• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamescom - Anfänger Fragen

Max1809

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
155
Reaktionspunkte
2
Gamescom - Anfänger Fragen

Hallo liebe PCGames-Community,


meine Freunde und Ich fahren dieses Jahr zur kommenden Gamescom in Köln. Wir freuen uns schon sehr ... Auto ist schon gemietet ;)


Nun hätte ich da noch ein paar allgemeine Fragen zur Gamescom.

1. Lohnt es sich die Karten vorab zu kaufen, oder kann man auch bedenklos die Karten direkt bei der Messe kaufen? Und wie sollen wir nachweisen das wir Azubis sind? Ausbildungsvertrag mitbringen :| ... is wohl ziemlich doof :P .


2. Gibt es genug Parkplätze? Wie ist sind die Straßen allgemein dort? Wir kommen aus einem kleineren Stadt in Bayern :-D Wir sind die Ruhe in Person! :B Nicht das da Stau ohne Ende ist. PS: Eine Info diesbezüglich: Wir kommen FR gegen 10-11 Uhr in Köln an (ohne Stau).


3. Wie sieht es aus mit den "Bändchen" - okey die Frage ist wohl für einige ziemlich doof, aber ist für mich sehr wichtig. ICH würde gerne Spiele wie BF3 anspielen, sogar sehr. Aber bin erst 17 ... werde Anfang September 18. Man kriegt ja als <18 Jähriger so ein blaues Bändchen?

Heißt das ich kann vergessen Spiele wie BF3 anzuspielen? :( Gibts da vllt. einen "Trick"? Kann ein Freund nicht ein rotes Bändchen hollen, es abnehmen und mir geben? Mit meinen 17 Jahren sehe ich schon eher wie >18 aus ;)

4. Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten die man empfehlen kann. In Köln und Umgebung? =)
 
Ihr kommt aus Bayern und seid dann schon um 10h in Köln? ^^ Macht ihr die Nacht davor durch, oder wie? ^^

Also zu Beginn erstmal: zu vielen der Fragen kann man unglaublicherweise auf der Website der Gamescom was finden, zB parken, sogar Hotels&Co: gamescom | Anreise & Aufenthalt ;)


Bei Parkplätzen bietet das Messegelände zwar viel, am besten mal die Seite der Messe Köln besuchen, aber: ich bin nicht sicher, was das dann kostet, und auch wegen Stress&Co: ich würde an Eurer Stelle eher irgendwo weiter auswärts parken und dann mit der Straßenbahn zur Messe fahren. zB wenn ihr über die A3 oder A1 kommt, dann könnte man in Köln Porz (rechtsrheinisch) oder zB Sülz oder Weiden (linksrheinisch) parken und dann je nach dem, wo man parkt, mit den Linien 1, 7 oder 9 bis "Deutzer Freiheit" fahren, das dauert ca. 20-30min je nach Standort. Den Rest dann zu Fuß, je nach dem, in welchen Gebäuden die Messe ist, sind das nochmal 10-20Min Fußweg. Ich meine, dass im Eintrittsticket auch eine Nutzung des Nahverkehrs inklusive ist. Am besten also die Karten daher noch vorher besorgen, wenn das klappt. Da solltet ihr auch Infos bekommen, wie man den Azubi-Status nachweisen kann. Und ihr vermeidet, dass ihr in Köln ankommt und ausverkauft ist. Wo genau ihr dann am besten parkt, hängt auch davon ab, wo ihr übernachtet.

Wegen der Bändchen: wenn man die einfach so abnehmen könnte, wär das ganze ja völlig witzlos... das ist wie bei Festivals oder Konzerten. Die Bändchen kannst Du nur abmachen, indem man sie dabei zerstört - das wird also nix.

Wegen der Unterkunft: es kommt sehr drauf an, was ihr ausgeben könnt. Dummerweise kümmert ihr euch ja erst jetzt drum, wo sicher schon hunderte junger Leute die preiswerten Dinge wie Hostel/Jugendherrbergen komplett leergebucht haben. Preiswerte Zimmer im Sommer in Köln zu bekommen ist sowieso schon schwer, aber zur Gamescom und dann erst gute 2 Wochen vor der Messe? Viel Glück... ^^ Aber wie gesagt. je nach dem, was ihr ausgeben könnt, und auch wie weit weg es sein darf.


*edit* ich kenn zufällig vom Vorbeifahren das hier http://www.etaphotel.com/de/hotel-2689-etap-hotel-koeln-west-marsdorf/index.shtml das ist in der Nähe, wo meine Eltern wohnen. Vom Hotel gehst Du ca. 5-10Min zur haltestelle Linie 7 "Marsdorf", die fährt tagsüber ca alle 15-20Min Richtung City und ist in ca.20min am Neumarkt, wo man in die Linie 1 oder 9 umsteigen kann - die kommen da alle 5-10Min und sind ca. 5min an den Haltestellen Deutzer Freiheit oder auch "Bahnhof Deutz/Messe", was näher am Messegelände ist als die Linie 7. Nachteil am Standort Marsdorf: die letzte Linie 7 zurück nach Marsdorf fährt schon um 1:15h, falls ihr noch nachts was unternehmen wollt. Man kann aber auch mit dem Bus 136 ab Neumarkt bis Endhaltstelle fahren (fährt nachts jede Stunde 1x ) und von da dann ein Taxi zum Hotel, ab Endhaltstelle sind es nochmal so ca 4-5km.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du kannst die Karten auch direkt an vor Ort kaufen, ist an sich unkompliziert, nur musst du damit rechnen ein wenig anzustehen.
Ich besorge mir meine Karte immer schon vorher, geht ziemlich einfach.

2. Parkplätze gibt es auf jeden Fall genug und die Verkehrssituation ist auch in Ordnung. Ich finde Köln eigentlich recht übersichtlich, die Messe ist auch in der ganzen Stadt ausgeschildert. Mit kleineren Staus musst du je nachdem wann du kommst immer rechnen.
FR zwichen 10 und 11 hält sich das wohl noch in Grenzen, Samstags zwichen 10 und 11 sieht das ganze dann wohl schon etwas extremer aus ;)
Die Parkplätze kosten relativ viel, ich meine vor 2 Jahren waren es ca. 10 euro für den ganze Tag. Wir fahren vom Hotel aus immer mit der Bahn hin, geht mit GC Ticket kostenlos und ist unkompliziert.

3. Das mit den Bändchen kannst du wohl vergessen. Man muss sein Bändchen selbst abholen und den Personalausweis vorlegen. Ein Freund von dir kann also nicht einfach Bändchen für die ganze Mannschaft holen.

4. Die letzten 2 Jahre waren wir jeweils in Mercure-Hotels, die waren immer relativ preisgünstig und auch ansonsten vollkommen in Ordnung. Mittlerweile könnte ich mir aber vorstellen, dass es schon etwas schwierig sein könnte ein gutes Zimmer zu bekommen.
Auf der Homepage von der GC werden übrigens auch Übernachtungen abgeboten, im Gamescom-Camp oder in Partnerhotels, allerdings kenne ich mich da nicht aus. Einfach mal im Internet nach Hotels suchen, die vom Preis und der Lage her günstig liegen. Dürfte allerdings schwierig werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Parkplätze kosten relativ viel, ich meine vor 2 Jahren waren es ca. 10 euro für den ganze Tag. Wir fahren vom Hotel aus immer mit der Bahn hin, geht mit GC Ticket kostenlos und ist unkompliziert.
das findest Du VIEL ? Wo lebst Du? Mongolei? ^^ :-D 10€ für den ganzen Tag, das wäre ein absolutes Schnäppchen für eine Großstadt - in City-Parkhäusern zahlst Du das teils schon nach 3-4 Stunden! Und die 10€ sind sowieso sehr wenig, wenn man dann bedenkt, dass es sicher mind. 2 Leute sind, die sich das teilen, und man es noch in Relation zu den Reise+Übernachtungskosten setzt.

Ich dachte jetzt eher, es seien eher 4-5€ pro Stunde mit nem Maximum von 40€/Tag oder so was ^^ Naja, als Kölner in einem gut angebundenen Stadtviertel käm man eh nie auf die Idee, per Auto dahin zu fahren ;) Per Straßenbahn, falls es nicht eh per Gamescom-Tickit inklusive ist, sind es nämlich allein für Hin+Rückfahrt 5€ pro Person. Hier btw die Website der Verkehrsbetriebe: http://www.kvb-koeln.de/


Ach ja, da fällt mir noch was ein wegen Verkehr: da wird im Moment viel gebaut, A3 rechtsrheinisch, Autobahn Kreuz West linksrheinisch, die Deutzer Brücke in der City... von wo aus wollt ihr denn nach Köln reinfahren? Ggf. lohnt es sich, schon bei einem Vorort rauszufahren und dann durch die City, bzw. wenn man ein Hotel außerhalb dann ja sowieso. Ich würde unbedingt einen Stadtplan mitnehmen, um mich zu orientieren, und mich auf keinen Fall aufs Navi verlassen. Vor allem kannst Du in Köln wegen des Verkehrs und der vielen Straßen nicht so einfach mal schnell noch abbiegen, wenn die Anweisung relativ unerwartet kommt - da kann es sein, dass Du auf 200m Strecke die Anweisung vom Navi bekommst "links abbiegen, halten sie sich rechts, jetzt rechts abbiegen, dann links halten und links abbiegen - kriesverkehr, 2. Ausfahrt nehmen, danach rechts abbiegen...." auf einr Strecke von 200m und um dich herum zu allen Seiten alle 3m ein Auto und 4 Radfahrer ;) Erst recht wird es schwer für "Landeier", die den Verkehr nicht gewohnt sind - das hat auch nix mit Können zu tun, da nutzt es einem auch nix, wenn man vlt im heimischen Wald die Landstraße mit 140er Schnitt fahren kann :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme tatsächlich eher aus ländlicheren gefilden :-D nicht ganz so ländlich wie mongolei. aber fast ;)
in den meisten parkhäusern in denen ich regelmäßig parke, bezahlt man für einen tag höchstens 5 euro. deswegen klingen 10 euro für ein "Landei" wie mich doch recht viel.
bin mir aber auch nicht mehr sicher vllt warns ja auch 11 oder 12 euro :-D
na jedenfalls ist es billiger mit der bahn zu fahren ;)
 
1. Azubinachweis = Schülerausweis? Wirst doch sicherlich irgend nen Wisch haben der dich als Azubi identifiziert oder?

2. Naja, Ansichtssache ... gewisser Glücksfaktor, aber wahrscheinlich eher schlecht. Ich würde dir aus Zeit und Kostengründen empfehlen das Auto ein Stück weg zu parken und dann mit dem Bus zu fahren .. Kurzstreckenkarte oder so reicht ja.

3. Kannst du vergessen, u18 = blaues Bändchen = kein BF3 :) Wenn man die einfach abmachen könnte wär der Witz hinter dieser ganzen Geschichte irgendwie verloren :(

4. Im Zelt schlafen ist das einzige was an diesem Wochenende in Köln noch geht ... meines Wissens nach dürfte keine halbwegs bezahlbare Unterkunft im Umkreis von ~ 20km mehr frei sein insofern ... aber ist ja gottseidank recht warm im August ;)


Viel Spaß, vielleicht sieht man sich ;)
 
Zurück