• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Fragen beim zusammenbau des Motherbord Gigabyte GA 965P DS4 ( Netzeil / Laufwerke )

gildenmeister

Anfänger/in
Hallo, habe vor mir meinen PC komplett selbst zu bauen. Hab zwar noch nicht alle teile geliefert bekommen aber es sind schon ein paar fragen die ich vor dem Zusammenbau schon habe. Bitte um Nachsicht wenn sich einer der Fragen dämlich anhört. Dies ist mein erster PC den ich Komplett selbst baue.

Meine Systemkonfiguration.

Gigabyte GA 965P DS4
Intel Core 2 Duo 2 x 2.4 Gigaherz
Gigabyte 7900 GT
2 GB DDR 2 - Ram ( 667 )
DVD - Laufwerk und Festplatte mit SATA Anschluß
Bequiet Dark Power Pro 430W

A. ) Auf dem Motherboard von Gigabyte 965P-DS4 befinden sich zwei Anschlüsse :
1. ATX 12V 2x ( 4 bzw. 8 PIN groß , die 4 sind abgedeckt )
2. ATX ( Power Connector , 24 PIN groß )

Müssen beide oder nur einer dieser direkt mit dem Netzteil verbunden werden ? Welcher ?

B. ) Muss der PCIE 12V Anschluß auf dem Motherboard auch mit dem Netzteil verbunden werden ?

C. ) Wo schließe ich meine Festplatte und DVD Laufwerk ( beides SATA ) optimal an. An Sata II 0/1/2/3/4/5
Gesteuert durch den ICH8R oder an GSata 0/1 gesteuert durch Gigabyte Sata2 Chip. Was ist der unterschied ?

Danke in Voraus

A) Du musst beide Anschließen. Der große breite ist generell für die Stromversorgung des Mobos etc und der kleinere ist für den CPU.

B) Ich denke, dieser Anschluss ist dazu da, um bei Verwendung von 2 Grakas mehr Stabilität zu gewährleisten, zumindest ist das bei meinem Mobo so.

C) Die Anschlüsse die direkt vom Mobo gesteuert werden sind idr schneller. Es ist aber egal, welchen du jeweils von diesen nutzt (SATA2 1 oder 2, etc...).
Es könnte sogar sein, dass diese anderen die vom ICH8R gesteuert werden nur SATA1 sind (müsste in der Anleitung stehen).

gildenmeister am 06.11.2006 13:41 schrieb:
A. ) Auf dem Motherboard von Gigabyte 965P-DS4 befinden sich zwei Anschlüsse :
1. ATX 12V 2x ( 4 bzw. 8 PIN groß , die 4 sind abgedeckt )
2. ATX ( Power Connector , 24 PIN groß )
Müssen beide oder nur einer dieser direkt mit dem Netzteil verbunden werden ? Welcher ?[/quote] Wenn deine Netzteil den 8er hat, dann ruhig dran machen, ansonsten den 4er (reicht auch, muss mind. dran sein).
Der 24 Pin Stecker muss angesteckt werden.

B. ) Muss der PCIE 12V Anschluß auf dem Motherboard auch mit dem Netzteil verbunden werden ?
Welchen meinst du genau? Den 4 Poligen für z.B. DVD-Laufwerke? Der muss nicht zwingend dran (s. Handbuch)

C. ) Wo schließe ich meine Festplatte und DVD Laufwerk ( beides SATA ) optimal an. An Sata II 0/1/2/3/4/5
Gesteuert durch den ICH8R oder an GSata 0/1 gesteuert durch Gigabyte Sata2 Chip. Was ist der unterschied ?
Meistens sind die Sata Controller in der Southbridge(ICH8R bei dir) schneller, andere Controller könnten nur über den PCI Bus angeschlossen sein und daher keine Transferraten über 132MB/s liefern. Im Handbuch müsste genau stehen was der GSata kann.

[/quote] Welchen meinst du genau? Den 4 Poligen für z.B. DVD-Laufwerke? Der muss nicht zwingend dran (s. Handbuch)

genau den meinte ich , danke für die schnelle hilfe, werde hoffentilch in den nächsten tagen mit den zusammenbau beginnen. Sind leider alle komponente noch immer nicht da >:| . Gruß

Zurück