• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GamerLaptop für bis zu 2000€

Juicebag

Anwärter/in
GamerLaptop für bis zu 2000€

Hallo. Ich will demnächst von daheim ausziehen und mir bei der Gelegenheit nen Laptop zulegen. Da ich studiere ist ein Laptop auch allgemein praktischer für mich, als ein Desktop-PC. Allerdings möchte ich natürlich nicht darauf verzichten die neuesten Games (auch die die jetzt rauskommen werden wie Crysis o.ä.) mit ner guten Quali zocken zu können. Deshalb will ich mir ein leistungsstarkes Laptop holen, mit dem ich auch noch ne Weile glücklich sein werde.

Ich hab jetzt maln bissl rumgesurft, u.a. auf dell.de und auchn paar starke Laptops gefunden. Ich kenne mich allerdings mit dem neuen Dualcore Kram und den Geforce Go- GraKas nicht wirklich aus. Die meisten Laptops haben ja irgendwie 2 Ghz Prozessor-Leistung. Also das is doch jetzt nicht wirklich viel oder? Also 3 Ghz sollten es schon sein oder? Ich hab in Anzeigen schon Desktop-Pcs gesehen mit 4 Ghz. Zusätzlich werden Grafikkarten, wie z.B. 512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 7950 GTX-Grafikkarte angeboten. Is son Teil denn gut? Ey sorry. Aber in diesen beiden Bereichen is mein Wissen echt eingestaubt. Wäre super, wenn ihr mich da beraten könntet.
Ach ja zum Budget. Ich dachte so an maximal 2000€. Oder sind meine oben genannten Vorstellen bei solch einem Budget utopisch?
Schonmal danke für die Anworten. :)
Liebe Grüße

AW: GamerLaptop für bis zu 2000€

Juicebag am 03.09.2007 17:05 schrieb:
Hallo. Ich will demnächst von daheim ausziehen und mir bei der Gelegenheit nen Laptop zulegen. Da ich studiere ist ein Laptop auch allgemein praktischer für mich, als ein Desktop-PC. Allerdings möchte ich natürlich nicht darauf verzichten die neuesten Games (auch die die jetzt rauskommen werden wie Crysis o.ä.) mit ner guten Quali zocken zu können. Deshalb will ich mir ein leistungsstarkes Laptop holen, mit dem ich auch noch ne Weile glücklich sein werde.

Ich hab jetzt maln bissl rumgesurft, u.a. auf dell.de und auchn paar starke Laptops gefunden. Ich kenne mich allerdings mit dem neuen Dualcore Kram und den Geforce Go- GraKas nicht wirklich aus. Die meisten Laptops haben ja irgendwie 2 Ghz Prozessor-Leistung. Also das is doch jetzt nicht wirklich viel oder? Also 3 Ghz sollten es schon sein oder? Ich hab in Anzeigen schon Desktop-Pcs gesehen mit 4 Ghz. Zusätzlich werden Grafikkarten, wie z.B. 512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 7950 GTX-Grafikkarte angeboten. Is son Teil denn gut? Ey sorry. Aber in diesen beiden Bereichen is mein Wissen echt eingestaubt. Wäre super, wenn ihr mich da beraten könntet.
Ach ja zum Budget. Ich dachte so an maximal 2000€. Oder sind meine oben genannten Vorstellen bei solch einem Budget utopisch?
Schonmal danke für die Anworten. :)
Liebe Grüße
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/gaming/asus_g2s7r066g

ASUS G2

.... wobei man dazu sagen muss dass die schnellste mobile DX10 Karte die 8700M GT ist.

Ich würde (wenns eine DX10 Karte sein soll) auff eine 8800M warten..... oder wenns DX9 sein soll ein Notebook mit SLI kaufen

Und was ist mit der von mir oben genannten Grafikkarte. Hab festgestellt, dass die von sehr vielen Herstellern verwendet wird. Unterstützt die schon DirectX 10? Eher nicht oder?

Außerdem habe ich noch eine Frage zu den Prozessoren. Und zwar sind mir da unterschiedliche Modelle aufgefallen.
Einerseits (das sind jetzt nur Beispiele) der E6600 (2.40 GHz, 4 MB/FSB1066) und andererseits der T7400 Prozessor (2,16 GHz, 667 MHz, 4 MB L2-Cache).
Der erstgenannte hat mehr Ghz. Kann es allerdings sein, dass der T7400 ein Nachfolgemodell ist und trotz der weniger vorhandenen Ghz schneller ist?

Juicebag am 03.09.2007 18:12 schrieb:
Und was ist mit der von mir oben genannten Grafikkarte. Hab festgestellt, dass die von sehr vielen Herstellern verwendet wird. Unterstützt die schon DirectX 10? Eher nicht oder?

Außerdem habe ich noch eine Frage zu den Prozessoren. Und zwar sind mir da unterschiedliche Modelle aufgefallen.
Einerseits (das sind jetzt nur Beispiele) der E6600 (2.40 GHz, 4 MB/FSB1066) und andererseits der T7400 Prozessor (2,16 GHz, 667 MHz, 4 MB L2-Cache).
Der erstgenannte hat mehr Ghz. Kann es allerdings sein, dass der T7400 ein Nachfolgemodell ist und trotz der weniger vorhandenen Ghz schneller ist?

lool ok also 1. der E 6600 ist ein Pc-Prozessor und der 7400 is ein notebok prozessorm letzterer is langsamer und verbraucht weniger strom
2. die 7950 usw unterstützt KEIN DX10

keine Ahnung ob es noch zu kaufen ist,
aber für 1499.- ist/war das Toshiba-Satego-x200O unschlagbar
Eckdaten:
T7300
8700GT
2x120GB
2GB-Ram
inkl.Vista
und allem PiPaPo...
schau mal unter MediaOnline...

EDIT: http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_619190

hier noch ein paar Tests für Grafikkarten: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

und CPU´S
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

NEXOC hat so viel ich weis auch gerade die Preise etwas gesenkt..
zb hier:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/nexoc/nexoc_osiris_e705_ii_gamerbook_neu
das Gehäuse des Nexoc kommt mir allerdings sehr bauglich mit dem von ONE angebotenn Modell vor, was nicht so gut getestet worden ist...

wenn du Info´s über Satego haben willst frag einfach hier, oder per Omail :top:

SCUX am 04.09.2007 13:24 schrieb:
keine Ahnung ob es noch zu kaufen ist,
aber für 1499.- ist/war das Toshiba-Satego-x200O unschlagbar
Eckdaten:
T7300
8700GT
2x120GB
2GB-Ram
inkl.Vista
und allem PiPaPo...
schau mal unter MediaOnline...

EDIT: http://www.mediaonline.de/shop/product_5000_5000_-3_619190

hier noch ein paar Tests für Grafikkarten: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

und CPU´S
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

NEXOC hat so viel ich weis auch gerade die Preise etwas gesenkt..
zb hier:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/nexoc/nexoc_osiris_e705_ii_gamerbook_neu
das Gehäuse des Nexoc kommt mir allerdings sehr bauglich mit dem von ONE angebotenn Modell vor, was nicht so gut getestet worden ist...

wenn du Info´s über Satego haben willst frag einfach hier, oder per Omail :top:

Ja das klingt wirklich gut. Is aber leider schon vergriffen. So in etwa, nur mit weniger Speicherplatz ist auch das, was ich mir holen will von one.de. Ich will halt einfach nur wissen, ob ich mit diesem Setup problemlos Crysis zocken kann mit vielen Details und auf ner richtig hohen Auflösung oder ob diese Vorstellung utopisch wäre. Das würde mich sehr interessieren.
Außerdem: Brauche ich die 64-Bit Version von Vista, um die DirectX10 Effekte genießen zu können oder reicht da auch die normale 32-Bit Version.

also ich nehme an du meinst das:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&osCsid=60b3ef966631f9224751423206b8fc9d&products_id=2253
inkl Vista Home Premium (was für DirektX10 genügt),
WLAN Intel 4965 AGN (300Mbps) was sicher nicht verkehrt ist,
Works Suite 2006 was man immer mal gebrauchen kann,
und das SERVICE-Plus Paket XXL was sich auch lohnt,

kommst du auf knapp 1800.- und hast ein ordentliches System,
Crysis würde, wenn man den Angaben die im Moment im Umlauf sind vertrauen will, wohl mind. aud 1024er mit mittel-bis hohen Details laufen....
auf Nativer Auflösung wirst du Aufgrund des guten Displays nicht so gut Spielen können, das ist zwar verrückt, aber für eine 1920X1020er Auflösung by Crysis wird die 8700GT nicht langen (denke ich)

Die Ashampoo Werbeprogramme würde ich weglassen (kann man ab_klicken, die nerven nur und sind eh in jedem 2.Heft über Pc´s, die Müllen dir nur von Anfang an die Autostart´s voll ;-)

wollte mir das Ding eigentlich auch holen, das Satego kam aber dazwischen :-D

Notebooks als native Spielelösungen taugen schlicht und ergreifend nichts - zumindest für einen längeren Zeitraum. Die verbauten Karten sind nur auf dem Papier schnell, sind aber in Wahrheit oftmals wesentlich langsamer als die Desktoplösungen. Dann gibt es noch das Treibertheater bei einigen Herstellern, die Notebookgrafikserien noch immer eher stiefmütterlich behandeln. Mal ganz davon abgesehen, dass auch Entwickler gerne an diesen Lösungen vorbeiprogrammieren, und entsprechende Chipsätze nicht wirklich berücksichtigen. Gamernotebooks sind teuer, schwer, haben eine schlechte Akkuleistung, und sind von der Lautstärke auch oftmals recht penetrant. Ich würde die 2000 Euro lieber intelligent anlegen, und für 1300 Euro einen Gamer-PC kaufen, und das restliche Geld in eine flotte und leichte Notebooklösung investieren, mit der man gut arbeiten kann. Selbst in die kleinste Wohnung / das kleinste Zimmer passt noch immer ein Desktop rein.

Gerade für kommende DX10-Titel taugen aktuelle Notebooks mit DX10-Sparlösungen herzlich wenig. Wenn Du doch den Fehler begehen willst, und ein Gamer-NB kaufen willst, dann warte wenigstens auf die nächste oder übernächste Grafikkartengeneration. Erst diese wird wohl für Crysis und Co ausreichen.

Regards, eX!

eX2tremiousU am 05.09.2007 13:09 schrieb:
Notebooks als native Spielelösungen taugen schlicht und ergreifend nichts - zumindest für einen längeren Zeitraum. Die verbauten Karten sind nur auf dem Papier schnell, sind aber in Wahrheit oftmals wesentlich langsamer als die Desktoplösungen. Dann gibt es noch das Treibertheater bei einigen Herstellern, die Notebookgrafikserien noch immer eher stiefmütterlich behandeln. Mal ganz davon abgesehen, dass auch Entwickler gerne an diesen Lösungen vorbeiprogrammieren, und entsprechende Chipsätze nicht wirklich berücksichtigen. Gamernotebooks sind teuer, schwer, haben eine schlechte Akkuleistung, und sind von der Lautstärke auch oftmals recht penetrant. Ich würde die 2000 Euro lieber intelligent anlegen, und für 1300 Euro einen Gamer-PC kaufen, und das restliche Geld in eine flotte und leichte Notebooklösung investieren, mit der man gut arbeiten kann. Selbst in die kleinste Wohnung / das kleinste Zimmer passt noch immer ein Desktop rein.

Gerade für kommende DX10-Titel taugen aktuelle Notebooks mit DX10-Sparlösungen herzlich wenig. Wenn Du doch den Fehler begehen willst, und ein Gamer-NB kaufen willst, dann warte wenigstens auf die nächste oder übernächste Grafikkartengeneration. Erst diese wird wohl für Crysis und Co ausreichen.

Regards, eX!
das manche Menschen einfach nicht begreifen wollen das Andere halt eine Notebook haben wollen, oder auch brauchen :rolleyes:
ob ich mir jetzt nen Rechner für 1200.- kaufe, oder ein Laptop, in beiden Fällen kommt ein neues System nach 2Jahren ;-) denn auch beim Desktop passt die CPU nicht mehr aufs Mainboard, die Rams dann nicht mehr aufs Neue Mainboard, Netzeil ist dann eh zu schwach, Graka muss dann auch ne neue her usw usw.....also alten verkaufen und neuen kaufen..wie beim Notebook her.....
das das €/Fps Verhältnis beim Standrechner viel besser ist als beim Mobilen ist unbestritten.....dias weis auch jeder der sich ein Notebokk kauft! :-P

EDIT: gilt auch für highend Lösungen!!!! wer sich heute ein Highendrechner kauft, möchte bestimmt nicht in2Jahren zum unteren Drittel gehören, und kauft sich somit wieder ein neuen Rechner ;-) :-D

SCUX am 05.09.2007 14:21 schrieb:
das manche Menschen einfach nicht begreifen wollen das Andere halt eine Notebook haben wollen, oder auch brauchen :rolleyes:
Ich habe nichts gegen Notebooks. Zum Arbeiten sind die klasse, zum Spielen hingegen fast gänzlich unbrauchbar (jedenfalls für Hardcore-Gamer). Du wirst mir doch wohl nicht weiß machen wollen, dass ein gutes Gamernotebook was 4 - 5 KG wiegt noch tatsächlich tragbar und gut zum mobilen Arbeiten geeignet ist?
ob ich mir jetzt nen Rechner für 1200.- kaufe, oder ein Laptop, in beiden Fällen kommt ein neues System nach 2Jahren ;-)
Nur ist ein Rechner zum Spielen besser aufrüstbar und wesentlich schneller. Mal von der besseren Kühlung abgesehen. Man muss es einfach so sehen: Pure Gamernotebooks beleidigen das Preisleistungsverhältnis und sind im Endeffekt völlig überteuerte und schwere Spielzeuge, die man tatsächlich nur sinnig @ Home einsetzen kann. Wenn der Threadersteller das will, bitte. Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass man sich mit 1300 Euro ein Highest-High-End PC-System kaufen kann, was definitiv Crysis und Co handeln wird, und auch Komponenten bietet, für die der Entwickler richtig anpasst. Ich glaube wirklich nicht, dass Crytek und Co sich sonderlich um abgespeckte Notebookchips einer 7900 oder 8600 kümmern. Wie oben geschrieben: Notebooklösungen werden nicht immer bedacht. Für 700 Euro bekommt man ein leichtes und gutes Studentennotebook, das ideal zum Arbeiten geeignet ist, vielleicht nur maximal 3 KG wiegt, und einfach alltagstauglicher ist (W-Lan, 2GB-Ram, ordentliche Dual-Core CPU mit Onboard-Graka).
das das €/Fps Verhältnis beim Standrechner viel besser ist als beim Mobilen ist unbestritten.....dias weis auch jeder der sich ein Notebokk kauft! :-P
Man sollte nur darauf erneut hinweisen. Weil eben viele Spieler glauben, dass diese Notebooks tatsächlich teuren Rechnern im Bezug auf die Performance ebenbürtig sind. Was leider nur im absoluten und dann komplett überteuerten Ausnahmefall die Regel ist.

Regards, eX!

Du hast natürlich im Grunde recht,
aber dennoch,
jemand der ein Notebook zum spielen will, wird seine Gründe haben, ob die nun für einen Anderen "kein"Grund wären ist in dem Moment egal....
ich hatte knapp 2Jahre ein Notebook, hab mir dann wegen der suuuper Aufrüsbarkeit einen Desktoprechner zugelegt, da ich kein Schrauber bin (wie die meisten die solche Fragen wie unser Threadsteller sind) habe ich mein System dann knapp 2 Jahre so belassen, als ich nun aufrüsten wollte hätte ich wirklich fast alles erneuern "müssen" (Sockel939)....natürlich hät ich noch zocken können, aber man will ja leistung haben %-) .....
Aufrüsbarket ist also kein Grund sich einen großen Rechner zu kaufen!

Jemand der einen Zockerlaptop sich anschaffen will, hat vor den 3,5kg bestimmt keine Angst, er wird froh sein das er nicht immer die 15kg Rechner + 3kg empfindlichen TFT durch die Gegend schleppt (wohin auch immer, Lan,Kumpels,Freundin,von a nch b halt)

Die Spielbarkeit von Laptops ist sogar sehr gut, weil gerade in den letzten Jahren die Displays nahezu Schlieren frei geworden sind. Für einen Gelegenheitsspieler ist das eine super Sache!
das kann ich selbst bestätigen!

Ein "HARDCOREGAMER" wird sich keinen Laptop kaufen! das ist doch logo!!!

Den "Mehrpreis" zahlt man also für die Möglichkeit mobil zu sein.....

und schließlich lässt sich die Frage "welchen" nicht mit "Notebook taugt nichts" beantworten :-D

Hmm also eure Diskussion war für mich in der Tat sehr aufschlussreich. Ich habe mir heute in der Uni, als ich da so die andre habe rumsitzen sehen auch überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre sich ein kleineres und günstigeres Laptop zu holen.
Ich bin halt auch nicht wirklich ein Harcorezocker. Ich zocke halt schon gern, aber nicht exzessiv oder semiprofessioniell (ich spiel jetzt auf den esport an), so dass ich unbedingt einen MonsterPC brauche.
Aber ich will halt gern die Grafikdetails, die mir ein Spiel anbietet genießen können. ;) Klar... Crysis auf der allerhöchsten Auflösung mit maxdetails. Natürlich geht das nicht. Muss ja auch nicht :)
Ich will halt nen PC mit dem ich jetzt erstmal wieder alle Spiele zocken kann, die jetzt auf den Markt kommen, was ja auch größtenteils echt verdammt coole sein werden. Zusätzlich will ich halt was zum Arbeiten in der Uni. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das Teil den ganzen Tag mit mir rumschleppe und es als Blockersatz in den Vorlesungen nutze. Wahrscheinlich werd ich es eher für meine Hausarbeiten, die alle halbe Jahre anstehen verwenden.
Klar da is ein kleines handliches Laptop schon praktischer... aber wenn ich mir jetzt n mäßiges Laptop und n mäßigen Gamerpc hole... hmm obwohl... bei one.de gibts ja eigentlich schon Laptops für 600€ die auch echt was taugen. Wenn ich nur damit arbeiten will und Inet usw. brauch ich eigentlich sogar noch weniger auszugeben. Dann kann ich mir eigentlich auch nen krassen DesktopPC holen.... hmm das is echt mal ne Überlegung wert. Andererseits hätte ich mit dem andren halt alles in einem.... argh verdammt. Das muss ich mir echt nochmal gründlich überlegen. :)

R70-C2D73-86MGS am 03.09.2007 17:09 schrieb:
Ich würde (wenns eine DX10 Karte sein soll) auff eine 8800M warten..... oder wenns DX9 sein soll ein Notebook mit SLI kaufen

Gibt es eigentlich schon konkrete Infos zu einer go8800m? (Jeztzt mal abgesehen von der Fudzilla Meldung)

Ich will mir nämlich auch demnächst ein Notebook kaufen aber falls in nächster Zeit eine go8800 erscheinen sollte warte ich sicher noch ein bisschen ab. (Man will ja Crysis auf max. Details Spielen^^ )

markenprodukt am 05.09.2007 23:23 schrieb:

Gibt es eigentlich schon konkrete Infos zu einer go8800m? (Jeztzt mal abgesehen von der Fudzilla Meldung)

Ich will mir nämlich auch demnächst ein Notebook kaufen aber falls in nächster Zeit eine go8800 erscheinen sollte warte ich sicher noch ein bisschen ab. (Man will ja Crysis auf max. Details Spielen^^ )
Warte doch bis Crisis raus ist ^^ dann kannste das passende Book kaufen =)

Freaky22 am 05.09.2007 23:25 schrieb:
[
Warte doch bis Crisis raus ist ^^ dann kannste das passende Book kaufen =)
Worauf denkst du warte ich schon seit gut einem Jahr :ugly: ?

Laut offiziellen Informationen sollen sowieso in den nächsten Wochen die offiziellen Systemanforderungen bekannt gegeben werden, aber da ich mich seit Monaten mit dem Thema Crysis beschäftige (Fanboy Alarm^^), weiß ich, dass eine go 8600mgt und go 8700m gt ziemlich sicher nicht für maximale Details reichen werden, deshalb auch die Frage bezüglich go 8800 ;)

Am 25.September kommt ja auch noch die Sp Demo, vllt. posten dann einige Notebookbesitzer ihre Erfahrungen.

markenprodukt am 05.09.2007 23:23 schrieb:

also laut ASUS gibt es keine 8800er M (Heft10/07PCGH)

SCUX am 05.09.2007 23:46 schrieb:
also laut ASUS gibt es keine 8800er M (Heft10/07PCGH)

Dass es derzeit keine gibt weiß ich, sollte eigentlich aus meinem Post ersichtlich gewesen sein ;)
Ich wollte nur wissen ob es Informationen gibt, ob überhaupt in den nächsen Monaten eine go 8800 kommt.

Bisher gibt es dazu nur folgende Meldung
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=2678&Itemid=1

Aber Fudzilla vertraue ich nicht recht, da die relativ unseriös sind wie wir alle wissen^^

Zurück