• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC [500€]

Razer6

NPC
Mitglied seit
10.09.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,<br /><br /> da ich mit der aktuellen Hardware nicht so betraut bin, wollte ich euchmal fragen welche Hardware ihr mir für einen Gaming PC empfehlenkönnt. Als Budget habe ich ~500€ zu Verfügung. <br /><br /> Anforderungen:<br /> min 500 GB Festplatte<br /> kein besonderes Gehäuse<br /> Intel CPU<br /><br /> Ich hoffe ihr könnt mir Tipps für eine ordenlicheKonfiguration geben könnt.<br /><br /> Danke im Voraus<br /> lg Martin
 
warum intel? preislesitung is bei AMD zur zeit besser, vor allem beinicht-highend. am besten nen Phenom Sockel AM3, den du aber auf einSockel AM2+ boarddraufmachst. dazu 2x2GB DDR2-800.<br /><br /> zB bei hardwareversand.de<br /><br /> CPU: [/b]AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box 85€<br /> Board: [/b]Gigabyte GA-MA74GM-S2H 45€<br /> RAM: [/b]4096MB DDR2 Corsair Valueselect 46€<br /> Gehäuse: [/b]Coolermaster Elite 330 30€<br /> Graka: [/b]HD4870 1024MB GDDR5 125€<br /> HDD: [/b]WD Caviar Blue SE16 500GB 43€<br /> DVD-Brenner: [/b]LG GH22LS50 bare 25€<br /> Netzteil: [/b]BeQuiet, Corsair oder so mit mind. 450W 60€<br /> [/b]<br /><br /> sind ca. 460€, da hast du noch nen puffer (zusammenbaubeihardwareversand Zb 20€, oder vlt. doch ne etwas bessere CPU,odernoch nen gehäuselüfter, etwas besseres board...)<br /><br /><br /> du kannst natürlich auch ne deutlich bessere CPU nehmenunddafür dann nur ne AMD 4850, die gibt es schon ab 80€ undistnicht VIEL schlechter, vor allem wenn du keine sehrhohenauflösungen nutzt. <br /><br /><br /><br /> wenn es unbedingt intel sein soll: board zB ASUS P5KPL-AM, 42€und CPU Intel Core 2 Duo E7400 Box 95€
 
AW: Gaming PC [500€]

Danke für die Tipps,

Ich habe mal folgende KOnfiguration zusammengestellt:

CPU: AMD Phenom II X2 550 Black Edition

Motherboard ASUS M4A785-M

RAM OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U

Grafikkarte Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870

Festplatte Samsung SpinPoint F1 1000GB

Gehäuse 3R SYSTEMS R450 black

Netzteil BE QUIET! 530W L7-530W

DVD Laufwerk Samsung SH-S223F



Was haltet ihr davon?

Dake im Voraus
lg
 
AW: Gaming PC [500€]

sieht o.k aus, aber das board is AFAIK noch sehr neu, da kann man halt nix drüber sagen.

und von 1066er RAM merkst du nix, das würd ich nur nehmen, wenn es wirklich kaum teurer als 800er ist. außer du willst mal übertakten, dann kann 1066er besser sein.
 
AW: Gaming PC [500€]

Der Ram kostet nur unwesentlich mehr.

Zum Motherboard, ich hab noch das MSI 785GT-E63 gefunden. Es gefällt mir besser, da es 3 PCI Slots hat. Weiters sollte es eine SB710 Southbridge haben um ACC zu ermöglichen.

Kann man das genannte Mobo bedenkenlos kaufen?

lg
 
AW: Gaming PC [500€]

Ich würde lieber 60 € drauflegen und einen PhenomII X4 mit 4 x 3 Ghz holen.

Auch die PCGHardware kann eine Zwei-Kern-CPU nicht mehr uneingeschränkt empfehlen(PCGH u.a."zum Spielen sollten es mindesten 3-Kerne sein"), da bereits viele aktuelle(re) Spiele ordentlich von einem Quad profitieren. In Zukunft wird das nicht weniger....
 
AW: Gaming PC [500€]

[quote uid="8155314" unm="N8Mensch"]Ich würde lieber 60 € drauflegen und einen PhenomII X4 mit 4 x 3 Ghz holen.

Auch die PCGHardware kann eine Zwei-Kern-CPU nicht mehr uneingeschränkt empfehlen(PCGH u.a."zum Spielen sollten es mindesten 3-Kerne sein"), da bereits viele aktuelle(re) Spiele ordentlich von einem Quad profitieren. In Zukunft wird das nicht weniger....[/quote]
da is aber dann die frage, ob diese spiele sich mit einer 60€ preiswerteren graka begnügen... 60€ sind bei 500€ budget halt schon ne ganze menge.

klar: wenn man mehr ausgeben KANN, sollte man das tun. aber wenn die grenze bei 500€ is, fährt man IMHO besser mit ner guten dualcore und guten karte als ner mittleren/guten quad mit ner mittleren karte...
 
AW: Gaming PC [500€]

[quote uid="8154744" unm="Razer6"]Danke für die Tipps,

Ich habe mal folgende KOnfiguration zusammengestellt:

CPU: AMD Phenom II X2 550 Black Edition

Motherboard ASUS M4A785-M

RAM OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U

Grafikkarte Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870

Festplatte Samsung SpinPoint F1 1000GB

Gehäuse 3R SYSTEMS R450 black

Netzteil BE QUIET! 530W L7-530W

DVD Laufwerk Samsung SH-S223F



Was haltet ihr davon?

Dake im Voraus
lg[/quote]
Mein System ist ähnlich aufgebaut und ich kann es dir wirklich uneingeschränkt empfehlen auch wenn es nur zwei Kerne hat. Und geh nicht mit der Hoffnung an die Sache ran das du die zwei anderen Kerne auch freischalten kannst. Diverse Forumnutzer beschweren selbst bei Erfolg über Kaltstartprobleme und instabilität. Übertakte es lieber auf 3,5Ghz bei gleicher Spannung und fertig.
 
AW: Gaming PC [500€]

da is aber dann die frage, ob diese spiele sich mit einer 60€ preiswerteren graka begnügen... 60€ sind bei 500€ budget halt schon ne ganze menge.

klar: wenn man mehr ausgeben KANN, sollte man das tun. aber wenn die grenze bei 500€ is, fährt man IMHO besser mit ner guten dualcore und guten karte als ner mittleren/guten quad mit ner mittleren karte...

Die Grenze liegt ja nicht bei 500 €.
Razer6 hat ein ~ Zeichen(eine Welle ~ auf und ab) davorgesetzt und das bedeutet, wenn ich mich nicht irre, um die 500 € ausgeben zu wollen.
Ein PhenomII X4 in den von dir vorgeschlagenen Rechner gepackt kostet ca. 525 €.
Vielleicht bleibt GTA4 kein Einzelfall und weitere Spiele laufen mit Quad 50 % schneller als mit einem Dual. Z.Zt. sind es immer öfter ca. 25 %.
Ein Quad mit 3 Ghz Standardtakt ist da eine gute und auch zukunftsorientierte Basis.

Abschließend zitiere ich dich gerne: "wenn man mehr ausgeben KANN, sollte man das tun"
=)
 
AW: Gaming PC [500€]

[quote uid="8157379" unm="N8Mensch"]Vielleicht bleibt GTA4 kein Einzelfall und weitere Spiele laufen mit Quad 50 % schneller als mit einem Dual. Z.Zt. sind es immer öfter ca. 25 %.
[/quote]
ja, aber wenn, dann nur in verbindung mit ner guten graka. das is ja eben das "problem" hier...
 
AW: Gaming PC [500€]

ja, aber wenn, dann nur in verbindung mit ner guten graka. das is ja eben das "problem" hier...
So schlecht is die 4870 auch wieder nicht. Und bei CPU lastigen Spielen rückt die Grafikkarte in den Hintergrund.

Letztendlich muss Razer6 entscheiden und so soll es dann sein =) .
 
AW: Gaming PC [500€]

ja, aber wenn, dann nur in verbindung mit ner guten graka. das is ja eben das "problem" hier...
So schlecht is die 4870 auch wieder nicht. Und bei CPU lastigen Spielen rückt die Grafikkarte in den Hintergrund.
du hast es nicht verstanden ;) mit der preiswerten dualcore is ne 4870 ja noch im budget - aber wenn er 50-60€ mehr in die CPU steckt, müßte er ja ne schlechtere karte nehmen, um bei 500€ zu bleiben... und da halte ich es für sinnvoller, lieber ne 4870 + gute dualore zu nehmen als ne gute quad und wohl nicht mal ne 4850...


wenn man natürlich das budget auf 550-560€ ausweiten kann, dann würd ich natürlich auch eher ne quadcore nehmen als zB für das geld eine zweite HDD oder ne "highend"graka oder so was...
 
AW: Gaming PC [500€]

ja, aber wenn, dann nur in verbindung mit ner guten graka. das is ja eben das "problem" hier...
So schlecht is die 4870 auch wieder nicht. Und bei CPU lastigen Spielen rückt die Grafikkarte in den Hintergrund.
du hast es nicht verstanden ;)

wenn man natürlich das budget auf 550-560€ ausweiten kann, dann würd ich natürlich auch eher ne quadcore nehmen als zB für das geld eine zweite HDD oder ne "highend"graka oder so was...
Den Schuh schiebe ich zurück ;) . So wie ich das verstanden habe, will Razer6 UM die 500 €uro ausgeben und das wären zwischen 450 und 550 €uro.

Also Klarheit kann da nur der Threadersteller schaffen.
 
Zurück