so richtig "versagt" kann man schwer sagen, da diese Games dann ja idR kaum gespielt werden
ich kenne kaum f2p aus eigener Erfahrung, aber ein Kumpel von mir spielt World of Tanks, und da ist es schon sehr ärgerlich, wenn man nichts bezahlt und dann nur noch schwer mithalten kann, sich Reparaturen nicht leisten kann und mit einem schwachen Panzer wieder neues "Geld" erspielen muss. Aber so weit zu gehen, dass man da sagt "pay to win", wäre vlt. übertrieben. Klar: wer zahlt, der gewinnt einfacher - wenn Du das schon meinst, dann wäre World of Tanks sicher ein Beispiel, aber eines, bei dem das Prinzip nicht "versagt" hat, weil trotzdem etliche Spieler bei free bleiben und trotzdem Spaß haben.
World of Tanks????? Das ist eines der letzten f2p-Games die ich als p2w bezeichnen würde. Ich hab' über ein Jahr lang exzessiv WoT gespielt, aber keinen einzigen Vorteil aus einem Premiumpanzer gezogen, um GEWINNEN zu können. Ich kann auch mit einem Premiumpanzer bescheiden daneben schießen oder sonst wie mich blöde anstellen, dazu kommt die Komponente, das man auf 14 weitere Mitspieler angewiesen ist, ob man gewinnt oder nicht.
Der absolut größte Teil der Spieler spielt im Tierbereich 4 - 8 und dafür braucht es absolut nie und nimma einen Cent um mitspielen zu können. Auch die vielzitierte Goldmunition lässt sich mittlerweile mit Ingamewährung kaufen und ist somit für jederman zugänglich. Sicherlich muss man dafür öfter mal ausrücken, als jemand der einen Premiumpanzer in den Kampf schickt und damit 1,5 x mehr Credits bekommt, aber als p2w würde ich das noch lange nicht bezeichnen.
Das einzige das man sich mit WoT kaufen kann ist in Wirklichkeit Zeit, man kauft sich einen Premiumaccount um 1,5 x mehr Credits und Erfahrungspunkte zu bekommen. Jemand der sich das nicht kauft, fährt halt 0,5 x häufiger in die Schlacht um auf dieses Niveau zu kommen, aber wo ist da p2w?
Sicherlich, all die ungeduldigen, die gerade mal angefangen haben mit WoT und dann schon mit ihren T8 Panzern in die Schlacht wollen, die werden das nicht zeitnah hinbekommen, die kaufen sich einen T8-Premium und weinen dann, wie p2w doch dieses WoT ist.
Diese "Gamer" gehören mal auf ein Dark Souls oder einen Alptraummodus von DS3 losgelassen, die weinen wie die Babys, auch da gibts nichts geschenkt... nein, sie werden heulend in einer Ecke hocken und jammern, das sie das nicht schaffen, nur blöd, das lässt sich nicht kaufen.
Wenn jemand ein richtiger Gamer ist, dann nimmt er auch diese Herausforderung an, etwas länger dafür zu brauchen um einen T-8-Panzer in der Garage zu haben als solche, die sich sowas kaufen, aber er hat dann wirklich was geleistet.
Reine T10 Spiele sind dann wieder ein anderes Thema, kein "normaler" Gamer wird es sich leisten können, den ganzen Tag nur mit dem T10 zu fahren. Dann muss er halt, um wieder Credits zu sammeln, ein paar Farmrunden mit seinem kleinen Panzer einlegen, damit er wieder mit dem großen los kann. Das ist doch in jedem Game so!