• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragen zu AMD Athlon XP Prozessor

Pleifuss

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

hab mal paar fragen 1. kann ich nen AMD Athlon XP 3000+ hier oder ein2700+ hier auf mein Mb setzen mit Fsb von 166 oder gibt probleme mit den Multiplikator?
2.Auserdem welcher der beiden kerne ist besser?
3. warum baben die den selben Tackt wo da doch eigentlich ne Differenz sein müsste?
4. kann mie jemand veratten bei welchen Kern der Multi. nicht gelockt ist

system siehe Sig.

Dank für Vorschläge
MFG

PS: fals das alles schon mal besprochen wurde gebt mir die link zu den anderen thread's
 
Pleifuss am 21.07.2005 20:51 schrieb:
Du schon wieder ;)

hab mal paar fragen 1. kann ich nen AMD Athlon XP 3000+ hier oder ein2700+ hier auf mein Mb setzen mit Fsb von 166 oder gibt probleme mit den Multiplikator?
Nein. Dein Mainboard unterstützt nur XPs mit einem 133er FSB. Das wäre maximal also ein Athlon XP 2600+. Denn wird es vermutlich im Handel gar nicht mehr geben.

2.Auserdem welcher der beiden kerne ist besser?
3. warum baben die den selben Tackt wo da doch eigentlich ne Differenz sein müsste?
Der 3000+ hat einen Barton-Kern. Der ist aufgrund des doppelt so großen L2-Caches schneller. Sonst kein Unterschied.

4. kann mie jemand veratten bei welchen Kern der Multi. nicht gelockt ist
Alle Kerne, die nach der 43. Woche im Jahre 2003 gefertigt wurden sind gelockt. Im Handel wirst Du da wohl nicht fündig werden.

Dank für Vorschläge
Siehe meinen Post hier: http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=104&tid=3867760

;)

PS: fals das alles schon mal besprochen wurde gebt mir die link zu den anderen thread's
 
Pleifuss am 21.07.2005 20:51 schrieb:
Hi Leute

hab mal paar fragen 1. kann ich nen AMD Athlon XP 3000+ hier oder ein2700+ hier auf mein Mb setzen mit Fsb von 166 oder gibt probleme mit den Multiplikator?
erstmal: du kannst nicht (was du wohl getan hast) bei alternate per linksklinks surfen und einfach oben die URL kopieren... du musst bei der übersicht der CPUs per RECHTKLICK auf den link gehen und den kopieren. ich wurde jedenfalls gard auf die startsite befördert, nicht zu einer bestimmten CPU ;)

zweitens: bei alternate steht in der CPUübersicht immer der FSB drin, allerdings bereits als DDR-wert, also zB 333 statt 166. den 3000+ gibt es als 166 und als 200MHZ variante. letzterer geht auf keinen fall, wenn dein board nur 166MHz liefert. wenn es nur 133MHz liefert schon mal gar nicht.

welches board hast du denn? das aus der signatur? dann geht maximal FSB133 MHz...


2.Auserdem welcher der beiden kerne ist besser?
ich weiß jetzt nicht, welche kerne du gelistet hast, aber der barton ist der beste XPkern, was du auch an punkt 3 siehst:

3. warum baben die den selben Tackt wo da doch eigentlich ne Differenz sein müsste?
weil eben der eine kern besser ist und/oder der cache größer ist. somit kann bei gleichem takt der eine trotzdem besser sein und bekommt ein höheres rating, eben 3000+ statt nur 2700+


4. kann mie jemand veratten bei welchen Kern der Multi. nicht gelockt ist
AFAIK sind bei allen XPs schon seit fast 2 jahren die multis standardmäßig gelockt.



*edit* bierchen ext das bierglas um 0,4 sekunden schneller... knapper sieg... ;)
 
aber mein bios sagt das das ich en fsb von 100 bis 166 verstellen kann und mein 2000+ ist im multi nicht gelockt deshab fag ich ja

thx, mfg

Pleifuss

Edit: und der ist 2 jahre alt
 
Pleifuss am 21.07.2005 20:51 schrieb:
Hi Leute

hab mal paar fragen 1. kann ich nen AMD Athlon XP 3000+ hier oder ein2700+ hier auf mein Mb setzen mit Fsb von 166 oder gibt probleme mit den Multiplikator?
2.Auserdem welcher der beiden kerne ist besser?
3. warum baben die den selben Tackt wo da doch eigentlich ne Differenz sein müsste?
4. kann mie jemand veratten bei welchen Kern der Multi. nicht gelockt ist

system siehe Sig.

Dank für Vorschläge
MFG

PS: fals das alles schon mal besprochen wurde gebt mir die link zu den anderen thread's

Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass der l2-cache des XP3000+(333) doppelt so groß ist als beim 2700+.
2. Der Barton ist besser (falls du vor hast ihn zu kaufen, dann nimm den mit 200mhz FSB-takt und ein neues board)
4. Beim Athlon XP-m 2600+ ist der multi nicht gelockt.

mfg
Firen04
 
Herbboy am 21.07.2005 20:59 schrieb:
Pleifuss am 21.07.2005 20:51 schrieb:
Hi Leute

hab mal paar fragen 1. kann ich nen AMD Athlon XP 3000+ hier oder ein2700+ hier auf mein Mb setzen mit Fsb von 166 oder gibt probleme mit den Multiplikator?
erstmal: du kannst nicht (was du wohl getan hast) bei alternate per linksklinks surfen und einfach oben die URL kopieren... du musst bei der übersicht der CPUs per RECHTKLICK auf den link gehen und den kopieren. ich wurde jedenfalls gard auf die startsite befördert, nicht zu einer bestimmten CPU ;)
Dann liegt das Problem vielleicht bei Dir :-o . Bei mehr geht's (Firefox).


*edit* bierchen ext das bierglas um 0,4 sekunden schneller... knapper sieg... ;)
Tja, was soll ich sagen, Du bist auch nicht mehr der jüngste :-D

Pleifuss am 21.07.2005 21:06 schrieb:
aber mein bios sagt das das ich en fsb von 100 bis 166 verstellen kann
Mag sein, aber der Via KT266A unterstützt definitv FSB166 Athlons. SChau doch mal auf die Homepage vom Hersteller, da müsste das auch stehen, welche CPUs unterstützt werden

und mein 2000+ ist im multi nicht gelockt deshab fag ich ja
Edit: und der ist 2 jahre alt
Du könntest ja dann die CPU noch übertakten, indem Du den Multi hochstellst.
Meine Aussage bezüglich dem locked bezieht sich nur auf die Bartons. andererseits wurden damals afaik eh nur noch Bartons hergestellt. Aber alle, die DU jetzt kaufen kannst, sind definitv locked (außer die von ebay evtl oder der XP-M.
 
Pleifuss am 21.07.2005 21:06 schrieb:
aber mein bios sagt das das ich en fsb von 100 bis 166 verstellen kann
wenn du wirklich das Shuttle AK32a aus deiner sig hast => http://www.shuttlecomputer.de/ak322.htm

unterstützt folgende 462Pin Socket A Prozessoren:
AMD Athlon/XP mit 266 oder 200MHz FSB


damit sind aber die DDR.werte gemeint, also 133 und 100MHz realer FSB.

was sein könnte: du kannst bis 166MHz ÜBERTAKTEN, aber das wären dann keine regulären und stabilen 166MHz, also kein "166er modus", sonder übertakterschirtte von 133 bis 166, wobei es aber schon ab zB 145 abkacken könnte... entscheident sind die CPUlisten beim hersteller, nicht was für werte man theoretisch im BIOS einstellen könnte.





und mein 2000+ ist im multi nicht gelockt deshab fag ich ja

thx, mfg

Pleifuss

Edit: und der ist 2 jahre alt
ich sagte das KNAPP 2 jahren... natürlich waren auch vor noch 1 jahr sicherlich ungelokcte im handel zu haben, aber herstellt werden, wie bierchen sagte, seit KW43 2003 nur noch locked, also c.a. oktober/november 2003.
 
Herbboy am 21.07.2005 21:12 schrieb:
Pleifuss am 21.07.2005 21:06 schrieb:
aber mein bios sagt das das ich en fsb von 100 bis 166 verstellen kann
wenn du wirklich das Shuttle AK32a aus deiner sig hast => http://www.shuttlecomputer.de/ak322.htm

unterstützt folgende 462Pin Socket A Prozessoren:
AMD Athlon/XP mit 266 oder 200MHz FSB


damit sind aber die DDR.werte gemeint, also 133 und 100MHz realer FSB.

was sein könnte: du kannst bis 166MHz ÜBERTAKTEN, aber das wären dann keine regulären und stabilen 166MHz, also kein "166er modus", sonder übertakterschirtte von 133 bis 166, wobei es aber schon ab zB 145 abkacken könnte... entscheident sind die CPUlisten beim hersteller, nicht was für werte man theoretisch im BIOS einstellen könnte.





und mein 2000+ ist im multi nicht gelockt deshab fag ich ja

thx, mfg

Pleifuss

Edit: und der ist 2 jahre alt
ich sagte das KNAPP 2 jahren... natürlich waren auch vor noch 1 jahr sicherlich ungelokcte im handel zu haben, aber herstellt werden, wie bierchen sagte, seit KW43 2003 nur noch locked, also c.a. oktober/november 2003.

was meint ihr da lont sich nun noch ein 2600+ hab mich nun doch über wunden nach langen hin und her zu investieren

einfach ja oder nein

danke
 
Pleifuss am 21.07.2005 21:35 schrieb:
was meint ihr da lont sich nun noch ein 2600+ hab mich nun doch über wunden nach langen hin und her zu investieren

einfach ja oder nein

danke
[X] NEIN.
Ich würde sparen auf ein komplett neues System.

Wenn Du aber einen kaufst. Du brauchst einen mit FSB 133! Es gibt auch 2600+er mit FSB166. Bei Alternate gibt es die aber nicht mehr.
 
Noch kannst du einen XP kaufen.
In deinem Fall die günstigere Variante. ;)
 
Zurück