Naja, einerseits stört es Leute, weil man sich da schon wieder einen Account anlegen muss. Jede Plattform für die man sich registrieren muss, nervt ja auch mittlerweile, da kann ich es schon verstehen.
Desweiteren läuft diese Plattform absolut unsauber und macht bei einigen Leuten Probleme. Ich muss mich manchmal auch 20 mal versuchen einzuloggen, bis es mal geht. Aktuell hab ich z.B. dauernd das Problem, dass da eine Meldung kommt, dass es bei mir nicht funktioniert, weil ich eine id hätte, die "aus einem Land stammt, welches offiziell nicht unterstützt wird." Komisch, ich wohn doch in Deutschland.
Falsch da jemand eine Lösung hat, bitte melden..
Außerdem ist es so: Bei manchen Spielen kann man ein Offline-Profil anlegen, bei anderen Spielen muss man sich immer einloggen und online sein. Bei letzterem funktionieren die Spiele entweder nicht, wenn man kein Internet hat oder es ist ohne Online-Verbindung nicht möglich abzuspeichern.
Es ist bei Games for Windows live auch so, dass es ein ziemlicher Murks ist, wenn man zum Beispiel mal sein System neuaufgesetzt hat und die alten Speicherstände bei den Spielen wiederverwenden will. Das hab ich noch nie hinbekommen, musste dann immer neu anfangen. Hat das überhaupt mal jemand geschafft?
Jedenfalls, wie du siehst, hat das ziemliche Mängel und wenn man sich drauf einlässt, ist das ein ziemliches Abenteuer.
Das einzig Interessante daran: Wenn du Kumpels hast, die Xbox spielen, dann kannst du sie dort als Freund hinzufügen und mit ihnen auch Nachrichten schreiben, chatten, weil es quasi das gleiche Netzwerk wie Xboxlive ist. Zusammen spielen geht allerdings nur bei einem Spiel: Shadowrun. Bei anderen geht das nicht