• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragen zum Studium und Wartesemester

Martinie

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
08.10.2003
Beiträge
510
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Also ich hab jetzt mein Abitur mit 2.6 gemacht.

Jetzt geht es ja ans studieren.
Nur bin ich mir über das Studienfach noch nicht ganz einig.
Ich wollte eigentlich schon immer Medizin studieren, aber das ist ja mit 2.6 nicht gerade leicht.
Da ich aber sowieso jetzt Zivildienst mache, hatte ich mir überlegt, dann auf Wartesemester zu gehen. Und viell auch noch eine Ausbildung zum MTA oder PTA zu machen, um somit dann insgesamt 3 -4 Jahre zu überbrücken.

Nun meine Frage, wenn für Medizin zum Beispiel 6 Wartesemester angegeben sind , komme ich dann nach den 3 Jahren rein oder kann es sein das ich immer noch warten muss?

Es gibt ja auch noch mehrere andere Möglichkeiten wie zum Beispiel das Losverfahren oder studieren im Ausland (Österreich hat keinen NC).

So, falls das mit Medizin aber garnicht funktionieren sollte, wollte ich mich hier einmal umhören was die anderen so studieren bzw, ob mir jemand einen zu mir passenden Studiengang sagen kann.

Meine stärken liegen auf jedenfall im Naturwissentschaftlichen Bereich, Leistungkurse hatte ich Mathe und Physik und dort auch immer 12 Punkte mindestens.
Weiterhin war ich gut in Englisch und auch in Chemie und Biologie.

Als späteren Beruf könnte ich mir vorstellen in einem Labor zu arbeiten, allerdings auch mit Menschen. Ich habe immer sehr gerne Mathe gemacht, war auch meine beste Abi Prüfung, aber ein Leben lang nur Rechnen ist auch nicht das wahre.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Dieser Thread ist nur als Anregung für mich, die Entscheidung muss letztendlich ich alleine dann fällen.

MfG Martinie
 
Martinie am 18.06.2009 21:25 schrieb:
Hallo,
Also ich hab jetzt mein Abitur mit 2.6 gemacht.

Jetzt geht es ja ans studieren.
Nur bin ich mir über das Studienfach noch nicht ganz einig.
Ich wollte eigentlich schon immer Medizin studieren, aber das ist ja mit 2.6 nicht gerade leicht.
Da ich aber sowieso jetzt Zivildienst mache, hatte ich mir überlegt, dann auf Wartesemester zu gehen. Und viell auch noch eine Ausbildung zum MTA oder PTA zu machen, um somit dann insgesamt 3 -4 Jahre zu überbrücken.

Nun meine Frage, wenn für Medizin zum Beispiel 6 Wartesemester angegeben sind , komme ich dann nach den 3 Jahren rein oder kann es sein das ich immer noch warten muss?

die Auswahl im letzten Wintersemester war wie folgt:

Medizin verlangte bundesweit einen Schnitt von 1,0 - 1,3. Zusätzlich waren in einigen Bundesländern Wartesemester nachzuweisen.
Beispiel: In berlin brauchte man ein Abi von 1.2 oder besser, wer 1.3 hatte benötigte 2 Wartesemester. das ist die Auswahl der 20% der Abiturbesten.

http://www.zvs.de/nc/WS2008/001/AbiBest/AG_AbiBest_08_2_001.htm

Die Auswahl der 20% nach Wartezeit verlangte 10 Semester Wartezeit und dann ein Abi von 2.8

http://www.zvs.de/nc/WS2008/001/WZ/AG_WZ_08_2_001.htm

Die restlichen 60% werden hochschulintern vergeben, also jede Uni entscheidet selbst über die Bewerber.

näheres dazu bei

http://www.zvs.de/nc/WS2008/001/AdH/1_Stufe/AdH_Ausw08_2_1_Stufe.htm
 
Muss ja nicht Medizin sein, wenn du vor allem die Laborarbeit magst.

Biotechnologie hat Zukunft, und Umwelttechnik hat auch viel mit Proben und Analysen zu tun..aber weniger mit Medizin, mehr mit Chemie.
 
Aber wenn du naturwissenschaftlich Begabt bist, solltest du auf keinen Fall Medizin studieren - das hat nämlich weniger mit Begabung, sondern nur mit Auswendiglernen zu tun. Das kann man Studieren, wenn man gut Auswendig lernen kann.

Aber gerade in den Naturwissenschaften gibt es ja immer mehr kombifächer, Bioinformatik z.B.. Gerade als einer, der eine breitgefächerte Begabung hat, kann sich gut darauf stürzen, da solche Leute langfristig ja auch gebraucht werden, und nicht nur die "Fachidioten".
 
einmal zu anfang:

manche rechnen ja gerne so:

ich hab 4 warte semester, und ein 2,6 abi... jedes wartesemester sind o,1.
dann hab ich ja jetz 2,2 :B
da wird dann gerne auch gleich sin gutes BW oder BY abi mit 0,2 angerechnet, wenn man auserhalb der beiden länder studiert. und der wehrdienst mit 0,2. und schon hab ich mein 1,8 abi.

jetz gibts aber unis, denen is deine rechnung scheiß egal. die lassen 80% über die note zu, 10% losverfahren und 10% wartesemester.

das heist: 80% aller stellen gehen an die bewerber. die besten 80%. nur die durchschnittsnote wird berücksichtigt. und der letzte, dem seine note is dann der nc. und wenn alle bewerbe genommen werden, weil sich so wenig beworben haben, dann kanns passieren, das es in jura auch leute mit 4.0 zu nem studienplatz schaffen.

10% werden gelost.

10% kommen nach wartezeit. da is dann der nc wie oben, der, der mit am wenigsten wartezeit noch reingekommen ist, der bildet den "wartezeit nc". können 2 semester sein, oder auch 10


jetz gibts aber unis, die ECHT so rechnen...

ich studiere bwl. der NC lag bei 2.0
der kürzeste warter is mit 4 warte-semester reingekommen.
ich hab ne 2,8 im zeugnis. und 2 wartesemester, war ein jahr beim bund (die uni bevorzugt gediente) und hab ein (kniet nieder) bw abi.
warum bin ich drinn?
warum lag der nc dann nich bei 2,8 oder drunter?

einfach bewerben, egal wie schlecht einem die chancen erscheinen.
oder erstmal bund machen, da hat man viel zeit zum nachdenken ;) (und danach genug geld für die kaution und die einrichtung der ersten studentenbude + überbrückungskapital bis bafög kommt)
 
Ok Danke euch erstmal.

Für die Bewerbung dann am besten die Internetseite der jeweiligen Uni heranziehzen oder?
Wie siehts mit Zeugnisskopien aus, zu meinen Zeugniss bekomme ich 2 beglaubigte Kopien dazu, muss ich jetzt für jede Bewerbung so eine beglaubigte Kopie dazulegen?

Es ist ja kein Problem wenn ich mich jetzt zum Beispiel für 2 Studiengänge bewerbe oder?

Ich hatte schon überlegt in die Biochemie bzw auch Pharmazie zu gehen.
Ich werde mir das Studienangebot nochmal genau durchlesen.
 
Martinie am 19.06.2009 10:46 schrieb:
Ok Danke euch erstmal.

Für die Bewerbung dann am besten die Internetseite der jeweiligen Uni heranziehzen oder?
Wie siehts mit Zeugnisskopien aus, zu meinen Zeugniss bekomme ich 2 beglaubigte Kopien dazu, muss ich jetzt für jede Bewerbung so eine beglaubigte Kopie dazulegen?

Es ist ja kein Problem wenn ich mich jetzt zum Beispiel für 2 Studiengänge bewerbe oder?

Ich hatte schon überlegt in die Biochemie bzw auch Pharmazie zu gehen.
Ich werde mir das Studienangebot nochmal genau durchlesen.
Wenn du dich wirklich an vielen verschiedenen Unis bewerben willst, würde ich heute noch zur Schule Spatzieren und noch ein paar Beglaubigte Kopien anfordern. Du kriegst sie ja wieder, nur halt erst, wenn die Frist vorbei ist. Bei verschiedenen Studiengängen an einer Uni dürfte das auch glaube ich nur ein Zeugnis brauchen, denn die meisten Unis selektieren ja in jedem Fach gleich.

Meistens musst du sogar die Bewerbung übers Internet machen. Bei der Uni Mannheim z.B. fülllst du ein Formular aus, beglaubigst das, etc - und dann schickst du denen noch einen Brief mit allen Zertifikaten, Zeugnissen, etc. Bei anderen Unis läuft das noch komplett über Post, bei anderen Unis gehtst du einfach hin und schreibst dich ein ;)
 
Fraggerick am 19.06.2009 07:09 schrieb:
jetz gibts aber unis, denen is deine rechnung scheiß egal. die lassen 80% über die note zu, 10% losverfahren und 10% wartesemester.

Medizin ist aber einer der Studiengänge mit einem Bundesweiten NC.
Da werden 20% nach Wartezeit, 20% nach Abitur und 60% nach Hochschulprüfung vergeben.

Details auf der Seite der ZVS.
 
Zurück