• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

gamerumfrage zum thema killerspiele

daria86

NPC
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo leute!

ich mache gerade eine bachelorarbeit zum thema
"gewalt in verbindung mit killerspielen"

und bitte euch, dass ihr euch ein paar minuten zeit nehmt und die folgenden fragen wahrheitsgemäß beantwortet


http://gamerumfrage-killerspiele.de.tl/Gamerumfrage.htm


vielen dank im voraus :)

lg daria
 
alleine wegen dieser frage
11. Weshalb tötest du im PC-Spiel?
würde und werde ich mich weigern, an deiner umfrage teilzunehmen.

auch die sonstigen antwortmöglichkeiten sind viel zu wenig differenziert.

bei der frage
5. Welche PC-Spiele hast du schon einmal gespielt?
kann ich nur einen titel anwählen.
was ist (was wahrscheinlich ist), wenn ich mehrere der genannten gespielt habe?

insgesamt fallen deine fragestellungen ein bisschen sehr dürftig aus.
ich würde das ganze noch mal überarbeiten.
 
daria86 am 02.03.2008 19:58 schrieb:
hallo leute!

ich mache gerade eine bachelorarbeit zum thema
"gewalt in verbindung mit killerspielen"

und bitte euch, dass ihr euch ein paar minuten zeit nehmt und die folgenden fragen wahrheitsgemäß beantwortet


http://gamerumfrage-killerspiele.de.tl/Gamerumfrage.htm


vielen dank im voraus :)

lg daria
Sry, aber mit dieser "Studie" wirst du nichts beweisen. Die Fragen sind so stümperhaft formuliert, dass einem die Antwort regelrecht in den mund gelegt wird. Überarbeite den Fragebogen lieber, damit er aussagekräftiger wird. SO passt er eher zur BILD (dir meine Meinung) - Zeitung.

@Bonkic: An Frage 5 bin ich auch ne Weile hängengeblieben, da ich sie alle mal gespielt habe. Aber ich bin auch hängengeblieben, weil D**m indiziiert ist und H*tm*n glaube ich auch :-o .
 
Bonkic am 02.03.2008 20:07 schrieb:
insgesamt fallen deine fragestellungen ein bisschen sehr dürftig aus.
ich würde das ganze noch mal überarbeiten.
Dem kann ich mich nur anschließen. Für ein Referat in der 8. Klasse mag das ausreichend sein, aber für ne Bachelorarbeit? :-o
 
ananas45 am 02.03.2008 22:10 schrieb:
Bonkic am 02.03.2008 20:07 schrieb:
alleine wegen dieser frage
11. Weshalb tötest du im PC-Spiel?
würde und werde ich mich weigern, an deiner umfrage teilzunehmen.
ja, da bin ich sehr stutzig gewesen, sonst unterscheidet deine umfrage nicht wirklich von den meisten (nixsagenden) "studien"


Stimmt,es dreht sich in diesen Umfragen immer nur um den Gamer und seinen PC... da gehört meiner Meinung nach viel mehr zu. In den Umfragen wird immer nur gefragt: Was spielst du,wie lange spielst du,warum spielst du,wie alt,Männlein/Weiblein?....

Ich mache da nicht mit... sowas für den Bachelor? Na dann gute Nacht....
 
Also die Optik deiner Umfrageseite gefällt mir recht gut.

Aber um meinen Vorrednern zuzustimmen: Die Fragen sind jetzt nicht dein Ernst, oder? Sicherlich hast du vergessen, die echten Fragen gegen die Dummyfragen auszutauschen, da musst noch einmal schauen.
 
kann mich nur anschließen - solche fragen gehören eher in ein referat eines 13jährigen... nicht zu einer anständigen ausarbeitung. nachsitzen! ;)
 
Gunter am 03.03.2008 10:56 schrieb:
kann mich nur anschließen - solche fragen gehören eher in ein referat eines 13jährigen... nicht zu einer anständigen ausarbeitung. nachsitzen! ;)

danke für eure kommentare :)
welche fragen würden denn eurer meinung nach besser passen, die die sichtweise der gamer genauer darstellen??
hab lang überlegt, wie und was ich fragen will ... aber ist echt schwierig (in nur 11 fragen) den kern dieser momentan sehr heißen diskussion zu treffen ... würd mich freun, wenn ihr mir weiter helfen könntet ;) da meine studie ja für die bachelorarbeit gedacht ist und nicht für ein referat ;)

lg daria
 
daria86 am 03.03.2008 13:48 schrieb:
welche fragen würden denn eurer meinung nach besser passen, die die sichtweise der gamer genauer darstellen??
M.M.n. sind nicht mal wirklich die Fragen das Problem, sondern die Auswahlmöglichkeiten. Wie Bonkic berreits erwähnt, viele Sachen werden einem in deiner Umfrage mehr oder weniger in den Mund gesteckt. Und es gibt Fragen, die kann man nicht einfach nur mit 'ja' oder 'nein' benatworten.

hab lang überlegt, wie und was ich fragen will ... aber ist echt schwierig (in nur 11 fragen) den kern dieser momentan sehr heißen diskussion zu treffen
Aha... Zumal die ersten paar Fragen für das eigentliche Thema total unwichtig sind. Aber was spricht denn bitte gegen ein paar Fragen mehr...?
 
Bonkic am 02.03.2008 20:07 schrieb:
alleine wegen dieser frage
11. Weshalb tötest du im PC-Spiel?
würde und werde ich mich weigern, an deiner umfrage teilzunehmen.

auch die sonstigen antwortmöglichkeiten sind viel zu wenig differenziert.

bei der frage
5. Welche PC-Spiele hast du schon einmal gespielt?
kann ich nur einen titel anwählen.
was ist (was wahrscheinlich ist), wenn ich mehrere der genannten gespielt habe?

insgesamt fallen deine fragestellungen ein bisschen sehr dürftig aus.
ich würde das ganze noch mal überarbeiten.

Da muss ich zustimmen. Ist ansich eine gute Sache deine Umfrage. Allerdings sind die Frage wirlich nicht sehr differenziert.
 
daria86 am 03.03.2008 13:48 schrieb:
hab lang überlegt, wie und was ich fragen will ... aber ist echt schwierig (in nur 11 fragen) den kern dieser momentan sehr heißen diskussion zu treffen ...
Also als Erstes mußt du dir den "Ich brauch 11 Fragen"-Gedanken aus dem Kopf werfen.
Denk dir so viele Fragen wie möglich aus.

Überleg dir, was die Problematik ist, welche positiven und negativen Argumente es jeweils gibt und wie die jeweiligen Vertreter der möglichen Standpunkte zur Problematik auf deine Fragen reagieren können.
Stelle die Fragen so neutral wie möglich.

Konkretes Gegenbeispiel: "Weshalb tötest du im PC-Spiel?"
Das ist schon mal per se falsch: kein Spieler hat je in einem PC Spiel getötet, denn es ist noch kein PC Spieler an den unmittelbaren Folgen eines PC Spieles gestorben.
Und wird es auch in Zukunt nicht, es sei denn, man hat irgendwann mal USB Pistolen, die auf den Mitspieler gerichtet sind oder ähnliches ...
Die Spielfiguren der Spieler haben miteinander gekämpft und einer davon den Sieg davon getragen.


Wähle die Antworten so aus, daß du nachher eine möglichst qualitativ hochwertige Aussage hast.
(Lediglich "Ja"/"Nein" als Antwortmöglichkeit ist genauso schlecht wie 100 Antwortmöglichkeiten oder 5 Antwortmöglichkeiten, von denen 4 nur "Füllantworten" sein werden, weil schon vorher absehbar ist, daß keine 5% zusammengerechnet diese 4 Antworten ankreuzen werden.)

Auch bei der Antwortfindung solltest du dir zuerst soviele Antwortmöglichkeiten wie möglich ausdenken und diese dann nachher auf ein vernünftiges Maß zusammenfassen.
Ich denke, 5 Antworten ist ein gutes Allgemeinmaß.

Noch eine Anmerkung zu
5. Welche PC-Spiele hast du schon einmal gespielt?
[ ] Counterstrike
[ ] Battlefield 2
[ ] Doom
[ ] WOW
[ ] GTA San Andreas
[ ] Hitman
Hier verwendest du eine ungenaue Kategorisierung: Einerseits bezeichnest du genau EIN Spiel (GTA San Andreas), andererseits nur den Titel einer Spielereihe (Doom).
Meinst du jetzt also das SPIEL oder die SPIELREIHE?

Denn von Doom gibt es Doom, Doom 2, Doom 3 und diverse Addons, Counterstrike auch als Counterstrike:Source ...

Nächste Frage: wieso ist Doom nachfragenswert, aber beispielsweise Quake nicht? Wieso fragst du nach Battlefield (2), aber nicht nach Unreal Tournament 2003/4 oder 3 ? Was ist mit Mafia? Half Life 2? wieso WoW und nicht Hellgate: London? Guild Wars? ...

Und wieso gibt es keine Option "Habe kein Spiel der genannten gespielt" ?

Wäre eine Kategorieabfrage wie folgt, in diesem Fall sinnvoller?

Welche PC-Spiele hast du schon einmal gespielt?
[ ] Online-Taktik shooter wie zB Counterstrike
[ ] Online Deathmatch Shooter wie zB Quake, Doom
[ ] Single Player Shooter wie zB Far Cry
[ ] MMORPG wie WOW, Guild Wars
[ ] keins von allem

Denn das wichtigste an der Fragestellung ist, was du nachher mit den Fragen anfangen willst. Du mußt also schon vorher anfangen, die möglichen Ergebnisse zu analysieren und die Fragestellungen entsprechend anpassen.
 
Noch was:
Du hast folgende Fragen gestellt:

Stimmt es deiner Meinung nach, dass Computerspieler/innen reale von virtueller Gewalt nicht mehr genau unterscheiden können?

Bist du der Ansicht, dass Computerspiele die Gewalt an Schulen fördern?

Denkst du Computerspiele, wie CS, Doom, GTA etc. sind für Amokläufe verantwortlich?

Denkst du, dass die Schüler, die einen Amoklauf begangen haben, soziale Probleme zu Hause oder in der Schule (z.B. Mobbing, Bullying) hatten?

Sollen Killerspiele deiner Meinung nach verboten werden?
Warum verpackst du diese Fragen alle in ein "deiner Meinung/Ansicht nach"/"Denst du. daß..." ... ?

Jedem Teilnehmer an der Umfrage ist doch klar, daß seine Meinung gefragt ist, das brauchst du nicht immer zu betonen.

Frag doch einfach direkt:
Können Computerspieler/innen reale von virtueller Gewalt nicht mehr genau unterscheiden?

Fördern Computerspiele die Gewalt an Schulen?

Sind Computerspiele wie CS, Doom, GTA etc. für Amokläufe verantwortlich?

Sollen Killerspiele verboten werden?

Folgendes
Denkst du, dass die Schüler, die einen Amoklauf begangen haben, soziale Probleme zu Hause oder in der Schule (z.B. Mobbing, Bullying) hatten?
würde ich überhaupt nicht fragen, weil sämtliche Antworten nur Mutmaßungen wären.
Bei dem einen mag Mobbing die Ursache gewesen sein, bei dem nächsten schon wieder was ganz anderes. Wobei man auch Ursache und Auslöser deutlich unterscheiden muß.
 
Zurück