• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Frage zur Auflösung!

Stanley9148

Spiele-Novize/Novizin
Frage zur Auflösung!

Hi
ich habe nur einen alten Röhrenmonitor,und eine HD3870.
Und immer wenn ich die Auflösung auf 1440x900 stelle,ist die Grafik schlechter als wenn ich auf 1280x1024 stelle.
Sollte man die Auflösung immer nur auf die einstellen,die auch der Monitor nur hat?
Es ist ein 15zoll Monitor glaub ich. :B
Die Auflösung weiß ich aber nicht.

AW: Frage zur Auflösung!

Achso ok,bei manchen Spielen kann ich auch auf 1600x1200 stellen,aber die Grafik bleibt auch schlechter.

Stanley9148 am 10.07.2009 14:00 schrieb:
Achso ok,bei manchen Spielen kann ich auch auf 1600x1200 stellen,aber die Grafik bleibt auch schlechter.

Bei einem 15 Zoll Monitor (TFT?) ist die optimale Auflösung niederiger als bei größeren Monitoren. Ich war eigentlich der Ansicht daß zu hohe Auflösungen gar nicht auszuwählen sind, komisch.

Mit einem 15" solltest Du max 1280x1024 nutzen. Alles andere wird erstens zu klein und dafür ist er nicht gebaut.

Stanley9148 am 10.07.2009 13:23 schrieb:
Hi
Und immer wenn ich die Auflösung auf 1440x900 stelle,ist die Grafik schlechter als wenn ich auf 1280x1024 stelle.
1440x900 ist eine Widescreen Auflösung, d.h. da wird bei einem 4:3 Monitor entweder das Bild total verzerrt oder aber man hat schwarze Balken am Rand. Bei einem Röhrenmonitor dürfte im Normalfall ersteres zutreffen.
Sollte man die Auflösung immer nur auf die einstellen,die auch der Monitor nur hat?
Optimalerweise schon. Bei Röhrenmonitoren ist der Qualitätsunterschied aber nicht so gravierend wie bei LCD-Monitoren.
OMG... den hast Du doch nicht etwa aus einem Museum entwendet? :B

Wieso schaust Du nicht mal nach was genau das für ein Modell ist?
Dann dürfte sich auch rausfinden lassen was der für eine empfohlene Auflösung und Frequenz hat. ;)

Chemenu am 10.07.2009 14:10 schrieb:
Stanley9148 am 10.07.2009 13:23 schrieb:
Hi
1440x900 ist eine Widescreen Auflösung, d.h. da wird bei einem 4:3 Monitor entweder das Bild total verzerrt oder aber man hat schwarze Balken am Rand. Bei einem Röhrenmonitor dürfte im Normalfall ersteres zutreffen.
Optimalerweise schon. Bei Röhrenmonitoren ist der Qualitätsunterschied aber nicht so gravierend wie bei LCD-Monitoren.
OMG... den hast Du doch nicht etwa aus einem Museum entwendet? :B

Wieso schaust Du nicht mal nach was genau das für ein Modell ist?
Dann dürfte sich auch rausfinden lassen was der für eine empfohlene Auflösung und Frequenz hat. ;)
Haha nee der ist nur schon 8 jahre oder so alt. :-D
Ich finde nichts über den.
Ist ja auch egal meine frage ist schon beantwortet.

auch bei röhrenmonitoren gibt es eine maximale auflösung, die der schaffen kann.- vlt sdind mehr als ca. 1200 in der breite einfach zu viel, egal wie "hoch" das bild dann ist. was auch dazukommt ist, dass die maximale auflösung auch der bildwiederhilfrequenz abhängt. es kann sein, dass ein monitor 1024x768 bei 80Hz schafft, aber bei 1280x1024 nur 60Hz. stellst du es trotzdem auf 80HZ, wird das bild schlechter und es schadet ggf. sogar dem monitor.

Mit welcher Bildwiederholfrequenz läuft denn der CRT bei 1280x1024 und 1440x900?
Mindestens 75Hz sollten es schon sein.
Und wie hoch ist die maximale Horizontalfrequenz (kHz)?

Eol_Ruin am 10.07.2009 23:44 schrieb:
Mit welcher Bildwiederholfrequenz läuft denn der CRT bei 1280x1024 und 1440x900?

Also sry,es is doch ein 17zoll Monitor.
Und ich spiele immer auf 60Hz weil immer wenn ich es höher einstelle wird der Monitor meistens schwarz.

60Hz, immer!?
Kauf dir einen neuen Monitor. Das kostet nicht die Welt, für unter 200 bekommst du schon Full-HD-TFTs, und das dürfte angenehmer für deine Augen sein.

crackajack am 11.07.2009 12:05 schrieb:
60Hz, immer!?
Kauf dir einen neuen Monitor. Das kostet nicht die Welt, für unter 200 bekommst du schon Full-HD-TFTs, und das dürfte angenehmer für deine Augen sein.

Würde die Bildqualität denn viel besser sein?
Bei Spielen z.B. auch auf 1280x1024?

Stanley9148 am 11.07.2009 11:55 schrieb:
Eol_Ruin am 10.07.2009 23:44 schrieb:

Also sry,es is doch ein 17zoll Monitor.
Und ich spiele immer auf 60Hz weil immer wenn ich es höher einstelle wird der Monitor meistens schwarz.

wenn er mehr nicht mitmacht, dürfte die maximale zeilenfrequenz sehr niedrig sein - und höhere auflösungen erfordern da ebenfalls mehr.

ne ganz andere ursache, die unabhängig davon auftreten kann: zumindest via dvi sind ati-karten schlichtweg unfähig, 4:3 auflösungen zwischen 1024x768 und 1600x1200 auszugeben.
alles dazwischen wurde bei mir auf 1280x1024 umgerechnet - natürlich mit einem entsprechenden schärfeverlust. auf einem crt merkst du die interpolation vielleicht nicht sofort, weil du ja auch das 5:4 bild so einstellen kann, dass es verzerrungsfrei dargestellt wird - aber der schärfeverlust bleibt. (entfällt aber bei 1280x1024. dafür sollte das dann leicht verzerrt sein)

Stanley9148 am 11.07.2009 13:08 schrieb:
crackajack am 11.07.2009 12:05 schrieb:
60Hz, immer!?

Würde die Bildqualität denn viel besser sein?
Bei Spielen z.B. auch auf 1280x1024?

ja sicher, das wird besser als vorher.

du wist am anfang vlt. DENKEN, es sei "pixelig", weil du ´halt bei nem TFT im gegensatz zu nem CRT wirklich auch einzelene pixel hast, die einzeln "leuchten".

aber insgesamt wird es sicher besser als mit so einem garrniert SEHR alten gerät, das schon bei 1280x1024 nicht mehr als 60Hz mitmacht.

bei nem TFT übrigens stellt man NICHT mehr als 60Hz sein, weil die da Vild anders aufbauen. CRTs "schiessen" das bild bei 60Hz wirlich 60 mal neu auf den Schirm, und je kleiner die Hz-Zahl, desto eher flimmert das Bild. TFTs aber leuchten und ändern nur bei Bedarf die Farbe des Pixels, da flimmert aber nix.

du kannst ja beim kauf schauen, welche "native" auflösung der TFT hat. ein 17er TFT hat idR 1280x1024. ein 17er TFT hat übrigens eine etwas größere effektive bildfläche als ein 17er CRT.

Hi,
wenn ich von der Auflösung 1280x1024 auf 1680x1050 wechsel(mit neuen monitor natürlich),
sieht das bild dann viel besser aus,also detalierter?

Kann mir jemand vieleicht 2 Bilder davon machen?
Also aus z.B Crysis oder so?
Also ein Screenshot in 1280x1024, und einen in 1680x1050.
Wäre echt nett,denn in google finde ich nichts.

Stanley9148 am 21.07.2009 17:07 schrieb:
Kann mir jemand vieleicht 2 Bilder davon machen?
Also aus z.B Crysis oder so?
Also ein Screenshot in 1280x1024, und einen in 1680x1050.
Wäre echt nett,denn in google finde ich nichts.

hier, da steht sogar dabei, was für ne auflösung die haben: http://images.google.de/images?q=screenshots+crysis&hl=de&sa=N&um=1&imgsz=huge ^^

da musst dann aber stellen der screenshots vergleichen, wo du reinzoomst, denn ein vollbild 1680x1050 kann dein monitor ja nicht darstellen ;) und auf nem röhrenmonitor "verwischt" eh vieles, kann gut sein, dass du mit deinem CRT keinen unterschied siehst, aber mit nem TFT würdest du einen sehen.

aber ich denke nicht, dass es wirklich so viel "besser" aussieht, denn an sich ist das bild ja vor allem breiter, in der höhe hat es aber kaum mehr pixel.

generell würde es in ner höheren auflösung bei ansonsten gleicher monitorgröße besser aussehen, braucht dann aber auch mehr leistung, und im spiel selbst bewegt man sich ja ständig, da fallen kleine unterschiede IMHO ohnehin nicht auf - man bleibt ja nicht stehen und hält die nase vor den monitor ^^

Zurück