• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Games for Windows Live

Guffy

Anfänger/in
Was ich mich immer wieder fragen muss ist:
"Was finden die Leute eigendlich so schlimm an Games for Windows Live?

Könnte mir jemand das mal erklären?
Selbst habe ich keine GFWL Spiele.

Naja, einerseits stört es Leute, weil man sich da schon wieder einen Account anlegen muss. Jede Plattform für die man sich registrieren muss, nervt ja auch mittlerweile, da kann ich es schon verstehen.
Desweiteren läuft diese Plattform absolut unsauber und macht bei einigen Leuten Probleme. Ich muss mich manchmal auch 20 mal versuchen einzuloggen, bis es mal geht. Aktuell hab ich z.B. dauernd das Problem, dass da eine Meldung kommt, dass es bei mir nicht funktioniert, weil ich eine id hätte, die "aus einem Land stammt, welches offiziell nicht unterstützt wird." Komisch, ich wohn doch in Deutschland. :B
Falsch da jemand eine Lösung hat, bitte melden..

Außerdem ist es so: Bei manchen Spielen kann man ein Offline-Profil anlegen, bei anderen Spielen muss man sich immer einloggen und online sein. Bei letzterem funktionieren die Spiele entweder nicht, wenn man kein Internet hat oder es ist ohne Online-Verbindung nicht möglich abzuspeichern.

Es ist bei Games for Windows live auch so, dass es ein ziemlicher Murks ist, wenn man zum Beispiel mal sein System neuaufgesetzt hat und die alten Speicherstände bei den Spielen wiederverwenden will. Das hab ich noch nie hinbekommen, musste dann immer neu anfangen. Hat das überhaupt mal jemand geschafft? :B

Jedenfalls, wie du siehst, hat das ziemliche Mängel und wenn man sich drauf einlässt, ist das ein ziemliches Abenteuer.

Das einzig Interessante daran: Wenn du Kumpels hast, die Xbox spielen, dann kannst du sie dort als Freund hinzufügen und mit ihnen auch Nachrichten schreiben, chatten, weil es quasi das gleiche Netzwerk wie Xboxlive ist. Zusammen spielen geht allerdings nur bei einem Spiel: Shadowrun. Bei anderen geht das nicht ;)

Aktuell hab ich z.B. dauernd das Problem, dass da eine Meldung kommt, dass es bei mir nicht funktioniert, weil ich eine id hätte, die "aus einem Land stammt, welches offiziell nicht unterstützt wird." Komisch, ich wohn doch in Deutschland. :B
Falsch da jemand eine Lösung hat, bitte melden..
Vielleicht ist das eine Art Region Lock? Ist das Spiel denn eine Deutsche Version?
Es ist bei Games for Windows live auch so, dass es ein ziemlicher Murks ist, wenn man zum Beispiel mal sein System neuaufgesetzt hat und die alten Speicherstände bei den Spielen wiederverwenden will. Das hab ich noch nie hinbekommen, musste dann immer neu anfangen. Hat das überhaupt mal jemand geschafft? :B
Ich habe glaube ich mal gelesen, das man irgendein Verzeichnis vermutlich mit dem GfWL.Profil mit absichern muss. Bei dem der das geschrieben hatte, klang es jedenfalls so, dass es geht.

Meine persönliche Meinung zu GfWL ist, bei den Spielen die man auch mit einem lokalen Konto also Offline starten kann, nehme ich die Macken gerne in Kauf.

Beim ersten Start von GfWL war ich Online, ein Fenster mit schwarzem Inhalt tauchte auf. Nachdem sich zu lange nichts getan hat bzw. das Ganze nicht richtig funktionierte, habe ich abgebrochen und es auch nie wieder probiert.

Zurück