• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage zu Tearing bzw, V-Sync

Ag3HacX

NPC
Mitglied seit
21.05.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

Ich bin ein wahrer Frischling hier in PCGames.de jedoch will ich meine Probleme mit euch teilen:

Und zwar geht es um ein aktuelles Spiel, Call of Duty Black Ops III, bei dem ich schwerwiegende Probleme habe, zumindest für mich. Es geht um, wie im Titel genannt, Tearing, denn mein PC (Specs werde ich unten angeben) schafft ohne mit der Bild-Synchronisation im Spiel, mit den maximalen Einstellungen, 30 Bilder pro Sekunde. Jedoch wenn ich die Bild-Synchronisation, also meines Erachtens V-Sync, ausschalte kann ich das Spiel flüssig auf 60 FPS runterrattern lassen, jedoch mit dem schwerwiegendem Manko, dass sich mein Bild verzerrt. Das Bild ist dann, während ich mich bewege oder ich herum gucke, einen "Strich" der immer von unten nach oben zieht und das durchgängig. Ich hab versucht mich über das hochgekrönte Internet schlau zu machen, jedoch ohne Erfolg. Versucht habe ich bisher in meinen Einstellungen Triple-Buffering zu aktivieren aber auch ohne Erfolg.

Sorry für den langen Post, hoffe dennoch auf erfahrene User und auf eine Lösung

LG
Ag3
P.S.
Meine Specs:
ASRock 970 Extreme3 R2.0
HIS R9 380 IceQ² OC 4GB
AMD FX-8120
16 GB Arbeitsspeicher (fragt nicht wieso so viel ;))
Das Spiel ist installiert auf einer externen Festplatte


EDIT !!:
Ich meinte waagerecht
EDIT 2:
Ich benutze einen ASUS VX279H
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist dann, während ich mich bewege oder ich herum gucke, einen "Strich" der immer von unten nach oben zieht und das durchgängig.
Das ist dann aber kein VSync Problem, denn das entsprechende Tearing ist waagrecht. Siehe hier:

bckIPMa.png
 
Das ist dann aber kein VSync Problem, denn das entsprechende Tearing ist waagrecht. Siehe hier:
Ich meine diesen strich nur der geht dann waagerecht von unten nach oben durch und fängt dann unten wieder an
 
Es ist schwer ein bild davon zu machen aber es hätte keinen sinn mein problem sieht exakt so aus wie auf deinem bild jedoch mit der Ausnahme dass es immer an anderen stellen ist.

Übrigens danke für die schnelle antwort
 
Es ist schwer ein bild davon zu machen aber es hätte keinen sinn mein problem sieht exakt so aus wie auf deinem bild jedoch mit der Ausnahme dass es immer an anderen stellen ist.

Übrigens danke für die schnelle antwort
Kannst du bei dem Spiel die Intensität des vsync einstellen?

Und ohne v sinc hast du tatsächlich KONSTANT 60 fps?

Du hast wahrscheinlich 3inen 60hz Monitor( ich auch).

Vsync macht ja nix anderes als die fps auf 30, 60, 120 etc zu "locken" damit die Bildwiederholfrequenz möglichst syncron mit den von der Grafikkarte ausgegebenen Bildern ist. Hast du jetzt also nur 50 fps erlaubt vsync nur 30 fps da dort das Bild weniger zerreißt als bei 30 fps. Nur wenn du tatsächlich über 60 fps hast würde vsync dir diese 60 fps geben.

Da es hier ja nun um einen Shooter geht der lieber im Multiplayer gedaddelt wird, würde ich die Einstellungen etwas reduzieren sodass du auf die 60 fps mit vsync kommst wenn dich das tearing so stört.

Ansonsten hast du nur die Möglichkeit dir einen freesync Monitor zu kaufen, der hat quasi eine variable Bildwiederholfrequenz und gleicht sich dann den ausgegeben fps an, was deutlich besser fubktioniert als vsync UND keinen Einfluss auf die fps hat.
 
Vsync macht ja nix anderes als die fps auf 30, 60, 120 etc zu "locken" damit die Bildwiederholfrequenz möglichst syncron mit den von der Grafikkarte ausgegebenen Bildern ist.
Ähm - nein.


Hintergrund (simpel erklärt):
Die Grafikkarte berechnet ein Bild. Damit ist sie nach X Sekundenbruchteilen fertig. Dann erst wird das fertige Bild an den Monitor geschickt.

Logischerweise gibt es mehr und weniger aufwenig zu berechnende Bilder: Wenn man gerade ein Plakat an der Wand liest, ist definitiv weniger Aufwand da, als wenn man in Assassins Creed gerade einen neuen Turm erklettert hat und im Rundblick alle Gebäude der Stadt als Hintergrund auftauchen.

Daher ist die Grafikkarte mal schneller, mal langsamer fertig mit dem neuen Bild. Das resultiert in Frameraten, die mal besser und mal schlechter sind.

Das war das Vorgehen bei angeschaltetem VSync: Die Grafikkarte macht das Bild erst fertig; der Monitor wartet. Frameraten variieren nach Komplexität der Szene und geben dann ein spürbares Ruckeln wieder. Im Extremfall schafft es die Grafikkarte nur, 3 Bilder pro Sekunde zu berechnen.


Wenn man das VSync ausschaltet, passiert Folgendes:
Die Grafikkarte ist mit der Berechnung des Bildes noch nicht fertig, aber der Monitor verlangt schon das nächste Bild, weil (bei 60 Hz) die 1/60 Sekunde schon um ist.

Daher wird das bisher berechnete Bild gezeigt, welches in den selben Speicher geschrieben wurde, wie das Bild zuvor, so daß der unberechnete Teil noch mit Resten des vorherigen Bildes gefüllt ist.

Folge: Der Monitor stellt regelmäßig neue Bilder dar, egal, wie fertig die sind. Die Framerate ist konstant, dafür gibt es bei komplexen Bildern und schnellen Bewegungen Tearing. Es gibt weniger Ruckeln, dafür aber vermehrt "veraltete" Bildinhalte.
 
Aber bei vsync hast du deutlich weniger tearing als mit? Da musst du dich am ende wohl verhaspelt haben?

Wichtig ist das bei aktivem vsync und die fps beim te bei 30 fps liegen. Und wenn er ohne vsync konstant 60 hat währe das ja merkwürdig. Also wird er wohl immer knapp drunter liegen, sodass das vsync sich auf 30 fps einpendelt.

Vsync lässt einfach gesagt die Karte langsamer Bilder ausspucken sodass sie die Bilder so abgibt, dass der Monitor sie auch direkt ubd folgenlos darstellen kann. Bei 35fps würde das nicht klappen und bei 40 auch nicht. Bei einem 60hz Monitor währen das 30 bzw 60 fps.


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Also hinsichtlich zu Alisis1990,
Ja in der Tat das ist ja genau mein Problem, ich spiele mein Spiel, übrigens nur Zombie Modus weil der Multipayer meines Erachtens großer Dreck ist, auf konstanten 60-63 fps (obwohl ich einen eingebauten FPS-Locl benutze zeigt er mir 60-63 an. Wenn ich V-Sync benutze habe ich dreißig, ab und an auch mal 45 aber eher selten

Ich kann heute Abend, Entschuldigung und ich bedanke mich im Vorraus für die Geduld eines jeden, zwei Screenshots schicken einmal mit und einmal ohne V-Sync schicken
 
Aber bei vsync hast du deutlich weniger tearing als mit? Da musst du dich am ende wohl verhaspelt haben?
Nö.

Ich habe zuerst das Geschehen mit aktiviertem VSync beschrieben und danach, was passiert, wenn man VSync ausgeschaltet hat.

Wenn VSync aktiviert ist, gibt es kein derartiges Tearing.
Wenn das typische Tearing sichtbar ist, ist VSync deaktiviert.

Mehr Infos: siehe bei Wikipedia.
 
Ja aber woran kann das dann liegen, dass ich 60 fps habe und dann 30 mit vsync
 
In den 3D-Einstellungen des Nvidia-Treibers gibt es die Möglichkeit, VSync auf "adaptiv" zu stellen, d.h. die Grafikkarte erkennt, im Idealfall,
selber, ob es im Moment besser ist, VSync ein- oder auszuschalten. Zusätzlich gäbe es noch die Einstellung "Adaptiv (halbe Aktualisierungsrate)",
welche einfach die halbe Maximalfrequenz deines Displays nimmt.

Gibt es bei AMD ein Äquivalent in den Settings?

Ansonsten könntest du noch versuchen, das Spiel rahmenlosen Vollbild-Fenstermodus laufen zu lassen.
 
Ja aber woran kann das dann liegen, dass ich 60 fps habe und dann 30 mit vsync
Es kann sein, dass du nicht GANZ 60FPS im Schnitt hast, sondern mal 62, dann aber auch mal nur 58, und wenn nicht MINDESTENS 60 Bilder pro Sekunde erreicht werden, dann wird auf 30 begrenzt und das Bild halt 2x gesendet, damit es zu den 60Hz deines Monitors passt (die meisten arbeiten ja mit 60Hz).
 
Also mein Problem hat sich gelöst indem ich einfach in Black Ops III die Einstellung Fenstermodus (Vollbild) aktiviert habe. Jetzt habe ich meine flüssigen 60 ohne V-Sync UND Tearing. Vielen Dank svd und vielleicht sieht man sich mal ingame ;)
 
  • Like
Reaktionen: svd
Zurück