• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragen zu elektrischen Eisenbahnen bzw. Herstellern

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.308
Reaktionspunkte
8.921
Weihnachten steht vor der Tür, und meine Eltern wollen ihrem Enkel eine elektrische Eisenbahn schenken. Ich hab mich für sie derweil ein wenig im Internet schlau gemacht was es so gibt und natürlich was es so in etwa kostet. Zunächst hab ich mich auf die bewährte wie bekannte Märklin-Marke fixiert. Hatte ich selbst als Kind, daher kenne ich deren Qualität und den Kostenpunkt ihrer Bahnen. Ein Starter-Set kostet da schon gut und gerne 90 Euronen.

Parallel dazu bin ich auf Eisenbahnen von Piko gestoßen. Kannte ich bis dato gar nicht, sieht aber auch nicht schlecht aus und kostet bei weitem nicht so viel wie Märklin, da könnte man fürs gleiche Geld noch ein Paar Erweiterungen dazubekommen.

Nur: Ist Piko gut? Die Meinung hier im Forum vielleicht vorhandener Eisenbahn-Modell-Liebhaber würde mich hierzu sehr interessieren.
 
Servus


also erst mal gibt es bei ALDI Süd gerade ein Angebot für eine Märklin Bahn.
Wie alt sind den die Enkel?
Welche Spurweite? H0?
Soll auf dem Teppich gefahren werden oder auf einer Platte?


Ich kann jetzt nur von meinen Recherchen berichten, bin gerade dabei selber eine Anlage zu planen...

Zu Märklin:
Die haben ein 3-Gleissystem (2 Gleise und in der Mitte ist auch noch mal ein Stromabnehmer)
Vorteil: keine Kontakt Probleme (gerade bei älteren Modellen); Nachteil: Auswahl/ Teuer da nur Märklin

Alle anderen Hersteller:
2 Gleise (jedes Gleise hat einen Pol)
Vorteil: Auswahl/Preis; Nachteil: Es kann Problem bei Weichen geben (scheint aber inzwischen nicht mehr so zu sein)

Im Endeffekt musst du dich entscheiden da du natürlich die Systeme nicht mischen kannst.
Da die Auswahl bei den 2 Gleis System viel größer ist rät dir fast jeder das du dieses System auch nutzen solltest.

Die Qualität ist bei Piko Roco etc auch sehr gut ( wie gesagt nur das was ich bei meinen Recherchen erfahren habe)

Wenn du "Märklin" haben willst und das 2 Gleissystem kannst du zu der Firma Trix (Tochterfirma) greifen.


ich hoff das hilft dir ein bissl...

sonst noch fragen?

-fabo
 
Danke für deine Antwort. Sohnemann ist 7, und es wird nur auf Laminat-Boden gespielt. Mischen wollen wir natürlich nicht. Da man schlecht einschätzen kann ob und wie sehr er sich damit beschäftigen wird würde ich schon vom Preis-Leistungs-Verhältnis her auch zu Piko neigen. Wenn die Qualität einwandfrei ist dann ist mir mit dieser Info schon sehr geholfen. :)
 
Ein sehr breites Thema.
Also ich hatte damals auch eine Märklin, von Pappe mit reingezogen worden.:-D

Also Märklin ist schon was feines, aber wie jeder auch weiß, nicht gerade billig, dafür stimmt aber die Qualität.
Momentan gibt es da ja auch seit ein paar Jahren diese Digital Sachen, damit kenne ich mich gar nicht aus, bin noch einer aus der ganz alten Märklin Riege.

Aber um es auf den Punkt zu bringen, sollte der kleine Bub auf längere Sicht kein Interesse zeigen oder auch jetzt schon haben, ist es raus geschmissenes Geld.
Märklin und auch andere stecken ja nicht wegen des Preises in der Krise, sondern weil die Jugend von heute meistens andere Hobbys hat.

Sollte er sich aber dennoch dafür begeistern, würde ich die paar Euro mehr ruhig ausgeben.
Weil, du bekommst für Märklin, zumindest für die klassischen Sachen noch jede Menge auf diversen Flohmärkten.
Also haufenweise Gleise und Zubehör und auch Loks und Waggons und so.
Da kann man schnell für ein paar Euros eine Größere Strecke zusammenkaufen. Das bringt dann für Wochen/Monate neue Abwechslung. Schienen kosten da nur noch ein paar Euros, eventuell so ne ganze Kiste kaufen, die gibt es immer mal auf Flohmärkten.
Bei einem No Name Produkt, wobei Pico/Rocco und auch Trix schon sehr alte Firmen sind, ist das eher nicht so, weil nicht so viel Zubehör und nicht so verbreitet. Mit Gebrauch Kauf ist da eher nichts zu finden. Da kommt dann schnell Frust auf wenn man sieht, das man doch nicht weiter kommt.
Und noch etwas, wie Alt ist denn der Sprössling. Weil Märklin ist nicht gerade eine Spieleisenbahn, es ist eine Modell Eisenbahn. Wenn da etwas kaputt geht, weil man eben zu forsch an die Sache rangegangen ist, wie es Kinder nun mal machen, ist schnell der Ofen aus.
Das würde ich mit überlegen ob Märklin da das richtig zum spielen ist.
Spass macht es aber schon.:-D

PS, gerade gelesen, er ist 7. Na dann sollte es doch eher eine Spielbahn sein.:) Oder wie wäre es mit einer Rennbahn, ala Carrera. Das hat mir damals immer mächtig Spass gemacht, gerade mit Freunden zusammen um die Strecken zu düsen.:-D
ist zwar vom letzten Jahr, aber die Discounter haben jetzt zu Weihnachten bestimmt wieder ähnliches im Angebot. Klick
Und Jungs und Autos, also da muss man ja nicht viel zu sagen.:-D
 
Wie gesagt, ist mehr ein Spiel-Geschenk für den Kurzen. Märklin-Qualität ist selbstverständlich über jeden Zweifel erhaben, aber ich schätze unseren Sohn nicht unbedingt so ein dass er sich kurz über lang zum leidenschaftlichen Elektroeisenbahn-Hobbyisten entwickeln wird. Darum würde ich auch eher zu "Mehr Inhalt fürs gleiche Geld" gehen, und Piko hat, wie ich u.a. bei Amazon sehe, gar nicht mal so wenig Zubehör im Angebot.

Danke euch. Habt meine Entscheidung viel leichter gemacht. :)
 
o ha also 7 ist schon arg jung würde ich sagen...

gerade wenn es ein "richtiges" Modell ist gehen alt schnell die Kupplung/ Oberleitung etc kaputt. also mal so die Apokalypse nach spielen würd ich damit nicht...

wie wäre es den damit PIKO myTrain® Start-Set ICE

-fabo
 
o ha also 7 ist schon arg jung würde ich sagen...

gerade wenn es ein "richtiges" Modell ist gehen alt schnell die Kupplung/ Oberleitung etc kaputt. also mal so die Apokalypse nach spielen würd ich damit nicht...

wie wäre es den damit PIKO myTrain® Start-Set ICE

-fabo
Hatte ich auch schon im Auge... Aber auch das Set mit dem Güterzug ist nicht schlecht, sogar etwas günstiger, da könnte man eben noch weitere Gleise im Set dazukaufen...

Muss mich da mit meinen Eltern beraten, die bestimmen ja das Budget. :-D
 
Die Piko sehen halt direkt sichtbar deutlich weniger realistisch aus. Wenn das kein Problem ist: warum nicht nehmen? Aber das musst du an sich besser wissen: Dein Sohn hat ja sicher auch Spielzeugautos. Schätzt er es dabei dann sehr, wenn die Details haben, authentisch aussehen? Dann wäre vlt. doch "weniger", aber "besser" eine gute Wahl. Da besteht halt dann das Risiko, dass er in dem Alter damit vlt nicht sorgsam genug umgeht. Nach dem Spielen einfach in eine Kiste schmeißen ist da zB nicht ratsam ;)

Ich hab damals mit 10 zu Weihnachten eine Eisenbahn bekommen, und zwar dann direkt volles Programm (aber auch gewünscht als einziges Geschenk): Märklin mit einer Lok und 5 Waggons, eine vorgefertigte Berglandschaft ca 1,6x1m, wo es eine ovale Strecke "außen" gab und eine Schleiufe "innen", die durch ein kleines Dorf" führt + Tunnel, die passenden Schienen mit 3 elektrischen Weichen und 2 Häuserbausätzen zum Start. Ich hatte dann vor Mitternacht am Heiligabend alles schon fertig aufgebaut inkl. den 2 Häusern und einer Innenbeleuchtung für die Häuser - meine Mutter wär fast vom Stuhl gefallen - zur Verdeutlichung: Bescherung war gegen 19h, um 20h gab es erstmal Weihnachtsfuttern :-D ;) Dann hab ich da nach und nach mehr dazugekauft&gewünscht, vor allem Häuser, Autos usw., damit das "Bergdorf" Gestalt annimmt, aber als ich 13-14 war, war mir der Spaß vergangen, obwohl ich damals an sich ein "Großprojekt" geplant hatte - eine 3x2m große Schreinerplatte stand schon im Dachboden neben der Berglandschaft, da wollte ich dann eine Abzweigung zur Platte machen, wo ich eine "Großstadt" selber bauen wollte mit selbstgemachten Hügeln, nem Bahnhof mit 4 Bahnsteigen usw., da hatte ich 2 Jahre lang schon Pläne gezeichnet mit Hilfe einer Schablone von Märklin, mit der man mm-genau Gleise einzeichnen kann...

Leider hatte mein Vater rein GAR kein Interesse an so was, vlt. wäre es ansonsten weitergegangen. Wir haben dann "den Rest" verkauft, und zwar zu einem Spottpreis...
 
besser 'ne carrera-bahn! hat er bestimmt mehr spaß mit (und du auch). ;)
 
Hat er bereits. ;)
Eisenbahn kann aber auch Spaß machen. Hatte in seinem Alter auch beides.

ich hatte nie 'ne carrera-bahn. :(

'ne märklin schon - und, sofern ich mich richtig erinnere, fand ich das nach kurzer zeit ganz schön langweilig.
irgendwie ist das eher was für große "kinder" (=nerds).
 
Wäre eine Playmobil-Eisenbahn nicht eine Alternative?

Hatte ich als Kind im zarten Alter von 6+ Jahren und das Ding sieht immer noch recht ordentlich aus, obwohl damit wirklich viel gespielt wurde. :)

EDIT: Eben kurz gegoogelt. Yikes! Ist der Kram mittlerweile schweineteuer - da kann man dann auch gleich zu Märklin und Co. greifen. :B
 
besser 'ne carrera-bahn! hat er bestimmt mehr spaß mit (und du auch). ;)

Carrera ist doch sowas von gestern. Wenn schon ein Anki Overdrive.
Da hat dann auch Papa was von (und wird eh mitfinanzieren müssen). ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Die Laser sieht man natürlich nicht, aber die Gegner drehen sich und kann man von der Strecke schießen oder ausbremsen. :-D


/edit: zur Eisenbahn kann ich nichts beitragen. Aber war es nicht so, dass es bei den 2-spurigen immer mal Probleme mit den Stromabnehmern / -schienen gab? Oder waren dass die Carrerabahnen mit Spurwechsel? Schon so lange her.
 
Wäre eine Playmobil-Eisenbahn nicht eine Alternative?

Hatte ich als Kind im zarten Alter von 6+ Jahren und das Ding sieht immer noch recht ordentlich aus, obwohl damit wirklich viel gespielt wurde. :)

EDIT: Eben kurz gegoogelt. Yikes! Ist der Kram mittlerweile schweineteuer - da kann man dann auch gleich zu Märklin und Co. greifen. :B

Ne, mit Playmobil darfst du bei Sauerlandboy jun. nicht ankommen, DAS findet er total langweilig. Bei der Wahl zwischen Playmobil und Lego fiel seine Entscheidung ganz klar auf Lego - ganz wie der Papa. ^^

Nur Lego-mäßig hat er schon so viel - plus das Riesen-Kreo-Star-Trek-Set -, da muss jetzt was anderes herhalten. Darum die Idee meiner Eltern mit der Elektro-Eisenbahn. Könnte er ja mit seinen Lego-Sätzen kombinieren.
 
Ne, mit Playmobil darfst du bei Sauerlandboy jun. nicht ankommen, DAS findet er total langweilig. Bei der Wahl zwischen Playmobil und Lego fiel seine Entscheidung ganz klar auf Lego - ganz wie der Papa. ^^

Nur Lego-mäßig hat er schon so viel - plus das Riesen-Kreo-Star-Trek-Set -, da muss jetzt was anderes herhalten. Darum die Idee meiner Eltern mit der Elektro-Eisenbahn. Könnte er ja mit seinen Lego-Sätzen kombinieren.

Hmm, naja von Lego gibt's ja afaik auch eine RC-Bahn.
 
Ist mir sehr wohl bekannt, aber für den verlangten Preis eine recht mickrige, wie ich finde.

Nicht, dass ich dir die Eisenbahn ausreden will. Als Kind hatte ich auch eine (war allerdings nie ein großer Fan).
Aber für meinen Neffen hab ich das hier im Blick (gleiches Alter):
Ravensburger - Space Hawk

Ein ganzes Stück günstiger vielleicht gleich mit Erweiterungen. Star Citizen light?
Jedenfalls ich hätte sowas als Kind wirklich gerne gehabt. Mein Raumschiff war noch rein analog. :-D

Wurde bei SPON letztens sehr wohlwollend rezensiert:
Space Hawk im Test: Hier spielt man noch wirklich selbst - SPIEGEL ONLINE
 
Nicht, dass ich dir die Eisenbahn ausreden will. Als Kind hatte ich auch eine (war allerdings nie ein großer Fan).
Aber für meinen Neffen hab ich das hier im Blick (gleiches Alter):
Ravensburger - Space Hawk

Ein ganzes Stück günstiger vielleicht gleich mit Erweiterungen. Star Citizen light?
Jedenfalls ich hätte sowas als Kind wirklich gerne gehabt. Mein Raumschiff war noch rein analog. :-D

Wurde bei SPON letztens sehr wohlwollend rezensiert:
Space Hawk im Test: Hier spielt man noch wirklich selbst - SPIEGEL ONLINE
Wenn du mir das fehlende Smartphone dazu schenkst... :B

Ne, diese Sache könnte ich jederzeit über Amazon Vine gratis bekommen, ich halte das aber nicht für ein Spiel das ihn sonderlich reizen würde.

Käme ja fast in Richtung Videospiel, und sowas bekommt er während der Grundschulzeit garantiert nicht. Als er mich zuletzt fragte ob er einen Nintendo 3DS haben könnte sagte ich unter Gelächter darauf nur:
"Ich glaube das Christkind wird dir da lautstark einen husten..." ;) :-D
 
Käme ja fast in Richtung Videospiel, und sowas bekommt er während der Grundschulzeit garantiert nicht.

Ach so einer bist du. :P
Was hätte ich damals nur ohne Atari 2600 gemacht...

Naja, was es vor 100 Jahren schon gab lässt sich in weiteren hundert vielleicht noch immer gut verkaufen. Wenn da noch jemand weiß was Lokführer überhaupt waren. :-D
 
naja, das Piko Ding hat mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen, dann würde ich eher das hier nehmen:
Märklin my world - Startpackung "ICE". | Märklin[backlink]=808&tx_torrpdb_pi1[page]=1&tx_torrpdb_pi1[perpage]=10&tx_torrpdb_pi1[era]=0&tx_torrpdb_pi1[newonly]=0&tx_torrpdb_pi1[available_only]=0&tx_torrpdb_pi1[gaugechoice]=0&tx_torrpdb_pi1[groupchoice]=0&tx_torrpdb_pi1[subgroupchoice]=0&tx_torrpdb_pi1[feature]=0&tx_torrpdb_pi1[catalog]=1522&tx_torrpdb_pi1[searchstring]=&tx_torrpdb_pi1[search_artnum]=&tx_torrpdb_pi1[searchres]=1

der Zug sieht da auch besser aus vom Detail her und die Schienen dürften auch stabiler sein.
Das Problem was ich da nur bei diesen Kindereisenbahnen sehe ist halt, das die sehr schnell ein begrenztes Datum haben und dann Kinderspielzeug sind, wohin man bei ner X-Beliebigen Startpakung wie der hier:

Märklin Start up - Startpackung "Feuerwehr". 230 Volt | Märklin[backlink]=34&tx_torrpdb_pi1[page]=3&tx_torrpdb_pi1[perpage]=10&tx_torrpdb_pi1[era]=&tx_torrpdb_pi1[newonly]=0&tx_torrpdb_pi1[gaugechoice]=2&tx_torrpdb_pi1[groupchoice]=5&tx_torrpdb_pi1[subgroupchoice]=16&tx_torrpdb_pi1[available_only]=1&tx_torrpdb_pi1[pagesort]=artnrasc&tx_torrpdb_pi1[brandId]=1&tx_torrpdb_pi1[noPaging]=

Aufbauen kann, weil man die Gleise erweitern kann oder andere Züge drauf fahren lassen kann bzw. irgendein Wagon noch dran nehmen und ja, wenn man da nicht wie so nen Dollbohrer drann geht dann kann man auch mit 6 da ran, man sollte nur aufpassen dass die Freunde keine Dollbohrer sind und den Wert von anderer Menschen Dinge wissen

Ansonsten kenn ich Piko nur von der richtigen Modellbahn, waren okay, aber kann da nichts neueres mehr sagen, weil sich die Qualität ja auch über die Jahre ändern kann
 
Zurück