daria86 am 03.03.2008 13:48 schrieb:
hab lang überlegt, wie und was ich fragen will ... aber ist echt schwierig (in nur 11 fragen) den kern dieser momentan sehr heißen diskussion zu treffen ...
Also als Erstes mußt du dir den "Ich brauch 11 Fragen"-Gedanken aus dem Kopf werfen.
Denk dir so viele Fragen wie möglich aus.
Überleg dir, was die Problematik ist, welche positiven und negativen Argumente es jeweils gibt und wie die jeweiligen Vertreter der möglichen Standpunkte zur Problematik auf deine Fragen reagieren können.
Stelle die Fragen so neutral wie möglich.
Konkretes Gegenbeispiel: "Weshalb tötest du im PC-Spiel?"
Das ist schon mal per se falsch: kein Spieler hat je in einem PC Spiel getötet, denn es ist noch kein PC Spieler an den unmittelbaren Folgen eines PC Spieles gestorben.
Und wird es auch in Zukunt nicht, es sei denn, man hat irgendwann mal USB Pistolen, die auf den Mitspieler gerichtet sind oder ähnliches ...
Die Spielfiguren der Spieler haben miteinander gekämpft und einer davon den Sieg davon getragen.
Wähle die Antworten so aus, daß du nachher eine möglichst qualitativ hochwertige Aussage hast.
(Lediglich "Ja"/"Nein" als Antwortmöglichkeit ist genauso schlecht wie 100 Antwortmöglichkeiten oder 5 Antwortmöglichkeiten, von denen 4 nur "Füllantworten" sein werden, weil schon vorher absehbar ist, daß keine 5% zusammengerechnet diese 4 Antworten ankreuzen werden.)
Auch bei der Antwortfindung solltest du dir zuerst soviele Antwortmöglichkeiten wie möglich ausdenken und diese dann nachher auf ein vernünftiges Maß zusammenfassen.
Ich denke, 5 Antworten ist ein gutes Allgemeinmaß.
Noch eine Anmerkung zu
5. Welche PC-Spiele hast du schon einmal gespielt?
[ ] Counterstrike
[ ] Battlefield 2
[ ] Doom
[ ] WOW
[ ] GTA San Andreas
[ ] Hitman
Hier verwendest du eine ungenaue Kategorisierung: Einerseits bezeichnest du genau EIN Spiel (GTA San Andreas), andererseits nur den Titel einer Spielereihe (Doom).
Meinst du jetzt also das SPIEL oder die SPIELREIHE?
Denn von Doom gibt es Doom, Doom 2, Doom 3 und diverse Addons, Counterstrike auch als Counterstrike
ource ...
Nächste Frage: wieso ist Doom nachfragenswert, aber beispielsweise Quake nicht? Wieso fragst du nach Battlefield (2), aber nicht nach Unreal Tournament 2003/4 oder 3 ? Was ist mit Mafia? Half Life 2? wieso WoW und nicht Hellgate: London? Guild Wars? ...
Und wieso gibt es keine Option "Habe kein Spiel der genannten gespielt" ?
Wäre eine Kategorieabfrage wie folgt, in diesem Fall sinnvoller?
Welche PC-Spiele hast du schon einmal gespielt?
[ ] Online-Taktik shooter wie zB Counterstrike
[ ] Online Deathmatch Shooter wie zB Quake, Doom
[ ] Single Player Shooter wie zB Far Cry
[ ] MMORPG wie WOW, Guild Wars
[ ] keins von allem
Denn das wichtigste an der Fragestellung ist, was du nachher mit den Fragen anfangen willst. Du mußt also schon vorher anfangen, die möglichen Ergebnisse zu analysieren und die Fragestellungen entsprechend anpassen.