Was für ein Board ist eine Frage des vorhandenen Towers. Nur anhand der aufgelisteten Komponenten kann das keiner sagen. Die Komponenten müßten bei beiden Boards problemlos passen und sind kein Indiz für das zu verwendende Board. Ich persönlich mag viel mehr die Standard-ATX-Größe, wenn ich den entsprechenden Platz habe.
es gibt einige ATX-Gehäuse, die enger und kleiner sind als manch ein µATX-Gehäuse
Dann sind die Komponenten nicht so gedrängt eingebaut und viele Boards haben 4 RAM-Steckplätze was bei Micro-ATX in der Regel nicht der Fall ist. Dort sind es in der Regel nur die Hälfte (2 Stück).
Das stimmt so nicht mit "in der Regel". Bei ATX hast du zwar "in der Regel" immer 4 Slots, aber bei µATX hast du schon längst viel Auswahl mit ebenfalls 4 Slots. Für AMD Ryzen Sockel AM4 gibt es ca 45 µATX-Boards. 20 davon haben 2 RA;-Slots, 15 haben 4 Slots, also ca 45%. Und bei Intels Sockel 1151 sind es sogar ca 60% der µATX-Modelle, die 4 Slots haben: es gibt etwa 90 µATX-Boards Sockel 1151 mit 4 Slots und etwa 65 mit nur 2 Slots.
Natürlich sollte man aber trotzdem drauf achten, dass man eher ein Board mit 4 Slots nimmt, falls man ein µATX-Modell nimmt.
Aus dem Platzgrund gibt es mittlerweile sogar E-ATX-Mainboards
Das ist nicht korrekt. E-ATX gibt es schon seit vielen Jahren. Die sind im Server-Sektor eher vertreten, wo du häufig gleich 8 Slots für RAM und viele SATA-Anschlüsse hast. Da braucht man dann in der Tat mehr Platz. Bei den Mainstream-Boards gibt es aber nur ganz wenige mit E-ATX, und wenn, dann nur weil da irgendein Zusatzkram dabei ist wie zB besonders große Kühler für OC oder ein Board vlt besonders viele PCI-Slots oder SATA-Anschlüsse usw. bieten will, nicht aber, weil man "mittlerweile" immer mehr Platz bräuchte. Im Gegenteil: durch immer kleinere Chips für LAN, Sound usw. braucht man immer weniger Platz.
Dann sind Micro-ATX-Boards meistens auch nur in kleinen Towern eingebaut wo man besonders auf die Länge der Grafikkarte aufpassen muß und möglichst die kürzeste Version verwenden sollte weil nicht mehr Luft da ist.
es gibt massenhaft µATX-Gehäuse, die mehr als genug Platz bieten
Falls man aber einen "Fertig"-PC hat mit einem µATX-Board, dann ist die Chance groß, dass im Gehäuse nicht viel Raum ist.
Ich bin bei meinem System sogar am überlegen ob ich beim Tower von Midi auf Bigtower wechsle.
Aber wozu? Willst du mehr HDDs einbauen? Oder nun doch auch eine Wasserkühlung? Ansonsten gibt es nämlich keinen Grund, ein Gehäuse zu holen, was größer als ca 50x45cm ist (Höhe und Tiefe) bei einer Breite von ca 20cm. Da passen Grafikkarten bis 30cm locker rein und auch der ganze Rest an Hardware.
Ansonsten zur eigentlichen Frage: µATX-Boards passen auch in ATX-Gehäuse, umgekehrt nicht. Manchmal sind µATX-Mainboards mit einer Ausstattung, die einem persönlich völlig reicht, etwas günstiger als ATX. Dann spricht nix dagegen, µATX zu nehmen.