• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming Pc für 900- 1.1k €

Mitglied seit
21.10.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Gaming Pc für 900- 1.1k €

Moin Leute :)
Ich suche mir grad einen Gaming Pc der so viel wie möglich mein Geld wert ist. Ich will gerne einen mehr oder weniger vollwertigen PC kaufen und keinen zusammenbauen, da ich da noch nicht allzu viel Erfahrung habe.
Beim PC war meine Fixierung etwa Gaming-PC-Intel Core i7 4790-16GB RAM- Geforce GTX970 4GB - 1TB HDD - 240GB SSD | eBay ein System wie das hier.

Von der GTX 970 hab ich bisher viel gutes gehört. Hätte auf noch eine Zwischenfrage.. wo ist der Unterschied zwischen der normalen GTX 970 und der mit MSI Gaming 4k ? Für mein ungeschultest Auge sieht das System mehr oder weniger gut aus :) Nur beim Motherboard hab ich Kopfweh weil ich mich da 0 auskenne (wie beim Rest :S).
Kann mich jmd beraten? Vllt ein besseren PC vorschlagen bis max 1.1k €? Der Prozessor ist auch super oder? Sry für die Ahnungslosigkeit :x aber ich will mich erstmal beraten lassen bevor ich noch was dummes mache. :)

Danke für die Hilfe im vorraus :)
 
Mit 4K willst du aber nicht spielen oder?
So wie ich das verstanden hab nutzt du das verlinkte System nur als Vorlage oder? An sich ist das System nicht schlecht,aber unbedingt muss ein anderer CPU Lüfter verbaut werden zum Beispiel den Alpenföhn Brocken (Eco).
Anstatt des i7 kannst du auch den Intel Xeon E3-1231v3 nehmen,ist zwar ein wenig schwächer aber trotzdem gut.
Ach ja AMD GPUs gibt es auch noch, lass dich da bitte beraten,ich kenne mich da nicht aus.
[emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist "okay" - eines für 20€ mehr wäre halt etwas solider, da hast du dann auch mehr Anschlüsse, falls da mal Bedarf ist. Zum Übertakten wäre wiederum eines für eher 40-80€ mehr sinnvoll, aber man kann den Prozessor eh nicht übertakten, daher ist das egal. Und WEIL man den nicht übertakten kann, wäre der von Luki genannte Xeon eine gute Wahl. Der ist quasi ein Core i7-4770, nur ohne eigene Grafikeinheit. Der i7-4790 hat 0,2GHz mehr Takt, aber das wird man nicht wirklich merken. Selbst wenn der Taktvorteil komplett zu 100% in "mehr FPS" resultieren würde, wären es nur 5% mehr FPS, also statt zB 40 FPS dann eben 42 FPS. Dafür ist der Xeon aber 50-60€ günstiger.

Bei der Grafikkarte: die GTX 970 ist ne gute Karte, die Frage ist, welche genau du da bekommst. In der Abbildung wird eine mit Standardkühlung von nvidia, also nur einem Lüfter gezeigt - so eine würde ich nicht nehmen. Es gibt genug Karten mit Kühlung des jeweiligen Herstellers für 320-350€ - mehr sollte eine GTX 970 wiederum nicht kosten. Alternative von AMD: von der R9 290 gibt noch 2-3 Modelle unter 300€, die ist nur ca 5-8% langsamer als die GTX 970, und die AMD R9 390 wiederum gibt es ab 310€, und die ist dann wiederum etwas schneller als die GTX 970. Allerdings brauchen die beiden AMDs deutlich mehr Strom - da ist die Frage, wie viele Stunden pro Tag du im Schnitt ungefähr spielen willst. Am Ende kann es dann wg. des Strombedarfs doch eindeutig besser sein, die Nvidia zu nehmen - es kann aber auch sein, dass AMD eine sehr gute Alternative ist.


Ansonsten ist der PC für den Preis vom Prinzip her recht gut zusammengestellt, aber wenn du selber alles aussuchen könntest, dann würde man halt zB eben den Xeon nehmen und als CPU-Kühler lieber nicht nur den Box-Lüfter vom Prozessor, sondern einen separaten nehmen für um die 20-30€ (der Alpenföhn Brocken wäre was übertrieben, der ist eher zum Übertakten - aber die kleinere Version Brocken ECO wäre schon mehr als top). Und als Grafikkarte kann man beim "selber wählen" halt definitiv eine aussuchen, die nicht nur einen Lüfter hat.

Lies auch mal hier, der eine PC für 1030€ wäre einer mit dem genannten Xeon und einer GTX 970 PC zusammenstellen ab 550 Euro für Anno 2205, Star Wars Battlefront, Rainbow Six Siege und mehr - PCs zusammenstellen für Anno 2205, Star Wars Battlefront und Co da ist zwar nur eine SSD mit 128GB vorgesehen, aber dafür hast du ein besseres Mainboard, Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte (wg der Lüftung) als bei dem eBay-PC, und eine SSD mit 256GB würde den PC auch nur 40€ teurer machen. Du kannst aber auch den weiter oben im Artikel stehenden Einsteiger-PC als Basis nehmen, als CPU dort den Xeon nehmen und als Grafikkarte die GTX 970, dazu noch 8GB mehr RAM und eine SSD mit 256GB, dann kommst du in der Summe sicher unter 1000€ weg. Oder lies einfach mal das, was zu allen dort zusammengestellten PCs steht - man kann halt selbstverständlich auch die Vorschläge "mischen", und du kannst auch beim Board, Gehäuse usw. auf andere Modelle mit ähnlichem Preis ausweichen.

Es gibt auch Shops, die den PC dann zusammebauen, zB hardwareversand.de für 30€, aber selber bauen ist gar nicht so schwer und erhöht dann auch das Verständnis für die Technik, und der PC wird dann noch mehr zu "meinem" PC. ;)
 
Zurück