• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zum Asus P5Q

potu1304

Spiele-Novize/Novizin
Hallo zusammen!

Ich wollte fragen wie ich erkenne was für Prozessoren, Grafikkarten, Ram etc. auf mein Motherboard gehen?
Geht z.B. ein Intel i5 auf das Asus P5Q und eine Nvidid GTX 560?

Danke schonmal!

MFG

Das Asus P5Q ist ein Sockel 775 Mainboard und unterstützt folglich keine CPUs für Sockel 1155.
Die GTX passt jedoch, da PCIe Steckplätze auf dem Board verhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn zur Zeit für eine CPU? Und wieviel RAM?

Also, ich würde da an Deiner Stelle das System verkaufen, und zwar CPU, RAM und Board einzeln und auf AMD AM3 umsteigen.

Meine Rechnung: ein Intel i5-2500 kostet 180€, Du wolltest also neben der Graka noch ca. 180€ investieren. Für die alte CPU kriegst Du ca. 40€, also wolltest du ca. 140€ ausgeben.

Für das DDR2-RAM kriegst Du so viel, dass Du davon die gleiche Menge DDR3-1333 neu kaufen kannst. Das Board bringt 30-40€. Du hast also dann ca. 180€ => Mainboard Sockel AM3+ kostet ca. 80€, ein AMD X4 955 oder 965 ca. 100€.

In vielen Spielen ist der X4 bei den üblicherweise benutzten Auflösungen gar nicht mal so viel schlechter, wie viele immer tun - viele nehmen nämlich oft die Durchschnittsergebnisse von Benchmarks als Grundlage, bei denen auch praxisferne Auflösungen wie 800x600 oder 1280x1024 mit ins Ergebnis einfliessen, und DA ist der i5-2500 dann wirklich deutlich besser. Ein X4 955 ist aber immer noch eine Top-CPU und würde noch ne Weile gut reichen. Mit dem AM3+ Board kannst Du zudem, falls mal nötig, länger noch neuere CPUs bekommen. Der AM3+ ist ja der Sockel für die neuen Bulldozer-CPUs, die noch rauskommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab die Preise bei ebay nachgesehen. Du kannst es auch über Foren versuchen, da isses natürlich dann so, dass dort eher Leute, die sich auskennen, sind. Und du hast als Verkäufer keinen "Ruf", das heißt wenn Du nicht grad sehr aktiv und bekannt im Forum bist, halten sich Käufer natürlich eher zurück als bei ebay mit Käuferschutz usw.

Was auch immer ginge wären Kleinanzeigen regional, oder ein Ausgang in Schule/Uni/Supermarkt oder so vlt inkl dem Angebot, beim Einbau zu helfen.

Ok es gibt doch noch eine Frage: Kann ich mit diesem Motherboard meine Nvidia GTX 260 weiter verwenden?

klar kannst du die grafikkarte weiterverwenden :)
was meinst du mit den richtigen? die 3 komponennten passen auf jedenfall zusammen, iich würde nur evtl. das UD3 nehmen statt dem USB3, ist aber reine geschmackssache und kommt drauf an, welche features man wirklich nutzt.

Vor allem hat das UD3 noch Firewire und esata extern, das hat das USB3 beides nicht. Falls Dir das egal ist, kannst Du natürlich das USB3 nehmen.

Und das UD3 ist evlt nicht AM3+ kompatibel, kann das sein?

Zurück