• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

gamescom: Großveranstaltungen bis 31. August verboten

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu gamescom: Großveranstaltungen bis 31. August verboten gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: gamescom: Großveranstaltungen bis 31. August verboten

War zu vermuten. Haben ja fleißig Karten vorverkauft.. Nun denn, das wird spannend.

jo, am selben tag als die e3 endgültig gecancelt wurde. eine äußerst fragwürdige, um nicht zu sagen, dämliche entscheidung. %-)
die E3 sollte ja auch über zwei Monate früher stattfinden als die Gamescom, und die USA hinkt uns in Sachen Epidemie auch ca 2 Wochen hinterher, d.h. "effektiv" sind es ca 3 Monate Unterschied. Außerdem ist, das konnte man schon damals ahnen, die USA viel schlechter aufgestellt als wir hier in D, UND die E3 ist eine Messe mit extrem viel Publikum aus ALLER Welt, vor allem Fachpublikum. Die Gamescom ist eher eine Publikumsmesse "für alle" mit vielen Einheimschen als Besucher, d.h. man hätte da auch stets noch die Option gehabt, lediglich "ausländische" Besucher auszuklammern.

Insofern wäre es damals, als die E3 abgesagt wurde, an sich nicht unbedingt zu erwarten gewesen, davon auszugehen, dass die Gamescom auf KEINEN Fall in irgendeiner Weise Ende August stattfinden könnte. Ich weiß nicht, ob es Dir klar ist, aber: Die Absage der E3 war um den 12-13. März herum, kurz nachdem es noch das Geisterspiel Gladbach-Köln gab und viele sich fragten, ob es wirklich sein muss, dass am Wochenende des 14.3 wirklich keine Zuschauer in die Stadien dürfen. Und da sollte man seitens der Gamescom ernsthaft schon sagen "Stopp Vorverkauf - in gut 5 Monaten wird es ganz sicher unmöglich sein, die Gamescom auszutragen" ? ^^

Wenn das damals echt SO klar war, dann hättest du am besten mal Dein Erspartes entsprechend in Optionsschein&co investieren sollen - einige Millionen wären Dir nun sicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gamescom ist eher eine Publikumsmesse "für alle" mit vielen Einheimschen als Besucher, d.h. man hätte da auch stets noch die Option gehabt, lediglich "ausländische" Besucher auszuklammern.

.. ne, kann ich mir nicht vorstellen. Die ausländischen Besucher hatte ich nicht mal auf der Rechnung, alleine schon rein inländisch fand ich das sehr unwahrscheinlich, dass das stattfinden würde.. wie jede Großveranstaltung. Solange der Virus noch aktiv unterwegs ist in der Bevölkerung, war doch fast klar dass man solche Massenveranstaltungen
nicht zulässt, insbesondere die Gamescom wo die Leute dicht an dicht durch die Hallen wandeln.

Insofern wäre es damals, als die E3 abgesagt wurde, an sich nicht unbedingt zu erwarten gewesen, davon auszugehen, dass die Gamescom auf KEINEN Fall in irgendeiner Weise Ende August stattfinden könnte. Ich weiß nicht, ob es Dir klar ist, aber: Die Absage der E3 war um den 12-13. März herum, kurz nachdem es noch das Geisterspiel Gladbach-Köln gab und viele sich fragten, ob es wirklich sein muss, dass am Wochenende des 14.3 wirklich keine Zuschauer in die Stadien dürfen. Und da sollte man seitens der Gamescom ernsthaft schon sagen "Stopp Vorverkauf - in gut 5 Monaten wird es ganz sicher unmöglich sein, die Gamescom auszutragen" ? ^^

Vorverkaufen können sie ja was sie wollen, ich hätte aber als Verantwortlicher einkalkuliert "zu 70-80 Prozent wird das wohl in der geplanten Form nicht stattfinden", und hoffentlich haben sie das auch.

Wenn das damals echt SO klar war, dann hättest du am besten mal Dein Erspartes entsprechend in Optionsschein&co investieren sollen - einige Millionen wären Dir nun sicher ;)

Jetzt werden ohnehin zukünftige Millionäre gemacht. Und was dieses Detail angeht (Stattfinden einer Großveranstaltung), das war vom "Zocken" her nun mal wesentlich leichter zu kalkulieren als das meiste andere finde ich.
Ich sage ja auch nicht dass ich zu 100 Prozent sicher war dass es ausfällt.. aber sagen wir 70-80, oder von mir aus 60-70 Prozent .. ja, durchaus.

Und da sollte man seitens der Gamescom ernsthaft schon sagen "Stopp Vorverkauf - in gut 5 Monaten wird es ganz sicher unmöglich sein, die Gamescom auszutragen" ?

sie haben den kartenvorverkauf ja damals erst gestartet. darum gehts doch. und das war nun wirklich keine sehr weitsichtige entscheidung, oder? hätte man auch nur 2 wochen abgewartet, hätte man durchaus absehen können, dass eine veranstaltung mit über 300.000 menschen aus aller welt auf engstem raum in absehbarer zukunft wohl eher nicht mehr stattfinden wird. das hat man nicht gemacht. weiß der geier warum. und das nenne ich dämlich, ja. vielleicht wars auch berechnend, weil der veranstalter seine liquidät verbessern wollte. dann ginge es gar in richtung kriminell. aber das will ich ja mal nicht unterstellen. :-]

.. ne, kann ich mir nicht vorstellen. Die ausländischen Besucher hatte ich nicht mal auf der Rechnung, alleine schon rein inländisch fand ich das sehr unwahrscheinlich, dass das stattfinden würde.. wie jede Großveranstaltung. Solange der Virus noch aktiv unterwegs ist in der Bevölkerung, war doch fast klar dass man solche Massenveranstaltungen
nicht zulässt, insbesondere die Gamescom wo die Leute dicht an dicht durch die Hallen wandeln.
Ich wiederhole mich: das war damals nicht mal Mitte März, als hier niemand, außer vielleicht ein paar (pessimistischen) Virologen, auch nur um Traum dran gedacht hat, dass wir sogar bis Anfang September in einem Zustand sein könnten, der ja um den 12.3 herum noch nicht mal Realität war. Selbst Bayern hatte zu dem Zeitpunkt lediglich die "Empfehlung", dass größere Veranstaltungen abgesagt werden sollten.

Damals war wie gesagt ja sogar noch für viele verwunderlich, dass Fußball ohne Zuschauer stattfinden soll. Manche Spiele, die am damaligen Wochenende geplant waren, wurden nur mit viel Murren der jeweils örtlichen Politiker dann doch noch kurzfristig abgesagt. Die weitaus meisten Leute gingen davon aus, dass man ein paar Wochen sich einschränkt, damit die Verbreitung aufgehalten wird, und dann ist erstmal alles gut - so wie bei mehreren Epidemien zuvor auch schon. Und DA sollte man ernsthaft schon in der zweiten Märzwoche ahnen, dass man bis Ende August nicht an Veranstaltungen mit viel Publikum denken kann? Ich bin sicher, dass die Verantwortlichen damals davon ausgingen, dass es bis Ende August erledigt sei. Wegen eines Risikos von ich sag mal 50% würde niemand, der eine große Veranstaltung macht, den Vorverkauf stoppen. Warum auch?

@Bonkic: ok, aber selbst den Start der Vorverkaufs finde ich für den damaligen Informationsstatus nicht falsch. So was wird lange vorgeplant, die Besucher müssen auch rechtzeitig wissen, ob sie sich um Anreise&co kümmern müssen, und ggf. brauchte man auch einen Teil der Vorverkäufe, um überhaupt Kapital zum "Loslegen" zu haben. Aber selbst wenn es in der Theorie kein Problem gewesen wäre, den VVK nicht zu starten, sehe ich es so, dass damals keiner im Traum daran gedacht hat, dass das Virus für so lange Einschränkungen sorgen kann. Man wusste damals auch einfach viel zu wenig.

Übrigens: wenn man nun die Gamescom deswegen kritisiert, müsste man an sich viel viel eher die ganzen Reiseveranstalter kritisieren - die hätten ja dann gemäß der "Vorwürfe" an die Gamescom spätestens Mitte März allen Leuten jeden Cent zurückerstatten müssen für Reisen bis mindestens in den September rein.... die Realität ist aber vielmehr, dass selbst vor 2-3 Wochen von Reiseveranstaltern noch abgewartet wurde, ob nicht doch Reisen im Mai (teilweise) stattfinden können. und bei Reisen geht es nicht nur um 20-30€ plus ggf. Aufenthalts/Reisekosten für das Wochenende. Da geht es idR um mindestens 500€ pro Person.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück