• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Games for Windows: Live-Service wird von Microsoft weiter unterstützt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Games for Windows: Live-Service wird von Microsoft weiter unterstützt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Games for Windows: Live-Service wird von Microsoft weiter unterstützt
 
Es ist aber auch nicht tot zu kriegen.
 
Naja vor allen Dingen ist MS was die Reaktionen betrifft auch nicht gerade der schnellste Verein. Kündigen die Einstellung an. Zig Firmen werkeln an einem Roundwork incl. Sprung zu Steam und jetzt kommt MS mit April April! Zudem ist Games for Windows Live weit entfernt vom komfortablen Handling eines Steam oder auch Uplay und Origin sind besser.

Um mal einen flapsigen Vergleich zu bringen: Wäre MS der Oberbefehlshaber der Bundeswehr stände der Feind schon in Berlin und man würde über die Kapitulation verhandeln, bevor MS die Mobilisierung befohlen hätte. :-D :-D
 
Merckt Microsoft nicht das Tausende von Gamer sich gefreut haben als Games for Windows live für Tod erklärt wurde. Vllt kommt jetzt Rockstar wieder auf die scheiß idee Gta 5 braucht steam, den social club und dann auch noch Games for Windows Live. Bitte MS tötet Games for Windows Live bevor es Eier legt :-D
 
Ich verstehe jetzt nicht, was es da zu meckern gibt. So kann man immerhin all die Spiele, die laufende GfWL Server zur Installation voraussetzen, problemlos weiterspielen - auch wenn die Entwickler zu faul oder inzwischen inexistent sind, um einen no-GfWL Patch zu liefern.
 
MS hat nie gesagt, dass GfWL abgeschaltet wird.

Das habe ich aber anders in Erinnerung:

Games for Windows Live Abschaltung - was bedeutet das für Eure Spiele?

Auch wenn das Statement nicht direkt von MS kam, wurde es nie dementiert. Und jetzt merkt MS erst einmal, was sie für einen Crap veranstaltet haben. Wieso sind sonst Spiele wie Bioshock von GfWL weg und wurden auf Steam umgepatcht incl. neuer Seriennummer ? Denkst Du das machen die Firmen so aus der Laune heraus ?
 
Soweit ich das verstehe bezieht sich das nur auf bestehende Titel und es werden keine Neuen mehr dazu genommen. Somit sollte es für GTA5 Entwarnung geben. ^^
 
Naja MS hat auch nichts großartig an eigenen Titeln daß sich so ein Service lohnen würde. Es fehlen mir von denen eh nur wenige Gamereihen (der FS, der CFS und die Age of Empires-Reihe). Wenn müßten sie den Service massiv ausbauen und sich mit Steam anlegen. Aber ob MS das will ?

Eigentlich wurden ja Origin und Uplay nur gegründet, weil man sich seitens EA bzw. Ubisoft nicht an Steam binden wollte bzw. die Gebühren nicht abdrücken wollte. Und Valve war ja mit Steam die erste Firma, die überhaupt auf die Idee mit der Accountbindung kam und verdient mit dem Steam-Service Welten mehr als mit jedem L4D oder HL. Wobei HL3 eh schon mehr als überfällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal einen flapsigen Vergleich zu bringen: Wäre MS der Oberbefehlshaber der Bundeswehr stände der Feind schon in Berlin und man würde über die Kapitulation verhandeln, bevor MS die Mobilisierung befohlen hätte. :-D :-D

Was ist daran flapsig? Genau *so* läuft es doch bei der Bundeswehr... :B
 
Was ist daran flapsig? Genau *so* läuft es doch bei der Bundeswehr... :B

Unter der Schlaftablette "Schaaaarping" konnte ich mir das lebhaft vorstellen. Aber danach ?? Gut, die aktuelle Quotenhausfrau als Bundesverteidigungsministerin ist sicher auch nicht die optimale Wahl. Um es mal mit einem Macho-Spruch zu bringen: Die kannst Du höchstens als Chefköchin in die Bundeswehrkantine stecken.
 
Auch wenn das Statement nicht direkt von MS kam, wurde es nie dementiert.

Kann durchaus sein, dass es unter Mattrick Pläne für eine Abschaltung gab und das Ganze im Chaos des Konzernumbaus und der Nachfolgersuche für Balmer/Mattrick in der Schwebe hing. Zwischen Mattricks Abgang und Phil Spencers Ernennung bestand in der MS-Spielsparte immerhin ein dreiviertel Jahr ein Entscheidungs- und Machtvakuum.
 
Unter der Schlaftablette "Schaaaarping" konnte ich mir das lebhaft vorstellen. Aber danach ?? Gut, die aktuelle Quotenhausfrau als Bundesverteidigungsministerin ist sicher auch nicht die optimale Wahl. Um es mal mit einem Macho-Spruch zu bringen: Die kannst Du höchstens als Chefköchin in die Bundeswehrkantine stecken.

Beliebter Spruch unserer Ausbilder damals: "Was machen wir, wenn der Warschauer Pakt angreift und zigtausend sowjetische Panzer über die Grenze rollen?" ..."Wir zeigen den Russen, wie ein sauberer und geordneter Rückzug auszusehen hat...!"

Nicht so lustig, sondere bittere Wahrheit ist, dass man innerhalb der NATO die Bundeswehr tatsächlich als Kanonenfutter angesehen hat, dass den WP nur solange aufhalten (besser: beschäftigen) sollte, bis *richtiges* Militär eingetroffen wäre... :S
 
Die lassen das vermutlich einfach weiterlaufen, damit die Leute weiterhin ihre Spiele aktivieren können und somit alle Spiele weiter gespielt werden können. Von der Sicht her ist es doch eine gute Nachricht.
 
Kann man bitte noch klären wie das mit den Updates ist? Nach der letzten Installation von Fable 3 und Bulletstorm (Anfang Mai) wurde das Spiel bei mir auf den aktuellen Stand gebracht.

Der Part mit den keine Updates mehr ist für mich daher etwas verwirrend.
Mein aktueller Stand ist:
- Keine Käufe mehr über den Marktplatz
- Keine neuen Spiele mehr über GfWl
- Keine DLCs oder andere Zusatzinhalte
- Keine neuen Updates

- Spiele weiterhin aktivierbar
- Spiele weiterhin herunterladbar (auch bereits erworbene DLCs/Zusatzinhalte)
- Spiele werden weiterhin aktualisiert (aktueller Stand)

so korrekt?
 
Solange das Teil nicht mehr aktiv in den Dienst neuer Spiele kommt, solls mir recht sein.
 
Kann man bitte noch klären wie das mit den Updates ist? Nach der letzten Installation von Fable 3 und Bulletstorm (Anfang Mai) wurde das Spiel bei mir auf den aktuellen Stand gebracht.

Der Part mit den keine Updates mehr ist für mich daher etwas verwirrend.
Mein aktueller Stand ist:
- Keine Käufe mehr über den Marktplatz
- Keine neuen Spiele mehr über GfWl
- Keine DLCs oder andere Zusatzinhalte
- Keine neuen Updates

- Spiele weiterhin aktivierbar
- Spiele weiterhin herunterladbar (auch bereits erworbene DLCs/Zusatzinhalte)
- Spiele werden weiterhin aktualisiert (aktueller Stand)

so korrekt?

Ja, so ist es gemeint, denke ich.
Geht halt darum, dass es keine neuen Updates zu den bestehenden Spielen mehr geben wird.
 
Ich darf also meine legal erworbenen Spiele weiterhin spiele? Wow, wie... gnädig ihr doch seid....

Und die Piraten singen ihre Lieder in Freiheit... ich frag mich ernsthaft, warum DRM überhaupt noch existiert, wenn Spiele schon VOR offiziellem Release als Download umherschwirren... ist doch nur unnötig Geld für Entwickler und eine unnütze Gängelung für uns Kunden, die tatsächlich auch die Spiele kaufen...
 
DRM dient in erster Linie nur einer Sache. Der Verhinderung des Gebrauchtspielemarktes. Die ursprüngliche Idee DRM als Kopierschutz einzusetzen ist kläglich gescheitert. Das weiß auch der letzte bei den Publishern/Entwicklern.
 
Zurück