• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fritz Stick kriegt keine W-LAN-Verbindung

Maschiach

Anfänger/in
Hallo,
ich habe heute mein Unitymedia-Paket bekommen. Hierbei gehe ich nun mit einem Motorola Modem ins Internet. Da ich von meinem alten Anbieter sowieso noch eine Fritzbox 7170 SL samt zugehöriger Sticks besitze, wollte ich jedoch nciht kabelgebunden, sondern über WLAN ins Internet gehen. Und da beginnt mein Problem: ich komme problemlos ins Internet, auch über die FritzBox, wenn ich an einen anderen Port ein Kabel stecke. Nur wenn ich über WLAn ins Netz möchte, ist dieses leider nicht möglich, weil keine Verbindung hergestellt werden kann. Der Stick bezieht eine IP-Adresse, bei der WLAN-Gegenstelle (meiner Fritzbox) bleibt es jedoch bei IP: keine IP-Adresse. Woran kann dieses liegen? Ich komme beim besten Willen nicht dahinter.
Ich habe eingestellt, dass die Box automatisch eine Adresse beziehen kann. Dummerweise komme ich nun auch nicht mehr ins Menü der Box :(
Kann mir jemand helfen?

Ne, dazu stand da überhaupt nichts. Ich wurde aber netterweise an eine Hotline verwiesen, die 99 Cent pro Minute kostet. Prima :-/

ggf. musst du die box so einstellen, dass die IPs vergibt. außerdem schau mal bei den WLAN-optionen, ob da mac-adressenfilterung aktiv ist.

musst halt evlt. die box erst resetten, wenn du nicht mal per kabel in die box reinkommen solltest.

Das wegen MAC-Deaktivierung habe ich auch schon gelesen. Ich weiß nur nicht wie ich die Box resetten kann...

Ich meine sie scheint ja jetzt gut mit dem Modem zusammenzuarbeiten, daher kann ich ja grundsätzlich online gehen. Oder muss man dann nen anderen WPA-Key (evtl. vom Modem?!) eingeben? Und falls ja: wo bekomme ich den her?

Das wegen MAC-Deaktivierung habe ich auch schon gelesen. Ich weiß nur nicht wie ich die Box resetten kann...

Ich meine sie scheint ja jetzt gut mit dem Modem zusammenzuarbeiten, daher kann ich ja grundsätzlich online gehen. Oder muss man dann nen anderen WPA-Key (evtl. vom Modem?!) eingeben? Und falls ja: wo bekomme ich den her?
hat dein modem auch WLAN? ansonsten muss es der WPA-key deiner fritzbox sein. kommst du denn in die fritzbox und iins internet, wenn du jetzt mal wieder den PC per kabel mit der fritzbox verbindest?

Das ist genau das Problem: bei einer Kabelverbindung mit der Fritzbox komme ich problemlos ins Internet, nur eine WLAN-Verbindung zur Box lässt sich nicht herstellen. Aber auch per Kabel bekomme ich keinen Zugriff auf den Konfigurationsbereich der Box.
Das Modem an sich hat kein WLAN, lediglich den Ethernet-Anschluss...

Na es wird halt keine Verbindung aufgebaut und es wird angezeigt, dass bei der Gegenstelle (--> Fritzbox) keine IP-Adresse vorhanden ist...

Na es wird halt keine Verbindung aufgebaut und es wird angezeigt, dass bei der Gegenstelle (--> Fritzbox) keine IP-Adresse vorhanden ist...
Frage kannst du den Fritz Stick nicht direkt in deine Fritzbox einstecken?
Bei meiner Fritzbox ist ein Usbanschluss daran und wenn man den stick dort einsticht wird er oder die box automatisch konfiguriert.

mach die box mal von dem modem ab und versuch es dann nochmal, ins konfigmenü zu kommen.

und is das modem von unitymedia nur ein modem oder auch ein router?

Zurück