• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC für unter 450 €

solidx

NPC
Mitglied seit
29.12.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Gaming PC für unter 450 €

Hallo,
ich bin seid einiger Zeit "raus" aus der klassischen Gaming Gemeinschaft, möchte aber jetzt wieder einsteigen. Mir fehlt etwas das Gefühl dafür ein System zusammenzustellen das meine Preiserwartung erfüllt und dessen Komponenten passend auf einander abgestimmt sind. Ich möchte Spiele wie BF3 auf mind. 1650 * 1050 flüssig spielen können. Gerne natürlich auch höher wenn es geht :)

Hier meine bisherige Überlegung. Bin auf euer Feedback gespannt! Was denkt ihr was besser konfiguriert sein könnte und was mit dem aktuellen System Spieletechnisch gehen würde und was nicht.

LG DVD - RW 18 €
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR-1333 DIMM CL9 30 €
HDD: 500 GB WD Green 3,5 mit 64 MB Cache 50 €
Grafik: 1024 MB HIS Radeon HD 7850 GDDR5 150 €
Gehäuse inkl NT: 30 €
Mainboard: AS Rock FM2A75 Pro4-M AMD A75 So. FM2 Dual 60 €
CPU: AMD A8 Series A8-5600K 4x 3.60 GHz So. FM2 95 €

Zusammen: ca. 435 €

Grüße an alle!
 
HDD: Keine "Green" Festplatte nehmen
Grafikkarte: Wenn dann die 2 GB version der 7850
CPU: Keine Trinity CPU
Gehäuse inkl NT für 30€? für den Preis bekommt man nur billigen schrott
 
Guckst Du meinen Screenshot, das ist bei hardwareversand.de zusammengestellt - wenn Du statt der amd 7870 eine 7850 nimmst, kommst Du auf ca 460-470€, und 8GB brauchst Du bei SO einem PC auch nicht. Bisher gibt es nur ganz wenige Gelegenheiten, in denen 8 statt "nur" 4GB ein BISSCHEN was bringt, dann aber auch nur bei Grafikdetails, die ein 500€-PC eh nicht schafft.

Vielleicht kannst Du dann beim mainboard ein etwas günstigeres nehmen als meinen Vorschlag. Und wenn Du den PC selber zusammenbauen kannst und die ganzen Teile über den pcgames-Preisvergleich Hardware im Preisvergleich - PCGames aufrufst, also dort den Link zu hardwareversand anlickst, sparst Du 20€ ZUsammenbau-Gebühr und nochmal einige Euros, weil die Preise über den Preisvergleich gern mal 5-15% billiger sind bei hardwareversand.de

aber ansonsten kann man da echt kaum sparen, ohne sich große Nachteile ins Haus zu holen. 30€ für gehäuse MIT Netzteil ist Schrott, das Netzteil ist extrem wichtig grad bei Gaming-PCs, da sind Markenmodelle mit 400W für 40€ auch besser als "noname", die für 40€ mit 600W werben... aber MIT Gehäuse nur 30€, das muss selbst als "noname" eines sein, dass nicht mal sonderlich viel Nennleistung hat in Watt...
 

Anhänge

  • PC 500 Euro.jpg
    PC 500 Euro.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 17
Hallo,

danke für eure Antworten! Du schlägst ein Dual Core Pentium vor, darf ich fragen warum? Der von mir angedachte AMD ist ein Quadcore mit 3,6 GHz. Ich habe gelesen, dass aktuelle Spiele deutlich besser auf den Quads laufen als auf Dual Cores - das muss natürlich nicht stimmen...
 
Hallo,

danke für eure Antworten! Du schlägst ein Dual Core Pentium vor, darf ich fragen warum? Der von mir angedachte AMD ist ein Quadcore mit 3,6 GHz. Ich habe gelesen, dass aktuelle Spiele deutlich besser auf den Quads laufen als auf Dual Cores - das muss natürlich nicht stimmen...

Er schlägt dir nen Intel vor, weil AMD gegen Intel nen Scheiss ist. Ähm also ich habe bedenken, dass du mit der Rechnerkonfig BF3 in der gewünschten Auflösung und hohen Details spielen kannst. Magst du nicht lieber noch nen Monat warten und dir bessere Komponenten kaufen? Ich meine ein Gehäuse mit Netzteil für 30€ - das kannste vergessen, sobald die Grafikkarte mal richtig Saft zieht weil es viel zu berechnen gibt, macht der Rechner nen Neustart, weil das Netzteil nicht permanent alle Bauteile mit genug Strom versorgen kann. Auch die biligen 1000W Netzteile kannste vergessen. Das Netzteil ist eines der wichtigsten Bauteile im PC und da würde ich auf keinen Fall sparen - Enermax 450W +82 sollten reichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G870 ist ein extrem moderner Dualcore, der ist effektiv - das sieht man vielen Tests - ähnlich stark wie ein AMD X4 955, also ein Quadcore. Nur ganz wenige Titel "brauchen" echte vier Kerne, da hast Du dann aber auch nur einen kleinen Tick weniger Leistung.

Hier zB Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest (Seite 7) - ComputerBase liegt der A8-5600k etwas unter dem AMD X4 965. D.h. besser als der G870 ist der nicht, aber mit dem G870 hättest Du dann ein Mainboard, für das es definitiv auch deutlich stärkere CPUs gibt, falls Du mal aufrüsten willst.

Hier ist der Intel G860 mit Benchmarks, der ist etwas schwächer als der G870 getestet: Benchmark-Ergebnisse: Battlefield 3 : Gaming-CPUs unter 175€: FX, APU oder Pentium? das ist speziell Battlefield 3, was an sich als "Quadcorespiel" bekannt ist, aber obwohl da eine sehr starke Grafikkarte benutzt wurde (AMD 7970), sind alle modernen CPUs gleichauf, d.h. kein Nachteil durch "nur" Dualcore, WENN es eben ein brandneuer ist. Falls Du also mit ner 80-100€-CPU nicht flüssig spielen kannst, liegt es eher an der Grafikkarte. Nur der AMD A4-3400 bricht da ein, das ist eben auch ein eher schwacher Dualcore und kostet entsprechend auch nur 40€.

Bei Skyrim (eine Seite davor), Just Cause und Starcraft 2 (die beiden Seiten nach BF3) ist der G860 sogar besser als der X4 955, bei Dirt 3 und Metro 2033 nen Tick langsamer - alles in Allem also wie ich sagte ca mit nem X4 955 vergleichbar.



D.h. der AMD X4 955 oder 965 ist zwar für seinen Preis auch gut, der A8-5600 ist an sich sogar schon zu teuer, weil mehr mehr kostet als ein X4 965, aber etwas schwächer zu sein scheint als ein X4 955 (siehe erster Link oben), und aber die AMD-Platform ist halt nicht so "zukunftssicher" wie der Intel sockel 1155. Daher würd ich halt nen Intel G870 nehmen. Und das Mainboard, was Du rausgesucht hast, hat zudem nur ein Mal PCIe x1 für zB ne Soundkarte, falls Du mal was nachrüsten willst, aber dieser einzige PCIe x1-Slot würde durch die Grafikkarte verdeckt werden.
 
Ich glaube ich komme mit eurer Hilfe langsam an eine Konfiguration die passen könnte. Angenommen ich übernehme die vorgeschlagene Konfiguration von Herbboy, würde ich damit mein Ziel erreichen ( z.B. BF3 in hoher Detailstufe auf 1650 * 1050) ? Welche Modifikation an der Konfigugration wäre für Full HD notwendig?

Wenn ihr von "Markennetzteilen" sprechen, welche Top 5 Marken meint ich damit?

Ich würde den PC gerne zwar komplett in Einzelkomponenten kaufen und auch selbst zusammenbauen, möchte aber alles von einem einzigen Lieferanten holen. Ich finde die Preise von Mindfactory ganz ansprechend. Was meint ihr?
 
Also, das Netzteil in meinem Bild oben wäre zB eine Marke und für den Preis auch gut. Andere Marken sind BeQuiet, Cougar, Antec, Thermaltake... von allen gibt es halt auch wiederum billige Modelle eher für BüroPCs und teurere.

Mindfactory ist gut, aber als Tipp: es gibt von AMD eine Aktion "never settle", bei der Du beim Kauf ner AMD 7800er-Karte FarCry3 kostenlos dazu bekommst, bei ner 7950 sogar zusätzlich noch HitmanAbsolution und SLeeping Dogs. Mindfactory hatte da mitgemacht, aber die haben keine Codes mehr. Bei caseking gibt es noch welche, und hardwareversand.de müsste auch noch welche haben, die haben die Aktion auch kaum beworben (nur facebook und ein email-Newsletter) - nach Erhalt der Katre fordert man halt nen code an, den löst man dann bei AMD ein und kann die SPiele runterladen. Bei hardwaerversande. am besten über den PCGames-Preisvergleich PCIe im Preisvergleich - PCGames reingehen (hab mal die 7870er vorgefilert), denn da sind die Karten oft 10-30€ günstiger als wenn Du im Shop suchst. Versand ca 5€ bei Vorkasse, der Shop ist etabliert und seriös, sogar bessere Wertungen als amazon (und auch schon fast 9000 Wertungen, siehst du, wenn du eine Karte aufrufst und die einzelnen Shops dort stehen)


Wegen Battlefield: das frisst halt Grafikleistung en Masse, d.h. auch mit ner 200€-Karte wie der AMD 7870 werden es bei maximalen Details "nur" um die 40 FPS sein mit 4x AA, bei Deiner Auflösung etwas mehr, bei FullHD etwas weniger - siehe auch hier: AMD Radeon HD 7870 im Test bei GameStar.de aber mit nur "hohen" Details wird es natürlich schneller laufen, und BF3 sieht an sich ab Mittel schon sehr gut aus, da erkennt man beim Spielen kaum mehr nen Unterschied zu ultra, find ich jedenfalls ^^

Die CPU wird da aber nicht die "Bremse" sein
 
Zurück