• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen zu AMD Cool'n' Quiet mit WinXP SP2

Rocko22

NPC
Hi.

Ich habe das "Energieschema" von Desktop auf Minimaler Stromverbrauch gestellt. Nun sollte AMD ja die CPU runtertakten, wenn die CPU am idlen ist.
Das Mainboard sowie die CPU sind Cool'n' Quiet fähig. Als Kühler hab ich den Thermaltake Silent Booster K8 (Ausm PCGH als Preis/Leistungssieger).
Der sollte das ja auch unterstützen.

Nur wie stellt man jetzt fest, das die CPU auch runtergetaktet wird?
Habe zum Beispiel Motherboard Monitor 5370, und das zeigt mir eine permanente Taktfrequenz von 2200 MHz an. Demnach taktet sich die CPU nicht runter.

Warum läuft Cool'n' Quiet nicht? WinXP mit SP2 soll das ja Unterstützen?!
Im Bios war das defaultmäßig auch an meiner Meinung nach.

Rocko22 am 12.10.2004 12:27 schrieb:
Hi.

Ich habe das "Energieschema" von Desktop auf Minimaler Stromverbrauch gestellt. Nun sollte AMD ja die CPU runtertakten, wenn die CPU am idlen ist.
Das Mainboard sowie die CPU sind Cool'n' Quiet fähig. Als Kühler hab ich den Thermaltake Silent Booster K8 (Ausm PCGH als Preis/Leistungssieger).
Der sollte das ja auch unterstützen.

Nur wie stellt man jetzt fest, das die CPU auch runtergetaktet wird?
Habe zum Beispiel Motherboard Monitor 5370, und das zeigt mir eine permanente Taktfrequenz von 2200 MHz an. Demnach taktet sich die CPU nicht runter.

Warum läuft Cool'n' Quiet nicht? WinXP mit SP2 soll das ja Unterstützen?!
Im Bios war das defaultmäßig auch an meiner Meinung nach.

Ich hab auch einen Athlon 64 mit Cool'n Quiet und hab bisher auf die Installation vom Service Pack 2 lieber verzichtet, da ich auf www.zdnet.de gelesen habe, dass es da Probleme gibt und erst ein BIOS-Update Abhilfe schafft! Das hab ich allerdings bisher sein lassen und hab damit auch keine Erfahrung.

Insane80 am 12.10.2004 12:45 schrieb:
Ich hab auch einen Athlon 64 mit Cool'n Quiet und hab bisher auf die Installation vom Service Pack 2 lieber verzichtet, da ich auf www.zdnet.de gelesen habe, dass es da Probleme gibt und erst ein BIOS-Update Abhilfe schafft! Das hab ich allerdings bisher sein lassen und hab damit auch keine Erfahrung.

Tja. Jetzt läuft Qoon 'n' Quiet zwar, (hab noch AMD Treiber installiert, da der QnQ Treiber vom SP2 nur mitm Clawhammer Kern geht) allerdings crasht Windows jetzt regelmäßig. Scheint wohl nix zu taugen...

Zurück