• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Free2Play! - Infos, Games, Diskussionen

G

Gast1669461003

Gast
- Free2Play -

Dieser Thread widmet sich ganz Free2Play-Spielen und den dahinter steckenden Bezahlmodellen. Welche Spiele sind gut? Welche Spiele sind fair? Der Thread dient dazu Fragen zu stellen, Empfehlungen auszusprechen und Diskussionen zu führen. Unten findet ihr auch eine Liste mit empfehlenswerten Free2Play-Spielen. Natürlich kommen dort keine Pay-to-Win-Games rein. Anmerkungen, Vorschläge, Beschwerden? Her damit! :)

Was bedeutet "Free to Play"?

"Free to play" (F2P, Free2Play) bezeichnet ein Bezahlmodell, das den Spielern erlaubt, ein Spiel mit seinen grundlegenden Funktionen vollkommen kostenlos zu spielen. Finanziert werden diese Spiele überwiegend durch Mikrotransaktionen in Form von Ingame-Shops, Premium-Mitgliedschaften für erweiterte Funktionen und/oder Werbung. "Free to Play" wird fälschlicherweise oft mit "Pay to Win" gleichgesetzt.

Was bedeutet "Pay to Win" und ist das bei diesen Spielen ein Problem?

Wenn Spieler Geld investieren um sich unfaire Vorteile gegenüber anderen zu verschaffen und dies grundsätzlich in einem Spiel möglich ist, dann spricht man von "Pay to Win", also "zahlen um zu gewinnen". Dies wird den meisten "Free to Play"-Spielen fälschlicherweise unterstellt, die Mikrotransaktionen und Premium-Mitgliedschaften anbieten. Wenn Items oder Premium-Mitgliedschaften angeboten werden, bedeutet dies noch lange nicht, dass sich zahlungswillige Spieler einen unfairen Vorteil verschaffen können.

Der Ausdruck bezieht sich in erster Linie auf die Fairness. Auch wenn es in vielen Spielen möglich ist, sich durch Mikrotransaktionen Waffen oder Rüstungen zu kaufen, ist es dennoch meist möglich, diese durch Spielwährung oder Charakterfortschritt zu erhalten. Auch heißt es nicht automatisch, dass Waffen, die man erst später freischaltet oder aber kaufen kann, erheblich besser sind als die bereits zur Verfügung stehenden.

Ob und wie fair Mikrotransaktionen sind, muss bei jedem Spiel einzeln begutachtet werden, da sie sich teilweise stark voneinander unterscheiden. Zudem ist Fairness oft eine subjektive Auslegungssache und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob ein Spiel auf Free2Play-Basis fair ist oder nicht. Am Ende spielt Skill und Teamplay meist eine übergeordnete Rolle und weniger die Ausrüstung.

Welche Dinge werden üblicherweise zum Kauf angeboten?

In der Regel bieten Free2Play-Spiele mindestens eines, oft jedoch mehrere der folgenden Dinge zum Kauf an:

a) Ingame-Items wie Waffen, Rüstungen, XP-Booster, etc.
b) rein kosmetische Items ohne Auswirkungen auf das Gameplay
c) Premium-Mitgliedschaften (Abos) für erweiterte Features, Booster, etc.

- a) Einige Spiele bieten an, alle Waffen von Beginn an durch Echtgeld erweben zu können. Andere setzen beim Kauf bestimmte Charakter-Level voraus, wie sie auch für Spieler gelten, die nicht gewillt sind, sie durch Mikrotransaktionen zu erweben. Wichtig für Spieler, die nichts bezahlen wollen, ist das Verhältnis der Standart-Waffen zu den freischaltbaren und die Frage, ob sie sich nur durch das Handling unterscheiden oder ob die zu Beginn gegebenen Waffen tatsächlich unterlegen sind. In vielen Spielen ist dies nicht der Fall. Man kennt es aus anderen Vollpreis-Shootern, in denen viele Spieler mit den selben Waffen rumlaufen, die ihnen schon seit dem Start zur Verfügung stehen.

Wenn es Waffen zu kaufen gibt, kommt es dem einen oder anderen schon verdächtig vor. Allerdings muss man darauf achten, wie das ins Spiel eingebunden ist und wie es zum Spielprinzip passt. In Spielen wie Planetside 2 kommt es weniger auf einzelne Soldaten und ihre Ausrüstung, sondern auf die Masse und ihre Origanisation an. Die erwerbbaren Waffen bringen im besten Falle etwas spielerische Abwechslung und nicht mehr, sind aber auch freizuspielen.

- b) Weiterhin gibt es viele Spiele, in denen die Mikrotransaktionen schlichtweg optischer Natur sind und rein gar keinen spielerischen Wert haben. Charakter-Skins, Camouflage für Waffen und andere Individualisierungsmöglichkeiten der eigenen Spielfigur oder auch neue Animationen für Zauber und andere belanglose Dinge. Dies reicht oft schon aus um ein Spiel langfristig zu finanzieren und viele Spieler unterstützen diese Spiele gern dadurch, indem sie ein paar Cents oder Euro für diese Kleinigkeiten ausgeben. Wer ein Spiel wirklich lange spielt und Spaß damit hat, der ist auch eher dazu bereit, ein wenig Geld auszugeben und die Macher somit zu unterstützen.

Welche Vorteile bringen Premium-Mitgliedschaften?

Dies ist bei allen Spielen unterschiedlich, doch ist das Prinzip fast überall dasselbe. In der Regel bekommen Premium-Mitglieder erweiterte Funktionen des Spiels oder aber bestimmte Boni wie zusätzliche Erfahrungspunkte zum Levelaufstieg. Manche Spiele lösen dies besser als andere und häufig ist dieses Modell bei MMO's zu finden. Vor allem bei denen, die nachträglich zu einem F2P-Spiel umgewandelt wurden.

Während War Thunder ein gutes Beispiel dafür ist, dass man auch ohne Premium-Account genügend Ingame-Währung und Erfahrung beim Spielen bekommt, sieht es bei dem zum F2P-Spiel umgewandelten Star Wars: The Old Republic schon ganz anders aus. Dort bekommt man nur einen verschwindend geringen Anteil an Erfahrungspunkten und muss ohne Premium-Account mit zahlreichen Einschränkungen leben, die das Spielgefühl stark beeinträchtigen.

Viele Spiele, die Premium-Mitgliedschaften anbieten, geben nicht nur Boni für Erfahrungspunkte, sondern stellen dem Spieler auch gleichzeitig einen bestimmten Betrag an Ingame-Währung zur Verfügung und bieten Vorteile wie Bevorzugung bei Warteschlangen in der Server-Lobby. Dies ist bei jedem Spiel anders. Ob dies Vorteile sind, die sich auf das Spielgeschehen auswirken, kommt natürlich darauf an, wie sich die Zusätze auf das Gameplay auswirken.

Weitere Fragen oder Anmerkungen?

Dann her damit.

- Empfehlenswerte Free2Play-Games -

Liste unvollständig, wird noch überarbeitet!

pathofexile.jpg

Path of Exile [BETA] (Grinding Gear, 2013)
Genre: Action-RPG, Hack'n Slay, Fantasy
Homepage

Mikrotransaktionen: JA (nur optisch)
Premium-Mitgliedschaft: NEIN

[...]

hawken.jpg

Hawken [BETA] (Adhesive Games, 2012)
Genre: Multiplayer-Mech-Shooter
Homepage

Mikrotransaktionen: JA
Premium-Mitgliedschaft: JA

[...]

warthunder.jpg

War Thunder [BETA] (Gaijin Entertainment, 2013)
Genre: Flugzeug-Action/Simulation, WWII
Homepage (bald auf Steam erhältlich)

[...]

starconflict.jpg

Star Conflict [BETA] (Gaijin Entertainment, 2013)
Genre: Spaceship-Action/Simulation
Homepage (auf Steam erhältlich)

[...]

ghostrecononline.jpg

Ghost Recon Online (Ubisoft, 2013)
Genre: Taktik-Shooter, Online Shooter
Homepage

[...]

planetside2.jpg

Planetside 2 (Sony, 2012)
Genre: Multiplayer-Shooter, Sci-Fi-Shooter

[...]

tribesascend.jpg

Tribes: Ascend (Hi-Rez Studios, 2012)
Genre: Multiplayer-Shooter, Sci-Fi

[...]

blacklightretribution.jpg

Blacklight: Retribution (Zombie Studios, 2012)
Genre: Multiplayer-Shooter, Sci-Fi

[...]

teamfortress2.jpg

Team Fortress 2 (Valve, 2007)
Genre: Multiplayer-Shooter

[...]

DOTA2.jpg

DOTA 2 [BETA] (Valve, 2013)
Genre: MOBA (Multiplayer Online Battle Arena)

Mikrotransaktionen: JA (rein optisch)

[...]

LoL.jpg

League of Legends (Valve, 2009)
Genre: MOBA (Multiplayer Online Battle Arena)
Homepage

Mikrotransaktionen: JA (rein optisch)

[...]

HdROnline.jpg

Herr der Ringe Online (Turbine Inc., 2009)
Genre: MMORPG, Fantasy

Anmerkungen: Free2Play-Variante ohne VIP-Mitgliedschaft stark eingeschränkt!

[...]

aion.jpg

AION (NCsoft, 2009)
Genre: MMORPG, Fantasy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich ein Gegner von sogenannten F2P Spielen bin. Ein Feiner Fred und eine gute Auflistung bis jetzt.

Auch wenn ich ein Gegner von sogenannten F2P Spielen bin. Ein Feiner Fred und eine gute Auflistung bis jetzt.

Gracias, Amigo. :-D

Ist natürlich noch nicht vollständig und ich versuch noch so viele Infos wie möglich reinzupacken, was die Bezahmodelle angeht (ob Mikrotransaktionen spielerischer/optischer Natur sind, wie sie sich auf das Gameplay auswirken, etc.). Sofern es denn irgendwen interessiert. Wenn jemand Anregungen oder Vorschläge hat, dann bitte her damit.

Ich habe mir in letzter Zeit viele F2P-Games angeschaut und war in vielen Fällen doch positiv überrascht. Wenn jemand War Thunder oder Ghost Recon Online spielt und nicht allein spielen will, stehe ich sicher mal für ein paar Runden zur Verfügung. Würd mich auf jeden Fall freuen. =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöner Guide. :top:

Die Sache mit "pay2win" vs "fair" ist halt (ganz allgemein) nicht ganz klar - das ist oft Ansichtssache. Klar: wenn Du nur ANDERE Waffen/Outfits usw. kaufen kannst, die nicht besser als die normalen sind, ist es kein Pay2Win - aber wo wo fängt das an, wo hört es auf? zB wenn man Währungs kaufen kann, mit der man was freischalten kann, für das man normalerweise sagen wir mal 10 Stunden recht erfolgreich spielen müsste: das findet sicher manch einer schon zu "unfair" und nennt es "Pay2Win", andere finden das okay, weil man durch kostenloses Spielen genauso "stark" werden kann, nur muss man eben länger dafür spielen.

Ne Grauzone sind "bessere" Waffen&co, die aber nicht SO gut sind, als dass man ohne so eine Waffe chancenlos ist, oder auch kleinere Vorteile wie zB mehr Munition oder bessere Rüstung oder so was.

Ganz klar "pay2win" sind Spiele, in denen man nur noch dann eine realistische Chance hat, wenn man sich Items kauft, die man nicht kostenfrei erlangen kann.

Klar, Fairness ist in diesem Falle, wie ich auch angemerkt habe, natürlich subjektiv. Aber man kann auch ganz klar unterscheiden zwischen "zahlen MÜSSEN" und "zahlen KÖNNEN" um sich Vorteile zu verschaffen, wenn diese denn überhaupt Vorteile sind. Bei den genannten Spielen kann man alle Waffen usw. auch durch Spielzeit/-fortschritt freischalten oder aber sie bringen keine Vorteile und unterscheiden sich lediglich im Handling. Und zumindest ich sehe es so, dass wenn ich einem überlegenem Gegner gegenüberstehe, es mir recht egal sein kann, ob er die Waffe nun freigespielt oder gekauft hat - dank Matchmaking wäre mir so oder so jemand auf meinem Level bzw. mit entsprechender Ausrüstung begegnet. Bei Blacklight: Retribution zum Beispiel erfordert auch der Kauf von Waffen ein bestimmtes Level. Ob jemand sein bis dorthin erspieltes Ingame-Geld nun für diese Waffe ausgegeben hat oder aber für ein neues Outfit und sich die Waffe stattdessen mit echtem Geld gekauft hat, macht für mich nicht wirklich einen Unterschied.

Aber ist natürlich Ansichtssache. Ich für meinen Teil hatte bislang eine Menge Spaß, ohne auch nur einen Cent zu bezahlen. Und darauf kommt es an. =)

Wie siehts denn mit neverwinter online aus? Ist ein mmorpg im D&D und ab 30. April in der open beta

Ich spiele momentan:

warframe.com

Guter 3rd Person Shooter. Ist reines PvE, momentan noch in der Open Beta.
Man kann auch ohne Geld zu investieren alle Waffen und "Klassen"(Warframes) freispielen, dauert natürlich länger. oder man kauft sie für Geld.
Einzig kosmetische Sachen wie Farbsets für die Armor und Waffen gibt es nur für Geld zu kaufen.

Ich spiele das Game als reines F2P und finde das System durchaus Fair. Spaß macht mir das Game natürlich auch :-D

Ich denke mal, gerade da oben in der Auflistung, man sollte noch viel stärker hervorheben das vieles da oben noch in der Beta ist und das da Shop noch nicht Aktiv ist

Abwarten bis die Spiele echt Online gehen und auch Shop On ist. dann kann man sehen was echt ist.

Also sowas wie z.B. PoE ist momentan nicht wirklich spielbar. Das ist nicht Beta, eh Z Phase. :-D

Was soll denn mit Path of Exile sein? Habe mit 3 Freunden bis Level 15 ohne größere Probleme gespielt nur manchmal das man nicht ins nächste Gebiet kam weil das Tor nicht klickbar war

Bis auf Akt 3 ist Path of Exile doch nahezu vollständig. Ich kenne keinen, der es spielt, der sich bislang über gravierende Bugs oder sonst etwas beschwert hätte. :O

Update:

+ Aion
+ DOTA 2
+ League of Legends
+ Der Herr der Ringe Online

Die anderen folgen später...

Wenn man AION langfristig spielen will, sollte man sich darauf einstellen zu einem späteren Zeitpunkt zahlen zu müssen, damit es in der Hauptquest weitergeht.
Oder sich zu Tode grinden...
Fragment of Memory (Aion Quest) :: Wiki :: Aion :: ZAM

Noch als kleiner Tipp es gibt zu fast jedem Free2Play Spiel Lets Play Videos, hat mir viel Download -und Installationszeit erspart. :)

Ich spiele gerade The old Republic und mir gefällt das F2P Modell sehr.

+ Man kann, ohne einen Heller auszugeben, die ganze Stiory bis Lvl 50 durchspielen. Das Addon muss man dann für 17 euro kaufen (Levelgrenze +5).

+ Wenn man 4 Euro in den InGamestore ionvestiert wird man automatisch "bevorzugter Nutzer" und bekommt viele nette Sachen (mehre Leisten...)

Von vornerrein sollte jedem klar sein daß wir nicht in einem Land leben in dem es alles umsonst gibt und daß Entwickler von F2P Speieln auch Kohle machen wollen. Bei TOR stand ich vor der Wahl komplett kostenlos zu spielen, den ingameshop zu nutzen oder ein Abo von 13/Monat abzuschliessen.

Wenn man GAR NICHTS in das Spiel investiert werden einem viele kleine Hürden in den Weg gelegt. So hat man z.B. nur eine Leiste, was am Anfang okay it aber spätestens ab Lvl 15 anfängt zu nerven. Die Fähigkeit Sprinten ist erst mit Lvl 15 erlernbar (inm abo mit Lvl 1) und die Gleiterfähigkeit erst ab Lvl 25 (mit Abo lvl 15). Das nervt am Anfang da die Laufwege schon lang sind. Allerdings spielte ich bis Lvl 16 ohne einen Heller auszugeben und es ging auch gut :)

Mit Lvl 16 entschied ich mcih dann in das Spiel zu investieren. Ein Abo wäre mir zu viel da ich kein Harcorezocker bin, also kaufte ich Münzen im Wert von 35 Euro für den Ingameshop. Wenn man 4 Euro an Münzen kauft bekommt amn schon das meisste was man braucht um angenehm zu spielen, für ca. weitere 10 Euro bekommt man im ingame Shop andere schöne Sachen die ein Abonnent halt sofort hat.

Jetzt habe ich 35 Euro investiert (wovon ich noch ca. 50% nicht verwendet habe) und es bringt richtig Spaß zu spielen. Ich habe genug Leisten, kann meinen Gleiter schon ab Lvl 10 benutzen (Dnak ingame Shop), und muss kein ABO zahlen! .-)

Natürlich haben Abonnenten noch viele weiter Vorteile, als Gratisspieler hat man auch nicht Zugang zu allen Instanzen und so (glaub ich). Dennoch ist sehr viel ontent auch für kostenlose Spieler vorhanden. Da ich gerne auch bereit bin für einSpiel daß mir gefällt zu Zahlen bereue ich es nicht etwas Geld investiert zu haben da ich durch das F2p Modell reinschnuppern konnte und es "testen" konnte.

Du kannst die Liste mal um Dragon Nest EU erweitern.
Hat ein sehr gutes PVP System. Eines der besten im MMOARPG Genre.

Tera Online ist übrigens auch F2P.

Zurück