• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragen zu Antec P-182

DanDragoon

Anwärter/in
Mitglied seit
01.10.2001
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hätt mal ne kleine frage, hat jemand erfahrung mit dem Antec P-182 (bzw P-128 Special edition) (beispiel von Caseking) http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_833&products_id=6615 zu kühlleistung, lautstärke und vorallem ob auch große karten wie die Nvidia 8800 serie darin platz haben (vorallem auch da das netzteil unten angebracht wird und damit das kabel in den weg kommen könnte)

PS: Hätte noch jemand Empfehlungen für andere Gehäuse, ich leg mehr wert auf Verarbeitung (geräuschentwicklung, Wärme, stauraum) als design also ist mir das aussehn relativ egal
 
DanDragoon am 08.09.2007 06:01 schrieb:
kühlleistung, lautstärke

hängt von den verwendeten lüftern, der wärmeentwicklung und dem persönlichen lautstärke empfinden ab.
und abgesehen von der farbe der mitgelieferten ist das alles unbekannt.

und vorallem ob auch große karten wie die Nvidia 8800 serie darin platz haben (vorallem auch da das netzteil unten angebracht wird und damit das kabel in den weg kommen könnte)

kabel verlegen ist immer ein kunst für sich, aber wenn die anschlüsse am netzteil lang genug sind, kann man die auch unter der karte verlegen.
eine 8800 sollte noch passen, aber full-size karten (2900oem, v5 6000) würden einen ausbau des oberen festplattenkäfigs erfordern. (und ein bord, bei dem der entsprechende slot auf höhe des selbiegen liegt)

PS: Hätte noch jemand Empfehlungen für andere Gehäuse, ich leg mehr wert auf Verarbeitung (geräuschentwicklung, Wärme, stauraum) als design also ist mir das aussehn relativ egal

für verarbeitung ist lian li und silverstone bekannt, auch casetc und chieftec hat auch einen gewissen ruf ebenso wie die coolermaster stacker reihe.
geräuschentwicklung hängt von den verwendeten lüftern ab - gute lüfter muss man immer extra kaufen - , in geringem maße auch von der dämmwirkung des materials. abgesehen von dämmisoliermatten wird letztere vor allem von der dicke des materials beeinflusst - je mehr, desto weniger ton kommt durch und vibrationen werden von einer soliden konstruktion auch besser vertragen.
einfacher orientierungspunkt: das gewicht. ein 5kg gehäuse wird nie so solide wie ein gleich großes 15kg exemplar sein.
wärme: siehe oben - hardware? lüfter? und das lüftungskonzept als solches kann man auch selbst ganz gut beeinflussen.
stauraum kann man den bildern bei caseking ganz gut abschätzen:
ein atx-mainbordträger hat in 3 spalten je 3 montagelöcher. rechts davon sollte noch ein bißchen platz bleiben, im idealfall befindet sich die zweite reihe ungefähr in der mitte des freien raumes, dann passen nahezu alle karten.
ein 100% sicheres indiz sind halterungen für lange karten an der rechten seite - das haben nur gehäuse, die die im atx standard maximal zulässigen 33cm zulassen. solche gehäuse haben ganz rechts oft noch zwei weitere bohrungen für full atx-bords, z.t. sogar 3 für e-atx. (siehe z.b. hier )
explizient erwähnte e-atx tauglichkeit ist ebenfalls ein eindeutiges zeichen, mainbords dieser größe sind genauso breit, wie karten lang sein dürfen.
(allerdings sollte man kritisch gucken: z.t. sind laufwerksschächte so nah, dass e-atx tauglichkeit nur dann gegeben sind, wenn keine laufwerke verwendet werden)
 
Zurück