• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

fragen zu memtest - und memtest freezt

klausbyte

Spiele-Kenner/in
Folgendes Ergebnis hatte ich in der urspünglichen Konfiguration:

Tst 2
Pass 7
Failing Adress 0001d4b2aec - 468.1mb
Good fffffff
Bad ff7fffff
Err-Bits 00800000
Count 1
Chan (nichts)

Tst 6
Pass 8
Failing Adress
00014105da4 - 321.3mb
Good ffbfffff
Bad ffbfaff
Err-Bits 0000200
Count 1
Chan (nichts)

badram report: 0x1d4b2aec,0xffffffff, 0x14105da4,0xffffffff

das heißt, dass das erste Modul (das von 0x1 irgendwas geht, das zweite ab 0x3 irgendwas) kaputt ist, richtig?

Nun, ich habe dann mal die unteren beiden getauscht (jeweils der erste kanal von je einem dual-kanal) und nach einer Stunde war der Fehler schon wieder, bei 321mb.

Die Gesamtlaufzeit um obiges zu erreichen, über alle 4 Module betrug 9 Stunden.
Jetzt habe ich schon die ersten 3 Module 2 Stunden lange alleine durchchecken lassen, mit keinem anderen Modul drin. Jeweils 8 durchläufe, also etwas mehr als 2 Stunden. Da sind ja früher auch die Fehler inzwischen aufgetreten. Nun, bei den 3 Modulen (von unten angefangen, also das am höchsten adressierte Modul noch nicht) ist einzeln kein Fehler aufgetreten!

Auf was könnte das jetzt hindeuten? Hyperhorn meinte in meinem anderen Thread, dass auch der Speichercontroller der CPU abgebaut haben könnte.
In der DRAM Configuration im BIOS sind alle latency und delay kram auf Auto - schon immer.

AW: fragen zu memtest

Heb mal die Dimm Spannung etwas an. Hat bei mir Wunder geholfen.

AW: fragen zu memtest

Mein PC ist gerade WÄREND memtest abgestürzt. Freeze - machte nichts mehr.
Das in einer Konfiguration wo zwei (gleiche) module in beiden Kanälen eines dual chan Kanals steckten.
Dies lässt sich reproduzieren, jedes mal nach 7:43 min - 34%.

Als ich mit diesen zwei Modulen mal ins Windows gebootet habe, ist er einmal wärend dem booten gefreezt, und einmal sind mir haufenweise Programme abgestürzt - also zurück zum Desktop.

Ich habe jetzt jedes Modul bis zu pass 8 abgeschlossen einzeln zu scannen, im ersten Slot. 2 Stunden Zeit jeweils, das war ein Zeitraum indem es schon passieren hätte müssen.

Es scheint also, dass die Kombination etwas aus macht.

Ich probiere es jetzt mit den zwei anderen Modulen.

Sind die Speicherriegel denn von einem einzigen Hersteller oder von verschiedenen?
Entgegen aller anders lautenden Behauptungen hab ich persönlich nämlich die Erfahrung gemacht dass sich Ram von verschiedenen Herstellern überhaupt nicht gut versteht.

Aber versteh ich das aus dem anderen Fred richtig dass du mit genau dieser Konfiguration Jahre lang Problemlos gearbeitet hast? Dann solltest du nämlich auf jeden Fall nach einem defekten Teil und nicht nach Kompatibilitätsproblemen suchen.

olstyle am 19.02.2008 19:17 schrieb:
Sind die Speicherriegel denn von einem einzigen Hersteller oder von verschiedenen?
Entgegen aller anders lautenden Behauptungen hab ich persönlich nämlich die Erfahrung gemacht dass sich Ram von verschiedenen Herstellern überhaupt nicht gut versteht.

Aber versteh ich das aus dem anderen Fred richtig dass du mit genau dieser Konfiguration Jahre lang Problemlos gearbeitet hast? Dann solltest du nämlich auf jeden Fall nach einem defekten Teil und nicht nach Kompatibilitätsproblemen suchen.
Ja, der RAM hat 2 Jahre problemlos gearbeitet.

Mit den zwei anderen Riegeln komischerweise hat memtest nicht gefreezt und keinen Fehler gefunden.

Die mit denen es funktionierte sind DIMM, die wo gefreezt haben sind einseitig bestückt.

Âlso gerade hatte ich nen Windowsfreeze - trotz das nach 4 Stunden keine Fehler gefunden worden sind im ram (zwei Module drin).

Dann mal die Spannung mal auf 2.6v erhöht (werd gleich mal die Temperatur prüfen), und konnte zwei stunden cnc3 zocken :)

Werds mal auf 2.55 stellen und schauen ob morgen noch freezes kommen, und die verbleibenden module wieder rein machen.

Mir kommt es so vor als hättest du einfach random freezes, unabhängig vom Ram.
Ich würd mir da eher Gedanken um NT ,MB oder CPU machen.

Zurück