• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zu Suse Linux 9.1 wegen spielekompatibilität

MoritzVogel

Anfänger/in
Fragen zu Suse Linux 9.1 wegen spielekompatibilität

Hallo zusammen!!!

Da Linux in Sachen Sicherheit Windows klar vorraus ist,
dachte ich mir selbes anzuschaffen.....
Aber wie sieht es eigentlich in Sachen Spielekompatibilität
aus? :confused:

Thx schonmal im Voraus

Mfg

AW: Fragen zu Suse Linux 9.1 wegen spielekompatibilität

Nur wenige Spiele werden Nativ unterstützt, der Rest kann wenn überhaupt nur per Emulator zum Laufen überedet werden... Siehe auch http://www.holarse.de/

Bekannte Spiele dir mir gerade einfallen: UT 2004, Americas Army.

Den Rest kriegst du mit dem Winerack zum Laufen, leider kostet das noch extra. Der normale Wine Emulator ist kostenlos, unterstützt allerdings kein DirectX. Somit für die meisten Games nutzlos.

Für Spieler empfiehlt sich Linux nicht so sonderlich, doch für Gameserver kann es recht nützlich sein, da die meisten Games besser laufen mit nem Linux-Dedicated-Server. ABer um an der Machine zu spielen nutzlos.

Praktisch ist es für Internet und alles was damit zu tun jat und man kann es ja auch neben windows auf der platte installieren.

MfG

Spiele die native unter Linux laufen sind:

- Quake 3 und viele darauf basierte Spiele wie Return to Castle Wolfenstein, Enemy-Territory, Americas Army

- Unreal Tournament 2003 + 2004

- Neverwinter Nights

Du brauchst natürlich eine für OpenGL korrekt eingerichtete Grafikkarte. Ansonsten geht nix.

Bei mir laufen:
-Doom3 (noch mit emu)
-Farcry (emu)
-Gangland (emu)
-Call of Duty (emu)
-RTC
-Enemy Territory (das wichtigste LOL)
-Americas Army

mehr neue games hab ich leider nicht zum testen. Aber World of Warcraft soll auf jeden fall mit Cedega laufen.
Zum glück kommen langsam immer mehr spiele für Linux raus, wie zb doom3 wenn id die binarys fertig geschrieben hatt.

ounityo am 11.08.2004 14:29 schrieb:
Bei mir laufen:
-Doom3 (noch mit emu)
-Farcry (emu)
-Gangland (emu)
-Call of Duty (emu)
-RTC
-Enemy Territory (das wichtigste LOL)
-Americas Army

mehr neue games hab ich leider nicht zum testen. Aber World of Warcraft soll auf jeden fall mit Cedega laufen.
Zum glück kommen langsam immer mehr spiele für Linux raus, wie zb doom3 wenn id die binarys fertig geschrieben hatt.

ich hab sogar n spiel gefunden, daß unter Linux leichter zum laufen zu kriegen ist als unter Win2k/XP: C&C2 Alarmstufe Rot (1). über Wine läufts sofort, aber mit Win2k/XP muß man erst ewig und drei tage rumbasteln.
Warcraft 3 läuft übrigens auch recht ordentlich über emu (mit kleinen grafikfehlern und ohne EAX), Starcraft läuft hingegen perfekt

Zurück