• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frontscheibe ständig beschlagen

Raptor-Gaming

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
2.662
Reaktionspunkte
2
Frontscheibe ständig beschlagen

Moin,
seit kurzem nervt mich ein Phänomen, den ich einfach nicht loswerde. Meine Frontscheibe im Auto ist ständig beschlagen und ich kriegs einfach nicht sauber. Da ich nicht genau wusste, ob es von außen oder innen ist, habe ich mit Ausschlussverfahren begonnen. Zuerst Frontscheibe von außen sauber gemacht -hat nichts gebracht, vorsichtshalber auch die Scheibenwischer, da die eventuell dreckig sein könnten- nichts. Das klingt jetzt auch bescheuert, aber wenn ich von innen putze, bringt das auch nichts. Ich dachte es vergeht mit der Zeit, aber wohl falsch gedacht.
Also Lappen genommen und mit deutlich mehr Gewalt die Scheibe von innen geputzt und siehe da, es wird wieder klar. Also, Scheibe von innen sauber gekriegt, wollte trocknen und es sieht wieder beschlagen aus, deswegen die Prozedur nochmal wiederholt und trocknen lassen. Am nächsten Tag immer noch beschlagen. Ich meine alle Scheiben sind klar, nur die Frontscheibe sieht aus, als hätte ich dieses komplett mit Öl beschmiert.

Ich habe schon versucht die mit der Frontscheibenheizung zu trocknen - auch nichts.

Die Sache geht mir langsam auf den Wecker, aber eine neue Scheibe zu kaufen, habe ich auch kein Bock. Gibts vllt Lösungsmittel oder so? Kann ich ganz normalen Geschirrspüler nehmen und putzen `?
 
AW: Frontscheibe ständig beschlagen

Raptor-Gaming am 01.03.2009 14:11 schrieb:
Ich habe schon versucht die mit der Frontscheibenheizung zu trocknen - auch nichts.
gegen beschlag muss mal KALTE luft an die scheibe blasen - wie sieht es dann aus?

insgesamt beschlägt die scheibe halt eher, wenn es im auto feucht ist oder wenn vlt. auch in dne gebläden zu viel feuchtigkeit ist.
 
AW: Frontscheibe ständig beschlagen

Herbboy am 01.03.2009 14:24 schrieb:
Raptor-Gaming am 01.03.2009 14:11 schrieb:
Ich habe schon versucht die mit der Frontscheibenheizung zu trocknen - auch nichts.
gegen beschlag muss mal KALTE luft an die scheibe blasen - wie sieht es dann aus?

insgesamt beschlägt die scheibe halt eher, wenn es im auto feucht ist oder wenn vlt. auch in dne gebläden zu viel feuchtigkeit ist.

ok mit kalte Luft habe ich nicht nachgedacht. Werde gleich mal runtergehen und weiterputzen, denn die Sache nervt mich derbe.

PS: Herb, ich musste ganze 17 mal auf Seite-neuladen-Taste klicken, was soll das -.- ?
 
AW: Frontscheibe ständig beschlagen

Ich vermute mal du hast ein Feuchtigkeitsproblem im Wagen. Lüfte mal komplett durch und schau, ob sich irgendwo im Fußraum Wasser gesammelt hat.


Wenn das hilft, die Scheiben jedoch nach einiger Zeit wieder beschlagen, funktioniert die Frischluftzufuhr nicht richtig.
 
AW: Frontscheibe ständig beschlagen

bsekranker am 01.03.2009 14:27 schrieb:
Wenn das hilft, die Scheiben jedoch nach einiger Zeit wieder beschlagen, funktioniert die Frischluftzufuhr nicht richtig.

ich stell die Scheibe links neben mir immer runter, sowohl im Winter als auch im Sommer, müsste dann die Frischluftzufuhr nicht immer top sein ?^^

wenn die Luftzufuhr nicht richtig laufen würden, dann müssten doch alle Scheiben beschlagen sein, nicht nur vorne `?

ich geh mal runter und putze bissen, mal sehn wies aussieht
 
AW: Frontscheibe ständig beschlagen

Ich kam mal in ein kleines Streitgespräch mit einem Kumpel, der behauptete das wenn man im Auto raucht, die Fenster schneller beschlagen würden.Ich weiß bis heute nicht ob er recht hatte :B Vieleicht ist ja das der grund :confused:
 
AW: Frontscheibe ständig beschlagen

Raptor-Gaming am 01.03.2009 14:30 schrieb:
ich stell die Scheibe links neben mir immer runter, sowohl im Winter als auch im Sommer, müsste dann die Frischluftzufuhr nicht immer top sein ?^^

Dadurch verschwindet ja nicht die Feuchtigkeit im Wageninneren. Im Winter am besten die Heizung auf voller Stufe und dann wenn es war ist, die Scheibe mal kurz oeffnen, damit die von der warmen Luft gebundene Feuchtigkeit mit raus geht. Ich vermute aber auch eher ein Feuchtigkeitsproblem ansich. Ich wuerde mal im Fussraum & Co nach feuchten und nassen Stellen suchen.
 
AW: Frontscheibe ständig beschlagen

Habe mal die Scheibe mit nem Schwamm und viel Wasser sauber gekriegt und dann mit Frontscheibenheizung getrocknet (mit ca 16 Grad).Scheint sauber zu sein, mal sehen wies morgen sein wird
 
AW: Frontscheibe ständig beschlagen

Salz hilft auch gegen das Feuchtigkeitsproblem. Gerade im Winter kann man sich ja so einen kleinen, offenen Eimer mit Streusalz ins Auto stellen und fertig. Das Zeug müsste Feuchtigkeit richtig gut aufsaugen.
 
AW: Frontscheibe ständig beschlagen

skicu am 01.03.2009 17:43 schrieb:
Salz hilft auch gegen das Feuchtigkeitsproblem. Gerade im Winter kann man sich ja so einen kleinen, offenen Eimer mit Streusalz ins Auto stellen und fertig. Das Zeug müsste Feuchtigkeit richtig gut aufsaugen.

Das ist eine Idee, werde ich mir merken und mal ausprobieren.

Ich frag mich eigentlich was so ein Innenraumreinigung kostet ?
Waschstraße haben wir hier, aber Innenraum ?

Habe weiße Veloursitze und die zu reinigen, ist eine Kunst
 
AW: Frontscheibe ständig beschlagen

Falls Klimaanlage vorhanden: anschalten. Diese entfeuchtet die Luft bevor sie in den Innenraum kommt.
Zudem darauf achten, dass Umluft NICHT eingestellt ist, die Luft soll von draussen kommen.
 
AW: Frontscheibe ständig beschlagen

Habs wieder hinbekommen. Musste halt viel wischen und dann mit 16 Grad Heizung trocknen.

Habe Klimaautoma. und anscheinend für den Tag die Temp zu heiß eingestellt
 
AW: Frontscheibe ständig beschlagen

Raptor-Gaming am 02.03.2009 18:54 schrieb:
Habs wieder hinbekommen. Musste halt viel wischen und dann mit 16 Grad Heizung trocknen.

Habe Klimaautoma. und anscheinend für den Tag die Temp zu heiß eingestellt

Klimaanlage is so ne Sache. hatte das auch ne Zwit lang, vorallem wenns echt kalt war, dass die Scheiben angelaufen sind. hab dann in foren nachgeleesen und gefunden, dass bei älteren Autos die Klimaautomatik ab -4°C nicht mehr funktioniert, weil die zur Sicherheit abschaltet, damit die Kühlung nicht vereist.

ich hab dann immer ein paar minuten vor meinem zielort die lüftung aus udn die fenster alle auf gemacht.

scheiben putzen hilft eben auch, da sich mit der zeit ein film auf der scheibe ansetzt wodurch dir schneller anläuft.
 
Zurück