MrGonzalez
Stille/r Leser/in
Das sieht soweit gut aus. Ich würde mir aber eher 16 GB Arbeitsspeicher holen, hilft in manchen Spielen und eine SSD wenigstens fürs System, 128 GB reichen da locker.
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Sehe ich ähnlich. Bei SC vs. DC hast du amximal Performanceeinbusen von 15-20%, das holt die SSD alleine bei Komfort und Responsibilität wieder raus.Wegen RAM: falls es vom Geld her eng wird, würd ich eher eine SSD nehmen und erst mal "nur" 8GB, dann halt irgendwann noch 8GB dazu. Denn das ist schnell mal nachgerüstet. Wenn du aber ne SSD nachrüstest, solltest du Windows dann auch neu installieren. Das macht mehr Arbeit. Beim RAM, falls du erst mal nur 8GB nimmst, kannst du ruhig erstmal nur 1x8GB nehmen.
Da würde ich mich erstmal nach dem bevorzugten Gaming-Genre erkundigen, denn gerade im Shooterbereicht werden häufig nur 2 Cores richtig belastet und da dürfte die Intel-CPU noch mehr Dampf haben als der Ryzen. Bei Aufbau-/Strategie/Sims würde ich mich eher anschließen.Und allgemein: du könntest auch einen Ryzen 5 1500X nehmen, der ist ca so schnell wie der core i5, hat aber acht Threads, so wie es sonst erst ein Core i7 hat.
15-20%? Wo soll das so sein? Meines Wissens bringt Dualchannel vlt. 3-4%. ^^Sehe ich ähnlich. Bei SC vs. DC hast du amximal Performanceeinbusen von 15-20%, das holt die SSD alleine bei Komfort und Responsibilität wieder raus.
naja, das hängt nicht so sehr vom Genre ab IMHO, aber vom Spiel an sich. Der Ryzen 5 hat ja auch vier Kerne, also nicht weniger als der Intel. An sich sind bei den Tests, die ich so verfolgt habe, beide relativ gleich auf, aber der Ryzen 5 bietet eben 8 Threads.Da würde ich mich erstmal nach dem bevorzugten Gaming-Genre erkundigen, denn gerade im Shooterbereicht werden häufig nur 2 Cores richtig belastet und da dürfte die Intel-CPU noch mehr Dampf haben als der Ryzen. Bei Aufbau-/Strategie/Sims würde ich mich eher anschließen.
Beim reinen Gaming stimmt das zumeist, wenn überhaupt 3-4% zusammenkommen. Ich bezog mich aber eher auf die Performance per se. Der letzte Test den ich gelesen habe war dieser und da kamen in den reinen Benchmarks schon deutlichere Unterschiede in Latenzen und Transferraten heraus.15-20%? Wo soll das so sein? Meines Wissens bringt Dualchannel vlt. 3-4%. ^^.
Dass die Intel-CPUs aber eine höhere Leistungsfähigkeit pro einzelnem Core bieten sollte auch in den Tests die du gelesen hast herausgekommen sein. Ein vergleichbarer Ryzen profitiert im Benchmark dann tatsächlich erst von seinem Multithreading bei Berechnungen auf mehreren Kernen.Der Ryzen 5 hat ja auch vier Kerne, also nicht weniger als der Intel.
also, wenn Dir eine GTX 1060 zu teuer ist, dann nimm bloß keine 1050 Ti, sondern zumindest eine AMD RX 470 oder 570 - die kosten 180-200€ und sind mal eben 40-50% schneller als die GTX 1050 Ti ^^Hey Leute, danke für eure Antworten.
Habe jetzt nochmal Graka und Mainboard getauscht, denke so werde ich Ihn mir kaufen.
SSD kriege ich von nem Kumpel, brauche ich nicht kaufen.
Und hab die 1060 gegen die 1050Ti getauscht, die reicht mir für meine Bedürfnisse erstmal aus.
Brauche auch keine 100 FPS.
Spiele eigentlich im moment nur Dead by Daylight über Steam ^^
Anhang anzeigen 14187
ach so, ok. Das kann u.U. Sinn machen, WENN man dann auch Geld spart oder zu einem ähnlichen Preis den "Geheimtipp" Xeon E3-1231 bekommt. Aber ansonsten ist das Unfug.In seiner Zusammenstellung war überhaupt kein CPU Kühler mit drin bzw. nur der mit der CPU Box kommt.
Zudem war alles auf DDR3 und 1150 Sockel ausgelegt.
Für Windows und die Spiele ist RAM ist RAM. Das ist völlig egal, wie viele andere Leute das schon nutzen oder nicht. Wenn DDR4 jetzt nennenswert teurer wäre: ok... aber so isses ja nicht.Als ich fragte warum kein DDR4 meinte er "Benutzen noch nicht viele"