• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zum OfficeProgramm

S

SCUX

Gast
Hallo,
ich habe einen Rechner auf der Arbeit stehn, diesen nutze ich zu 99% privat, und tippe mal einen Brief für die Firma bzw fummel ein wenig mit Excel rum....

nun habe ich heute meinen Rechner neu aufgesetzt, und habe natürlich meine Word und Excel Dateien auf einem USB Stick gesichert.

Auf dem Rechner (winXP_Pro, olle Hardware) lief das (ich glaub das dass so heißt) Office2000SmallBusines.

nun gut,
Alles neu installiert, Packung vom Office auf gemacht.... :haeh: LEER :confused: :S

nun meine Fragen:
1) was ist die günstigeste Alternative meine Office Dateien wie Excel wieder zu nutzen :confused: (Freeware mäßig, oder eine günstige Methode wie Works)

2) kann ich mein Office Home and Student 2007, welches ich zuhause auf meinem Rechner habe, auch auf einen anderen Rechner installieren? es steht ja auf der Packung Lizenz für 3PCs

2.1) erkennt das 2007er die 2000er Datein?

SCUX am 07.05.2009 22:52 schrieb:
1) was ist die günstigeste Alternative meine Office Dateien wie Excel wieder zu nutzen :confused: (Freeware mäßig, oder eine günstige Methode wie Works)
Open Office (kostenlos)

2) kann ich mein Office Home and Student 2007, welches ich zuhause auf meinem Rechner habe, auch auf einen anderen Rechner installieren? es steht ja auf der Packung Lizenz für 3PCs
Ja, steht ja auch auf der Packung.

2.1) erkennt das 2007er die 2000er Datein?
Ja.

:
ja, aber die is NUR für nicht-kommerzielle zwecke, d.h. auf ner arbeitsstelle würd ich die auf keinen fall installieren, sondern eben nur zu hause, wie der name schon sagt.

Herbboy am 07.05.2009 23:00 schrieb:
:
ja, aber die is NUR für nicht-kommerzielle zwecke, d.h. auf ner arbeitsstelle würd ich die auf keinen fall installieren, sondern eben nur zu hause, wie der name schon sagt.
mmh,
das stimmt schon, zumal er ja über die Strom&Telefonleitung der Arbeit läuft.....aber es ist halt sowas wie ein "Pausen"Computer von mir....

war mir nur nicht ganz sicher ob "3Pcs" nicht heißt das die alle in einem Netzwerk/in den gleichen Räumlichkeiten stehn müssen....(bzw die gleiche IP (oder so) von der Registrierung)

werde es einfach mal draufhauen morgen, kann auch sein das der Rechner zu oll ist,
werde ja auch alles ordnungsgemäß registrieren übers Internet...mal sehn ob die rummäckern =) , Danke erst mal :top:

EDIT: auch dir Danke, Nali :top:

SCUX am 07.05.2009 23:59 schrieb:
werde es einfach mal draufhauen
gehört der PC der firma, oder isses deiner, der nur da steht? ich würd es nicht machen, denn wenn da irgendwie rauskommt, dann hat die firma ggf. ein unschönes problem wegen lizenzrechtverletzung. nimm dann lieber open office.

Herbboy am 08.05.2009 00:09 schrieb:
SCUX am 07.05.2009 23:59 schrieb:
werde es einfach mal draufhauen
gehört der PC der firma, oder isses deiner, der nur da steht? ich würd es nicht machen, denn wenn da irgendwie rauskommt, dann hat die firma ggf. ein unschönes problem wegen lizenzrechtverletzung.
naja der stand da unbenutzt..und ich benutze ihn^^^
aber die Rechnung, und darauf kommt es ja denke ich aml an, geht/ging über die Firma :|

wie ist das denn im umgekehrten Falle....
also sagen wir das Home and Student 2007 wurde über die Firma gekauft...darf man das?
und ich würde es "zusätzlich bei mir Zuhause installieren....die Rechnung liegt aber bei der Firma....

SCUX am 08.05.2009 00:16 schrieb:
wie ist das denn im umgekehrten Falle....
also sagen wir das Home and Student 2007 wurde über die Firma gekauft...darf man das?
und ich würde es "zusätzlich bei mir Zuhause installieren....die Rechnung liegt aber bei der Firma....
nein, H&S darf eine firma so oder so nicht benutzen, egal ob sie das selber kauft oder nicht, da das ja dann für kommerzielle zwecke eingesetzt würde (ne rechnung schreiben zB würde das schon erfülllen, oder ne excel-tabelle, wo man den lagerbestand listet oder so)

deswegen is das ja so preiswert: es soll dem privatmann eine preiswerte möglichkeit für office bieten, was privatleuten früher oft VIEL zu teuer war. natürlich sollen damit auch kinden gebunden werden, da es inzwischen die freeware-konkurrenz gibt

firmen und selbständige müssen aber weiterhin die viel teurere version kaufen. mit firmenkunden verdient MS ja schließlich das große geld, nicht mit den privatusern, die im schnitt alle 6-7 jahre vielleicht mal ein neues windows kaufen bzw. evtl. sogar beim PC dabei haben (daran verdient MS nochmal weniger)

mmmmh,
Rechnungen schreibt meine Chefin noch auf der Schreibmaschine :-D (alte Schule^^)
aber die Inventurlisten einmal im Jahr, oder hier und da mla nen Brief an Firmen (wenn auch wirklich wenig) wird halt schon geschrieben...

nun gut,
und wie schauts bei OpenOffice??
ist das auch nur für privat.....
und kann ich da meine eigenen ExcelListen öffnen :confused:

SCUX am 08.05.2009 00:35 schrieb:
mmmmh,
Rechnungen schreibt meine Chefin noch auf der Schreibmaschine :-D (alte Schule^^)
aber die Inventurlisten einmal im Jahr, oder hier und da mla nen Brief an Firmen (wenn auch wirklich wenig) wird halt schon geschrieben...

nun gut,
und wie schauts bei OpenOffice??
ist das auch nur für privat.....
das is für jedermann kostenfrei nutzbar: http://why.openoffice.org/why_free.html

das prinzip is das open source, d.h. dass da auch jedermann selber das program verändern und verbessern kann. so wie linux.

und kann ich da meine eigenen ExcelListen öffnen :confused:
in der regel ja, manche funktionen machen probleme, vor allem wenn es makros sind. sollte aber an sich gehen, probier es einfach mal.

ok, danke erst mal.
denke das werde ich mal laden...
im Moment läuft es mit 10-12Kb/s :S (3Std oder so :B )..
werds morgen nochmal versuchen...

:top:

Zurück