Hallöchen oder beziehungsweise einen schönen guten Morgen
.
Es gibt ja den Core i7 860 ( bin mir jetzt nicht sicher, denke das war die 1.Generation) dann gibt es ja noch den i3 und dann den i5.
beim i5 gibt es ja 6.Generationen.
Jetzt ist meine Fragen folgende, stelle diese mal auf:
1. Wenn man jetzt ein neuen Prozessor benötigt, von welcher Generation sollte man sich ein Prozessor kaufen?
hängt vom Preis und Budget ab. An sich wäre Skylake (Sockel 1151) mit dem i5-6500 oder i7-6700 gut, fürs Übertakten halt die K-Versionen 6600K und 6700K. Wenn es aber am Ende auf ein paar Euro mehr oder weniger ankommt und man nicht übertakten will, kann man immer noch problemlos zum Sockel 1150 greifen - der i5-4460 ist günstiger als der 6500, aber in Games quasi gleichschnell. Der Xeon E3-1231 v3 ist wie ein i7-4770, der wiederum so viel leistet wir ein i7-6700, kostet aber nur 250€ (echte i7 eher ab 300€ ) - dem Xeon fehlt nur eine eigene Grafikeinheit, aber beim Mainboard und RAM braucht er keine speziellen Servermodelle, bleibt also günstig. Der teure Sockel 2011-3 hingegen ist völliger Unsinn, außer du hast Profi-Software, die ganz klar davon profitiert - ansonsten hast du als Normaluser aber keinen Vorteil, zahlst aber für Mainboards mindestens 180-190€ (Sockel 1150 und 1151 reicht ein Board für 60-80€ bzw. fürs Übertakten 100-140€ aus) und für die billigste CPU (i7-5820K) 50€ mehr als für einen i7-6700K, und das obwohl der 6700K sogar schneller in Games ist, da er einen deutlich höheren Takt hat - der i7-5820K hat zwar mehr Kerne und Threads, aber für Spiele bringen mehr als 8 Threads rein gar nichts, und da die Architektur der beiden CPUs ansonsten "verwandt" ist, kann der 6700K eben durch den Takt sich sogar oft vor den teuren 5820K setzen.
Einen Core i3 würde ich nicht nehmen, außer man hat ECHT wenig Geld. Ich selber bin ein Fan vom Xeon, da der eben wie ein i7 ist und kann somit wie ein Achtkerner arbeiten, und die Games dürften in den nächsten 2-3 Jahren davon durchaus ab und an profitieren, da die Games durch die Achtkern-Spielekonsolen daraufhin optimiert werden, mehr als 4 Kerne zu supporten. Das ist zwar nur eine Vermutung, aber es liegt nahe, dass es dazu kommen wird, und bei manchen Spielen ist es auch schon so, dass ein i7 mit 8 Threads mehr Leistung bringt als ein i5 mit 4 Threads aus der gleichen CPU-Familie und mit gleichem Takt. Wenn das Geld nicht reicht, dann ist aber auch ein i5 trotzdem ne gute Wahl. Wenn du dann sicher bist, dass du in 2 Jahren nen i7 nachrüsten willst, wäre der Sockel 1151 besser, da der neuer ist - ansonsten ist der Sockel 1150 auch nicht verkehrt, vor allem falls du vlt Dein RAM übernehmen kannst. Für Sockel 1150 gibt es in 2 Jahren ganz sicher keine neuen i7 mehr im Handel.
Und wegen der Taktwerte: du hast seit vielen Jahren bei Intel immer so um die 3-4GHz bei den CPUs, und die Leistung zum vorigen Sockel stieg dann meist um 10-15% bei gleichem Takt. Jetzt bei Sockel 1150 vs 1151 ist es so, dass es - zumindest in Games - quasi keine Steigerung gibt. Aber trotzdem kann ein moderner i5-6500 durchaus 30-50% mehr FPS in Games bringen als der bald 6 Jahre alte Core i5-2500, und selbst der "reicht" heute noch aus.
Einen Core i der 3000er Familie würde ich aber auf keinen Fall mehr kaufen - das ist ja noch Sockel 1155, und im Preisvergleich seh ich den für 250€ - das wäre dumm, denn ein i5-4460 ist schneller, moderner und kostet ab 170€. Zudem findet man für den Sockel 1155 auch kaum mehr passende Mainbaords.
Was hast du denn für ein Budget? Wie viel RAM und welche Taktwerte hast du?