Hause im Dunkeln sitzt und maximal bei Kerzenschein ein Buch liest, denn viel mehr wird man sich womöglich bald nicht mehr leisten können.
Was genau hat die aktuelle Regierung damit zu tun? Die CDU hat 16 Jahre lang auf vermeintlich billiges russisches Gas gesetzt und die erneuerbaren Energien ausgebremst wo es nur ging. Ich sage nur Windräder und Bayern.

Hätte man zu Merkels Zeiten mal den Arsch bewegt, hätten wir den Mist jetzt nicht.
 
Ist das so? Seit dem Auszug daheim lebe ich jetzt in meiner vierten Mietwohnung. 4/4 mit Durchlauferhitzer für Warmwasser. Gibt es dazu Statistiken?
Was ich jetzt bei schnellem Googeln gefunden habe hatten 2006 etwa 7,1 Millionen Haushalte Durchlauferhitzer, aktuell gibt es nicht ganz 42 Millionen Haushalte.
Das Haus meiner Großeltern, gebaut 1905, hatte in den 70ern eine Komplettrenovierung bekommen mit Elektroheizung und Durchlauferhitzer. Das ist aber auch das einzige Haus, wo ich die noch gesehen habe.
 
In meiner alten Wohnung hatte ich auch Stromheizung + Durchlauferhitzer für Warmwasser. Also nur Strom ca. 120 EUR monatlich. Ein 42“ Plasma war auch noch im Einsatz. :B
Da kam ich auf bis zu 4700 kWh für eine kleine 39m2 Wohnung.

Ich war froh von der Stromheizung wegzukommen, aber nun könnte halt das Gas genauso teuer werden.
 
Kühlschrank ist uralt und fällt auseinander ist aber A++
Das muss gar nichts heißen. Selbst die Klimaanlage meiner Schwester frisst bei AA+ knapp 2600 Watt.

Sollte man dann aber lieber selbst nachmessen
Längst passiert. 300-350 waren es effektiv in der Spitze. Der Rechner ist nicht mehr brandneu, GPU sogar fast 7-8 Jahre alt und ein Stromfresser von Sapphire.

Der Umstieg auf einen Nuc hat sich für mich ohne jede Diskussion gelohnt, zumal ich am PC kaum noch zocke. Warum dann Energie und Geld einfach über den Jordan pusten? Für Desktop, Browser, Chats, Netflix oder Steuererklärung brauche ich kein "Kraftwerk" im Zimmer betreiben, welches gerade im Sommer noch mal locker 1-2 Grad zusätzlich die Bude aufheizt. In 2,5 Jahren habe ich die Investition vermutlich wieder drin, außer der Strompreis legt massiv zu, dann ginge es erheblich schneller.

Ich nutze übrigens sogar meinen alten Monitor, der etwas sparsamer war. Desktop+AOC Bildschirm sind für mich reines Backup, oder falls mal wieder mehr Lust auf PC Gaming vorhanden wäre. Die stehen getrennt vom Netz jetzt hinterm Bett. Ansonsten fahre ich aktuell sehr gut. Spielen tue ich meist auf der Switch. Kostengünstiger kann ich derzeit wohl nicht daddeln.

Einzig die Series X frisst bisschen mehr, hier wäre eine S vielleicht rein vom Verbrauch besser gewesen, aber wenn ich mal Xbox (oder Playse) spiele, dann sowieso eher selten. Die 110 Watt Differenz würden auch keinen Umstieg oder Zweitkonsole rechtfertigen, sofern der Strompreis nicht noch völlig eskaliert.

Aber sparen ist dass eine, Nachhaltigkeit dann wieder was anderes. Wegen 10 Watt weniger Verbrauch, brauche ich keinen neuen Monitor kaufen. Der jetzige Bildschirm läuft noch so lange wie er durchhält.

Solar-Module um Stromkosten zu senken wären gegenwärtig sicher interessant.
 
Unterscheide doch bitte:
Daddeln (max. Grakapower)
und
Desktop Spielereien a la Text schreiben, Excel, Surfen
Ja natürlich meinte ich daddeln. Excel, Internet, etc. kommen ja noch oben drauf. 2h im Schnitt pro Tag sind jetzt auch nicht absurd hoch gegriffen würde ich meinen.

edit: Ich kann ja verstehen, wenn Eure Frauen diese Rechnung nicht sehen sollen. :-D
 
Zurück