• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fußballer Antonio Puerta (†) R.I.P. (FC Sevilla)

Knabe

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
31.03.2006
Beiträge
1.413
Reaktionspunkte
0
Fußballer Antonio Puerta (†) R.I.P. (FC Sevilla)

Am heutigen Nachmittag um 15.46 Uhr ist der spanische Fussballsprofi Antonio Puerta vom FC Sevilla verstorben. Bereits am Samstag, im Ligaspiel von Sevilla war er zusammengebrochen und erlitt einen Herzstillstand.
http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/2007/08/28/puerta-antonio-tod/sevilla-trauer,geo=2399498.html

Find solche Todesumstände besonders schlimm, weil ich sehe, wie es einen Fussballer, der scheinbar kerngesund war, einfach aus dem Leben reißt.

Naja, man kann es nicht ändern, nur das Mitgefühl für die Verwandten ist da.

R.I.P Antonio...
 
AW: Antonio Puerta (†) R.I.P.

tja, so was passiert immer wieder, aber oft wir im nachhinein dann halt doch ein herzfehler oder so gefunden.


ps: ich hab mal den tiel angepaßt, da ich vermute, dass den namen kaum einer hier kennt, selbst ich hatte zuerst keinen schimmer, wer das ist, obwohl ich die news, dass er seit dem zusammenbruch am wochenende in lebensgefahr sei, mehrfach gelesen hab...
 
AW: Antonio Puerta (†) R.I.P.

Herbboy am 28.08.2007 18:14 schrieb:
tja, so was passiert immer wieder, aber oft wir im nachhinein dann halt doch ein herzfehler oder so gefunden.
Ja, aber ich finde, so etwas passiert zu oft. Auch wenn es sehr, sehr selten passiert. Da frage ich mich immer wieder, warum man den Spieler nicht auf Herz und Nieren untersuch, bevor er entweder zum Amateur- oder Profifußballer wird, um eben Herzfehler und die dadurch resultierende Lebensgefahr auszuschließen. Für den einen oder anderen mag da der Traum vom Profifußballer zerplatzen, aber die Gesundheit geht vor, finde ich.

rip
 
AW: Antonio Puerta (†) R.I.P.

Muss ja kein feststellbarer Herzfehler sein. Sowas kann jedem passieren, egal wie alt und wie gesund.
 
AW: Antonio Puerta (†) R.I.P.

Teslatier am 28.08.2007 18:22 schrieb:
Herbboy am 28.08.2007 18:14 schrieb:
tja, so was passiert immer wieder, aber oft wir im nachhinein dann halt doch ein herzfehler oder so gefunden.
Ja, aber ich finde, so etwas passiert zu oft.
hmm, es gab AFAIK in den letzten jahren im profifußball nicht so viele fälle, wenn du mal die zahl an spielern betrachtest. vielleicht 4-5 fälle weltweit bei den ersten ligen. und das waren die ersten seit einer sehr langen zeit, d.h. bezogen auf 20-30 jahre gibt es wirklich sehr wenig fälle.



Auch wenn es sehr, sehr selten passiert. Da frage ich mich immer wieder, warum man den Spieler nicht auf Herz und Nieren untersuch, bevor er entweder zum Amateur- oder Profifußballer wird, um eben Herzfehler und die dadurch resultierende Lebensgefahr auszuschließen.
manchmal ist es ja kein herzfehler oder so was, zB es kann auch ein verschleppter virus schuld sein, den der betroffene mit pech noch nicht mal bemerkt hat (evtl. war er nur mal 2-3 tage etwas schlapp, was man dann auf die harte vorbereitung schiebt, oder nen schnupfen auf seine allergie...). und manche herzfehler findest du auch erst durch eine autopsie. zB ein winziges loch im herz kannst du nicht ultraschall oder so entdecken... und auch wenn du es entdeckst: manche profis spielen sogar bewußt mit herzfehler, siehe asamoah.
 
AW: Antonio Puerta (†) R.I.P.

Herbboy am 28.08.2007 18:14 schrieb:
tja, so was passiert immer wieder, aber oft wir im nachhinein dann halt doch ein herzfehler oder so gefunden.


ps: ich hab mal den tiel angepaßt, da ich vermute, dass den namen kaum einer hier kennt, selbst ich hatte zuerst keinen schimmer, wer das ist, obwohl ich die news, dass er seit dem zusammenbruch am wochenende in lebensgefahr sei, mehrfach gelesen hab...


Ja ist egal..

Würd mich echt interessieren woran es lag. Oder waren sogar die Anstrengungen des Fussballspiels so hoch, das ein (vorhandener) Herzfehler "einfach zu machte". Grade wenn man selber Fussballspielt, ist das nicht einfach zu verstehen. Da bekommt man leider auch die Angst, selber nen Herzfehler zu haben (der nicht entdeckt wurde), und am nächsten Wochenende liegst du auf dem Platz deiner Mannschaft und keiner kann dir helfen, weil natürlich in den Unterklassigen Ligen keine Rettungsteams dabei sind.
Schlimm sowas
 
AW: Antonio Puerta (†) R.I.P.

Knabe am 28.08.2007 18:32 schrieb:
. Da bekommt man leider auch die Angst, selber nen Herzfehler zu haben (der nicht entdeckt wurde), und am nächsten Wochenende liegst du auf dem Platz deiner Mannschaft und keiner kann dir helfen, weil natürlich in den Unterklassigen Ligen keine Rettungsteams dabei sind.
Schlimm sowas
nichts fr ungut, aber die gefahr, dass du auf dem (rück)weg zum spiel unverschuldet tödlich verunglückst, die ist um ein vielfaches höher... jedenfalls in den alterklassen U50. ab 50 steigt natürlich die gefahr eines herzinfarktes, auch ihne sport. bzw. erst recht ohne sport :B
 
AW: Antonio Puerta (†) R.I.P.

Herbboy am 28.08.2007 18:35 schrieb:
Knabe am 28.08.2007 18:32 schrieb:
. Da bekommt man leider auch die Angst, selber nen Herzfehler zu haben (der nicht entdeckt wurde), und am nächsten Wochenende liegst du auf dem Platz deiner Mannschaft und keiner kann dir helfen, weil natürlich in den Unterklassigen Ligen keine Rettungsteams dabei sind.
Schlimm sowas
nichts fr ungut, aber die gefahr, dass du auf dem (rück)weg zum spiel unverschuldet tödlich verunglückst, die ist um ein vielfaches höher... jedenfalls in den alterklassen U50. ab 50 steigt natürlich die gefahr eines herzinfarktes, auch ihne sport. bzw. erst recht ohne sport :B

mh, da haste natürlich acuh recht :B
 
AW: Antonio Puerta (†) R.I.P.

Herbboy am 28.08.2007 18:29 schrieb:
hmm, es gab AFAIK in den letzten jahren im profifußball nicht so viele fälle, wenn du mal die zahl an spielern betrachtest. vielleicht 4-5 fälle weltweit bei den ersten ligen. und das waren die ersten seit einer sehr langen zeit, d.h. bezogen auf 20-30 jahre gibt es wirklich sehr wenig fälle.
Soo viele gabs da nicht, stimmt schon. Im letzten Jahr gabs aber trotzdem einige Fälle davon. Und wer weiß, wieviele gar nicht erst bekannt werden. Man weiß auch nicht, welche Herzfehler man vorher hätte finden können, wenn man vielleicht ein wenig gründlicher geguckt hätte.

manchmal ist es ja kein herzfehler oder so was, zB es kann auch ein verschleppter virus schuld sein, den der betroffene mit pech noch nicht mal bemerkt hat (evtl. war er nur mal 2-3 tage etwas schlapp, was man dann auf die harte vorbereitung schiebt, oder nen schnupfen auf seine allergie...). und manche herzfehler findest du auch erst durch eine autopsie. zB ein winziges loch im herz kannst du nicht ultraschall oder so entdecken... und auch wenn du es entdeckst: manche profis spielen sogar bewußt mit herzfehler, siehe asamoah.
Das mit dem Schnupfen oder einer verschleppten Grippe kann wirklich jedem passieren. Ich weiß jetzt auch nicht, wie die medizinischen Checks z.B. vor einer Spielerverpflichtung aussehen bzw. wie gründlich diese sind (im Hinblick auf Herzfehler). Das wäre alles nur Spekulation.

PS: Asamoah schätze ich ab jetzt als lebensmüde ein. :B Auch wenn er dagegen Medikamente nimmt
 
AW: Antonio Puerta (†) R.I.P.

Mit 22 Jahren....ich finde sowas wirklich schlimm und traurig, mein Beileid der Familie und der hochschwangeren Freundin.

Die Medizin-Checks des FC Sevilla soll er laut DSF alle überstanden haben, ist schon beinah unheimlich wenn man trotz eines OKs des Mannschaftsarztes plötzlich tot umkippen kann.

Ist übrigens der 10. Fall innerhalb der letzten 9 Jahre (ebenfalls laut DSF).
 
AW: Antonio Puerta (†) R.I.P.

Teslatier am 28.08.2007 19:26 schrieb:
Soo viele gabs da nicht, stimmt schon. Im letzten Jahr gabs aber trotzdem einige Fälle davon.
einige fälle? woher hast du das denn? im profifußball sind mir mit dem heutigen fall 5 fälle seit c.a. 1990 bekannt: 2004 einen fall in portugal, 2003 einen bem afrikacup. in D gab es in den 90er jahren 2 fälle. mehr sind mir jetzt nicht bekannt. fälle aus regionalligen und drunter kann ich nicht beurteilen.

man hört aber seit dem fall in portugal immer wieder - vermutlich aus sensationgier - meldungen von irgendwelchen fällen zB in peru, wobei das dann aber auch dort schon nur die 5.liga ist oder so... oder aus ner deutschen bezirksliga... evtl. täuscht die wahrnehmung wegen solcher meldungen. ist aber dann halt eher hobbynibeau und nix anderes als zB die immer wieder vorkommenden toten bei "jedermann"-marathons. und man kann ja nicht die gesamte sporttreibende bevölkerung alle 2 jahre durch ein hochleistungs-CT schicken, um EVENTUELLE minimalste herzfehler zu finden, die VIELLEICHT zu einem infarkt führen.
 
AW: Antonio Puerta (†) R.I.P.

Herbboy am 28.08.2007 20:13 schrieb:
einige fälle? woher hast du das denn? im profifußball sind mir mit dem heutigen fall 5 fälle seit c.a. 1990 bekannt: 2004 einen fall in portugal, 2003 einen bem afrikacup. in D gab es in den 90er jahren 2 fälle. mehr sind mir jetzt nicht bekannt. fälle aus regionalligen und drunter kann ich nicht beurteilen.
Ist ja gut. Ich glaubs euch ja. :B Mir kams eben nur ein bisschen viel vor.

Gegen einen Herzfehler, den man vielleicht nie entdecken kann, kann man ja auch nichts machen. Ist dann eben wirklich Pech und unglücklich, wenn man dadurch auf dem Platz oder im KH verstirbt...
 
AW: Antonio Puerta (†) R.I.P.

Asamoah ist noch ein harmloses Beispiel...
in der NHL spielt z.B. Eric Lindros und bezahlt seine Versicherung aus eigener Tasche, da er schon so viele Gehirnerschütterungen hatte, dass ihn die Vereinsversicherungen nichtmehr für tragbar halten da eine nächste den Tod bedeuten kann.
 
AW: Antonio Puerta (†) R.I.P.

Ein ehemaliger Vereinskamerad von mir hatte während eines Spiels einen Asthma-Anfall und ist noch auf dem Platz gestorben. Ist auch schon wieder fast zehn Jahre her. War kein guter Freund oder so, aber halt ein Mannschaftskamerad und ein sehr netter Kerl, der jeden gut behandelt hat und den jeder mochte. War auch so um die 20 Jahre alt. Echt scheisse sowas. ;(

SSA
 
AW: Antonio Puerta (†) R.I.P.

SoSchautsAus am 29.08.2007 01:22 schrieb:
Ein ehemaliger Vereinskamerad von mir hatte während eines Spiels einen Asthma-Anfall und ist noch auf dem Platz gestorben. Ist auch schon wieder fast zehn Jahre her. War kein guter Freund oder so, aber halt ein Mannschaftskamerad und ein sehr netter Kerl, der jeden gut behandelt hat und den jeder mochte. War auch so um die 20 Jahre alt. Echt scheisse sowas. ;(
bei uns hat mal einer auf dem platz nen epileptischen anfall bekommen. zum glück war ein ausgebildeter krankenpfleger dabei, der hat dann das richtige gemacht, damit nicht evtl. zunge verschluckt wird oder so was...

aber asthma: war ihm das denn nicht bekannt? normalerweise haben asthmatiker doch immer was für den notfall da...? schon krass...
 
AW: Antonio Puerta (†) R.I.P.

Herbboy am 29.08.2007 01:28 schrieb:
aber asthma: war ihm das denn nicht bekannt? normalerweise haben asthmatiker doch immer was für den notfall da...? schon krass...
Die genaue Geschichte kenn ich nicht, das war schon nach meiner aktiven Zeit, aber es war bekannt, dass er Asthma hatte. Soweit ich weiss war der Anfall so extrem, dass selbst die ersten Massnahmen nichts mehr ändern konnten. Er stammte halt aus einer Familie mit Fussballtradition. Sein Bruder hat gespielt, sein Vater hat gespielt, trainiert und gepfiffen (Schiri). Er hatte praktisch keine andere Wahl als zu spielen. Dazu kommt, dass er sehr talentiert und begabt war. Er war ein sehr guter Fussballer. Naja, es ist halt passiert ...

SSA
 
AW: Antonio Puerta (†) R.I.P.

Hmm..wirklich eine schlimme Sache, hatte das Spiel im Fernsehen gesehen. Er ist plötzlich ohne Einwirkung eines Gegners einfach auf dem Spielfeld zusammen gesackt. Ein anderer Spieler hat ihm dann in den Mund gegriffen, der Kommentator meinte dazu, dass er die Zunge verschluckt hätte. Nach einiger Zeit hatte er sich dann auch erholt und wurde ganz normal ausgewechselt, da sah es eigentlich gar nicht mehr so schlimm aus. Das er aber kurz danach gestorben ist, ist wirklich ein Schock.....möge er in Frieden ruhen. :|
 
Zurück