• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamer Pc erstellen

afksd

NPC
Mitglied seit
28.07.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hey,
ich bin an einem selbst zusammengestellen Gamer Pc interessiert. Folgendes sollte ich damit machen können: Skyrim, Diablo 3 und weitere aktuelle Spiele auf höchsten Anforderungen spielen, zukünftig erscheinende Spiele sollten ebenfalls laufen. Außerdem sollten die Teile gut miteinander harmonieren.
Auf hardwareversand.de habe ich mir folgendes zusammengestellt:

hardwareversand.de - Artikel-Information

hardwareversand.de - Artikel-Information

hardwareversand.de - Artikel-Information

hardwareversand.de - Artikel-Information

hardwareversand.de - Artikel-Information

hardwareversand.de - Artikel-Information

hardwareversand.de - Artikel-Information

hardwareversand.de - Artikel-Information

hardwareversand.de - Artikel-Information

Preis: 981,12 Euro inkl. Zusammenbau

Meine Fragen sind nun: Ist der der Pc zu gut/schlecht? Lassen sich evtl. Teile austauschen, ohne dass meine o.g. Anforderungen dann nicht mehr standhalten können?

Zudem hatte ich folgenden Monitor im Blick und wollte wissen, ob der gut zu dem Pc passt: LG W2443T 61 cm Widescreen TFT Monitor DVI-D schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör


Vielen Dank schonmal für alle Antworten :-D
 
Eine 7950 würde ich nicht nehmen, die ist zu teuer für die Leistung, zudem ist sie für Deine Anforderung "zu gut" . Nimm Lieber eine 7850, evltz als OC-VErsion, oder wenn es sein muss auch eine 7870, die reichen völlig aus für Skyrim und Diablo3, selbst eine AMD 6870 würde dafür schon reichen. Da würde ich dann lieber bei Bedarf dann irgendwann eine neue Karte kaufen, als jetzt direkt eine für 350€ oder mehr.

Ansonsten sieht das gut aus, ggf. nimm auch "nur" einen i5-2500k, der wäre für Spiele nicht merkbar schwächer. Und wenn Du nicht übertakten willst, kannst Du sowieso eine günstigere i5-3450 oder so nehmen, also eine CPU ohne "k", und als Board auch eines mit einem anderen Chipsatz. Und beim CPU-Kühler einen für um die 20€.


Der Monitor ist auch gut - kann Dir aber nicht sagen, ob es vlt zu dem Preis oder für wenig mehr einen lohnenswert besseren gibt.
 
Die Grafikkarte ist natürlich schwächr als eine 7950, aber wie gesagt: die 7950 ist nicht so viel besser, wie sie mehr kostet, und nötig ist sie auch nicht für moderne Spiele. Du hättest damit halt nochmal mehr Leistung, zahlst aber auch deutlich mehr.

Und die CPU wird nicht merkbar schwächer sein, der Kühler reicht auch mehr als aus. Auch ganz gut bis 25€ sind zB der Scythe Katana und Scythe Samurai zz und der EKL Alpenföhn Triglav.
 
ok danke, macht es jetzt echt keinen unterschied wegen der grafikkarte? dachte je besser, desto besser die grafik des spiels oder lieg ich da falsch?^^
 
Nein, im Prinzip hast du schon recht.
Gerade die HD7950 hat aber ein eher schlechtes Peis-Leistungs-Verhältnis.
Für 50-60€ weniger bekommst du eine übertaktete HD7870, die schon schneller als eine normale HD7950 ist.
Und die paar frames, die eine HD7950 OC nochmal schneller ist, rechtfertigen keine 50€ Aufpreis...
 
Die 7950 ist schon ein gutes Stück besser - sie ist nur nicht SO viel besser, wie sie mehr kostet. Und die 7850 reicht wiederum völlig aus, du hättest halt mit einer 7950 NOCH mehr Leistung.

Wobei die Frage ist, welche 7950 du nehmen würdest. Eine normale 7950 gibt es inzwischen ab 290-300€, die ist ca 20% besser als eine 7850 OC. Wenn Du jetzt eine 7850 OC für 230-240€ bekommst und dagegen eine 7950 ca 60€ mehr kostet, dann ist der Aufpreis halt etwas höher als diese 20% Mehrleistung.

Und zur Vernaschaulichung: wenn Du jetzt mit der 7850 OC bei einem SPiel wie Skyrim 80 Bilder pro Sekunde hast, dann hast Du mit einer 7950 halt etwa 96 Bilder pro Sekunde. Aber ob 80 oder 96: beides ist extrem flüssig. Bei einem Spiel, wo die 7850 OC evtl nur 30 Bilder pro Sekunde schafft, was je nach Anspruch schon zu wenig ist, hast Du mit ner 7950 halt dann eben 36, was auch nicht viel besser ist.

Und so oder so: für Skyrim und Diablo3 reicht eine 7850 OC wie gesagt locker aus. Ich hab ne 6870, die reicht auch und ist 20-30% schwächer als eine 7850.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar vielen dank für die antworten, hat mir echt super geholfen :) dann nehme ich mir die und wenn irgendwann ein spiel rauskommt, wo sie nicht mehr ausreicht, kann man ja dann eine neue besorgen^^
 
Zurück